- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Nach Reifenwechsel beim GTI: Lautes und vibrierendes Abrollgeräusch
Nach Reifenwechsel beim GTI: Lautes und vibrierendes Abrollgeräusch
Hallo!
Ich fahre seit diesem Winter eine Golf V GTI Bj. 12/05!
Gestern habe ich die Reifen gewechselt:
Von den 205er Winterreifen nun wieder auf die serienmäßigen 225er 17Zoll-Detroit-Alufelgen!
Profil ist noch i.O.: 2 x 5mm, 2 x 4mm, sind Markenreifen! Weiß jetzt in diesem Moment gar nicht genau welche, aber keine Billigware!
Die Reifen sind laufrichtungsgebunden!
Die beiden 5mm-Reifen waren zuletzt hinten, die habe ich jetzt natürlich nach vorne gemacht!
Der Wechsel an sich hat problemlos geklappt!
So, dann fahr ich los, und nichtsahnend denke ich dann bei Tempo 30-50, dass quasi ein Kampfjet über mich drüber fliegt! Ich dachte was is nu nur los!?!
Ich sofort geguckt, alles richtig gemacht: Also die Reifen sitzen alle fest und korrekt, laufrichtung passt, Luftdruck überall gem. Tankdeckelangabe, hab halt nur die Reifen von hinten nach vorn gewechselt bzw. umgekehrt!
Was nun?
Also dass es bei einem solchen Wechsel passieren kann, dass sich die Reifen erst anpassen oder abfahren müssen und evtl. zunächst etwas lauter abrollen hab ich mir ja gedacht, (auch wegen der Größe) aber bestimmt nicht so!
Wie gesagt: Mega laut! So ein lautes brummen oder vibrieren, aber ganz klar von den Reifen kommend! Und eigentlich nur bei Tempo ca.30-50! Drunter dem ist kaum was zu hören, dazu ist wohl die Geschwindigkeit zu gering, tja und ab 50 aufwärts hört sich das ganze denke ich auch normal an! Dann hört man nur das ganz normale etas lautere Abrollen von 225er Schlappen! Das Brummen kommt bei ca. 30km/h so plötzlich wie es ebenso plötzlich bei schnelleren Geschwindigkeiten so ab ca. 50km/h wieder verschwindet!
Ne Reifenkontrollanzeige hat gestern auch mal kurz geleuchtet!
Also so mag ich da momentan mit meinem Wagen kaum jemanden mitnehmen! Der müßte sich wie gesagt zw. 30-50km/h schon die Ohren zuhalten!
Was meint Ihr? Was kann das sein? Besorgniserregend oder gibt sich das mit der Zeit?
Also wie gesagt: Laufrichtung passt, Reifen sind alle o.k. und haben keine Schäden, Luftdruck i.O. und und und - halt nur die Reifen von vorn nach hinten...
Kann nur das bloße Wechseln von einer auf die andere Achse etwa soviel ausmachen?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
könnt der böse Sägezahn sein. Bei mir wars ähnlich, vom Profil her alles noch ok, aber so fürchterlich laut, dass ich heuer neue Reifen kaufen muss. Welche Marke bzw. Typ fährst du? Ich hab die Bridgestone Potenza RE 050 und damit haben auch schon andere User entsprechende Probleme gehabt.
Gerade ein Achswechsel macht sich dann entsprechend bemerkbar, weil der Sägezahneffekt hauptsächlich auf der Hinterachse entsteht.
lg
hadi
Sehe ich auch so, es ist Sägegezahnbildung. Jetzt kannst du nicht viel dagegen machen. Entweder du erträgst es oder kaufst vorzeitig neue Reifen. Manche Reifen sind nicht so anfällig auf Sägezahnbildung, die solltest du dann kaufen. Vielleicht hilft es ein wenig, die Reifen wieder von vorn nach hinten durchzuwechseln, auch wenn du dann natürlich etwas Laufleistung verlierst.
Zur Reifendruckkontrollanzeige hilft die Bedienungsanleitung.
Wie alt sind die Reifen und wann hast du das letzte mal auswuchten lassen? Nein das kann es nicht sein. Bei 30-50km/h merkt man auch bei falsch ausgewuchteten Reifen noch nichts.
Schon toll dieses Forum...
Ich befürchte ihr habt alle recht!
Hab grad mal bei mir geschaut, also es handelt sich tatsächlich um folgenden Reifen: Bridgestone Potenza RE050, 225/45 R 17 91W! Das Alter der Reifen weiß ich nicht so wirklich, steht ja normalerweise seitlich am Reifen (KW/Jahr), ich konnt aber leider nichts entsprechendes finden... Aber da der Wagen 12/05 zugelassen wurde und woh lzunächst auf Winterreifen unterwegs sein, werden die Reifen wohl Herestellungsjahr 05, evtl. sogar 06, sein...
Hatte vorher noch nie etwas von einem Sägezahneffekt gehört! Darf doch wohl eignentlich nicht sein so etwas, oder?
Aber hört sich genau so an, jetzt wo ihr es sagt, tatsächlich qusi wie ein Sägezahn!
"Hadi81" hat ja gesagt, dass das meist auf der Hinterachse entsteht! Da ich ja jetzt die Reifen von hinten nach vorn gewechselt habe, kommt das Geräusch jetzt also von der Vorderachse, oder?
Es handelt sich ja um laufrichtungsgebundene Reifen, insofern ist der linke Reifen immer noch auf der linken Seite! Und trotzdem diese Geräusche, na gut wenn ihr es sagt...
Und wieso hört man das dann nur zwischen 30 und 50km/h?
Jetzt überlege ich natürlich was ich mache?!?
