1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach Reparatur ist Lack leicht wellig

Nach Reparatur ist Lack leicht wellig

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. März 2011 um 13:58

Moinsen,

ich hatte meinen Golf wegen eines Auffahrunfalls in Reparatur beim Freundlichen. Neben einigen anderen kleinen Reklamationen, hatte ich die Lackqualität des neuen Stoßfängers und der Heckklappe bemängelt.

Der Lack ist nicht schön glatt, wie z.B. auf dem Dach, oder der Motorhaube, sondern hat leichte Wellen. Wie unruhiges Wasser etwa, lauter kleine Dellen. Die Dellengröße (also Durchmesser) ist ca. 3-5mm. Man hat dadurch keine schönen scharfen Kanten von Spiegelungen sondern ausgefranste Konturen.

Der Service Mensch sagte, das wäre bei manueller Lackierung so. Den glatten Lack bekommt man nur vom Werk aus maschinell mit Original Lack hin und ich müßte das so akzeptieren.

Ist das wirklich so? Kommt mir ein wenig komisch vor.

Lohnt sich hier vielleicht ein Gutachter?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Fahr doch einfach mal zu einem Lackierer und frag den was er dazu meint.

Aber nach möglichkeit nicht zu dem der das gemacht hat.:D

Hat bei dir nicht der Halter vom Warndreieck gefehlt ?

Themenstarteram 15. März 2011 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Hat bei dir nicht der Halter vom Warndreieck gefehlt ?

Jupp, das haben sie auch als Mangel akzeptiert. Die völlig verhunzte Heckklappe wollen sie auch nachbessern. Aber auf dem Stoßfänger und der C-Säule sieht man schon die "Orangenhaut".

Hab mal etwas gegoogelt. Scheint bei den Lacken auf Wasserbasis nichts Ungewöhnliches zu sein. Bekommt man durch Schleifen und Polieren wohl etwas weg. Die Frage ist, ob es normalerweise gemacht werden müßte oder nicht, und ob man als Kunde Anspruch darauf hat.

Ich hab bei diesem Autohaus wenig Hoffnung, eine 'gütliche' Einigung zu erreichen.

Für mich hört sich das nach Pfusch an.

Daher mein Tip oben.

Ein Fachmann kann dir mehr dazu sagen, beim Lackieren gibt es viele Sachen die man falsch machen kann.

Wenn gut lackiert wurde muss nichts poliert werden oder ähnliche Tricks angewendet werden.

Gott sei dank sieht kein Kunde was dort so alles gemacht wird, damit das Auto danach Top aussieht.

Da würde so manchem die Haare zuberge stehen.

Themenstarteram 15. März 2011 um 15:46

Ich hol es nachher wieder ab. Mal sehen wie die Heckklappe aussieht.

Werde nochmal freundlich nachfragen, ob sie ihren Lackierer (lassen das wohl auswärts machen) nochmal auf Nachbesserung ansprechen wollen. Immerhin bin ich ja ihr Kunde, und der Lackierer ihr Dienstleister. Soll ja nicht ihr Problem sein.

Wenn sie dann blocken, laß ich mir mal die Lackiererei geben und schau, ob ich weitere Schritte unternehme.

Wiedersehen werden die mich sicher nicht mehr so schnell. Aber das Thema Kundenzufriedenheit war bei denen noch nie hoch aufgehängt. Wenn ich da an die Rennerei wegen des Tauschs der Stabzündspulen auf Kulanz zurückdenke ...

Zitat:

Original geschrieben von AndyV5

...Der Service Mensch sagte, das wäre bei manueller Lackierung so. Den glatten Lack bekommt man nur vom Werk aus maschinell mit Original Lack hin und ich müßte das so akzeptieren.

...

Das ist absoluter Nonsens. Kann man vielleicht jemandem erzählen, der zum ersten Mal was gelackt bekommt.

 

Wenn mir einer so kommt, würde ich gleich vor Ort aussagekräftige Fotos machen, nochmal nach dem Namen fragen und ab an Auto Bild.  ;)

 

Wirkt manchmal Wunder.

 

 

Gruß Axcell

 

 

Zitat:

Original geschrieben von AndyV5

Wiedersehen werden die mich sicher nicht mehr so schnell. Aber das Thema Kundenzufriedenheit war bei denen noch nie hoch aufgehängt. Wenn ich da an die Rennerei wegen des Tauschs der Stabzündspulen auf Kulanz zurückdenke ...

sorry dann versteh ich aber nicht das du dann zum lackieren da hin gehst, wenn du zuvor schon unzufrieden warst mit dem kundenservice. immerhin ist lackieren ne sache wo man echt profiarbeit erwünscht und nicht im nachhinein faule ausreden für gepfusche. schau mal ggf. was du rechtlich dagegen machen kannst denn die aussage ab werk bla bla bla ist ja ein witz. wer weiss was für ne lumpige lackmische die da genommen haben und wie in allem heißt es auch bei einem lackierer, nur wo lackierer drauf steht muss nicht gleich ein lackierer drin stecken.

lass nicht locker, schau das du irgendwie zu deinem recht kommst entweder mit einer nachbesserung zu deiner zufriedenheit oder schadensersatz, what ever, nur nicht mit so einem geschwafel abspeisen lassen :)

vorallem nimm den rat von Axcell an, FOTO davon. entweder damit oder direkt mit deinem auto zu einer anderen lackiererei gehen und dir zumindest da mal eine meinung dazu einholen ob das normal sei oder wie die das dort sehen ;)

Hallo,

Meine Fahrzeuge e36 Alpina und 325i Cabrio wurden auch schon nachlackiert und zwar Haube/Kotflügel/Nierenblech, aufgrund diverser Steinschläge und ich habe auch schon den Klarlack durchpoliert.

Beim Golf IV wurde schon eine Türe und der linke hintere Kotflügel nachlackiert (reflexsilber).

 

Nach meinen Erfahrungen sind diese Wellen im Lack, wie du sie schilderst absolut nicht normal und absoluter Pfusch.

Das Problem beim Nachlackieren ist, dass je nach Farbe, es extrem schwer ist den Farbton perfekt zu treffen, damit der Flop aus jeder Perspektive und bei verschiedensten Lichtverhältnissen passt.

Bei starkem Métalise Anteil können vorallem auf grossen Flächen lechte Wolken entstehen, dies können Roboter definitiv gleichmässiger verteilen.

Der Métalise-Anteil kann auch zum Originallack leicht warieren.

Meistens ist bei Nachlackierungen der Klarlack dicker, was den Vorteil bei Polierarbeiten hat, dass mehr Reserve vorhanden ist.

Kleinste Enschlüsse und ganz minimste Wellen können vorhanden sein, eine Orangenhaut darf jedoch auf keinen Fall vorhanden sein.

Es ist auch schwierig die Oberfläche des Lackes so zu spritzen, dass es genau zum Originallack passt.

Probleme können auch auftreten, weil heutzutage alles so schnell gehen muss, wenn z.B durch Spritzdüsen (Motorhaube BMW e36) zu viel Druck auf den frischen Lack ausgeübt wird, können unschöne Quellungen entstehen.

Gruss

Hi,

also ich hatte auch schon nen "Bums" mit meinem IVer, bekam eine neue Stoßstange vorne. Aber einen Lackunterschied konnte ich nicht ausmachen. Auch keine Wellen. Sah aus wie der Rest vom Auto, nur halt neu :-) Wenn du da eine Orangenhaut hast, hat der eindeutig gepfuscht. Ich habe auf die Lackierarbeit sogar noch 5 Jahre Garantie bekommen, soll da 1 Mal im Jahr hin zur Nachkontrolle.

Ich würde an deiner Stelle auf Ausbesserung bestehen, sowas sollte nicht sein! Zur Not wenn die sich querstellen, einfach mal freundlich mit dem Anwalt "drohen".

Naja, viel Glück noch im weiteren Verlauf

VlG

Themenstarteram 15. März 2011 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von Golf IV 2.3 V5 GTI

sorry dann versteh ich aber nicht das du dann zum lackieren da hin gehst, wenn du zuvor schon unzufrieden warst mit dem kundenservice.

Ich bin ein Freund von zweiten Chancen :) War seit 2 Jahren nicht mehr bei denen. Aber is die einzige Vertragswerkstatt 'in der Nähe' und bei nem Haftpflichtschaden wollte ich keine Probleme mit Lackfarbe und so weiter bekommen. Naja, ich hab meinen Teil gelernt.

Die Heckklappe sah heute auf den ersten Blick super aus. So wie man es erwartet. Hab nochmal auf den Rest hingewiesen, aber da es schon dunkler draußen war, konnte man nicht so viel erkennen. Bin jetzt mit denen so verblieben, daß ich Donnerstag nochmal hinkomme (morgen bin ich leider auswärts unterwegs) und sie sich den Rest ansehen. Grad die glatte Heckklappe sollte ihnen jetzt zu denken geben :)

Bin mal gespannt wie es weitergeht.

Zitat:

Original geschrieben von AndyV5

Die Heckklappe sah heute auf den ersten Blick super aus. So wie man es erwartet. Hab nochmal auf den Rest hingewiesen, aber da es schon dunkler draußen war, konnte man nicht so viel erkennen. Bin jetzt mit denen so verblieben, daß ich Donnerstag nochmal hinkomme (morgen bin ich leider auswärts unterwegs) und sie sich den Rest ansehen. Grad die glatte Heckklappe sollte ihnen jetzt zu denken geben :)

Bin mal gespannt wie es weitergeht.

okay verstehe, schade nur wenn man dann auf die nase fällt. doch nun hast du mit der heckklappe die ja jetzt top ist wie es sein sollte das beste argument in der hand das sie selbst erzeugt haben, somit können sie dir nicht mehr mit faulen ausreden kommen. verlange eine unverzügliche nacharbeit, das ist dein gutes recht sonst mach druck. lackieren is ne kostenintensive angelegenheit wenns saubere arbeit ist, da darf man sich nicht lumpen lassen zumal sie dir ja nun gezeigt haben das es auch ausserhalb vom werk machbar ist. ich muss immer noch über die aussage von denen schmunzeln, sorry ist echt keine schadenfreude. ich finde es ne frechheit bzw. dummschwätzeraussage. viel erfolg dennoch, du hast den trumpf nun in der hand für ne ausbesserung :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen