Nach Reifenschaden- und wechsel: Wagen zieht nach links.
Hallo an alle,
mein rechter vorderreifen verlor luft und ich war gezwungen, ihn auszuwechseln(nebenbei: die innenflanke wies erhebliche beschädigungen auf).
ich habe ihn gegen einen neuen reifen auf gleicher felge getauscht. seitdem zieht der wagen stark nach links.
der linke vorderreifen weist ein profil von ca. 5-5,5mm auf. kann das verziehen auf die unterschiedlichen profiltiefen zwischen rechtem und linkem vorderrad zurückzuführen sein?
vor dem ereignis, d.h. noch am dienstag, lief der wagen zu 100% gerade aus.
erwähnenswert ist noch, dass die schrauben sehr fest angezogen und mit bloßer armkraft kaum zu lösen waren. es bedurfte meines ganzen körpergewichts, um die schrauben zu lösen - der wagen war dabei bereits hochgebockt. kann ich durch mein gewicht irgendetwas an spur/sturz verstellt haben? wenn ich gewusst hätte, dass die schrauben so hartnäckig widerstand leisten, würde ich die schrauben bei stehendem reifen zunächst lockern. naja, hinterher ist man immer schlauer.
viele grüße
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23 Antworten
Wenn die Innenseite des Reifens komplett weg war dann würde ich als allererstes erstmal eine Achsvermessung machen lassen.Wenn nicht dann wird der nächste Reifen am gleichen Tod sterben
Zitat:
Original geschrieben von ReneVR
Wenn die Innenseite des Reifens komplett weg war dann würde ich als allererstes erstmal eine Achsvermessung machen lassen.Wenn nicht dann wird der nächste Reifen am gleichen Tod sterben
die ganze innere seite weist beschädigungen auf, als sei ich über etwas spitzes gefahren.
Hallo,
eine Achsvermessung kann zumindest nicht schaden. Dann bist Du da auf der sicheren Seite. Meinen Dicken hatte ich auch letztens bei der Vermessung, da ich alle Lenker der Vorderachse getauscht habe. Die komplette Achsvermessung kostete 35 Euro - man wird also nicht arm dabei .
Im übrigen löst man die Radschrauben eigentlich immer etwas an, bevor man das Auto anhebt - dann muss man sich nicht immer mit drehenden Reifen usw. rumärgern
Gruß
Christian
Zitat:
Original geschrieben von ReCoNtY
Im übrigen löst man die Radschrauben eigentlich immer etwas an, bevor man das Auto anhebt - dann muss man sich nicht immer mit drehenden Reifen usw. rumärgern
Gruß
Christian
wenn die handbremse angezogen ist, gehts auch. die frage ist halt, ob es möglich ist, mit diesem verhalten spur und sturz zu verstellen oder gar etwaige beschädigungen hervorzurufen.
wie gesagt, vor dem reifenwechsel gab es kein nach-links-ziehen des fahrzeugs. erst nach dem reifenwechsel trat dieses problem auf - demzufolge kann nur ich spur und sturz verstellt haben.
eine achsvermessung ist natürlich fällig. ich hoffe halt nur, dass ich nichts kaputt gemacht habe.
Wenn sich die Reifen eingelaufen haben auf eine schiefe Spur/Sturzeinstellung und man dann 1 oder 2 neue Reifen aufzeiht dann kann das schon des öfteren vorkommen das er nun irgendwo hin zieht.Alles schon gehabt.Aber für die Achsvermessung wenn diese 100%ig werden soll dann müssen 2 gleiche Reifen auf 1 Achse also in deinem Fall 2neue.Stell doch mal ein Foto ein von dem defekten oder ist der schon entsorgt?
Zitat:
Original geschrieben von ReneVR
Wenn sich die Reifen eingelaufen haben auf eine schiefe Spur/Sturzeinstellung und man dann 1 oder 2 neue Reifen aufzeiht dann kann das schon des öfteren vorkommen das er nun irgendwo hin zieht.Alles schon gehabt.Aber für die Achsvermessung wenn diese 100%ig werden soll dann müssen 2 gleiche Reifen auf 1 Achse also in deinem Fall 2neue.Stell doch mal ein Foto ein von dem defekten oder ist der schon entsorgt?
klar, gerne. der reifen ist noch vorhanden. mit sicherheit könnt ihr den schaden besser beurteilen als ich als laie. das foto stelle ich dann morgen ein.
aber geht das tatsächlich, dass sich die reifen auf eine schiefe spur- bzw. sturzeinstellung einlaufen und der wagen nur aus diesem grund weder in die eine noch in die andere zieht, d.h. absolut geradeaus fährt? es klingt auf jeden fall schlüssig.
