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Nach Reparatur in der Werkstatt Schaden am Motor

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. April 2012 um 14:09

Hallo,

vielleicht kann mir Jemand einen guten und verwertbaren Ratschlag geben. Ich habe folgendes Problem:

Vor gut 2 Monaten war mein PKW in der Werkstatt, um dort den Zahnrimen und einen Ölwechsel mit Ölfilter

vornehmen zu lassen. Für gut 200,-, hieß es (Golf III Varian). In der Werkstatt habe ich dem Meister und

Eigentümer ausdrücklich gesagt keine anderen Reparaturen. Jetzt sollte ich also nach der Reparatur 400,-

bezahlen, weil sie irgendsoein Luftansaugteil erneuern mußten, nach deren Aussage. Okay, das Teil sieht

man beim einfachen Blick in den Motorraum nicht. Also dachte ich mir, bezahle ich das halt mit.

Jetzt habe ich gemerkt, daß da wo dieser PKW steht, doch eine größere Pfütze ist. Ich dachte mir, das muß

wohl vom Vorgängerbesucher auf dieser Stelle sein, mein PKW hat noch niemals Flüssigkeiten, also

Betriebsmittel verloren. Heute komme ich von einem Vorstellungsgespräch (erste weitere Tour nach 2

Monaten, da Halbtagsstelle innerorts zu Fuß erreichbar ist). Da höre ich einen Warnton. Dachte, okay

da macht Antenne Bayern wieder Schabernack. Ein zweites Mal der Warnton...im Cockpit kein Licht,

Temperatur ok., also weiter...wieder ein Warnton, diesmal 3fach - schalte ich das Radio mal aus, wer

weiß...wieder ein Warnton, dieses mal sehe ich die Öllampe leuchten...ich denke wieso leuchtet denn

die Ölleuchte, der war doch gerade vor knapp 1000km in der Werkstatt. Dann war der Ton wieder aus.

Jetzt passe ich meine Fahrweise auf der Bundesstraße erst mal niedrigeren Drehzahlen an, doch der Warnton

kommt jetzt kurzfristiger...nächste Haltebucht fahre ich raus, mache den "Deckel" auf und rund um den

Ölfilter schwimmt das Öl in Pfützen. Kein Öl mehr über Peilstab enthalten und der Motor rasselt im Hintergrund

während der Motor normal läuft...Motor aus. Augenblick warten, dann kippe ich 1 Liter Öl hinein un fahre

nach Hause, stelle außerdem fest, daß sie den Verschluß auf der Motorabdeckung (Zylinderkopfdeckel (?) oben)

geändert haben, denn der ist plötzlich nicht mehr grau, sondern schwarz...HÄÄÄ?!?

Ist das ein Fall für den Anwalt?

Sollte man der Werkstatt nach vertrauen, nach deren Vorfällen?

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12 Antworten

ich würd in eine andere werkstatt oder zu einem kfz-gutachter fahren, denen das problem schildern und fragen ob die sich das mal anschauen können. die werden dir dann sagen können ob der fehler bei der anderen werkstatt lag oder nicht und wie weiter zu verfahren ist.

sorry aber wen der öl warnton angeht dann bedeutet das in der regel "hiermit verabschiedet sich dein motor". das steht im übrigen auch in der bedienungsanleitung deines autos. und darunter steht ganz dick und fett "MOTOR SOFORT AUS". hier mal locker lässig das gehupe zu ignoriere und munter die maschine weiterlaufen zu lassen ist schonmal grob fahrlässig. total egal ob die werkstatt geschlampt hat oder net.

es kann durchaus sein das die werkstatt den filter vergessen hat sauber anzuziehen...

bevor du hier ein fass von wegen anwalt etc aufmachst würd ich den wagen in die werkstatt schleppen lassen. es spielt keine rolle ob du denen vertraust oder net...du MUSST der werkstatt die chance auf nachbesserung geben. eine andere werkstatt das machen lassen und denen die rechnung bringen is net!

so wie sich die geschichter aber anhöhrt hats der motor hintersich. und daran bist du nicht ganz unschuldig.

Themenstarteram 4. April 2012 um 14:36

Lieber Onkel-howdy...vielen Dank für deine Antwort. Wie stellen sie sich den "SOFORT MOTOR AUS" auf einer vielbefahrenen Bundesstraße außerhalb geschlossener Ortschaften im Berufsverkehr vor. Wenn sie so vorgehen würden...okay....

hi, vielleicht der öldruckschalter? hat sich bei mir (aft motor) ohne vorwarnung verabschiedet. das war ein ölgepansche. guck nach, sitzt über dem ölfilter.

@vac

wen der druckschalter fratze ist dann klappert aber nicht der motor und das öl is deshalb auch net zu wenig drinne ;)

@topic

DAS schreibt vw eben net ;) aber weiterfahren is nunmal leider komplett falsch. auch wen du das vielleicht nicht gewust hast...ausserdem wird dir die werkstatt genau das auch sagen. wie du anhällst oder den motor ausmachst das is nunmal dein problem. wen das ding mal hupt dann is auch net sofort was kaputt, aber einfach weiter laufen lassen is schon fahrlässig genug.

das hupen bedeutet im übrigen das der öldruck unter bedrohliches niveu gesunken ist. wen keins drin ist dann isses klar das sich kein oder zuwenig druck aufbaut,

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

@vac

wen der druckschalter fratze ist dann klappert aber nicht der motor und das öl is deshalb auch net zu wenig drinne ;)

@topic

DAS schreibt vw eben net ;) aber weiterfahren is nunmal leider komplett falsch. auch wen du das vielleicht nicht gewust hast...ausserdem wird dir die werkstatt genau das auch sagen. wie du anhällst oder den motor ausmachst das is nunmal dein problem. wen das ding mal hupt dann is auch net sofort was kaputt, aber einfach weiter laufen lassen is schon fahrlässig genug.

das hupen bedeutet im übrigen das der öldruck unter bedrohliches niveu gesunken ist. wen keins drin ist dann isses klar das sich kein oder zuwenig druck aufbaut,

ja is klar, wegen ölschalter klappert der motor nicht, hab ich auch nicht gemeint.

es muss nicht der ölfilter sein, beim defektem schalter schiesst das öl auch nur so raus.

akso...ja da hast du natürlich recht!

Themenstarteram 4. April 2012 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von vaciherz

hi, vielleicht der öldruckschalter? hat sich bei mir (aft motor) ohne vorwarnung verabschiedet. das war ein ölgepansche. guck nach, sitzt über dem ölfilter.

Könnten Sie mir das näher erklären?

Wenn der Ölschalter defekt ist, dann verliert das Fahrzeug an der Stelle des Defektes Öl. Und wo genau sitzt der Öldruckschalter vom

Ölfilter aus gesehen? - Über dem Ölfilter oder dahinter ist kein flüssiges Öl, das ausgetretene Öl ist ausschließlich im Bereich der Verschraubungen und dort rundherum...

Zitat:

Original geschrieben von Blitzwurscht

Zitat:

Original geschrieben von vaciherz

hi, vielleicht der öldruckschalter? hat sich bei mir (aft motor) ohne vorwarnung verabschiedet. das war ein ölgepansche. guck nach, sitzt über dem ölfilter.

Könnten Sie mir das näher erklären?

Wenn der Ölschalter defekt ist, dann verliert das Fahrzeug an der Stelle des Defektes Öl. Und wo genau sitzt der Öldruckschalter vom

Ölfilter aus gesehen? - Über dem Ölfilter oder dahinter ist kein flüssiges Öl, das ausgetretene Öl ist ausschließlich im Bereich der 4 Verschraubungen und dort rundherum...

meiner hatte 2 stück, der eine war am zk und der zweite am ölfilterflansch.

der am zk war geplatzt.(aft motor)

@te: hast du schonmal nachgeguckt ob der ölfilter richtig fest ist?

der öldruckschalter ist da wo das kabel ins gummi geht direkt über dem ölfilter - sieht aber auf dem bild trocken aus.

am 4. April 2012 um 18:14

Wer weiß,vieleicht ist der alte Dichtring am Ölfilter kleben geblieben.Dann macht es irgendwann auch pitsche patsche:)

am 4. April 2012 um 21:15

Ich wär mal freundlich bei der Werkstatt und würd kleine Brötchen backen, wenn wirklich was ernsthaftes kaputt ist.. weil wenn Du den Motor hast weiterlaufen lassen, als die Öllampe anging, hast Du den Schaden verursacht, nicht die Werkstatt. Denn es ist von jedem Autofahrer zu erwarten, dass er seinen PKW ausmacht, sobald er die rote Öllampe sieht.

Vielleicht hast Du Glück und es waren nur die Hydrostößel die ohne Öl vor sich hingeklappert haben.

Ich würde erstmal die Werkstatt anrufen und fragen, ob sie den Wagen abholen und gucken was dran ist. Ich würde dabei sein wollen, wenn sie Diagnose machen, und mir plausibel erklären lassen, was Sache ist.

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