1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Nach Service Radio tot und Datum auf 1.1.1998

Nach Service Radio tot und Datum auf 1.1.1998

Opel Omega B
Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 17:34

Nach einem Service, zugegeben nicht in Fachwerkstätte, sondernbei gutem befreundeten Allroundautomechaniker der eine Motorwäsche durchgeführt hat, war plötzlich das Datum auf 1.1.1998 gestellt. Das Radio verlangt den code, den ich nicht mehr weiß! Grrrrrrrrrr

Ich kann die Einstellknöpfe für Datum drücken, so lange ich will, es tut sich NICHTS!!!

Wie bekomme ich den Sicherheitscode? heben Händler so was auf??

Bin recht verzweifelt.

Omega 2,5 TD Kombi, BJ 2000, 92 000km

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bekommst du übern FOH beim Opel raus, kostete dich allerdings etwas! :(

 

Hier findets du mehr zum Thema.

 

Was man mit der SUCHE doch so alles finden kann!!!

Bei einer Motorwäsche wird m.E. die Batterie abgeklemmt. Also wird auch der Bordcomputer zurückgesetzt und die Urzeit gelöscht. Diese kann man manuell mit den Tasten eingeben, oder wenn das Radio wieder läuft stellt sich die Uhr nach dem RDS Signal, wenn es ein Opel Radio ist.

Den Code bekommst du, wie Admiral schon sagte beim FOH gegen Eigentumsnachweis und ein paar Euros. Der FOH wird dir auch sagen wie man den Code eingibt. Letzteres kann man hier aber auch in der Boardsuche finden.

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 17:45

Vielen Dank für die Hilfe. Den Code habe ich eingeklammert im Typenschein gefunden. Uhrzeit usw. konnte ich jetzt doch einstellen, aber erst, nach dem ich mir fast den Zeigefinger gebrochen habe.

Habe zwar ein Opelradio, aber scheinbar keine automatische Uhrzeiteinstellung!

Wenn ich mich recht erinnere senden nicht alle Radiosender ein ct (Zeit) Signal. Du kannst das ja mal austesten, indem du die Uhr um exakt eine Stunde verstellst und verschiedene Sender je ein paar Minuten laufen läßt.

 

Aber: Hauptsache es läuft alles wieder, oder? ;)

Die automatische Zeitverstellung über Funk muß auch aktiviert sein.Bei meinen kann ich zwischen automatisch und manuell wählen.

Die Daten (und andere wichtige) stehen auch im Car-Pass. Den sollte man gut aufbewahren, da sich dort auch der Code für die Schlüssel versteckt.

Wenn man mal den code verlegt hat hab ich hier einen LInk da kann man die gerätenummer posten und kriegt den code ne halbe stunde später http://forum.eserviceinfo.com/viewtopic.php?p=70958#70958

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Die automatische Zeitverstellung über Funk muß auch aktiviert sein.Bei meinen kann ich zwischen automatisch und manuell wählen.

Wie geht das???????

Da müßte ich in der Bedienungsanleitug nachlesen, diese habe ich hier nicht zur Hand. Jedenfalls geht das bei meinen NCDR 2011.

 

Zitat:

Jedenfalls geht das bei meinen NCDR 2011.

 

Ich denke mal, er hat noch einen VFL. Beim FL sollten eigentlich die Sender und die Uhrzeit nicht mehr verstellt werden, wenn die Batterie abgeklemmt wird. Ist jedenfalls beim NCDC 2013 so. Sonst müssten ja jedesmal nach Batteriewechsel die Radios im FL mit TECH2 neu angelernt werden. Das CAR400 in unserem Astra hat aber die automatische Zeit- und Datumseinstellung. Ob das alledings bei den kleineren Radios (CAR300, CAR200) auch geht, weiß ich nicht. Ich hab aber leider gerade keine BA für's CAR400 zur Hand.

 

Gruß Holger

Zitat:

Original geschrieben von surveyor99

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von surveyor99

...

Ich denke mal, er hat noch einen VFL. ...

 In seiner Sig steht Baujahr 2000, da wird's für den VFL schon eng. Aber im Prinzip stimme ich dir voll zu. ;)

Wenn VFL, dann war's ein Haldenfahrzeug. Ich hab aber gerade nochmal geschaut, es gab im FL auch Radios ohne CAN, die hatten noch einen CODE. Das waren CDR2005 und CCR2006.

Zitat:

Original geschrieben von surveyor99

Wenn VFL, dann war's ein Haldenfahrzeug. 

Ja ich weiß, manchmal bin ich total kleinlich. Dann hätte er aber nicht "Baujahr 2000" schreiben sollen sondern 'EZ 00' oder so etwas.

Aber diese Diskussion ist müßig, solange sich der TE nicht meldet und uns aufklärt, deswegen halte ich meine Besserwisserei jetzt mal zurück. :D

Zitat:

Original geschrieben von surveyor99

Zitat:

Jedenfalls geht das bei meinen NCDR 2011.

 

Ich denke mal, er hat noch einen VFL. Beim FL sollten eigentlich die Sender und die Uhrzeit nicht mehr verstellt werden, wenn die Batterie abgeklemmt wird............. 

Gruß Holger

Doch, auch beim FL werden Radiocode und Uhrzeit gelöscht wenn man die Batterie abklemmt. Die Fensteheberautomatik muß auch neu aktiviert werden.

LG robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen