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Nach Reperatur bei ATU Sensor kaputt!!!
Hallöchen,
ich hatte letztens eine Reperatur machen müssen.Da ich nicht wusste weil ich neu in eine Stadt gezogen bin kam ich zu ATU. Bin zwar kein Freund von denen aber gut. Bei mir musste am linken Vorderrad der Querlenker gewechselt werden, die Koppelstange und die Antriesmanschette. Alles lief vorher einwandfrei.
Die Reperatur ging ca 3 1/2 Stunden. Nach der Reperatur kam der Meister zu mir und meinten machen jetzt eine Probefahrt. Ich stieg also mit ein. Nach dem anlassen des Motors, leuchtete die Warnleuchte im Display und zwar für die Leuchtweitregulierung. Ich sprach ihn drauf an und er meinte keine Ahnung müsste gleich weg gehen.
Nun da die Leuchte weiterhin leuchtete sagte ich er solle den Fehler beheben. Er schaute mich an und meinte ich soll mal abwarten und wenn es in den nächsten Tagen nicht besser wäre wieder kommen. 3 Tage später kam ich wieder und meinte der Fehler ist immer noch da meine Xenon Lichter sich auch nicht mehr einstellen lassen.
Nun schauten Sie nach alles mit Diagnosegerät etc. und stellten festen das vorne links also da wo Sie gearbeitet haben der Sensor defekt wäre bzw. fest für die Leuchtweitenregulierung. Jetzt meinten Sie das Sie es nicht verursacht haben Sie haben da zwar gearbeitet aber das käme nun einmal vor. Ich bin damit nicht einverstanden weil vorher alles funktionierte.
Nun meine Frage was kann man machen das Sie die Kosten mit übernehmen oder auch anteilig. Da alles vorher ja funkte und nach der Reperatur der Fehler auftauchte und SIe es sahen?
Danke für Antworten...
PS: Habe ein Opel Vectra C GTS V6 (211PS) BJ 2003
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17 Antworten
Das Problem ist soetwas kann wirklich passieren das nach einer Reperatur eine Bauguppe defekt sein kann.
Für mich ist allerding unklar warum das keiner mitbekommen hat den schließlich sollte man nach getaner arbeit auch mal ne Probefahrt machen um zuwissen ob alles gut ist. (und dann hätte es auffallen müssen)
Ambesten nimmst du mal vorne Links das Rad ab und schaust ob äußerliche beschädigungen zusehen sind.
Wenn nicht wird es schwierig dort eine vernünftige lösung zufinden weil der eine sagt es hat funktioniert und der andere wird sagen ist wohl ein Technischer defekt so das es jedem hätt pasieren können beim zündungeinschalten oder so.
Es wurde ja mit mir zusammen eine Probefahrt duchgeführt. Und dann nach dem Anlassen kam die Leuchte und dann hatte ich nachgeschaut im Buch und meinte zu dem Meister das es der Leuchtweitenregulierung Fehler ist. Er meinte kann sich das nicht erklären und wenn der Fehler weiterhin bleibt , soll ich wieder kommen.
Nach 3 Tagen kam ich also wieder das war am Freitag, 27.4.2012 und dann haben sie ja gesucht und meinten der Sensor wä#re defekt.Sie boten mir an und riefen mich per telefon gestern Montag, 30.4 an und meinten neuer Sensor mit einbau und Programmierung um die 300€ sehe ich aber nicht ein für was tzu bezhalen was vorher funktionierte oder wie seht ihr das?
Also probefahrt macht man normalerweise ohne den Kunden direkt nach der Reperatur.
Erst wenn alles ok wird mit dem Kunden falls gewünscht ne Abnahmeprobefahrt gemacht ob er damit zufrieden ist.
Deine aufregung kann ich verstehen allerdings kann es wirklich passieren das sich solche Sensoren von nun auf gleich verabschieden.
Ich muss aber auch erlich sagen bei einem Laden wie ATU kann ich mir auch vorstellen das sie den Sensor nicht abgebaut haben bevor sie den Querlenker ausgebaut haben und ihn somit das Todesurteil verpasst haben.
Jetzt ist es halt nur schwierig zuklären wär für den schaden aufkommt sofern nicht nachgewiesen werden kann das ATU 100% schult drägt.
