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Nach Scheibenwechsel geht mein Navi nicht mehr
Hallo,
wie schon aus dem Titel zu erkennen funktioniert mein Festeingebautes Navi von Becker nicht mehr!!!
Ich habe vor circa acht Wochen meine Frontscheibe beim ScheibenDoktor tauschen lassen und bemerkte vor circa vier Wochen das mein Handy-Navi nicht mehr funktioniert, dachte mir aber nichts weiter dabei...
Als ich neulich nach Österreich gefahren bin musste ich jedoch feststellen das mein Festeingeautes Navi von Becker auch keine Satelliten mehr findet (Das GPS-Modul befindet sich auf der Mitte vom Armaturenbrett) und dachte mir dies kann doch kein zufall sein. Deshalb borgte ich mir von einem Freund ein Mobiles Tom Tom Navi und siehe da auch keine Navigation möglich da 0 Sat Empfang...
Bin Natürlich zum ScheibenDoktor und habe die Problematik geschildert... Dieser wunderte sich dann das auf der Scheibe drei CCC (soll für Schallschutz stehen) abgebildet sind was wohl nicht sein dürfte und fragte beim Hersteller nach ob dies zu Störung des GPS führen kann. Die wurde natürlich verneint, war ja auch klar...
Er hat mir nun angeboten die Scheibe wieder rauszuschneiden um zu überprüfen ob das Kabel vom GPS-Modul beschädigt sei jedoch müsste ich die Kosten für die neue Scheibe selber tragen falls es nicht so ist. Darauf habe ich natürlich keine Lust!!!
Die Scheibe hat oben einen Graukeil falls das von Belang sein sollte...
Hab mal zwei Bilder gemacht vielleicht hat jemand hilfreiche Informationen....
http://pict.cc/pics/b/d/d/e7b49cc48daabd2aa345bc8b878e3d4b.jpg
http://pict.cc/pics/0/0/f/b469b8ddb5a55f57df85ee5e79c14c3d.jpg
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
anhand des Sicherheitsstempels handelt es sich um eine grün getönte Frontscheibe (mit oder ohne Sonnenschutzkeil), also eine ganz normale Wärmeschutzverglasung ohne Metallisierung.
CCC ist tatsächlich die Zulassung für den chinesischen Markt. Der Hersteller dieser Scheibe ist "CHANGCHUN PILKINGTON SAFETY GLASS CO., LTD."
Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass die Scheibe kein E-Zeichen trägt und auch die nach ECE-43R erforderlichen Kennzeichnungen für eine Verbundglasscheibe fehlen (//).
Zusammengesetzt heisst der Sicherheitsstmpel, dass die Scheibe eine Zulassung für China und den amerikanischen Markt hat, aber keine für Europa.
Der schlechte Empfang würde ich eher in einer durchtrennten Verbindung ( Kabel ) zum Satelittenempfänger suchen. Denn wer CCC für ein Schallschutzzeichen hält, der hat eindeutig bewiesen, dass er sich mit Autoglas nicht auskennt und daher kein Profi ist. Und wer kein Profi ist, der durchtrennt auch gerne mal ein Kabel.
Hierzu einmal mein ehrlich gemeinter Tip zur Werkstattwahl und das egal ob Vertragswerkstatt, freie Werkstatt oder Autoglaserei:
Achte bei der Wahl der Reparaturwerkstatt in Deinen eigenen Interesse auf einen Meisterbetrieb der Kfz-Innung. Diese erkennst Du am Innungslogo ( KFZ-Gewerbe blau mit weisser Schrift ). Der Grund ist einfach der, dass Du Dich im Streitfall dann auch an eine Schiedsstellen der Innung wenden kannst, die sich dann dafür einsetzt eine Einigung zu erzielen. Denn nicht jeder Fachbetrieb ist auch ein Meisterbetrieb und dann kann es sich bei Reklamationen schon hinziehen.
Ein Tip am Rande und wirklich nicht um jemanden schlecht zu machen, such Dir am Besten einen mittelständischen Betrieb aus in dem der Chef auch noch mitarbeitet, denn im Fall aller Fälle ist es schließlich sein Geld, das er bei Reklamationsarbeiten ausgeben muss. Bei Filialbetrieben ist es meistens der Fall, dass es dem Mitarbeiter wohl egal ist ob nochmals Kosten für den Betrieb entstehen.
Beachte auch, dass nicht jeder Fachbetrieb, der sich so nennt auch tatsächlich ein Fachbetrieb ist, denn dieser Name ist nicht geschützt im Gegensatz zum Meisterbetrieb bei dem eine eindeutige geprüfte Qualifikation vorliegen muss.
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22 Antworten
Die beschriebenen Symptome deuten darauf hin, dass die Scheibe mit Metall bedampft ist (Wärmeschutzverglasung).
Diese hauchdünne Metallisierung absorbiert leider auch das Satellitensignal !
Inwieweit das ein Kulanzfall ist, kann ich nicht sagen... aber die angesprochene GPS-Antenne auf'm Armaturenbrett hätte einen "Glasfachmann" zumindest aufmerken lassen sollen! Ansonsten könnstest Du Dir auch eine GPS-Aussenantenne auf'm Dach montieren (lassen)... ?!
P.S.: CCC scheint ein Zulassungs-Prüfzeichen zu sein.
Ich habe grad mal bei unserem Golf (siehe Sig.) geschaut: Dort wurde im Sommer auch eine neue Frontscheibe mit Blaukeil montiert, ebenfalls Pilkington mit dem CCC-Symbol. Ich benutze ein ca. 3 Jahre altes mobiles Becker-Navi und habe keine Empfangsprobleme.
Kann absolut bestätigen, dass es Frontscheiben gibt, die GPS behindern, hatte selber mal so eine.
CCC steht für "China Compulsory Certification" also ein Zertifikat, dass benötigt wird um bestimmte Teile (u.a. Autoglass) in den chinesischen Markt einführen zu dürfen. Die Aussage das hat was mit Lärmschutz zu tun ist lächerlich. Wahrscheinlich hat er sich darüber genau so schlau gemacht, wie über die Harmonie Deiner Scheibe und GPS Signalen.
Versuch Dich doch mal bei Pilkinton selber schlau zu machen KLICK.
--- und schreib uns, wie es ausgegangen ist.
Zitat:
Original geschrieben von alex771225
CCC steht für "China Compulsory Certification" also ein Zertifikat
--- und schreib uns, wie es ausgegangen ist.
Danke erst einmal für eure Antworten!!!
Ja genau das habe ich über Google auch herausgefunden... Habe über ein anderes Forum durch Zufall entdeckt, dass es wohl auch Scheiben ohne Zusatzangabe hinter dem LAMINATED gibt sind dann wohl solche Klar Solar Scheiben.
Bin dann daraufhin nochmal zum ScheibenDoktor und der meinte es ist wohl so eine Scheibe aber nur mit schwacher Abschirmung...
Hab heute Vormittag einen Termin zwecks neuer Scheibe und melde mich natürlich nochmal und berichte von dem Ergebnis...
Hallo zusammen,
anhand des Sicherheitsstempels handelt es sich um eine grün getönte Frontscheibe (mit oder ohne Sonnenschutzkeil), also eine ganz normale Wärmeschutzverglasung ohne Metallisierung.
CCC ist tatsächlich die Zulassung für den chinesischen Markt. Der Hersteller dieser Scheibe ist "CHANGCHUN PILKINGTON SAFETY GLASS CO., LTD."
Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass die Scheibe kein E-Zeichen trägt und auch die nach ECE-43R erforderlichen Kennzeichnungen für eine Verbundglasscheibe fehlen (//).
Zusammengesetzt heisst der Sicherheitsstmpel, dass die Scheibe eine Zulassung für China und den amerikanischen Markt hat, aber keine für Europa.
Der schlechte Empfang würde ich eher in einer durchtrennten Verbindung ( Kabel ) zum Satelittenempfänger suchen. Denn wer CCC für ein Schallschutzzeichen hält, der hat eindeutig bewiesen, dass er sich mit Autoglas nicht auskennt und daher kein Profi ist. Und wer kein Profi ist, der durchtrennt auch gerne mal ein Kabel.