Ich selbst hatte den Fehler schon 2 mal.
1mal an meinem Passat 35i B4 VR6 und 1mal an meinem Kadett.
Bei dem Passi stand dann das Lenkrad schief nach links und er zog nach rechts.
Zitat:
Original geschrieben von Machtder4Ringe
Zitat:
Original geschrieben von ReneVR
Wenn sich die Reifen eingelaufen haben auf eine schiefe Spur/Sturzeinstellung und man dann 1 oder 2 neue Reifen aufzeiht dann kann das schon des öfteren vorkommen das er nun irgendwo hin zieht.Alles schon gehabt.Aber für die Achsvermessung wenn diese 100%ig werden soll dann müssen 2 gleiche Reifen auf 1 Achse also in deinem Fall 2neue.Stell doch mal ein Foto ein von dem defekten oder ist der schon entsorgt?
klar, gerne. der reifen ist noch vorhanden. mit sicherheit könnt ihr den schaden besser beurteilen als ich als laie. das foto stelle ich dann morgen ein.
aber geht das tatsächlich, dass sich die reifen auf eine schiefe spur- bzw. sturzeinstellung einlaufen und der wagen nur aus diesem grund weder in die eine noch in die andere zieht, d.h. absolut geradeaus fährt? es klingt auf jeden fall schlüssig.
Wer macht auch sowas? Nur einen Reifen wechseln an einer Achse.
Klar das der jetzt schief läuft.
Schluss mit der Schlamparbeit!
Die andere Seite auch nen Neuen drauf und zur Spureinstellung fahren. Nur so macht das Sinn!
Das Schiefziehen kann von der unterschiedlichen Profiltiefe herrühren. Kannst ja einfach mal von vorne nach hinten tauschen. Die Ursache des Schadens sollte aber geklärt werden.
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Wer macht auch sowas? Nur einen Reifen wechseln an einer Achse.
Klar das der jetzt schief läuft.
Schluss mit der Schlamparbeit!
Die andere Seite auch nen Neuen drauf und zur Spureinstellung fahren. Nur so macht das Sinn!
hallo? selbstverständlich kommt links auch ein neuer drauf, überflüssig zu erwähnen. nur ich bin nicht superman, und die bestellung dauert auch ein wenig. der neue reifen, der jetzt drauf ist, befand sich zufällig in der reserveradmulde. ein 2ter reifen fand da unglücklicherweise keinen platz.
also, nur die ruhe schlamparbeit ist mir fremd, insbesondere dann, wenn es um die sicherheit geht. nur ist das mein 1ter platten und das auto zieht bei mir zum 1ten mal in die eine richtung - und ich fragte mich halt, warum er zieht, thats it. ich bin wissensbegierig, wenn es um das auto geht
nun lass uns wieder freunde sein!
edit sagt: vielen dank für eure beiträge. ich werde morgen dann noch das foto reinstellen.
Zitat:
Original geschrieben von Machtder4Ringe
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Wer macht auch sowas? Nur einen Reifen wechseln an einer Achse.
Klar das der jetzt schief läuft.
Schluss mit der Schlamparbeit!
Die andere Seite auch nen Neuen drauf und zur Spureinstellung fahren. Nur so macht das Sinn!
hallo? selbstverständlich kommt links auch ein neuer drauf, überflüssig zu erwähnen. nur ich bin nicht superman, und die bestellung dauert auch ein wenig. der neue reifen, der jetzt drauf ist, befand sich zufällig in der reserveradmulde. ein 2ter reifen fand da unglücklicherweise keinen platz.
also, nur die ruhe schlamparbeit ist mir fremd, insbesondere dann, wenn es um die sicherheit geht. nur ist das mein 1ter platten und das auto zieht bei mir zum 1ten mal in die eine richtung - und ich fragte mich halt, warum er zieht, thats it. ich bin wissensbegierig, wenn es um das auto geht
nun lass uns wieder freunde sein!
edit sagt: vielen dank für eure beiträge. ich werde morgen dann noch das foto reinstellen.
No Prob. Haben wir uns jeh getrennt?
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
No Prob. Haben wir uns jeh getrennt?
nein nie, wirklich nie! ich würd mich niemals von dem retter meines anlassers trennen
hier nun die fotos vom kaputten reifen. denkste...die bilder sind knapp 5mb groß muss ich wohl irgendwo anders uploaden.
edit: so, hier nun der link zu den fotos: http://img42.imageshack.us/gal.php?g=img0379bk.jpg
Da hilft Batch-Konvertieren!!
Zitat:
Original geschrieben von ReneVR
Da hilft Batch-Konvertieren!!
so ginge es natürlich auch - batch macht das leben um ein vielfaches leichter
aber es ging auch so, siehe link oben