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Nach Softwareupdate 2.0 cdti Notlaufprogramm

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. August 2013 um 11:14

Hallo zusammen,

eigentlich gehöre ich nicht hin, aber mein vater ein Problem mit seinem Wagen.

Er fährt einen 2.0 cdti.

Im Juli hat er ein Softwareupdate bekommen und nun steht sein Wagen in der Werkstatt. Ursache soll laut FOH ein Überdruck im Turbo sein, welches ein Teil (irgendeine Brücke) "geschluckt haben soll.

Nun meinte der FOH das es an der Fiskusität des Öls liegen kann(Inspektion immer bei Opel gemacht)(letzte vor 12mon.) Das Öl wäre nicht mehr in Ordnung meinte dieser...

Da diese "Brücke" irgendwo im Motor oder sonst wo sein soll, soll meine Vater die kosten übernehmen. Es wurde auch noch kein Antrag bei Opel gestellt zwecks Kulanz. Garantie hat er noch!

kann einer von euch was dazusagen oder hat schon ähnliches gehabt?

P.S. Vor 3 Monaten hatte er einen neuen Schlauch bekommen, da er am Turbo ein Unterdruck hatte.

MfG

waitec83

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14 Antworten

Hallo.

Wenn dein Vater noch Garantie hat muss er auch keien Kosten übernehmen.

Am besten zu einem anderen FOH fahren.

Und das mit dem Öl ist die dümmste Aussage des momentanen FOH! Der gehört eingesperrt.

Was für eien Brücke meint der denn? Kann sich schon deutlicher ausdrücken was defekt ist.

Ich vermute mal ein Problem am Turbo oder das Update wurde nicht richtig durchgeführt.

Gruß Werner

Sorry, aber das was du da schreibst ist etwas wirr.

Du schreibst, jeder KD wurde beim Opelhändler gemacht und das Fahrzeug hat noch Garantie. Innerhalb dieser sind Reparaturen die keine Verschleißteile wie Bremsen etc. betreffen kostenlos. Was willst du dann mit einem Kulanzantrag?

Zusatz: hwd63 du warst schneller;-)

Themenstarteram 24. August 2013 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

 

Was für eien Brücke meint der denn? Kann sich schon deutlicher ausdrücken was defekt ist.

Ich vermute mal ein Problem am Turbo oder das Update wurde nicht richtig durchgeführt.

Gruß Werner

Hallo,

er meinte eine Turbobrücke.

LG

waitec83

turbobrücke:confused:

oder hat sich nur eine drallklappe gelöst und wurde vom motor zerkaut?:D

Hi,

was soll das sein?

Vielleicht ist die Ansaugbrücke gemeint. Die liegt aber hinter der Ladeluftseite vom Turbo, vor Motor und Abgasseite des Turbos und hat mit der Viskosität des Öls nichts zu tun. Knifflig, aber evtl. nicht unmöglich.

Ist der Turbo blockiert steigt aber der Ladedruck nicht an, er fällt.

MfG BlackTM

Ist nicht das "Waste-Gate" für den Abbau eines Überdruckes eingebaut?

Wird evtl. per Unterdruckschlauch geregelt vom Steuergerät und hier ist evtl. etwas in argen.

Bin aber noch nicht so auf dem laufenden mit unseren 2.0cdtis.

Gruß

Harald

Themenstarteram 25. August 2013 um 7:38

Naja, was eine Turbobrücke ist wissen wir ja selber nicht... Aber diese Werkstatt scheint ja nicht so gut zu sein....

Ich werde euch aber mal auf dem laufenden halten.... müssen abwarten bis der FOH sich meldet um weiteres zu berichten....

Hallo,

was will denn dein FOH überhaupt prüfen / tauschen?

Wenn irgendwas sich in den Motor verabschiedet hat .... na dann Prost Mahlzeit.

