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Nach Reifenwechsel sehr schlechtes Fahrverhalten

Themenstarteram 29. März 2010 um 5:49

Habe letzten Freitag meine Alus montieren lassen die beim Autokauf letzten Oktober dabei waren.

Richtig schöne Volvo Original Alufelgen 225 R17 irgendwas. So weit so gut, hab mich natürlich ordentlich gefreut die schönen Alus draufzuhaben aber was war das denn?! Das Fahrverhalten war katastrophal !!

Als würde ich auf nem Gigantischen A Buchstaben zwischen der linken und Rechten Flanke hin und her wechseln. Unmöglich die Spur zu halten, Es war mehr Anstrengung die total verzogene Spur auszugleichen. Beim Reifenwechsel stellte sich natürlich auch gleich raus das ich diese Reifen gar nicht montieren dürfte weil nicht eingetragen ( geht nur bis 205 45 R17) zudem waren die 225er inseitig total abgefahren. der :) meinte das das klar sei wenn ich größere Reifen montiere als angegeben.

Bin jetzt auf der Suche nach 205ern, die anscheinend trotz niedriger Breite auch auf die Felge passen........wie sieht das denn dann bitte aus??!! Aber zurück zur Fahrweise. Kann es sein das die Reifen durch ungleichen abrieb in alle Richtungen ziehen oder sind breite Reifen einfach dafür anfällig bei unschönen Straßen mit 'Spurrinnen darin nach links und rechts zu ziehen ? Oder kann es sein das meine Spurstangen schon so dermaßen vergammelt sind das die beim Wechseln der Reifen irgendwie gerissen sind oder gibts das nicht?!

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13 Antworten

Gerissen sein wird da nix, aber ja - breite Reifen rennen gerne Spurrillen nach. Darum fahren die typischen ATU-Tuning-Mütze-verkehrt-herum-auf-Typen ja auch nur maximal 50, damit sie eben noch die Spur halten können :D

Ernsthaft, breite Reifen bedeuten maximal etwas mehr Grip in Kurven - das wars dann auch schon. Fürs Fahrverhalten bringen sie wenig bis garnichts, der Hauptgrund sie aufzuziehen ist die Optik. In meinem Fall kommt dazu, dass ich 185er bzw. 195er Sommerreifen kaum als ZR bekomme, was ich aber für den T5 eigentlich benötige (da schon im Schein mit mehr als 240km/h eingetragen).

Fahre selbst 205/45/ZR17 auf den Volvo Titan-Felgen, Reifen in der Größe gibts genug - schau Dich mal bei Reifendirekt.de um.

Hab momentan die Pirelli P-Zero Asimmetrico drauf - sind ok, werden ja auch von Volvo für das Fahrzeug empfohlen. Die Conti Sport Contact sollen nach Berichten von Bekannten auch recht gut sein, wobei die 2er wohl besser sind als die 3er.

am 29. März 2010 um 6:23

Breite, große Reifen ... das Thema schlechthin.

Na logisch sehen große und breite Reifen gut aus, füllen sie doch die Radhäuser besser aus als die kleinen und von hinten oder vorne kommt so ein breiter Volvo viel kraftvoller daher.

Vorteile sind allenfalls - meinem Vorredner muß ich mich anschließen - die bessere Kurvenstraßenlage. Dazu kommt evtl. ein besserer Bremsweg wegen größerer Haftung aufgrund von größerer Bodenauflage. Das war's aber auch schon.

Nachteile sind erst mal natürlich der höhere Spritverbrauch - und das kann durchaus was ausmachen ! Die höheren Kosten der Reifen an sich kommen dazu und das, was Du eben beschreibst: Breite Reifen rennen jeder Spurrille hinterher. Angenehm ist das dann irgendwann nicht mehr, weil man nur noch am Gegenlenken ist, weil sich die Lenkung total schwammig anfühlt und man nur noch so ungefähr die Spur halten kann.

Macht besonders viel "Spaß", wenn man in den Bergen unterwegs ist - auf schmalen Straßen nahe am Abgrund, mit Gegenverkehr und der Wagen entweder direkt in den entgegenkommenden Verkehr zieht oder auf den tiefen Abgrund zu ... OK, das war ne Erfahrung aus meinem "früheren" Leben *grins*

Lass das mal - kauf Dir schmalere Reifen für die Felgen, wenn's zugelassen ist, sieht es auch gut aus. Meist kann man auf einer Felge mehrere Reifengrößen fahren. Ist dann etwas günstiger und wenn Du dann doch noch seitlich eine bessere Optik haben willst, arbeite höchstens noch mit Distanzscheiben. Aber Achtung: Wenn's zu breit wird, mußt Du bördeln oder Federwegbegrenzer einbauen, sonst schleifen die Reifen beim Einfedern an den Radhäusern - unschön.

Viel Spaß aber mit den Alus !

Themenstarteram 29. März 2010 um 6:32

Erstmal danke für die rasche Antwort!

Werd mich wie gesagt um 205er umschaun. ( die müssten ja dann schon leichter zu "kontrollieren" sein oder?

Auto muss schon schön aussehen aber so sachen mit Bördeln etc. tu ich mir nicht an ^^

Das is das erstemal das ich 225er gefahren habe und naja ich hätte nie geglaubt das sich das so schlimm auf die Spur ausübt!!! Noch dazu hat ich direkt nach dem Reifenwechsel auf der Landstraße Starke Windböhen von allen Seiten. Ich dachte nur noch ich spinne!!! Was zum ******??!!!

Aber gut, wieder was dazugelernt. Gibt doch nix schöneres wenn man sich wieder bewusst über zuvor unbewusstes ins Auto setzen kann.

Ich habe die Reifengröße 205/50 16 auf meinem 850er und bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden. Diese Dimension sieht gut aus und kann ich empfehlen.

Michael

Tja, das Leid der "Spocht" Optik.

Genau aus diesem Grund habe ich soeben meinen C70 von serienmäßigen 225 45 R17er Canistas zurück auf die bei den meisten V/S70 Versionen anzutreffenden 16 Zoll Felgen gewechselt, und werde die schmalstmöglichen Reifen aufziehen lassen (205 55 R16W).

Das Gehoppel und Spurnachgelaufe bei 225ern ist echt nervig - erst recht bei 17 Zoll Niederquerschnittsreifen. Scharfe Kurven fahre ich eh keine, zu 90% Autobahn.

Dann lieber noch soft-komfortables, aber sehr spurtreues Geschaukel auf 16 Zoll Reifen mit relativ hohen 55er Flanken. Im C70I Coupé sind höhere Flanken vorgesehen, muss also bei S/V70 noch schlimmer sein!

Noch ein Vorteil von 16" 205er: Geringerer Verbrauch, und es sind ein paar zerquetschte km/h mehr Höchstgeschwindigkeit drin. Das macht real bis zu einem Liter/100km aus (eigene Erfahrung!).

Ausserdem ist zu bedenken:

Breite Reifen, egal wie gut, neigen früher zu Aquaplaning als gleichwertige schmalere Versionen. Und zwar erschreckend viel früher! Von daher gilt der leicht bessere Bremsweg nur bei idealer, trockener Fahrbahn ohne Spurrillen. Sogar bei leichter Nässe, und bei Spurrillen sind Breitreifen immer im Nachteil!

Mein Fazit: Der Trend der letzten 15 Jahre, immer grössere Felgen mit immer breiteren Reifen und Niederquerschnittsraten zu montieren, die keine Rennserie erreicht (erst recht nicht die Formal 1), ist ausgemachter Humbug.

Pure Optik.

Für meinen Fahralltag sind schmale 70er-Jahre Old-School Asphalttrennscheiben mit hoher Flanke immer noch das Beste! Auch wenn die schmalen, kleinen Schluffen so nicht ganz zum recht massivem, sportlichem Auftreten des C70 Coupé passen wollen... Aber ich habe ja am Coupé auch einen feisten Schweinehaken dran (feste Westfalia-AHK), Funktion, Spurtreue und Komfort geht bei mir vor Optik.... ;) :)

Themenstarteram 29. März 2010 um 12:13

ich versuch da mal die ausgeglichene Mitte zu finden ;)

Hi,

wenn Du die Räder schon mal drauf hattest, auch mit den Reifen, dann müsstest Du doch eigentlich das Schwimmen vorher schon gehabt haben. Andererseits, könnte es sein, dass Du die Räder vertauscht hast? Ich meine jetzt, dass nicht wieder das Rad vorn links auch nach vorn links gekommen ist und so weiter. Da gibt es wohl manchmal einen nicht zu unterschätzenden Zusammenhang. Wir hatten das selbe Problem beim 850er vom Sohn. Der hatte meine Sommerschlappen auf Stahlfelgen montiert, weil wir noch nicht zum ummontieren der Alus gekommen waren. Da man ja aber eigentlich auch die besseren Reifen nach hinten macht wurde dabei gleich achsweise getauscht, denn die ehemals vorderen waren eindeutig besser. Ergebnis: fürchterliches Fahrverhalten, fast so, wie Du es beschreibst. Umgebaut, Auto fuhr sich Spitze. Das wäre also das Erste, was man überprüfen sollte....

Gruß der Sachsenelch

Hallo,

ich kann das nicht so ganz nachvollziehen...

Ich fahre im Winterreifen 195/65/15 - mit der Bereifung ist es schwierig beim Beschleunigen in Spurrinnen überhaupt eine grade Linie zu fahren... beim Überholen brauch ich die komplette Fahrspurbreite... langgezogene Autobahnkurven in Zusammenhang mit Spurrinnen treiben einem den Angstschweiss auf die Stirn...

Jetzt nach dem Wechsel auf Sommerreifen 215/45/17 auf Titans ist das Problem wie weggeblasen. Natürlich ist das Abrollen der Reifen härter, aber Empfindlichkeit in Bezug auf Spurrinnen hab ich jetzt eigentlich nicht mehr - egal ob beschleunigen oder schnelle Autobahnkurven.

Reifen im Format 225/45/17 sind übrigens auch freigegeben.

Auch dass sich die Reifen auf der Innenseite so abgefahren haben würde ich nicht auf die Reifenbreite schieben. Bei Frontantrieb ist es eher so, dass sich die Reifen auf der Aussenseite abfahren.

Gruss

Thomas

am 29. März 2010 um 21:10

Wie der Sachsenelch schon erwähnt, die Reifen sollten tatsächlich wieder dort montiert sein, wo sie vorher waren. Ein eigentliches Problem sollte dies aber nur darstellen, wenn ein Rad erst links und später auf der rechten Seite gelaufen ist, bzw andersherum. Interessant wäre ja mal zu wissen warum die Reifen so ******* abgefahren sind. Wie schauen denn die Winterreifen aus?

Vllt sollte man mal die Spureinstellung überprüfen. Oder die Spur wurde schon eingestellt und die Reifen nicht gewechselt. Würd ich zumindest nicht außer acht lassen, wenn die Reifen jetzt wieder einseitig abgefahren werden ärgerst du dich über das gesparte Geld, ne Achsvermessung kostet nämlich nicht die Welt. Ansonsten würd ich auch auf die 205er zurückgreifen. Sehen auf 17ern immer noch nach was aus...

Gruß, Clemens...

Themenstarteram 29. März 2010 um 21:49

Die 225er auf den 17 Felgen waren beim Kauf dabei , keine Ahnung wie die oben waren, hab sie beim Freundlichen Montieren lassen weil ich auch gleich gewuchtet haben wollte. Die werden doch hoffentlich wissen was sie tun?! naja egal, ich hab mir heute sowieso neue Reifen online bestellt weil ich mit 225ern nicht fahren darf weil nicht im Zulassungsschein vermerkt.

Ein Seitenwechsel der Räder kommt eh nicht in Frage wegen der Laufrichtung (Rotation).

Oder fährt ihr mehr rückwärts als vorwärts?:)

am 30. März 2010 um 5:34

Na ja, nicht immer bedeutet das wenn ein Reifen BREITER ist auch der Bremsweg kürzer wird. Eine Walze steht auch nicht schneller. Ein Breiter Reifen kann auch einen längeren Bremsweg verursachen wenn es Nass ist (das mal zum Thema:( breite = mehr auflage= schneller stehen).

Je mehr Auflage bedeutet auch oft, das man mehr vibrationen hat bzw durch die größere Auflage auch mehr auf die Bandscheibe bekommt, bei den mittlerweile wunderbaren deutschen Strassen. Demnach sollten wir besser einen Unimog fahren mit 1 meter Federweg:D..

Themenstarteram 30. März 2010 um 6:14

Naja der schlechte Zustand der Straßen heutzutage ist natürlich gewollt um die Tierwelt zu schützen.

In den Letzten jahren hat dadurch doppelt so viel Rotwild beim Überqueren der Straße überlebt.

Entweder dadurch weil man durch die Hügelige vernarbte Fahrbahn nur alle 54Meter die Straße berührte und den großteil der Fahrt hüpfend, springend und überschlagend zurücklegte. Oder man das Wild gar nicht zu Gesicht bekam weil es einfach durch die quer verlaufenden spalten und Risse die Straßen Querte. Es lebe der Artenschutz!!! Ich seh das vollkommen ein, bei der heutigen Technick die bereits in den Autos verbaut ist....was soll uns denn da bitteschön überhaupt noch passieren ?! :D

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