nach Schaftdichtungs Rep verbrennt er immer noch Öl
Nabend zusammen,
Ich habe folgendes problem ich habe mir einen vectra b caravan für kleines geld weil laut vorbesitzer die vsd kaputt waren. Er hat sehr stark blau geraucht.
Nun habe ich die vsd gewechselt inklusive zahnriemen, wasserpumpe, kopfdichtung, und öl wechsel. Motor leuft tjetzt ruhiger wie vorher, nur wenn er warm ist raucht er immernoch. Im kalten zustand nicht auch nicht wenn man gas gib. Kann es sein das in der abgasanlage nicht verbranntes öl ist was jetzt bei betriebstemperatur verbrennt und er deswegen raucht. Gibt es ne möglichkeit zu prüfen ob es an den vsd liegt, vieleicht habe ich was falsch gemacht, was ich aber nicht glaube weil das nicht das erstemal was das ich sowas gemacht habe.
Ich daniel euch schonmal im vorraus.
Ähnliche Themen
39 Antworten
schon mal kompression gemessen?
wieviele km hat der gute denn gelaufen?
wie hoch ist der ölverbrauch?
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
schon mal kompression gemessen?
wieviele km hat der gute denn gelaufen?
wie hoch ist der ölverbrauch?
Er hat 184 tkm gelaufen, öl verbrauch kann ich nicht sagen ich habe ihn erst heut fertig gemacht, er ist auch nicht angemeldet, und somit ist es schwer zu sagen wieviel öl er frisst. Erst war alles ok, als er warm war fing er erst an zu rauchen
Kompression hab ich noch nicht gemessen, er leuft eigendlich schön rund besser wie vorher.
Zitat:
Original geschrieben von freak83
Kompression hab ich noch nicht gemessen, er leuft eigendlich schön rund besser wie vorher.
würde vermuten, daß die ölabstreifringe nicht mehr die besten sind.
ein anderes öl könnte schon abhilfe schaffen.
Fahre jetzt 10w40, auf welches soll ich umstellen
Zitat:
Fahre jetzt 10w40, auf welches soll ich umstellen
manche sagen, daß ein teueres / hochwertigers öl abhilfe schafft. 10W40 ist ja nicht soooo dünn.
solange zu keine 2-takt-wolke hinter dir herziehst kann es nicht so schlimm sein
Ich denke mal das castrol schon hochwertig ist das ist drin. Aber warum raucht er nur wenn er warm ist
Zitat:
Ich denke mal das castrol schon hochwertig ist das ist drin. Aber warum raucht er nur wenn er warm ist
vermutlich weil das öl dünnflüssiger wird und sich dann an den stellen durchdrückt wo es vorher noch nicht durchgekommen ist.
Und am nicht verbranntem öl in der abgasanlage kann es nicht liegen? Ich könnte mir vorstellen das öl da drin ist, aber venien plan. Ich werd mal kompression messen und dann weiter sehen
Zitat:
Und am nicht verbranntem öl in der abgasanlage kann es nicht liegen? Ich könnte mir vorstellen das öl da drin ist, aber venien plan. Ich werd mal kompression messen und dann weiter sehen
da müsste sich schon viel öl angesammelt haben. spätestens wenn der auspuff richtig heiß geworden ist wären vorhandene reste weg.
Hört auf mit euern Ölweisheiten. Du kannst auch 15w40 nehmen
da raucht er immer noch.
Bläut er immer oder nur in bestimmten Situationen.
Tippe mal auf den 1.6er Motor?
hallo
ich schließe mich hier mal freudig an.
ich habe einen vectra b kombi 2,0 16v 136 Ps mit einer Laufleistung von 245000km.
nun zu meinenn kleinenn problem, momentan ist der große mal in der werkstatt weil er mächtig oil verloren hat, jetzt werden alle simmerringe erstmal gewechselt und hoffe das hilft dann erstmal. wenn es mehr sein sollte dann werde ich berichten denn hier wurde schon einiges geschrieben von staken oilverlust auf der beifahrerseite motor.
ich hoffe auch das es nur das war.
aber um mal an das andere thema zu kommen bei meinen ist es auch nur wenn er warm ist das er ne blaue wolke hinten raus schmeißt. bin auch schon am überlegen die kolbenringe und ventilschaftdichtungen zu erneuern. ich weiß ja nicht ob hier schon jemand damit erfahrungen gemacht hat.
momentan liegt der verbrauch vom oil bei 1000km bei 1,25 l oil
so sonst ist der große ein schönes auto und bequem allemal und meiner hat nichtmal rost also möchte ich ihn auch noch paar jährchen behalten.
wäre toll wenn jemand was weiß oder ähnliches hatt oder hatte
grüße aus den sonnigen dresden
Zitat:
Original geschrieben von rentner wagen
da raucht er immer noch.
Zitat:
Original geschrieben von rentner wagen
da raucht er immer noch.
Er fängt an zu rauchen sobalt er warm ist, es ist noch nicht mal blauer raucht. Es ist ne mischung zwischen braun weiss blau, ganz komisch. Und ja ist der 1,6 er 16v.