ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nach Service: bessere Beschleunigung?

Nach Service: bessere Beschleunigung?

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 8:08

Gestern war ich mit meinem Golf (2.0TDI 140PS) beim ersten Service. (LongLife bei 30000km)

Auf den ersten Kilometern danach dachte ich, dass ich es mir wohl nur einbilde, dass mein Golf nun deutlich schneller beschleunigt bzw. auf den Druck auf's Gaspedal deutlich früher reagiert. - Von der gewohnten leichten Anfahrschwäche ist nichts mehr zu spüren.

Heute morgen hat sich dieser Verdacht wieder bestätigt - gerade beim Einbiegen in Hauptstraßen oder beim Auffahren auf die Autobahn.

Mein Golf ist einer der ersten seines Typs (EZ 09/2008). Ist jemand bekannt ob es seither Softwareupdates für die Motorsteuerung oder das elektronische Gaspedal gab, die evt. eingespielt wurden? - Oder liegt es evt. nur am neuen Öl?

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder evt. eine Erklärung?

 

Mein :) hat mich lediglich vorab auf die "Kabelbinder-Servicemaßnahme im Fußraum" hingewiesen und auch danach nichts weiter erwähnt.

Allgemein noch zum Service:

Generell war ich mit dem Service sehr zufrieden. Auch beim Preis habe ich nichts zu meckern. - Ich hatte mit fast dem Doppelten gerechnet.

Mitgebrachtes Eigenöl war überhaupt kein Problem.

Da sich mein RNS510 manchmal etwas träge /merkwürdig verhielt wurde sogar kostenlos auf die Version 1200 upgedatet. (Die von mir aufgespielten Daten sind zwar futsch, allerdings wollte ich sowieso schon ewig die bisherigen 15 GB Musik ausmüllen und die Navisoftware von V3 endlich auf V6.1 upgraden.)

 

Beste Antwort im Thema

guten morgen rtm980,

das kann schon sein das du ein update erhalten hast im motormanagement!

evt. auch zusätzlich noch im komfortsteuergerät wenn du eine dwa verbaut hast!

nun hat sich das update (motormanagement) glücklicherweise für dein wagen zum vorteil entpuppt!

manchmal kann so ein update zumindest im motormanagement auch genau das gegenteil bewirken!

die schließen dein wagen bei der wartung an den vag tester!

und der ist online verbunden mit vw und macht eine abfrage ob irgendwo ein update für dein wagen evt. vorgesehen ist...

schwach ist nur das die meisten freundlichen nicht mehr nach der wartung/reparatur mit den kunden zusammen zum fahrzeug gehen und ebent sagen das haben wir gemacht und das ist uns aufgefallen...

nein bei den meisten ist abfertigen angesagt! und wenn man freundlich nachfragt was gemacht wurde weiß die rechte hand nicht was die linke macht!

teilweise wissen die meister selbst nicht was alles gemacht wurde am fahrzeug hinten in der werkstatt!

kommunikation fehlanzeige!

service schlecht!

ebent mcdonalds bahnhof flair!

kunde zahl schnell und sieh zu das du dein fahrzeug schnell von stellplatz 298 wegfährst!

und das macht den feinen unterschied zwischen guten werkstätten wo der meister noch mit rauskommt alles erklärt und noch zeigt...

und zwischen luftpumpen meister die nicht viel drauf haben und wenig fachwissen aufweisen und es nichtmal schaffen zurück zu rufen wenn es was zu klären gibt.

oder sie bockmisst verzapft haben und nicht die eier dafür haben.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

guten morgen rtm980,

das kann schon sein das du ein update erhalten hast im motormanagement!

evt. auch zusätzlich noch im komfortsteuergerät wenn du eine dwa verbaut hast!

nun hat sich das update (motormanagement) glücklicherweise für dein wagen zum vorteil entpuppt!

manchmal kann so ein update zumindest im motormanagement auch genau das gegenteil bewirken!

die schließen dein wagen bei der wartung an den vag tester!

und der ist online verbunden mit vw und macht eine abfrage ob irgendwo ein update für dein wagen evt. vorgesehen ist...

schwach ist nur das die meisten freundlichen nicht mehr nach der wartung/reparatur mit den kunden zusammen zum fahrzeug gehen und ebent sagen das haben wir gemacht und das ist uns aufgefallen...

nein bei den meisten ist abfertigen angesagt! und wenn man freundlich nachfragt was gemacht wurde weiß die rechte hand nicht was die linke macht!

teilweise wissen die meister selbst nicht was alles gemacht wurde am fahrzeug hinten in der werkstatt!

kommunikation fehlanzeige!

service schlecht!

ebent mcdonalds bahnhof flair!

kunde zahl schnell und sieh zu das du dein fahrzeug schnell von stellplatz 298 wegfährst!

und das macht den feinen unterschied zwischen guten werkstätten wo der meister noch mit rauskommt alles erklärt und noch zeigt...

und zwischen luftpumpen meister die nicht viel drauf haben und wenig fachwissen aufweisen und es nichtmal schaffen zurück zu rufen wenn es was zu klären gibt.

oder sie bockmisst verzapft haben und nicht die eier dafür haben.

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 12:01

Hallo Bax87,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort - das würde das neue Beschleunigungsverhalten erklären.

Eine DWA - und damit auch ein Komfortsteuergerät - ist bei mir verbaut. Updatemöglichkeiten sind daher vorhanden und wurden vermutlich ja auch genutzt.

MfG

RTM980

 

am 7. Juli 2010 um 12:15

In der Regel wird das Motorsteuergerät NICHT geupdatet.

Dies ist nur bei Service-Optionen (Defekte etc.) der Fall.

Nur weil du deine 30er Inspektion hast wird normalerweise nicht auch neue Getriebe-, Motor-, etc. Software aufgespielt.

Haste mal deine Fahrgestellnummer bei "VW-Rückrufaktionen" eingegeben?

Also ich habe das Gefühl auch immer nach dem Service. Ich denke aber, dass ist eher Einbildung. Man weiß, alles ist frisch und in Ordnung, das Öl ist sauber (vielleicht kommt es auch etwas daher) und der Wagen ist wieder fitt für die nächsten 30 tkm. Aber ich weiß es nicht...

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Man weiß hofft, alles ist frisch und in Ordnung, das Öl ist sauber (vielleicht kommt es auch etwas daher) und der Wagen ist wieder fitt für die nächsten 30 tkm. Aber ich weiß es nicht...

:D:D

also ich hab das gefühl auch immer, aber wahrscheinlich weil man die 2tage lang nen 1,4er 85 psler oder den lahmen 122 TSI vom ;) fährt.

danach kommt einem alles schnell und besser vor

gruß

am 7. Juli 2010 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von CaptainDickei

also ich hab das gefühl auch immer, aber wahrscheinlich weil man die 2tage lang nen 1,4er 85 psler oder den lahmen 122 TSI vom ;) fährt.

Ja, der Fabia 1,4 TDI (mein Leihwagen beim 1. Service) hat meine automobile Perspektive auch wieder ein wenig zurechtgerückt ...

Bei mir verhält sich's eher umgekehrt: Sobald ich vom feisten .:R32 (1.600 kg Gewicht) in einen mageren Mazda 2 (Bj. '08) umsteige, wundert mich stets aufs neue, wie klasse 103 PS mit 1.000 Kilo Leergewicht zurecht kommen.

^^ na ja der r32 streut ja meistens ernorm nach unten und außer satten sound wär er nichts für mich. lieber den neuen r 2.0 tsi

Zitat:

Original geschrieben von CaptainDickei

also ich hab das gefühl auch immer, aber wahrscheinlich weil man die 2tage lang nen 1,4er 85 psler oder den lahmen 122 TSI vom ;) fährt.

danach kommt einem alles schnell und besser vor

gruß

Ich kriege irgendwie immer den 160 PS TSI Golf V(?) Variant und bin überrascht, was die paar mehr PS ausmachen. Sage zwar jedesmal der Fox reicht mir, aber naja.

Hatte meinen 122PS TSI auch letzte Woche zur 30.000km Inspektion und habe bemängelt, dass der Motor immer mal zwischen 2000 und 3000 ruckelt (hatte ehrlich gesagt das Wastegate-Problem im Hinterkopf). Im Anschluss wurde mir gesagt, dass eine neue Motorsoftware aufgespielt wurde. Bis jetzt konnte ich das ruckeln nicht reproduzieren.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainDickei

^^ na ja der r32 streut ja meistens ernorm nach unten[...]