Zitat:
Original geschrieben von TitanEngel
Er schaute mich an und meinte ich soll mal abwarten und wenn es in den nächsten Tagen nicht besser wäre wieder kommen.
Alleine diese Aussage deutet darauf hin das der Kerl entweder Bäcker oder Schornsteinfeger sein muss, weil er anscheinend keine Ahnung von Autos hat, oder (eher wahrscheinlich) will er dich für dumm verkaufen in der Hoffnung sich vor seiner Verantwortung zu drücken.
Nur mit dem nachweisen wird es wohl schwer werden.
Zitat:
Original geschrieben von TitanEngel
Hallöchen,
ich hatte letztens eine Reperatur machen müssen.Da ich nicht wusste weil ich neu in eine Stadt gezogen bin kam ich zu ATU. Bin zwar kein Freund von denen aber gut. Bei mir musste am linken Vorderrad der Querlenker gewechselt werden, die Koppelstange und die Antriesmanschette. Alles lief vorher einwandfrei.
Die Reperatur ging ca 3 1/2 Stunden. Nach der Reperatur kam der Meister zu mir und meinten machen jetzt eine Probefahrt. Ich stieg also mit ein. Nach dem anlassen des Motors, leuchtete die Warnleuchte im Display und zwar für die Leuchtweitregulierung. Ich sprach ihn drauf an und er meinte keine Ahnung müsste gleich weg gehen.
Nun da die Leuchte weiterhin leuchtete sagte ich er solle den Fehler beheben. Er schaute mich an und meinte ich soll mal abwarten und wenn es in den nächsten Tagen nicht besser wäre wieder kommen. 3 Tage später kam ich wieder und meinte der Fehler ist immer noch da meine Xenon Lichter sich auch nicht mehr einstellen lassen.
Nun schauten Sie nach alles mit Diagnosegerät etc. und stellten festen das vorne links also da wo Sie gearbeitet haben der Sensor defekt wäre bzw. fest für die Leuchtweitenregulierung. Jetzt meinten Sie das Sie es nicht verursacht haben Sie haben da zwar gearbeitet aber das käme nun einmal vor. Ich bin damit nicht einverstanden weil vorher alles funktionierte.
Nun meine Frage was kann man machen das Sie die Kosten mit übernehmen oder auch anteilig. Da alles vorher ja funkte und nach der Reperatur der Fehler auftauchte und SIe es sahen?
Danke für Antworten...
PS: Habe ein Opel Vectra C GTS V6 (211PS) BJ 2003
Ich könnte mir vorstellen, dass die kompetenten Kollegen der Firma mit den drei Buchstaben den Achssensor falsch montiert haben.
Hier im Forum gab es mal so ein Thread, der explixit darauf aufmerksam machte.
Damals war es sogar ein FOH der den Sensor falsch montierte.
Gruss
schnumpeli
Erstmal mein Beileid zum ATU Weg. Sorry aber selbst wenn ich neu in ner Stadt bin, gehe ich garanntiert Nicht zu solchen Spinnern.
Es ist ja mal wieder typisch, Scheisse bauen und sich vor der Verantwortung drücken.
Also hast Du vorher mit so nem Typen ne Probefahrt gemacht und er hat gesehen, dass alles geht. Und nach der Rep leuchtete plötzlich die Warnleuchte? Komisch, grad an der Seite, wo die Pfuscher dran waren. Welch ein Zufall.
Nimm die Rechnung, schmeiss Sie auf den Tresen, vergiss mal deine gute Erziehung :-) und dann verlangst den Geschäftsführer. Ich würde ein Ultimatum stellen ( 3 Tage), bis wohin es erledigt sein muss. Auf Ihre Kosten natürlich. Sollten sie dir dumm kommen, ab zum Anwalt.
Ist ja kein Einzelfall bei den Assis.
Der letzte Dreckladen.
MfG
Der Sensor ist 100%ig nicht kaputt. Es sei denn die Trottel haben was kaputt gebrochen.
Warscheinlich haben die Grobmotoriker einfach die Halteplatte des Sensors verbogen. Dadurch das der Sensor jetzt schief steht stimmen die Werte nicht mehr die der Sensor ausspuckt und das LWR-Steuergerät meldet einen Fehler.
Da muß die Halteplatte einfach wieder in die richtige Position gebogen werden.