Hallo Zusammen,

gibt es hier schon was neues? Habe das selbe Problem, zuerst wurde vor ca. 3 Monaten der Schlauch zum Turbo gewechselt da er einen Riss hatte. Jetzt nach dem Update ist er einfach anders gefahren, irgendwie hat er nicht mehr richtig angezogen wenn man auf´s Gas ist. Letzte Woche ging er dann auf dem Weg nach München in den Notlauf. Beim FOH hieß es dann das Saugrohr ist hin, also neues rein und weiter. Auf dem Weg von München nach Hause dann wieder Notlaufprogramm und wieder ab zum FOH, diesmal meinem hier vor Ort. Hier wurde erst auf einen Schaden am Turbo getippt, das dann aber wieder verworfen da der Motor ohne Probleme gelaufen ist bei den Testfahrten des FOH. Jetzt wurde das Ladedruckregelventil getauscht, trotzdem hab ich das Gefühl er zieht nicht richtig auch wenn jetzt seit 300 KM kein Fehler mehr kam. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Hallo,

naja,nachdem schon einer die Drallklappen eher im Spaß erwähnt hat....die kann man ja ganz gut selbst checken. Zumindest falls das noch genauso aufgebaut ist wie beim 1.9cdti mit 150PS. Die Drallklappen sind ja auch mit einem Gestänge verbunden(vielleicht ist das die "Brücke"), was damals beim 1.9er gerne mal ausgeschlagen ist. Hier ist das ganz gut erklärt:

www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=711101

 

Wer weiß ob Opel nicht wieder den gleichen Mist gemacht hat oder neue "geniale Innovationen" einen früheren Fehler wieder haben aufleben lassen. Nach meinen letzten Erfahrungen mit meinem turbo traue ich denen alles zu (Steuerkette, Turbolader im A..ch)....

Gruß

Themenstarteram 12. September 2013 um 10:40

Hallo,

sorry das ich mich erst jetzt melde.

Also laut des FOH´s war es die Drosselklappe. Dort ist ein Teil abgebrochen, in den Motorraum (fragt nicht genau wo) gelandet und hat einen Motorschaden verursacht. Opel will sich davon nichts annehmen und nun liegt alles beim Anwalt.

mal sehen was bei rum kommt... und ja es kann dauern bis sich da was bewegt....

Gruß waitec83

Zitat:

Original geschrieben von waitec83

Hallo,

sorry das ich mich erst jetzt melde.

Also laut des FOH´s war es die Drosselklappe. Dort ist ein Teil abgebrochen, in den Motorraum (fragt nicht genau wo) gelandet und hat einen Motorschaden verursacht. Opel will sich davon nichts annehmen und nun liegt alles beim Anwalt.

mal sehen was bei rum kommt... und ja es kann dauern bis sich da was bewegt....

Gruß waitec83

Hi,

leider hast du nie geschrieben welches Baujahr er ist. In deinem Eingangsthread hattest du noch geschrieben "Garantie vorhanden". Das kann ja wohl kaum sein, sonst würden die Kosten ohne Probleme übernommen werden. Also muss man davon ausgehen das der Insi über 2 Jahre alt ist und keine Garantie mehr hat. Dann frage ich mich allerdings warum das beim Anwalt liegt? Was soll dabei rauskommen?

Themenstarteram 14. September 2013 um 11:22

Zitat:

Hi,

leider hast du nie geschrieben welches Baujahr er ist. In deinem Eingangsthread hattest du noch geschrieben "Garantie vorhanden". Das kann ja wohl kaum sein, sonst würden die Kosten ohne Probleme übernommen werden. Also muss man davon ausgehen das der Insi über 2 Jahre alt ist und keine Garantie mehr hat. Dann frage ich mich allerdings warum das beim Anwalt liegt? Was soll dabei rauskommen?

Hi,

stimmt, ist auch nicht mein Wagen... hehe

Also BJ is 2010 und hat Anschlussgarantie! Ich habe mich mich nie wirklich damit beschäftigt. Deswegen kann ich nicht ins kleinste Detail gehen, sry.

Und von Anschlussgarantien weis ich das auch nur ein Gewisser Teil übernommen wird, soll km abhängig sein und Altersabhängig, so denke ich.

Bei meinem Meri haben wir eine Lebenslange Garantie und da ist das jedenfalls so.

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