Nach Reifenwechsel läuft der Bock jeder Rille nach
Tach
Haben die Tage die Winterreifen gegen unsere Sommerräder getauscht. WR sind 205 auf 16, SR 225 auf Alus.
Nach dem Wechsel kam leider wieder die Erinnerung daran, dass er mit den SR jeder Rille nachrennt. Grad auf der Landstraße eiert der Wagen hin un her, als ob man Mega Seitenwind hätte. Mein Bosch'ler meint er würde die Spur verstellen und nen leichten "Pflug" einstellen, damit wärs weg.
Woran liegt das aber? die 4 cm mehr Breite?
Wenn man die Brems anstubst spürt man auch seit dem wir das Auto haben einen leichten Ruck im Lenkrad. Hat ich bisher noch nie so was.
Vergölst (unser Reifenfreundlicher) meinte ebenso wie eine BMW Werkstatt, dass da nix ausgeleiert wäre. Aber ein Rucken im Lenkrad sollte meines Erachtens doch nicht durchgereicht werden, oder
Was meint ihr, was soll ich tun??
Beste Antwort im Thema
wenn der te beim bremsen einen schubs im lenkrad spürt, sollte er als erstes mal die querlenker vorn (hier die hinteren lager - hydrolager) prüfen lassen. wenn da der halt fehlt ist auch jeder reifen egal.
wieviel km hat euer baby denn runter?
gruß marcus
Ähnliche Themen
20 Antworten
Abend,
ja das gleiche Phänomen hatte ich auch bei meinem alten Radsatz. Hatte da rundum 225 drauf und das Auto rannte jeder Spurrille nach. War echt nicht sehr angenehm.
Nun habe ich Mischbereifung montiert 225/255 und das problem ist vergessen.
Scheint also nur aufzutreten bei 225 rundum, hatte da auch schon mal was drüber gelesen. Denke nicht das mit Spurverstellen was wird, evtl. fährst die Reifen dann auf einer Seite ab.
Benutz mal die Suchfunktion, glaube da gab es hier schon was drüber.
hab 225/40 R18 und nach dem ich 2,8Bar rundum eingefüllt habe, folgt er nicht mehr den rinnen (fast nicht mehr)
spiel mal mit den druck bevor du was anderes machen lässt..
Hab heute genau das selbe auch bei mir fetsgestellt. Ich hab seit Donnerstag die 255/225 drauf. Ich denke mal das es hauptsächlich an den 225ern vorne liegt bei mir, das spürt man ja in der Lenkung. Blöde Sache...
Hallo!
Bei mir lag es an den Reifen. (VA 225/40/18; HA255/35/18)
Es waren Conti SP2 drauf, dann lief er jeder Rille nach, jetzt fahre ich Dunlop Sport Max.
Ein großer Unterschied, ich kann wieder geradeaus fahren, brauche nichtmehr krampfhaft das Lenkrad festhalten.
probiert mal n Markenwechsel, es kann aber auch an abgefahrenen Reifen liegen.
MFG
MrFormel!
Hab auch 225 rundum auf Conti SP2 und hab die gleiche Scheiße...
Vielleicht ja ne generelle Sache beim Conti wenn er schon weng abgefahren ist?
Sehe ich das ganz falsch, oder könnte in diesem Fall eine Domstrebe die richtige Alternative sein? ich glaube, dass ich da schon einiges zu gelesen habe, und die betroffenen User haben größten Teils eine deutliche besserung geschildert! Wie gesagt, leider nicht aus eigener Erfahrung
Oh je o je,
außer dem Druckwechsel kann ich da wohl erstmal nix ausprobieren. Die Reifen sind mit 7 mm vo+hi noch gut. Da vergehen eher noch 3-4 Jahre bis ich die Wechsel.
Hab da wohl mal wieder nen richtiges Bonbon gefunden
Ich kanns leider auch bestätigen. Habe auch 225er SR und 205er WR. Bei den SR rennt die Kiste jeder Spur nach... :-(
Also ich hab das Problem mit Pirelli Reifen, Erstausrüstung vom 318i Touring
225/50 ZR16
Das ist normal, entweder weg von den 16" oder 205er montieren, aber beides möchte ich nicht machen, also lebe ich damit.
Hallo!
Ich hab das gleiche Problem.
Ich habe vorne 225/40/18 und hinten 255/35/18 montiert und das Auto folgt jeder Spurrinne.
Es ist meiner Meinung schon fast gefährlich, denn wenn ich überhole, dann muss ich immer aufpassen, dass es mich nicht gleich in das andere Auto reinzieht, oder ich links in den Graben fahre.
Habe mir jetzt auch die neuen Dunlop Sportmaxx TT bestellt und hoffe, dass dann dieses Phänomen endlich weg ist.
mfg, edc
Also das gleiche Problem habe ich auch. SR/WR 205/55 R16 auf stahlfelge. Bei den WR war es nicht so exrem aber den SR ist es öfters einfach schlimm, doch bei höherem Tempo fährt nicht so oft jeder spurille hinterher.
Denkt ihr eine Domstrebe könnte wirkleich weiter helfen?(habe serienfahrwerk)
wenn der te beim bremsen einen schubs im lenkrad spürt, sollte er als erstes mal die querlenker vorn (hier die hinteren lager - hydrolager) prüfen lassen. wenn da der halt fehlt ist auch jeder reifen egal.
wieviel km hat euer baby denn runter?
gruß marcus
Hi!
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Domstrebe so etwas verhindert, da diese ja eigentlich eine ganz andere Funktion hat.
Wenn überhaupt, dann ist die Wirkung sicher minimal, da die Kräfte ja nicht so groß sind, wenn es dich einer Spurrinne nachzieht.
mfg, edc