1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Nach Software-Update blockiert er (MKL)

Nach Software-Update blockiert er (MKL)

Opel Combo B
Themenstarteram 3. November 2005 um 12:12

Ich hab heute die Software vom Steuergerät für meinen 1.0 Corsa erneuern lassen. Habe ja gelesen, dass der Motor besser laufen soll danach. Einige hatten auch Probleme mit der Motorontrollleuchte, die dann auch nicht mehr auftreten sollten.

Bei mir war es so, dass der Motor in den Notlauf schaltete, wenn ich das Gaspedal voll durchtrat im 5. Gang ab 3.500 U/min. Das selbe Problem hat hier noch ein anderer aus dem Forum, wie ich gelesen habe. Durch das Update habe ich zwar das Gefühl, dass er besser hochdreht, drehfreudiger ist, jedoch fängt die MKL nun in nahezu jedem Gang und teilweise ab 3.000 U/min an zu leuchten. Und das auch bei wenig Gasgeben.

Der Wagen war durch den Vorbesitzer bereits einmal bei Opel zur Untersuchung, die hatten aber nix gefunden.

Das Update war also mehr schlecht als gut. Denke ja auch, dass es mit dem LMM zu tun hat oder was anderes. Die schauen nochmal drüber bei Opel. Solange steht der Wagen heute noch in der Werkstatt.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 3. November 2005 um 12:14

Meiner Meinung nach, hats gar nichts mitm Software Update zu tun! Tausch den LMM und du hast Ruhe...deine Symptome:

- ab 3000 Touren geht die MKL an

- wenn du voll durchtrittst geht sie an

- sie geht in JEDEM Gang an

LMM!

Themenstarteram 3. November 2005 um 12:17

Vor dem Update:

MKL ging nur an, wenn man Vollgas gab und im 5. Gang ab 3.500 U/min

Nach Update:

MKL geht teilweise ab 3.000 U/min an. Muss dazu nicht erst im 5. Gang bleiben und muss auch kein Vollgas geben. Leuchtet durchweg.

 

Das ganze hat sich durch das Update verschlimmert, das ist Tatsache. Mag sein, dass ich nach dem Austausch des LMM Ruhe habe.

Themenstarteram 3. November 2005 um 15:31

Ja, der LMM war/ ist es!

Der nette Mensch von Opel hat ihn - mit der Absicht ihn mir zu verkaufen - gleich eingebaut. Mit Software-Update und neuem LMM zieht der Wagen im Vergleich zu jetzt ungemein gut von der ersten Sekunde an.

Bin aber nicht bereit, mit Einbau 380 Euro bei Opel zu lassen. Da hole ich mir später einen Billigeren.

In Technik Fragen kann man sich also immer auf die Community verlassen. Danke! :-)

am 3. November 2005 um 22:43

Ich sags doch...kenn doch dieses Phänomen ;)

Bidde bidde immer wieder gern!

am 3. November 2005 um 23:57

es hätte aber auch das agr sein können... das zeigte bei mir die selben symptome... aber der lmm auch. und somit lag der lmm natürlich ganz weit vorne... wie ers eigentlich immer tut! ;)

am 4. November 2005 um 7:15

Re: Nach Software-Update blockiert er (MKL)

 

Zitat:

Original geschrieben von TomJACK

Der Wagen war durch den Vorbesitzer bereits einmal bei Opel zur Untersuchung, die hatten aber nix gefunden.

die (opel) finden meistens nix, liegt wohl an der qualifikation des personals oder du hast noch garantie, dann wird sowieso nix gefunden, ist die garantie weg dann wird es für opel sich lohnen die fehler zu finden, da du must dann kohle hinblättern.

war vor 2 Monaten beim toyota-autohandler, wollte meine dose inzahlung geben, die haben dann alles gefunden was am Auto nicht i.o war.

Themenstarteram 7. November 2005 um 19:57

Hab mir gerade einen neuen verpackten LMM von Opel/Bosch bei Ebay für unter 120 Euro ersteigert. Wird noch diesen Monat verbaut. Juhu!

am 7. November 2005 um 20:02

Bau ihn doch gleich ein...Einbau dauert für einen Laien (!!) wie mich stolze 10 Minuten! :eek:

Und ich bin in der Hinsicht schon ein schöner Depp ;)

Berichte dann obs was gebracht hat.

MfG

Themenstarteram 7. November 2005 um 20:18

Hab leider überhaupt keine Ahnung davon. Gerade mal Öl, Wasser, Flüssigkeiten etc. Luftdruck kontrollieren ist drin. Bin halt kein Mechaniker. Hehe.

Es kommen in den nächsten Wochen eh noch die Winterreifen drauf, dann lass ich das grad mitmachen!

Wenn allerdings jemand eine Anleitung (evtl. mit Bildern) hat, nur her damit!

am 7. November 2005 um 20:49

also der einbau eines lmm ist wirklich gar kein problem! wenn du willst, dann bau ich am we meinen nochmal raus un fotografier alles, aber sowas lässt man nicht in der werkstatt machen...

Themenstarteram 7. November 2005 um 21:04

Ne, brauchst Du nicht extra zu machen. Trotzdem Danke. Hab da schon die Werkstatt meines Vertrauens bzw. Kumpel. Hätte mich nur mal interessiert was da so gemacht werden muss. Muss das Teil nur wo reingesteckt werden oder wie ist das?

am 7. November 2005 um 21:25

sozusagen! du musst nur die schellen, die die plastikrohre zwischen luftfilterkaten und ansaugbücke befinden ab machen, den lufikasten auf, die rohre abziehen und in der hand hast du den lmm! hört sich viel viel viel viel komplizierter an als es ist. wenn du das teil schon hast, dann suchs doch mal im motorraum, einfach beim luftfilterkasten anfangen, und nach 10cm blick-schweifen-lassen sticht es dir ins auge. stecker abziehen, alten lmm rauszeiehen, neue reinstecken, stecker drauf, fertig!

Themenstarteram 9. November 2005 um 14:41

Danke für die tolle Beschreibung. Hab ihn heute bekommen und vorhind eingebaut. War wirklich kinderleicht und schnell entdeckt, das Teil. Hab noch keine Probefahrt gemacht, werde ich aber später noch. Thx

am 9. November 2005 um 16:27

wie hast du das "Problem" mit den Schellen gelöst? wenn du die alten einfach weg gemacht hast und nicht mehr drauf bekommst (man brauch ne speziealzange glaub ich), dann kauf dir im baumarkt neue für 1,50€. die plastikrohre sollten schon fest aneinandersitzen, da er sonst falschluft saugt.

und auch nicht vergessen: fehler aus dem fehlerspeicher löschen lassen! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen