ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nach Software Update,kein NAvi-Radio usw funktion mehr

Nach Software Update,kein NAvi-Radio usw funktion mehr

BMW 5er E61
Themenstarteram 6. Februar 2015 um 20:27

Hallo,

eine Frage an die,die sich Rechtlich auskennen,

habe bei einen BMW Werkstatt eine neue Software auf meinen

E60 bekommen,

weil eine kleinigkeit am Anhängermodul nicht richtig funktionierte,

Software hat beim überschreiben einige Fehler gehabt,

Problem NAvi,Radio,Display Umschlatung etc funktioniert nicht mehr,

zwar hört man das Piepsen vom PDC,aber auf dem Display steht nur BMW.

Der Händler meinte dannach,es kann passieren das das System bzw Steuergerät,

drauf geht und kosten müsste ich dann übernehmen.

Frage bin ich wirklich dafür Verantwortlich wenn ich so gesehen ein Intaktes Auto abgebe

und dafür ein Technisches Wrack bekomme.

Kennt jemand diese Situation und wie kann vorgehen gegen die Werkstatt bzw BMW.

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde mich in so einer Situation auf den Standpunkt stellen:

Sofern ich nicht im Vorfeld über die Möglichkeit/Gefahr belehrt wurde und ich keine Erklärung unterschrieben habe das "bei negativem Ergebnis" ich die Werkstatt aus der Verantwortung nehme, dann ist das deren Aufgabe den Fehler zu beheben.

Ob da jetzt was entsprechendes im Auftrag oder in dessen AGB stand, das kann ich schlecht sagen, ich würde mir ganz genau anschauen was ich da unterschrieben habe.

Wenn eine Werkstatt mir beim Ölwechsel das Gewinde der Ölablassschraube rund dreht, dann denke ich nicht das das auf meine Kosten gerichtet werden kann.

Aber ich bin kein Anwalt, also bitte nicht als Rechtsberatung verstehen! In unserem "System" gehen ja moralischer Anstand und geltendes Recht nur noch selten Hand in Hand.

Frage bleibt also: Hast Du mit irgendwas die Werkstatt aus der Verantwortung genommen? Wurde Dir vorher oder hinterher gesagt "Das kann passieren..."? War Dir das Risiko in irgendeiner Art und Weise bewusst?

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 21:47

Hallo,

nein es war nur die Rede von Software Aktualisierung damit das System wieder bzw besser funktioniert

über möglich Gefahren etc wurde ich nicht aufgeklärt,erst Mittendrin wo das Problem aufgetaucht ist,da hat man sowas angedeutet.

Bin keine Meckerlise aber das ist unter aller Sau wenn man das seinen Kunden sowas antun bzw,im Schadenfall im Stich läasst Zahl oder hast kein Auto :-(

am 6. Februar 2015 um 22:31

Du hast nun zwei möglichkeiten .... zahlen oder dagegenhalten.

Ich würde diese "kollateralschäden" jedenfalls nicht bezahlen ...

Wenn Du nicht auf ein besonderes Risiko hingewiesen worden bist und das ein BMW-Vertragshändler war, dann freundlich drauf hinweisen, dass Du ein intaktes Fahrzeug abgegeben hast und gerne ein intaktes wiederhättest.

Wollen die das nicht, ab zum Anwalt.

Wenn denen nämlich bekannt war, dass es eine Gefahr für das Fahrzeug gibt, wenn man die Software erneuert, dann gibts nur zwei Möglichkeiten:

1. Die müssen Dich informieren und Dein Einverständnis einholen oder

2. Sie müssen es bleiben lassen, es sei denn, sie haften für das Risiko.

k-hm

Zitat:

@EleninMario1984 schrieb am 6. Februar 2015 um 22:47:08 Uhr:

Hallo,

nein es war nur die Rede von Software Aktualisierung damit das System wieder bzw besser funktioniert

über möglich Gefahren etc wurde ich nicht aufgeklärt,erst Mittendrin wo das Problem aufgetaucht ist,da hat man sowas angedeutet.

Bin keine Meckerlise aber das ist unter aller Sau wenn man das seinen Kunden sowas antun bzw,im Schadenfall im Stich läasst Zahl oder hast kein Auto :-(

http://www.kfz-schiedsstellen.de/

Bevor du dir einen Anwalt nimmst, wäre ein Schiedsmann eine Alternative, vorausgesetzt die Gegenseite spielt mit. Ich würde mir das auch nicht bieten lassen.

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 6:56

Wahnsinn das dies so alles vielleicht Enden muss :-(

Da denkst dir nichts,ja ja nur ein eine Software Aktualisierung

naja muss wohl die BMW Zentrale Kontaktieren

Hat man dir schon gesagt wie teuer die Reparatur sein wird? Wenn du einen RA einschaltest, richtet sich die Kosten nach Streitwert! Wenn du zuerst mit München Kontakt aufnimmst, kann das nicht schaden.

am 7. Februar 2015 um 11:36

Nix Reparatur, lass doch die alte Software wieder aufspielen, dann funktioniert doch alles wieder.

Diese Pfeifen haben wahrscheinlich eine falsche Software aufgespielt, deshalb die Fehlermeldung.

Durch eine falsche Software geht doch nichts harwaremäßig kaputt.

Welches Steuergerät wurde geflasht, welche Nummer hatte die alte SW und welche die neue?

Zur Not geh in eine andere Werkstatt.

Zitat:

@EleninMario1984 schrieb am 7. Februar 2015 um 07:56:21 Uhr:

Wahnsinn das dies so alles vielleicht Enden muss :-(

Da denkst dir nichts,ja ja nur ein eine Software Aktualisierung

naja muss wohl die BMW Zentrale Kontaktieren

Was willst du denn mit der BMW Zentrale? Du warst doch in der Werkstatt (will jetzt den Namen nicht nennen, von dem ##'=$§"%&/%! Sauhaufen), wo ich mit meinem Kabelbruch war, oder?

Das ist ne freie Werkstatt, die auf BMW "spezialisiert" sein will.

Gib dem Typen noch eine Chance, dass er alles wieder gerade biegt, aber halte alles schriftlich fest!

Wenn er es nicht schafft, dann sag ihm, dass du zum VOGL gehst, und er die Kosten übernehmen soll.

Laut anschreien und beschimpfen, am besten in Gegenwart anderer Kundschaft, hat bei mir geholfen:D

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 7. Februar 2015 um 12:36:29 Uhr:

Nix Reparatur, lass doch die alte Software wieder aufspielen, dann funktioniert doch alles wieder.

Diese Pfeifen haben wahrscheinlich eine falsche Software aufgespielt, deshalb die Fehlermeldung.

Durch eine falsche Software geht doch nichts harwaremäßig kaputt.

Welches Steuergerät wurde geflasht, welche Nummer hatte die alte SW und welche die neue?

Zur Not geh in eine andere Werkstatt.

Leider kannst du mit ista p keine falsche Software, aufspielen.

Was da helfen könnte, das dir ein codierer der ein icom hat dir die Software neu flasht.

Ich hatte, da auch mal ein Problem mit dem mask. Das beim Update was schief ging. Das lag aber an der FW des icoms.

Später mit Winkfp nach geflasht. Dann ging wieder alles

Zitat:

@EleninMario1984 schrieb am 6. Februar 2015 um 21:27:26 Uhr:

Hallo,

eine Frage an die,die sich Rechtlich auskennen,

habe bei einen BMW Werkstatt eine neue Software auf meinen

E60 bekommen.

was hat denn das update eigentlich gekostet, wenn ich fragen darf

Kann von einem Arbeitskollegen berichten mit dem selben Problem. War in der Niederlassung mit seinem E90. Die haben bei der Inspektion aus ungeklärten Gründen ein Fahrzeug Update gemacht. Danach ging sein Bluetooth im Auto nicht mehr. Resultat MULF/TCU kaputt. Die meinten das kann schon mal passieren nach nem Update, müßte er zahlen. Sind zusammen noch mal hin und haben da ehrlich gesagt ziemlich aufs Dach geklopft...erst wurde dann angeboten die AW für den Austausch nicht zu berechnen, nur Teilekosten müßte er tragen. Wir wurden noch etwas lauter und plötzlich wurde alles übernommen. Nach ner Woche Stress mit der Niederlassung war der Wagen gefixt.

Auf gar keinen Fall gefallen lassen sowas!

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 21:14

Als bin langsam am Verzweifeln,Chiemgauer wie viele Chancen muss man geben das es nicht Funktioniert?

Habe es jetzt beim BMW Vertagshändler abgegeben üner Nacht,bekam ein sehr nettes Angebot,sie versuchen es zu reanimieren das System gelingt es zahl ich 50-60€,gelingt es nicht kostet mich das gar nichts und das hätte ich nicht erwartet ansonsten muss ich es reparieren lassen,wenn es überhaupt geht aber wird Sicher einige 200-400€ kosten :-(

Mal sehen :-/

Wie ist der Stand der Dinge?

Hast du der Werkstatt noch eine Möglichkeit gegeben, den Schaden (?) zu beheben? Hast du dem Chef gesagt, dass du zum VOGL gehst? Wer übernimmt hierfür die Kosten?

Du musst dem Typen richtig auf die Pelle rücken, der ist ein großer Plauderer, aber sonst nix.

Hoffentlich hast du noch nix für das Update bezahlt...

Ich kenne die Werkstatt auch nur von meiner Kabelbaumreparatur, aber da haben sie sich ja total disqualifiziert. Von mir aus können sie ja vielleicht gute Arbeit abliefern, wenn´s nach Schema F geht. Ich habe damals die Kabelstränge angeliefert und damit sind die nicht klar gekommen. Die bauen sonst nur den original BMW-Kabelsatz ein, wo alles schon vorgekocht ist.

Und dann gab ich ihnen die zweite Chance, wo es wieder nicht so gemacht wurde, wie ich es wollte, und er wollte mich hernach noch verscheissern. Dann ist mir der Kragen geplatzt und der Typ wurde auf einmal ganz kleinlaut.

So musst du den anpacken, dann bekommst du auch das was du wolltest, bzw. er steht dann für seinen Mist gerade.

Und wie gesagt, mach alles schriftlich bei dem Kerl!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nach Software Update,kein NAvi-Radio usw funktion mehr