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Nach Reifenwechsel: Bremsbelagverschleiß Werkstatt aufsuchen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 21:04

Hallo alle miteinander,

ich habe gestern die Reifen gewechselt (nicht das erste Mal) und heute erschien nach einigen Kilometern die Anzeige: "Bremsbelagverschleiß Werkstatt aufsuchen". Was mich wundert ist das hinter dem Servicebuchstaben kein Plus-Zeichen steht, welches auf 50% Verschleiß hindeuten würde.

Kann ich beim Reifenwechsel etwas beschädigt haben, was diese Anzeige auslöst? Die Beläge wurden vor 60000km zusammen mit den Scheiben beim Freundlichen erneuert.

Gruß icke68746

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18 Antworten

Vor 60000 Km???

Dann sind die Beläge aber sehr wahrscheinlich runter.

am 16. Oktober 2009 um 6:08

Interessanter Beitrag !

 

Wenn ich die Räder wechsle, schaue ich immer nach den Belägen.

 

Wie kann man nur auf die Idee kommen, dass die Beläge schon nach 60 tsd. Km runter sind ? :-)

 

Meine waren schon bei 30 tsd. auszutauschen.

 

Leute gibt es .......

 

 

 

 

Meine Beläge sind noch die ersten: jetzt 70Tkm

Noch keine Warnung!

Die Lebensdauer hängt schon sehr stark mit dem Umgang mit dem Auto zusammen.

Ein Wechsel nach 60Tkm ist aber auch nicht ungewöhnlich.

Daher tippe ich darauf, dass es sich beim TE um einen Zufall handelt dass das so zeitgleich passiert ist.

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Meine Beläge sind noch die ersten: jetzt 70Tkm

Noch keine Warnung!

 

Die Lebensdauer hängt schon sehr stark mit dem Umgang mit dem Auto zusammen.

 

 

Gruß

Hyperbel

Nicht nur der Umgang , auch die Motorisierung spielt eine sehr große Rolle !

 

Zum TE ..... bei Verschleiss wechseln und nicht diskutieren ob sie nun 50tkm  oder 80tkm halten  , so einfach ;)

Schätze Dich glücklich !

 

Lisa

Ja, schätze Dich glücklich:)

Dass die Meldung jetzt kommt, ist Zufall...wobei ein kurzer Blick auf die Beläge vor dem Reifendraufmachen sicher sinnvoll wäre:)

Ich habe bei bisher noch keinem einzigen von mir je gefahrenem 211er das "+" in der Serviceanzeige gesehen, die Bremsbelagverschleisswarnung allerdings schon öfters:)

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Ja, schätze Dich glücklich:)

Dass die Meldung jetzt kommt, ist Zufall...wobei ein kurzer Blick auf die Beläge vor dem Reifendraufmachen sicher sinnvoll wäre:)

Ich habe bei bisher noch keinem einzigen von mir je gefahrenem 211er das "+" in der Serviceanzeige gesehen, die Bremsbelagverschleisswarnung allerdings schon öfters:)

Gibt's das '+' überhaupt noch in Fzgn ohne SBC Bremse?

@Lisa: Wie ist nochmal der Zusammenhang zwischen Motorisierung und Bremsenverschleiß?

Denke, dass bei den stärkeren Motorierungen die Bremsanlage robuster dimensioniert ist und daher länger hält und daher Standzeiten von mehr als 100000 km kein Problem sein sollten

Selbst ich mit meinem 220er hab nach mehr als 108000 km weniger als 1 mm Scheibe und 4 mm Belag verrieben :D

Zitat:

Original geschrieben von doc.smart

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Ja, schätze Dich glücklich:)

 

Dass die Meldung jetzt kommt, ist Zufall...wobei ein kurzer Blick auf die Beläge vor dem Reifendraufmachen sicher sinnvoll wäre:)

 

Ich habe bei bisher noch keinem einzigen von mir je gefahrenem 211er das "+" in der Serviceanzeige gesehen, die Bremsbelagverschleisswarnung allerdings schon öfters:)

Gibt's das '+' überhaupt noch in Fzgn ohne SBC Bremse?

 

@Lisa: Wie ist nochmal der Zusammenhang zwischen Motorisierung und Bremsenverschleiß?

Denke, dass bei den stärkeren Motorierungen die Bremsanlage robuster dimensioniert ist und daher länger hält und daher Standzeiten von mehr als 100000 km kein Problem sein sollten

Selbst ich mit meinem 220er hab nach mehr als 108000 km weniger als 1 mm Scheibe und 4 mm Belag verrieben :D

Die  Möglichkeit mit einem E500 in der gleichen Zeit , aus viel höheren Geschwindigkeit öfter abzubremsen , besteht mehr als mit einem 200CDI .

Darum ist der Bremsverschleiss u.a. beim V8 höher als beim kleinen Diesel .

Nicht nur das abbremsen , auch das beschleunigen beim V8 lässt das ABS/ESP öfter eingreifen und geht auf die Bremsen ;) 

Das gleiche verhält sich auch mit den Reifen ..... ein Tribut der Motorleistung ;)

Dabei muss man nicht mal ein Heizer sein , größere Motoren lassen sich souveräner ( sie schütteln die Kraft aus dem Ärmel ) bewegen und bei Nässe ist eine viel verhalternere Anfahrweise gefordert !

Als ich mal auf die Originalverpackung geschaut habe , als ein Bekannter die Bremsklötze wechselte , ist mir aufgefallen , das dort stand , dass die Bremsen für mehere Motorentypen verwendbar sind .

Somit sind die kleineren Modele in dem Fall im Vorteil ...Verschleisstechnisch  ;)

 

Wenn du die Suche bemühst , wirst du feststellen das gerade 500er Fahrer öfter die Bremsen wechseln , einige sogar die kurze Lebensdauer moniert haben ;)

 

Aber zum Schluss sei gesagt , nicht nur der Umgang mit der Motorisierung ist Schuld , sondern wie ich damit umgehe .... der 500er Fahrer kann den Bremsenwechsel schneller schaffen als ein 200CDI Fahrer ;) 

 

 

Lisa

Puh... bei mir sind neue Beläge schon mit unter 30.000 Kilometern fällig.. Dank Service-Leasing zum Glück egal. Dennoch finde ich das recht schnell, nach 16 Monaten und der genannten Kilometerleistung. Kann aber durchaus am Fahrstil liegen, das ist unbestreitbar und ich genieße das aber auch (11.4 Liter Verbrauch im Durchschnitt) :-)

http://www.schnee.name/.../IMG00376-20091010-1150.jpg

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 1:18

Danke für die vielen Antworten! Ja, man sollte nach den Bremsen sehen, wenn man die Räder runter hat, habe ich aber vergessen. Zum +-Zeichen hinter dem Servicebuchstaben:

Als das letzte Mal die Bremsbeläge und -scheiben fällig waren, erschien das +-Zeichen schon etliche tausend Kilometer vor der Bremsbelagwarnung. Da dieser Schleifkontakt aber 200 Euro kostet, wurde er bei mir wohl nicht eingebaut und deshalb kommt auch kein +-Zeichen. Hier der entsprechende Sensor:

http://www.autoteile-meile.de/.../atm_shop.pl?...

Gruß icke68746

am 20. Oktober 2009 um 5:29

Ganz entscheidend ist auch die Gegend, in welcher man sich vorrangig bewegt. War gerade im Allgäu und fast nur am Bremsen. Bei uns im norddeutschen Flachland kann man das Auto viel häufiger und damit bremsenschonender ausrollen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von icke68746

Danke für die vielen Antworten! Ja, man sollte nach den Bremsen sehen, wenn man die Räder runter hat, habe ich aber vergessen. Zum +-Zeichen hinter dem Servicebuchstaben:

Als das letzte Mal die Bremsbeläge und -scheiben fällig waren, erschien das +-Zeichen schon etliche tausend Kilometer vor der Bremsbelagwarnung. Da dieser Schleifkontakt aber 200 Euro kostet, wurde er bei mir wohl nicht eingebaut und deshalb kommt auch kein +-Zeichen. Hier der entsprechende Sensor:

http://www.autoteile-meile.de/.../atm_shop.pl?...

Gruß icke68746

200 Euros für einen Verschleiswarnkontakt halte ich für maßlos übertrieben,

da bekomme ich bei MB fast schon nen kompletten Satz Bremsen für eine Achse.

Erkundige dich mal bei MB was der bei denen kostet, mehr als 6 Euros dürften es nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von Megalodon

Zitat:

Original geschrieben von icke68746

Danke für die vielen Antworten! Ja, man sollte nach den Bremsen sehen, wenn man die Räder runter hat, habe ich aber vergessen. Zum +-Zeichen hinter dem Servicebuchstaben:

Als das letzte Mal die Bremsbeläge und -scheiben fällig waren, erschien das +-Zeichen schon etliche tausend Kilometer vor der Bremsbelagwarnung. Da dieser Schleifkontakt aber 200 Euro kostet, wurde er bei mir wohl nicht eingebaut und deshalb kommt auch kein +-Zeichen. Hier der entsprechende Sensor:

http://www.autoteile-meile.de/.../atm_shop.pl?...

 

Gruß icke68746

200 Euros für einen Verschleiswarnkontakt halte ich für maßlos übertrieben,

da bekomme ich bei MB fast schon nen kompletten Satz Bremsen für eine Achse.

Erkundige dich mal bei MB was der bei denen kostet, mehr als 6 Euros dürften es nicht sein.

Jeden Tag steht ein Dummer auf  :D:D

 

 

Einer kostet um die 7-9 Euro und wenn keiner verbaut wäre , würde Dir die KI Anzeige sofort ins Gesicht springen  ;)

 

 

Lisa

 

Hallo Zusammen,

was die Warnkontakte für € 200,-- betrifft halte ich das für ganz großen Neb,

Bei Te-Taxiteile liegt das Paar (2Stk) bei € 5,95, entweder da hat ein Disponent was falsch eingetragen oder die ziehen ne ganz komische Nummer ab.

http://www.te-taxiteile.de/.../...ntakte-Set-W211-Bremse-vorn.html?...

Schönen Tag allen noch

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Hallo Zusammen,

was die Warnkontakte für € 200,-- betrifft halte ich das für ganz großen Neb,

Bei Te-Taxiteile liegt das Paar (2Stk) bei € 5,95, entweder da hat ein Disponent was falsch eingetragen oder die ziehen ne ganz komische Nummer ab.

http://www.te-taxiteile.de/.../...ntakte-Set-W211-Bremse-vorn.html?...

Schönen Tag allen noch

Dieser Betrag entspricht ungefähr dem Preis für Bremsbeläge austauschen inkl. Warnkontakte erneuern .

Kann es sich dabei vielleicht um ein Mißverständnis handeln ?

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