ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nach Reparierten Motorschaden unerklärliche Pfeifgeräusche!?

Nach Reparierten Motorschaden unerklärliche Pfeifgeräusche!?

VW Golf
Themenstarteram 31. August 2018 um 16:48

Hallo Zusammen,

Wir sitzen wirklich extrem in der patsche , eigentlich wollten wir nur eine Inspektion und die Steuerketten machen lassen.

Unser Auto ist ein Golf 6 1,4 TSI mit 117.000 runter und bj 12.2009.

Das Auto hat durch eine missglückte Reperatur (Kette übergesprungen) durch eine Fachwerkstatt einen Motorschaden bekommen. 3 Zylinder keine Kompression , Kolben auf Ventile geschlagen (siehe Bilder).

Es wurde alles durch die Werkstatt repariert , er hat neue Ventile bekommen und die Kolben sehen wohl noch gut aus (kenne mich nicht so aus ob das wirklich so ist).

Der Wagen zieht super , fährt eigentlich sehr gut aber wir haben das Problem das er beim Kaltstart (allerdings häufiger bei warmer Temperatur) ein pfeifen von sich gibt und Buckelt und ruckelt bis das pfeifen aufhört (etwa 10 Sekunden)

Hier das Video: https://youtu.be/-a6VUj7D-Bs

Man kann sofort losfahren ist nur etwas ungemütlich durch das leichte Stocken was aber nach 10 Sekunden aufhört!

Das Auto war dann erneut bei der Werkstatt und es wurde 2 Wochen rumdiagnostiziert und auf Verdacht der Turbolader getauscht der es aber leider auch nicht war.

Die Werkstatt möchte nun das wir das Auto zu VW bringen , ihn dort untersuchen lassen (auf unsere Kosten) und die Werkstatt uns dann kostenlos den Fehler repariert nachdem andere Ihn gefunden haben ;)

Könnt Ihr was zu diesem Pfeifen sagen?

Ce6b1b1d-809e-408e-a167-fcc467ad1d5b
Eb3bc579-d07d-4400-8ca6-58f224e15c36
B546fd88-4a9b-4cd3-a344-1a5f3fd86068
+2
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist die Kat Vorheizung für Euro 5, ich warte diese ab und fahre erst mach 30 Sekunden los.

Der Verbrauch liegt in dem Modus bei ca. 5l/h.

Geht er auf 2l runter ist die soweit durch das man los kann.

Die Katheizung ist bei einer Motortemperatur von 16-25 Grad aktiv.

Daher tritt die nicht im Winter oder im Hochsommer auf.

 

Das Pfeifen kommt vom Turbo und ist normal da er durch die späte nacheinspritzung von sehr viel Abgas angeströmt wird.

Das schadet ihm aber nicht. Da die Welle gleich nach dem Start auf eine Ölfilm schwimmt.

 

Die Kolben zeigen aber Einschlagspuren der Ventile.

Würde ich nicht hin nehmen wenn der Schaden durch die Werkstatt entstanden ist.

Schau mal hier rein:

https://www.motor-talk.de/.../...liger-start-kat-heizung-t5368269.html

Insbesondere dieser Beitrag:

Zitat:

Die gleichen Symptome hatten wir ebenfalls bis vor kurzem bei unseren Golf (90 KW).

Das ging weit über die normale Kat-Vorheizung, die man seit Jahren von dem Fahrzeug gewöhnt war, hinaus.

Der Motor lief im kalten Zustand total unrund, war laut, stotterte und nahm das Gas schlecht an.

Vor 3 Wochen wurde die Steuerkette getauscht (die Steuerzeiten stimmten nicht), jetzt läuft er wieder wie am ersten Tag, auch im kalten Zustand.

Die Katvorheizung "stottert und knallt" nicht mehr und das Ruckeln bei den ersten Fahrtmetern ist auch weg.

Die Kolben: Solange die Kolbenringe nicht in den Nuten klemmen, ist das nur ein optischer Mangel. Austausch wäre unverhältnismäßig viel Aufwand bei so gut wie keinem Gewinn.

Themenstarteram 31. August 2018 um 19:17

Hi!

Die Steuerzeiten könnten man mit VCDS doch auslesen oder?

Seid ihr echt sicher das so ein pfeifen normal ist?

Wir hatten das vor den Eingriffen nicht, er drehte zwar hoch (kat vorheizung) aber er pfiff nicht so das sich Leute schon umdrehen :)

Du kannst mal per VCDS die elektrische Wasserzusatzpumpe ansteuern (Stellglieddiagnose) und mal horchen ob das Pfeifen dann auch entsteht. Sollte das der Fall sein ist evtl. noch Luft im System. Die o.g. Pumpe wird auch beim Motorstart für einige Sekunden zugeschaltet.

Definitiv, bei meinem auch so 2. Kette bekommen das macht er schon immer so!

Auch wenn es sich erstmal sehr komisch anhört, und ich habe noch den 1 Turbo.

Jetzt verstehe ich meinst du das ganz kurze gleich beim Zündschlüssel umdrehen?

Fast wie ein kratzen oder?

Zitat:

@Dennis3C schrieb am 31. August 2018 um 21:17:50 Uhr:

 

Seid ihr echt sicher das so ein pfeifen normal ist?

Ich bin mir sicher, dass das nicht normal ist. Wäre mir bei unserem Golf in den letzten Jahren ganz sicher aufgefallen. Buckeln und Rucken habe ich nie bemerkt.

Das ist normal:

https://www.youtube.com/watch?v=8RU28e-H53A

Themenstarteram 31. August 2018 um 19:52

Zitat:

@Zagi148 schrieb am 31. August 2018 um 21:27:24 Uhr:

Definitiv, bei meinem auch so 2. Kette bekommen das macht er schon immer so!

Auch wenn es sich erstmal sehr komisch anhört, und ich habe noch den 1 Turbo.

Jetzt verstehe ich meinst du das ganz kurze gleich beim Zündschlüssel umdrehen?

Fast wie ein kratzen oder?

Nein das kratzen ist das Radio :)

Ich rede tatsächlich von dem „lauten“ Pfeifen!

Was pfeift denn da?

Themenstarteram 31. August 2018 um 19:54

Zitat:

@Monochromatic schrieb am 31. August 2018 um 21:34:03 Uhr:

Zitat:

@Dennis3C schrieb am 31. August 2018 um 21:17:50 Uhr:

 

Seid ihr echt sicher das so ein pfeifen normal ist?

Ich bin mir sicher, dass das nicht normal ist. Wäre mir bei unserem Golf in den letzten Jahren ganz sicher aufgefallen. Buckeln und Rucken habe ich nie bemerkt.

Das ist normal:

https://www.youtube.com/watch?v=8RU28e-H53A

Ernsthaft? Der pfeift ja auch!? Allerdings nicht so laut wie unser , das würde ich mir auch noch gefallen lassen. Was pfeift denn da überhaupt?

Hier geht auch um das Thema Kaltstart:

https://www.motor-talk.de/forum/kaltstart-golf-6-1-4-tsi-t4013396.html

Im ersten Beitrag ist ein Video verlinkt. Das klingt echt übel. So klang unser TSI noch nie.

Ein paar Seiten weiter werden Updates beschrieben, die das Kaltstartverhalten verbessern sollen. Diese Updates müsste unser Wagen bereits haben.

@Dennis3C:

Wie war das Kaltstartverhalten vor der Reparatur?

Die Geräusche im Youtube-Video ( https://youtu.be/-a6VUj7D-Bs ), wie im ersten Beitrag oben verlinkt, halte ich fuer vollkommen normal fuer einen Kaltstart mit anspringender KAT-Vorheizung. Das klingt bei mir ganz genau so, seit eh und je.

Das Pfeifen ist der Turbo der vom Abgasstrom hoch gejakt wird.

Da der mit bis zu 220000rpm dreht ist das als Pfeifen wahr zu nehmen.

Ich hatte einen 1.4, habe aktuell einen 1.2.

Beide haben niemals auch nur einmal so gepfiffen wie in dem Video!

Katvorheizung ja, nervig aber immer ohne pfeiffen!

Die Frage ist wie groß die Streuung ist zwischen ohne Pfeiffen normal und mt Pfeiffen normal.

J

Mein 1.2 TSI 105PS macht absolut kein Pfeifgeräusch. Nichtmal ganz leise. Und auf gar keinen Fall klingt das, was deiner da veranstaltet, normal.

Also mein tsi macht auch kein pfeifen beim Kaltstart inkl Kat vorheizung. Von daher wäre ich bei dem Geräusch auch etwas besorgt. Hast du nicht einen guten Service Berater bei VW dem du das Video mal zeigen kannst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nach Reparierten Motorschaden unerklärliche Pfeifgeräusche!?