ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nach Sommerreifen --> Auto vibriert und beschleunigt langsamer......

Nach Sommerreifen --> Auto vibriert und beschleunigt langsamer......

BMW 5er E60
Themenstarteram 15. April 2013 um 13:12

Hallo Leute,

am WE wurden Sommerreifen draufgemacht dabei gleich alle Reifen ausgewuchtet... Nun vibriert der Wagen und die Räder laufen nicht rund, die Vibrationen kommen zwischen 90-110 km/h auf, der unrunde Lauf von Reifen ist bereits in niedrigeren Geschwindigkeiten bemerkbar. Ich hatte letzten Sommer die Reifen mit den felgengekauft, da hatte ich auch bei Tempo 90 ca. leichte Vibrationen doch jetzt läuft er noch unrunder und vibriert mehr.....

Der zweite Punkt, der Wagen beschleunigt auch nicht mehr so wie mit den Winterreifen, der Wagen ist einfach nicht mehr agiler, oder ist nur eine Einbildung von mir......

Es sind 19 Zoll Reifen (Haida, ja ich weiß..... die waren halt als Komplettpaket mit den Felgen.....)

Jetzt meine Frage was kann ich machen? Ausgewuchtet wurden ja die Reifen vor der Montage, ich möchte halt ungern neue Reifen kaufen, da das Profil der Reifen noch relativ gut ist...

Wäre dankbar wenn ihr mir Tipps geben könnt was ich unternehmen kann, außer gleich 4 neue Reifen zu kaufen :-)

Danke!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich würde, wenns geht, die 4 Räder an der Wuchtmaschine laufen lassen, und dann messen ob die Felgen höhenschläge haben oder nicht (das kann man beim Wuchten nicht ausgleichen), bzw. ob die Reifen selber irgendwie nicht ganz rund sind.

Es gibt so eine Vorrichtung, wird gegen der Felge (oder Reifen) gedrückt, und dann wenns beim Drehen mal ein Spalt zu sehen ist, und mal nicht, dann ist die Sache klar.

Gruß

Themenstarteram 15. April 2013 um 13:28

Also beim Auswuchten sind die Reifen an einer Wuchtmaschine gelaufen, und da waren die Werte soweit ok, laut Mechaniker, nur 2 Reifen waren nicht so toll von den Werten aus, diese hat er dann nach hinten montiert, soll wohl besser sein, war aber nix.

Wo kann ich sowas machen lassen?

Was haben deine Felgen für eine ET?

Themenstarteram 15. April 2013 um 14:27

ich meine 35, bin mir aber gerade nicht sicher.

Ja was für werte, Unwuchtwerte? Die haben mit Rundlauf nix zu tun (oder sagen wir mal vorsichtiger, eher weniger), Rundlauf muss auch optisch begutachtet werden :)

Prüf mal ob deine Felgen heiß werden nach der Fahrt.

am 15. April 2013 um 16:28

Hi.

Umwucht, falsche Lagerung, schlag in Reifen, ect.

Wenn die Alus größer sind , aslo auch schwerer kann es sein das der wagen schwächer wirkt.

Ist aber eher bei PS schwachen Autos zu merken.

Warum sollen denn die Felgen heiß werden?

Haben doch nichts mit der Bremse gemein.

Das wäre dann ja auch bei den Winterfelgen.

Hast Du Runflat drauf ?

Da kannst noch so fein wuchten.

Is t bei meinen Winterlingen.

Total Top beim Wuchten.

Aber bei 90 ein wenig zittern.

Das zittern müssen aber nicht die Räder sein.

Evtl übertragen die größeren Räder das alles mehr.

Radlager, Stabis , Lenkung, evtl schon durch einen Schlag einen kleinen Defekt bekommen.

mfg

am 15. April 2013 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von tomaol

 

Hast Du Runflat drauf ?

Da kannst noch so fein wuchten.

Also ich fahre jetzt auf dem dritten BMW Runflat-Reifen unterschiedlicher Fabrikate. Ich habe noch nie irgendwelche Unwuchten am Rad gehabt oder dass das Auto vibriert oder gezittert hätte. Weshalb sollte man Runflat nicht vernünftig wuchten können?

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 15. April 2013 um 19:54

Also bei 2 Reifen waren die Werte bei 60, die anderen 2 bei 20. Er hat dann die mit 60 hinten montiert.

Runflat habe ich nicht, die Winterräder waren auf Runflat.

Das mit Felgen heiss nach der Fahrt werde ich mal morgen checken, aber auf was deutet das dann hin?

Hallo,

hast Du die richtigen Zentrierringe für die Felgen? Sonst kann es zu geschildertem Phänomen kommen. Ich hatte das bei meinen Felgen.

Viele Grüße,

Torsten

Ich kenne sowas nur wenn:

1. Reifen unrund

2. Felge einen Höhen-und oder Seitenschlag hat

letzeres kann man nicht mit Wuchten beseitigen. Hatte das vor kurzem, gewuchtet aber trotzdem zw.80-110kmh vobrationen...das ganze Auto wurde regelrecht durchgeschüttelt bei 110kmh..

Natürlich kann es am Fahrwerk liegen aber da du mit den Winterreifen keine Probleme hattest würde ich mal die Felgen checken lassen. Dazu kann man den Reifen abmontieren und in die Wuchtmaschine einspannen und drehen lassen. Bei größeren Schäden sieht man sofort wenn die "eiert". Ansonsten gibts ein Feinmessgerät, das erinnert etwas an ein Gramophon. Man dreht die Felge mit der Hand langsam und man legt quasi eine Messspitze an den Felgenrand...dann sieht man ob was ist.

Hoffe ich hab es halbwegs verständlich erklärt.

Wobei die Reifen habe ich auch im Visier...wasn das für ne Marke? Wenn dein Händler ev. gebrauchte in deiner Dimension hat kannst du ja mal die zum testen raufziehen...wenn man z.b. keinen Schaden an den Felgen feststellen kann.

 

MfG

Themenstarteram 16. April 2013 um 6:44

Habe heute morgen gesehen, dass die Felgen ET13 haben doch nicht 35.

Was auch immer stärker bemerkbar ist, dass das Lenkrad weniger vibriert sondern eher ich unterm A.... :-), sprich unterm Fahrersitz so einen unrunden Lauf spüre.... auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten.....

@Nerko: Danke für deinen hilfreichen Beitrag, naja vlt sollte ich doch mal andere Reifen draufziehen lassen und so testen, aber ist halt wieder alles mit Kosten verbunden und ich weiß nicht ob das auch 100% daran liegt, leider war das eine eBay-Aktion und der Händler ist nicht in meiner Nähe.....

Die Reifen sind von Haida....

Genau das meinte ich. Lenkrad ist ruhig aber man könnte meinen man sitzt in einem Massagesessel. Man spürt es sehr gut an den Wadenmuskeln...kenne ich vom Höhen/Seitenschlag...beim E39 hatte ich das genauso beim E60...

Kontrolliere die Felgen bevor du andere Reifen aufziehst.

am 16. April 2013 um 13:57

Wenn du nicht im Lenkrad merkst und es trotzdem rumpelt, sollte es von hinten kommen.

Hatte ich mal bei einem Bremsplatten.

Habe die Räder nach hinten getauscht.

Das ruckeln im Lenkrad war weck, aber man merkte es so viel direkter am Auto selber.

 

Mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nach Sommerreifen --> Auto vibriert und beschleunigt langsamer......