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Nach Rutschfahrt riecht´s verbrannt!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. Januar 2006 um 12:23

Wenn ich über eine glatte, vereiste Fläche gefahren bin (z.B. größerer Parkplatz) und den Wagen abstelle, riecht es beim Aussteigen verbrannt.

ESP hat bei der Rutscherei geblinkt.

Nach "trockenem" Parken war das nie.

Mein A4 ist noch nagelneu, vielleicht liegt´s daran, glaub ich aber nicht.

Sowas hatte ich in meinem alten A6 gelegentlich auch.

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15 Antworten
am 6. Januar 2006 um 12:33

Ich kenn das nur von der Kupplung.

 

Handbremese haste auch nicht dauernd genutzt?

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 12:37

Nein, sowas merkt man auch an der roten Anzeige im FIS.

Da fällt mir ein, dass meiner Automatik ist, so wie mein alter A6. Nur diemal MT und damals "normale Automatik".

Vielleicht hat es damit was auf sich?

am 6. Januar 2006 um 12:41

Man kann die Handbremse auch zum kontrollierten Driften einsetzen, daher meine Frage.

Bei Automatik wird wohl die an die Räder übertragene Kraft ähnlich wie bei einer Kupplung irgendwo zu Wärme umgewandelt werden müssen, wenn du auf dem gas stehst das ESP die Räder aber dauernd abbremst.

Ich könnte mir vorstellen, dass es vom Bremsen kommt. Ich meine, wenn das Auto neu ist, sind die Bremsen noch nicht richtig eingebremst. Das gleiche Phänomen hat man nach dem Bremsenwechsel, dass es am Anfang riecht bzw. auch leicht qualmt.

Setzt nun das ESP ein, werden doch die entsprechenden Räder abgebremst, um das Auto wieder auf die richtige Bahn zu bringen. Ob das jedoch ausreicht, weiss ich nicht.

Wie gesagt, ich weiss es nicht, dies war nur ein Gedankengang...

Gruss

Happy-B

Zitat:

Original geschrieben von Happy-B

Ich könnte mir vorstellen, dass es vom Bremsen kommt. Ich meine, wenn das Auto neu ist, sind die Bremsen noch nicht richtig eingebremst. Das gleiche Phänomen hat man nach dem Bremsenwechsel, dass es am Anfang riecht bzw. auch leicht qualmt.

Setzt nun das ESP ein, werden doch die entsprechenden Räder abgebremst, um das Auto wieder auf die richtige Bahn zu bringen. Ob das jedoch ausreicht, weiss ich nicht.

Wie gesagt, ich weiss es nicht, dies war nur ein Gedankengang...

Das halte ich auch für am Wahrscheinlichsten. Denn die EDS bremst die entsprechenden Räder mit Hilfe der Bremse automatisch. Beim Dauereinsatz können die u.U. ganz schön heiss werden (bis irgendwan die EDS nicht mehr greift wegen zu heissen Bremsen).

Hallo,

ich denke auch, dass es vom regelnden ESP/EDS kommen wird. Permanente Bremseingriffe lassen natürlich entsprechend Wärme entstehen.

Dass hohe Temperaturen entstehen können, sieht man ja auch am Zitat von Audi zum Thema EDS:

Zitat:

Es schaltet sich aber bei ungewöhnlich starker Beanspruchung automatisch ab, bevor die Scheibenbremsen des abgebremsten Rades überhitzen und Gefahr von Fading besteht. Das Fahrzeug kann dann ohne EDS-Eingriff weitergefahren werden (Die EDS-Funktion aktiviert sich nach einer Abkühlphase selbständig.)

Gruß Jürgen

am 6. Januar 2006 um 21:59

Soweit ich weiß schaltet sich EDS ab 40km/h selbst ab um eine überlastung der Bremsen zu verhindern. Ein Bekannter von mir hatte vor ca 5 Jahren einen A6 mit dem selben Problem. Er hat es daran gemerkt als er eines Tags ein zischen hörte als er sein Auto nach einer Fahrt durch Schnee abstellte, bei ihm sind die Bremsen so heiß geworden das der Schnee der auf die Felgen fiel kochte. Audi hat dann die komplette Bremsanlage + Steuergerät ausgetauscht da die Scheiben und sogar der Bremssattel blau angelaufen war.

Hallo,

nicht immer bremst ESP die Räder ab.

Wenn auf einer Eisfläche (oder einer glatten Fläche) Gas gegeben wird, so dass die Antriebsräder drohen durchzurutschen, regelt ESP in Verbindung mit dem ASR die Motorleistung soweit herab, dass kein Rad mehr durchdreht.

Räde werden lediglich in Gefahrensituationen abgebremst, d.h. wenn der Wagen entweder untersteuert oder übersteuert, erkennen die Sensoren diese "Fehlstellung" des Wagens und versucht mit einem gezielten Bremseingriff das Auto wieder in die Spur zu bringen.

Da du Atomatik (MT) hast, kann es natürlich sein, dass ESP die Motorleistung so extrem drosselt, dass die Kupplung der MT immer wieder öffnet und schließt. Das hat dann zur Folge, dass nach einigen Öffne- und Schließvorgängen die Kupplung extrem heiß ist und es somit auch verbrannt riecht.

Nur so eine Vermutung :cool:

Gruß Olli

Hi olli,

natürlich regelt das ESP auch die Antriebsleistung runter, aber beim gezielten driften ist das ja immer so ein hin und her zwischen ESP-Eingriffen, um die Spur zu stabilisieren und EDS-Bremsungen, um das durchdrehende Rad beim beschleunigen wieder einzufangen.

@Timo

Zitat:

Soweit ich weiß schaltet sich EDS ab 40km/h selbst ab um eine überlastung der Bremsen zu verhindern.

Stimmt, beim Frontler regelt es bis 40km/h, beim Quattro bis 80km/h.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 9:41

Also, dann ESP bei solchem Untergrund lieber ausschalten, damit nix verkohlt oder passiert da außer dem feinen Geruch nix?

Zitat:

Original geschrieben von donklaos

Also, dann ESP bei solchem Untergrund lieber ausschalten, damit nix verkohlt oder passiert da außer dem feinen Geruch nix?

Ich glaube sogar, es steht in der Betriebsanleitung, dass für das Anfahren auf glattem Untergrund das ESP auszuschalten ist.

Gruß Olli

Wirklich? Wäre aber dann relativ uneffektiv, denn genau dazu hat man es doch. Würdest du sonst mit einem Rad auf glattem Untergrund stehen, kommst du ja nicht vorwärts...

@donklaos

Ich würde es nur ausschalten, wenn du es wissentlich länger in Anspruch nimmst. Von ein paar mal Anfahren passiert da noch nichts.

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Wirklich? Wäre aber dann relativ uneffektiv, denn genau dazu hat man es doch. Würdest du sonst mit einem Rad auf glattem Untergrund stehen, kommst du ja nicht vorwärts...

Ich glaube, die meinten damit, dass man ESP ausschalten sollte, wenn man auf glattem Untergrund (z.B. am Berg) mit ESP nicht mehr vorankommt und durch das Ausschalten die Räder wieder zum Durchdrehen bringt.

Wird denn beim Auschalten von ESP auch EDS deaktiviert?

Gruß Olli

Also ich glaub weder das es an den Bremsen noch das es am ESP liegt.

An deiner Stelle würde ich direkt zum Händler fahren und mir dort eine Antwort geben lassen.

Ich habe das noch NIE gehört. Ich bin mitn 2,0 TDI den neuen von mein Vater auch durchn Schnee, Eis etc. gefahren und wir haben mal geguckt wie stabil er ist und danach hat nichts verbrannt gerochen. Und die Bremsen hatten an dem Zeitpunkt auch gerade erst 400 KM runter... :)

Und ESP war ebenfalls an...

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