Nach Schleudertour Auto kaputt? :-((
hallöchen,
mir ist was doofes passiert, glaub ich.
ich war heut morgen unterwegs und hab die sonntagmorgentliche ruhe für eine schleudertour auf unserem obi-parkplatz genutzt.
nasser boden, da wollte ich mal testen, wie der wagen so reagiert und wann er ausbricht.
ihr wisst schon, asc ausschalten, im kreis fahren, slalom, räder drehen lassen und ein bisschen schleudern.
dabei muss irgendwas passiert sein.
jetzt ist es so, dass das lenkrad bei gradeauslauf leicht nach rechts gedreht ist. d.h. wenn ich das lenkrad absolut grade drehe, fährt der wagen leicht nach links.
das andere: irgendwas klackert an der hinterachse (soweit ich das akkustisch orten kann).
wenn ich kreisbahnen drehe, kackert es in regelmässigen abständen. ist eher dumpf.
wenn ich über leichte huckel fahre, klackt es auch.
was kann passiert sein? hab ich da grossen mist gebaut? ich dachte, der wagen kann das ab. wie teuer kann das werden?
bin total sauer auf mich. ich idiot.
manchmal sollte man doch auf die frauen hören.
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27 Antworten
Tja...wer zuviel Geld hat...beweist sich wie geil driften ist...
Da wirst wohl einige Fahrwerksteile erneuern müssen...
Das ist übrigens das Geheimnis...warum Rennwagen nach jedem Rennen viele neue Fahrwerksteile bekommen...die halten nicht lange bei Überbeanspruchung
Und vor allem Serienfahrzeuge sind für Drift-Arien nicht ausgestattet
Gruß
EDIT: Zu den Kosten...da man nicht pauschal sagen kann..welche Gummi´s alle zerschlissen sind...sind die Gesamtkosten aller Fahrwerksgummi´s bei BMW zu tauschen inkl. Achsvermessung bei 500-550€
ich hab das einmal gemacht ... aber kabut war nix.. glück gehabt..
naja gut dazu muss ich sagen der compact schleudert gerne ...und waren auch keine brutalen drifts nur kleine um zu lernen wie man gegenlenkt!!!
es hat aber geholfen...jedes mal
naja, also normal macht slalom fahren und ein bissel driften auf nasser strasse nix aus, bei trockener siehts wieder anders aus.
ich denk mal, deine gummis waren sowieso schon an der verschleißgrenze, und etz sind se halt fällig.
schau dir mal die amerikanischen videos auf maxbimmer.com auf, die machen sowas regelmäßig auf parkplätzen und ich glaub net, das die danach immer alles austauschen müßen.
Zitat:
Original geschrieben von SupraMaxxx
naja, also normal macht slalom fahren und ein bissel driften auf nasser strasse nix aus, bei trockener siehts wieder anders aus.
ich denk mal, deine gummis waren sowieso schon an der verschleißgrenze, und etz sind se halt fällig.
schau dir mal die amerikanischen videos auf maxbimmer.com auf, die machen sowas regelmäßig auf parkplätzen und ich glaub net, das die danach immer alles austauschen müßen.
meine reifen sind schon a bisi hinüber aberzum glück sind meine winter gummi ok.. kommen jetz am dienstag druf...
ja gut, die reifen die gummis verschleißen als erstes.
aber der rest muß das definitiv abkönnen, denn die autohersteller testen ja auch die autos auf herz und nieren, und da werden sie härter ran genommen, als von uns...
also echt für sowas hab ich wirklich kein verständnis,das ist nen parkplatz kein übungsplatz. dann lieber das sicherheitstrainig vom adac,kostet nicht die welt man lernt mal alles kennen und gefärdet keinen,und vorallem also mir hat es was gebracht
find ich aber übel, ein paar drifts und schon ist das fahrwerk im arsch
hatte sowas eigentlich auch mal vor...
fahrsicherheitstrainng würde für mich nur in frage kommen, wenn dafür -1 jahr probezeit rausspringt...
Zitat:
Original geschrieben von Commander XXL
find ich aber übel, ein paar drifts und schon ist das fahrwerk im arsch
hatte sowas eigentlich auch mal vor...
fahrsicherheitstrainng würde für mich nur in frage kommen, wenn dafür -1 jahr probezeit rausspringt...
anständig fahren wirste dan eh net...
mensch sonntag abends wo keinmensch auf der strasse bzw auf nem großen parkplatz is sollte das kein thema sein
find ich auch, am morgen oder abends auf nem leeren parkplatz, da störts doch echt keinen, und verantwortungsvoll is des auch, im gegensatz zu denen, die sowas auf öffentlicher strasse machen.
wir machen das ja im winter auch immer, und da passiert auch nix.
ich finds nicht verkehrt, die grünen könnten ja sowas mal verastalten ,wär mal was sinvolles
und die 150 € für ein fahrsicherheitstraining will auch net jeder ausgeben.
ps, da wird ja auch geschleudert und slalom gefahrn, und da passiert am fahrwerk auch nix, also war bei dir vorher scho was net in ordnung...
also mal ehrlich, das ist ja wohl wirklich nichts schlimmes, mal auf nem freien platz zu üben.
wenn ich mir den tracktest von motorvision angucke, da werden die autos härter rangenommen.
man kann ja nicht davon ausgehen, dass direkt was kaputt geht. und ich habs gemacht, weils nass ist. bei trockenheit ist es klar, dass das noch weniger gut ist.
so ein mist.
also das leicht nach lrechts ziehen beim bremsen und nicht richtig gradeauslaufen ist doch die spur, oder?
was kostet es, die einstellen zu lassen?
und welche gummis meint ihr? nicht die reifen, oder?
achsgummis? ich mein, woran kann ich das jetzt prüfen?
und was sind die typischen symptome?
genau, das wollte ich auch sagen. beim fahrsicherheitstraiing wird ja auch geschleudert wie sau. da darf doch nichts kaputt gehen.
spur einstellen kostet so um die 50-70 €.
hast du dein auto tiefergelegt, federn oder anderes fahrwerk drin ??
und wie alt issn der und wieviel km hat er drauf ??
zwecks alterung
fahr halt inne werkstatt und erzähl denen von deinen geräuschen usw
dann werden sie sich die ganzen fahrwerkslager usw. schon anschauen und dir sagen was kaputt ist
mfg, thomas
p.s. bei nässe nen bisschen scheiss machen sollte echt nix bei passieren....auch bei trockener straße eigentlich nicht. hast dir also nix vorzuwerfen..es sei denn du bist durch schlaglöcher gedriftet oder so
schau dir einfach mal deine spurstangen an!!
eins der beiden wird sicherlicherlich gebogen sein