@Ricard1: Meinst Du/Ihr wirklich, dass man da nichts gegen machen kann und dass das mit der Zeit nicht vielleicht doch besser wird? Das Gummi müßte sich doch eigententlich entsprechend abfahren lassen oder würde das zu lange dauern oder gar nicht gehen?
Oder wenn das wirklich von vorne kommt, evtl. nur die Vordrachse neu bereifen?
Hab grad im Internet gelesen, dass man das auch wohl bearbeiten kann und Werkstatt einen Reien anscheinend auch von diesen Zähnen befreien kann!?!?!
Tendiere ab zu folgendem: Eh ich jetzt zwei oder gar vier neue Reifen kaufe, macht es doch sicherlich mehr Sinn, die Reifen wieder so aufzuziehen wie sie vorher drauf waren, oder? Also die Somerreifen zurückwechseln von vorn nach hinten! Dann evtl. etwas weniger mögliche Gesamtlaufleistung, aber - sofern das mit dem Geräusch dann weg ist - immer noch besser als jetzt sofort großartig in neue Reifen investieren zu müssen, oder?
Hi Panseria,
habe auch heute am Nachmittag die Reifen gewechselt und habe das selbe Ergebnis wie du. Ich verwende ebenfalls den selben Schlappen wie du auf meinem GT. Die Teile machen Krawall, dass das Licht aus geht. Jedoch genau wie du schon sagtest, nur in einem schmalen Geschwindigkeitsfenster. Ich war letztes Jahr schon 2x in der Werkstatt wegen dieser Sache. Hab schon eher auf ein defektes Radlager getippt. Bin mir ziemlich sicher, das liegt an diesem Bridgestone Mist. Der Reifen soll ja nicht schlecht sein. Aber das Abrollgeräusch ist die Frechheit.
Zitat:
Original geschrieben von blue_focus01
Hi Panseria,
habe auch heute am Nachmittag die Reifen gewechselt und habe das selbe Ergebnis wie du. Ich verwende ebenfalls den selben Schlappen wie du auf meinem GT. Die Teile machen Krawall, dass das Licht aus geht. Jedoch genau wie du schon sagtest, nur in einem schmalen Geschwindigkeitsfenster. Ich war letztes Jahr schon 2x in der Werkstatt wegen dieser Sache. Hab schon eher auf ein defektes Radlager getippt. Bin mir ziemlich sicher, das liegt an diesem Bridgestone Mist. Der Reifen soll ja nicht schlecht sein. Aber das Abrollgeräusch ist die Frechheit.
Hast Du also auch achsübergreifend gewechselt?
Also Reifen, die letzten sommer noch hinten waren, jetzt nach vorne?
Das Geschwindigkeitsfenster 30-50 ist natürlich fatal wenn man wie ich in der Stadt wohnt! Da denkste echt echt Du fährst n Panzer...
Ist solch eine Sägezahnbildung denn eigentlich jetzt schlecht für einen Reifen (mir ist äußerlich am Reifen auch nichts aufgefallen) oder kann ich ohne Bedenken wieder zurück von vorn nach hinten wechseln?
Hat das denn dann nun nur was mit den Reifen zu tun oder ist am Auto auch etwas falsch eingestellt? Weil eigentlich ist am Auto eigentlich sonst alles i.O., Spur usw. müßte eigentlich alles richtig eingestellt sein, Reifen sind auch nicht schief abgefahren oder so, und fährt auch geradeaus und zieht jetzt nicht in eine Richtung oder so!?!
Das ist ja echt blöd...
Typisch Bridgestone (und Dunlop).
Kauf Conti SportContact3 und Du hast Ruhe.
Es gibt keine andere Lösung, die Reifen müssen runter.
Hatte das auch mit dunlop sport 01 a.Habe jetzt michelin PS2 drauf
und das Abrollgerausch ist weg.
Was haltet Ihr von zurückwechseln der Reifen von vorn wieder nach hinten?
Wollte jetzt eigentlich nicht in neue Reifen investieren müssen...
Zitat:
Original geschrieben von Panseria
Was haltet Ihr von zurückwechseln der Reifen von vorn wieder nach hinten?
Wollte jetzt eigentlich nicht in neue Reifen investieren müssen...
.
Natürlich willst Du das nicht.
Aber wie ich schon sagte:
Dauerhafte Linderung wirst Du nur mit neuen reifen erreichen.
Egal was man Dir in der Werkstatt erzählt.
Es ist leider so.
Hi miteinander! Oje hab auch meine Reifen draufgemacht un hab mega Abrollgeräusche (Dunlop Sport Maxx, als nächstes glaub hol ich mir Michelin PS2 oder Conti) aber hab jetzt von hinten nach vorne gewechselt dann müßte ja bald Ruhe sein, oder?
Welcher Reifen ist eigentlich leiser, Conti xx3 oder der Hankook evo V12 oder wie er heißt.
Grüße
Fällt keinem mehr was zu diesem Thema ein?
Also ich habe bei mir gester ndie Reifen wieder von vorn nach hinten gewechselt! Das schlimmste Geräush ist zwar weg, aber bei bestimmten Geschwindigkeiten immer noch zu hören...
Ich hatte ja das Auto erst in diesem Winter direkt beim VW-Händler mit zusätzlich einjähriger Garantie gekauft - mal sehen was die dazu sagen, die sollen mir mal ruhig n neuen Satz Reifen bezahlen!?! Schließlich habe ich eigentlich ein 8-fach bereiftes Auto gekauft (von "eigentlich" guter Qualitat) und nicht nur vier gute Winterreifen... Oder was meint ihr? Soll man doch zumindest mal versuchen, oder?!?
dto. Hatte auch die Bridgestone Potenza. Wahnsinns-Mist die Dinger! von 30 bis 50 km/h hauts dir die Ohren weg