Dazu muß man mit dem Tester in das LWR-Steuergrät gehen und gucken welcher Winkel für den Sensor angezeigt wird. Dann einfach die Halteplatte biegen bis der Sensor wieder in den Sollwerten ist. Soweit ich weiß sind das zwischen 30° und 60°.
Ich denke recht viel ist da nicht zu machen, hat ATU auch VOR der Reperatur eine Probefahrt ausgeführt? Die können ja nicht nachvollziehen ob der Schaden schon davor bestand.
Vielen Dank für Eure Antworten,
Also zu Euren Fragen mit...
Die ATU Typen haben vom Parkplatz bis in die Werkstatt das Auto gefahren.
Ich war nicht dabei habe das Auto abgegeben und bin nach 3 Stunden wieder gekommen. Da haben Sie noch an dem Auto geschraubt. Also siefertig waren wie schon mal beschrieben machten Sie die Probefahrt mit mir.
In dem Moment als der ATU Typ das Auto anmachte kam der Fehler Leuchtweidenregulierung fehlerhaft und ging ab und zu weg und kam wieder. Mir wurde der Fehler mit übergegeben und Sie meinten wenn der Fehler in den Tagen noch weiterhin ist soll ich wieder kommen.
Ich bin deshalb wieder gekommen weil mir Abends mal auffiel das der Xenon nicht mehr die automatische Einstellung macht.
Dann bin ich wieder zu den hin Fehler war noch da und sie haben gesucht.
Es wurde dann zu mir gesagt das der Stellmotor für das Xenon Licht das die automatische Leuchtweitenregulierung vorne macht kaputt/fest sei und ich einen neuen brauchte....
Zitat:
Original geschrieben von TitanEngel
Es wurde dann zu mir gesagt das der Stellmotor für das Xenon Licht das die automatische Leuchtweitenregulierung vorne macht kaputt/fest sei und ich einen neuen brauchte....
Such Dir mal lieber einen Fachmann, bevor noch mehr in die Hose geht. habt Ihr einen BOSCH-Dienst in der Nähe ? Die würde ich mal fragen. Oder - klar - den FOH ! Wenns an die Scheinwerfer geht kommen schnell Beträge über 1000 Euro zusammen und ich glaube nicht dass ATU hier Leute vor Ort hat, um solche Sachen zu diagnostizieren
Mag sein, dass es bei ATU auch gute Mechaniker gibt, aber die sind halt schwer zu finden. Ich hab selbst schon nach einer normalen Reifenreparatur (die ja für die Jungs eigentlich Tagesgeschäft ist ) Probleme bekommen, weil man nicht sauber gearbeitet hat.
Good luck
Checkup
Hast du jetzt mal geschaut, ob der Sensor korrekt montiert wurde? Ich war das o.g. Opfer, bei dem der FOH den Sensor falsch montiert hatte. Darauf bin ich mit einem Foto der korrekten Einbaulage vorstellig geworden und habe um Korrektur gebeten - jetzt geht wieder alles.
Und wenn richtig montiert mal die Position des Haltebleches überprüfen.
Tippe auch auf falsche Montage des Sensors.
Eigentlich schon peinlich vond er Werkstatt...aber halt auch ATU-Typisch.
Mach mal ein Bild vom Sensor, wie er eingebaut wurde.
Wenn er so wie auf den obigen Foto ist, dann fahr hin und lass es richten. Wenn die einen neuen genauso einbauen, funktioniert der genau so wenig
MfG
W!ldsau
Zitat:
Original geschrieben von W!ldsau
Tippe auch auf falsche Montage des Sensors.
Eigentlich schon peinlich vond er Werkstatt...aber halt auch ATU-Typisch.
Naja, bei der Akkord Massenabfertigung, die die Mechaniker von der ATU Zentrale vorgeschrieben bekommen, sind solche Fehler kein Wunder. Zumal die ja auch an allen Fahrzeugen schrauben müssen und nicht alles kennen können. Ist keine Entschuldigung, sondern eine Erklärung
Trotzdem müssen sie in diesem Falle für ihren Fehler gerade stehen. Das der Sensor zu dem Zeitpunkt die Grätsche macht, als ATU den Lenker wechselt ist doch etwas komisch. Wie gesagt, entweder falsch montiert, bei der Demontage was falsch gemacht, runter fallen lassen oder was auch immer. Kabel haben sie aber wieder rein gesteckt?