Hierzu einmal mein ehrlich gemeinter Tip zur Werkstattwahl und das egal ob Vertragswerkstatt, freie Werkstatt oder Autoglaserei:
Achte bei der Wahl der Reparaturwerkstatt in Deinen eigenen Interesse auf einen Meisterbetrieb der Kfz-Innung. Diese erkennst Du am Innungslogo ( KFZ-Gewerbe blau mit weisser Schrift ). Der Grund ist einfach der, dass Du Dich im Streitfall dann auch an eine Schiedsstellen der Innung wenden kannst, die sich dann dafür einsetzt eine Einigung zu erzielen. Denn nicht jeder Fachbetrieb ist auch ein Meisterbetrieb und dann kann es sich bei Reklamationen schon hinziehen.
Ein Tip am Rande und wirklich nicht um jemanden schlecht zu machen, such Dir am Besten einen mittelständischen Betrieb aus in dem der Chef auch noch mitarbeitet, denn im Fall aller Fälle ist es schließlich sein Geld, das er bei Reklamationsarbeiten ausgeben muss. Bei Filialbetrieben ist es meistens der Fall, dass es dem Mitarbeiter wohl egal ist ob nochmals Kosten für den Betrieb entstehen.
Beachte auch, dass nicht jeder Fachbetrieb, der sich so nennt auch tatsächlich ein Fachbetrieb ist, denn dieser Name ist nicht geschützt im Gegensatz zum Meisterbetrieb bei dem eine eindeutige geprüfte Qualifikation vorliegen muss.
Zitat:
Original geschrieben von Autoglasmeister
Der schlechte Empfang würde ich eher in einer durchtrennten Verbindung ( Kabel ) zum Satelittenempfänger suchen. Denn wer CCC für ein Schallschutzzeichen hält, der hat eindeutig bewiesen, dass er sich mit Autoglas nicht auskennt und daher kein Profi ist. Und wer kein Profi ist, der durchtrennt auch gerne mal ein Kabel.
Fragwürdig.
Hat er dann das Kabel im angesprochenen Navi Handy gleich mit durchtrennt ?!
Den zusammenhang halte ich überhaupt für weit hergeholt. Ich kenne mich auch nicht mit Autoglas aus, durchtrenne aber deswegen keine Kabel.
Der TE wird uns aufklären.
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von alex771225
Den zusammenhang halte ich überhaupt für weit hergeholt. Ich kenne mich auch nicht mit Autoglas aus, durchtrenne aber deswegen keine Kabel.
Du baust ja wahrscheinlich auch keine Scheiben aus !!
So wie ich es verstanden habe sitzt der GPS-Empfänger auf dem Amaturenbrett. Demnach wird das GPS-Kabel wahrscheinlich hinter das Amaturenbrett laufen und sich demnach dann zwischen Amaturenbrett und Windschutzscheibe befinden. Je nach eingesetztem Werkzeug ist es möglich, dass das Kabel durchtrennt wurde.
Wenn nun das GPS-Modul an das Handy-Navi und an das Tom-Tom und an das Becker-Navi angeschlossen wurde, dann empfangen alle drei Geräte keinen Sateliten, da das Kabel durchtrennt ist.
Zitat:
Original geschrieben von Autoglasmeister
-snip-
Wenn nun das GPS-Modul an das Handy-Navi und an das Tom-Tom und an das Becker-Navi angeschlossen wurde, dann empfangen alle drei Geräte keinen Sateliten, da das Kabel durchtrennt ist.
also ich denke doch, dass er das TomTom genommen hat um eben noch eine andere GPS-Quelle zu haben, alles andere wäre relativ unlogisch oder?
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von risker
also ich denke doch, dass er das TomTom genommen hat um eben noch eine andere GPS-Quelle zu haben, alles andere wäre relativ unlogisch oder?
Ich suche nur nach einer möglichen Erklärung, denn die Scheibe scheidet als Grund aus, wenn der Sicherheitsstempel echt ist, das heisst die Scheibe keine Fälschung ist.
Was letztendlich der TE gemacht hat, dass wird nur er uns sagen können.
Zitat:
Original geschrieben von Autoglasmeister
Wenn nun das GPS-Modul an das Handy-Navi und an das Tom-Tom und an das Becker-Navi angeschlossen wurde, dann empfangen alle drei Geräte keinen Sateliten, da das Kabel durchtrennt ist.
Der GPS Modul ist nur an das Becker Radio angeschlossen, das Navi-Handy und auch das mobile Navi haben je einen eigenen GPS Empfänger.
Sollte das Kabel beim Ausbau der alten Scheibe tatsächlich durchtrennt worden sein hätte der TE das sicherlich gesehen, da die Schnittstelle im sichtbaren Bereich zwischen GPS Empfänger und Kante des Armaturenbrettes liegen müsste.
Aber ich bin sicher wir werden hierzu in Kürze mehr vom TE erfahren.
Viel interessanter: Was sagt denn der Aufdruck auf der Scheibe genau aus?
CCC ist klar, Pilkinton auch
DOT 614 M649 AS1 ist doch diese US Kennzeichnnung
Laminated heißt wohl Verbundglas
E000027 ist die asiatische Fabrik
...9 Baujahr (?)
Ich vermisse eine Teilenummer anhand derer man feststellen könnte, ob die Scheibe nun bedampft ist oder nicht.
Zitat:
Original geschrieben von alex771225
Viel interessanter: Was sagt denn der Aufdruck auf der Scheibe genau aus?
CCC ist klar, Pilkinton auch
DOT 614 M649 AS1 ist doch diese US Kennzeichnnung
Laminated heißt wohl Verbundglas
E000027 ist die asiatische Fabrik
...9 Baujahr (?)
laminated:
Im Automobilbereich steht "laminated" für eine Verbundsicherheitsglasscheibe
"CCC E000027":
Zulassungzeichen für den chinesischen Markt und Zulassungsnummer des Herstellers (muss kein Asiate sein)
"...9":
Monat und Produktionsjahr. Die Zahl ist das Produktionsjahr => hier wahrscheinlich 2009 da 1999 eher unwahrscheinlich erscheint.
Die Punkte entsprechen dem Monat. Hier unterscheidet sich allerdings die Kennzeichnung von Hersteller zu Hersteller.
Zitat:
Original geschrieben von alex771225
DOT 614 M649 AS1 ist doch diese US Kennzeichnnung
Ich vermisse eine Teilenummer anhand derer man feststellen könnte, ob die Scheibe nun bedampft ist oder nicht.
DOT 614 M649 AS1:
Hersteller : CHANGCHUN PILKINGTON SAFETY GLASS CO., LTD.
Scheibe aus Verbundsicherheitsglas mit einer Mindestlichtdurchlässigkeit von >= 75%
grün getönt mit oder ohne Sonnenschutzkeil (keine Bedampfung oder Zusatzzwischenfolie)
Glasstärke 5mm
Scheibe mit CP-Logo oder Pilkington-Schriftzug
Um zu überprüfen, ob das KAbel kaputt ist, muß man doch sicherlich nicht die Scheibe ausbauen. Das würde ja bedeuten, daß beim Einbau auch die Scheibe draußen war, oder?
Schau einfach erst mal nach dem Kabel (oder laß es machen), dann siehst Du weiter.
So.
der scheibe ist schuld weil es beheizbare Frontscheibe gibt.
im scheibe hat hauchdünne Drähte sorgen dafür,dass das Glas schnell erwärmt wird.
das wegen der GPS nicht empfangen können .
Zitat:
Original geschrieben von pc-cp
So.
der scheibe ist schuld weil es beheizbare Frontscheibe gibt.
im scheibe hat hauchdünne Drähte sorgen dafür,dass das Glas schnell erwärmt wird.
das wegen der GPS nicht empfangen können .
Beheizbare Frontscheibe für den Golf IV ?!
Gibt es nicht - dann müssten die schon ziemlich daneben gegriffen haben eine von Ford verbaut haben :-)