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- nach Reifenwechsel Luftverlust - wohl kein Ventilwechsel
nach Reifenwechsel Luftverlust - wohl kein Ventilwechsel
Hallo
habe auf wenig genutzte Denzel-Alufelgen (für dieses Modell) im Sommer neue Allwetter-Runflat-Reifen (selten) draufmachen lassen (Standardgröße).
Vor Weihnachten bemerkte ich Luftverlust (auf ca. 1,5 bar), dann bin ich nach Kontrolle in Urlaub. Vor Rückfahrt schien beidseitig immer noch gleicher Luftdruck. Jetzt waren es wieder nur 1,7 bar (vs. 2,3). Dazwischen bin ich auch 200km/h gefahren. Vielleicht verliert bei Frost der Reifen keine Luft?
Es sind Metallventile verbaut, wohl seit 15 Jahren nicht gewechselt, am Rand scheint sich ein Schaum zu bilden, wenn ich mit Spülmittelwasser draufsprühe. Auf der Rechnung sind neue Ventile berechnet, aber ich frage mich, haben die das "vergessen" oder werden im Metallventil irgendwelche Inserts ausgetauscht, also nur ein Ventilteil???
Das im Rad verbaute Reifendruckkontrollsystem RDKS müsste doch auch zu normalen Gummiventilen passen, oder wäre das viel (teure) Mehrarbeit?
Kann man so einen Reifen noch weiterfahren, wenn er mit zuwenig Luft gefahren wurde? Das RDKS hat bei diesem Rad komischerweise nie ausgelöst, aber ich sah deutlich, daß der Reifen weniger Luft hatte.
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4 Antworten
Soweit mir bekannt ist, hat der E9X keine RDKS.
Natürlich gibt's aber für sämtliche RDKS Dichtsätze, somit bleibt bei vielen der stehende Teil alt, bei manch anderen ist das komplette Ventil zu ersetzen.
Wie ich das verstanden habe, hast du Zubehörfelgen verbaut, die müssen generell mit Metallventile bestückt werden, da sind dann keine RDKS hinter.
Wie du das schon erkannt hast, hast du für eine nicht erbrachte Leistung bezahlt, da würde ich vorstellig werden.
Gerade Ventile gehören beim Reifenwechsel erneuert, vergessen ist da eine dünne Ausrede.
@Schmiedekolben - super, danke!
ja, es wird kein echter Luftdruck gemessen, sondern geht wohl über die Radumdrehung, die ja an der Achse gemessen wird...
also wird es kein teures RDKS-System im Rad selbst geben und ggf. müssten dann wohl nur die Ventilsitze neu abgedichtet oder die Metallventile erneuert...
Besser erneuern, ganz wichtig, Gewinde mit Fett behandeln.
Scheint eine gängige Masche zu sein die Ventile zu berechnen aber nicht zu tauschen, nachdem die Felgen einmal verdreckt sind ist so gut wie nicht mehr zu erkennen.
War bei mir auch so mit dem Effekt das mein Ventil während der Fahrt komplett abgerissen war :-)
Davon wollte man in der Werkstatt im nachhinein nichts wissen und ich habe mir daher eine andere gesucht und fahre da nicht mehr hin.