Das erklärt natürlich alles. :D

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zitat:

Original geschrieben von CaptainDickei

^^ na ja der r32 streut ja meistens ernorm nach unten[...]

Das erklärt natürlich alles. :D

meinen beitrag sollte man ja auch nich sooo ernstnehmen ;)

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Crazen

Nur weil du deine 30er Inspektion hast wird normalerweise nicht auch neue Getriebe-, Motor-, etc. Software aufgespielt.

Haste mal deine Fahrgestellnummer bei "VW-Rückrufaktionen" eingegeben?

Deswegen hat es mich ja auch gewundert. Auf der VW-Seite war ich in den letzten Monaten immer mal wieder - allerdings ohne Meldungen. Mein Verdacht liegt immer noch ein wenig am frühen Herstellungsdatum. Der Golf stammt aus der Serie, die im September 2008 in Berlin bei der Präsentation auf dem Golf-Kongress zur Verfügung stand. Ich bin etwas skeptisch, ob die Systeme damals schon korrekt gearbeitet haben und/oder zum Marktstart für die "breite Masse" nicht noch Veränderungen vorgenommen aber nicht im System vermerkt wurden.

Vor der Inspektion hab ich dem Werkstattmeister gesprochen und erwähnt, dass der Golf manchmal etwas träge reagiert. - Allerdings eher in Bezug auf das Spiegelausklappen und Hochfahren des RNS nach längerer Stillstandszeit.

Ich bin mittlerweile überzeugt davon, dass es keine Einbildung ist, dass der Golf wesentlich besser "unten raus" beschleunigt. Dies hatte zur Folge, dass ich seither unbeabsichtigt 2 mal mit quitschenden Reifen losgefahren bin, was mir vorher noch nie "gelungen" bzw. besser gesagt "passiert" ist.

Vorher hatte ich auch bei leichtem Gasgeben das Gefühl, dass sich der Motor erst einmal "festfrisst", bevor er ab ca 1800 Umdrehungen (wohl mit dem Turbo) die Leistung auf die Räder bringt. -

Das Fahrgefühl und der Fahrspaß ist ein ganz anderes - als ob ein neuer Motor verbaut wäre und plötzlich 60 PS mehr unter der Haube stecken bzw. zur Verfügung stehen. - Bin mal gespannt ob und wie sich das auf den Spritverbrauch auswirkt. - Momentan kann ich dies aufgrund der Klimaanlage und 30-35° Außentemperatur nicht objektiv bewerten.

 

Auch bei meinem alten Auto hatte ich nach dem Service häufig ein gutes Gefühl im Sinne von "Er läuft wieder richtig rund". Doch so eine wesentliche Veränderung/Verbesserung habe ich bislang noch nie erlebt.

Die positive Veränderung lässt mir jetzt keine Ruhe. Leider komme ich erst nächste Woche wieder beim :) vorbei, werde da aber mal kurz nachhaken und fragen, ob und wie sie das "angestellt" haben. :D

Es könnte schon sein, dass VW was an der Software geändert hat.

Im Januar 2009 habe ich einen 140 PS CR TDI probegefahren und fand ihn dermaßen luschig, dass ich mich für den TSI entschieden habe. Ich war auch wahrlich kein Freund des PD-Bums und habe mir aufgrund der völlig unharmonischen Leistungscharakteristik auch keinen gekauft, aber ein bisschen mehr Antritt hätte ich vom CR schon erwartet.

Nach diesem Beitrag http://www.motor-talk.de/.../...lf-vi-2-0-tdi-140-ps-t2564770.html?... war der extreme Bums des PD wohl erwünscht. Ich dachte immer, dass es mit dem PD-Konzept nicht besser gehen würde.

Vielleicht wollte man den CR harmonischer abstimmen, hat es dabei etwas übertrieben und dies nach Kundenbeschwerden wieder korrigiert!? Vermutlich schon vor längerer Zeit, denn die Lobeshymnen über die Zugkraft dieses Motors konnte ich nach meiner Probefahrt nie nachvollziehen.

Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nach Service: bessere Beschleunigung?