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nach standzeit draußen leuchtet kontrollleuchte motor
hallo,
nachdem wir uns letzte woche einen 4.8is gekauft haben, und der wagen nun seit ca. 5 tagen bei kaltem wetter ohne bewegung in der einfahrt gestanden hat, musste ich heute morgen den wagen umparken.
beim anlassen viel mir der unrunde leerlauf auf, und nach wenigen sekunden fing die motorkontrollleuchte zu blinken an.
nach ca. 5-10 sekunden lief der motor wieder rund, die lampe leuchtet allerdings immer noch.
kann es sein das es einfach an den temperaturen und der standzeit liegt? laut betriebsanleitung sind ja die abgaswerte verschlechtert.
bei der überführung ist das problem nicht aufgetreten und der motor / wagen lief top!. der wagen hat auch vor einer woche tüv/au neu bekommen.
wäre für tipps dankbar!
gruß michi
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10 Antworten
Das gleiche Problem habe ich Täglich ......bei kaltem Wetter !
Ich denke das dies mit der Zündung zutun hat ....in meinem fall denke ich das es die Zündspulen sind !
Auch bei mir läuft er am Anfang schlecht und wenn ich einfach losfahre dauert es sehr lange bis es wieder rund läuft ....aber mir ist aufgefallen das wenn ich den wagen 3-5 Minuten im Stand laufen lasse das wenn ich wieder aus und wieder starte das es dann schneller weg ist ? ? ?
Leider kann ich dir auch nicht helfen .....aber warten wir mal ab , vielleicht hat jemand die gleiche erfahrung machen dürfen und kann uns ein Tipp geben ?
Gruß !
geht bei dir die kontrollleuchte wieder aus?
ich hab den wagen jetzt nicht wirklichlange laufen lassen, aber die leuchte ist auch nach neustart (hab ich 2-3x probiert) an.
gruß michi
bei mir ist die gelbe kontoll lambe seit 3 woch
en an mein mechaniker hat gesagt ist kein problem aber
ich merke das nicht die volle leistung vom motor kommt .
Hab jetzt am montag ein termin dann schaut er sich das genauer an .
grüß
Zitat:
Original geschrieben von michi318is
geht bei dir die kontrollleuchte wieder aus?
ich hab den wagen jetzt nicht wirklichlange laufen lassen, aber die leuchte ist auch nach neustart (hab ich 2-3x probiert) an.
gruß michi
Ne aus geht der seitdem Kauf nicht mehr .....aber bei kaltem Wetter und neustart blinkt er nun ein paar Sekunden ...dies ist neu.....das meine Leuchte an ist konnte nicht richtig ermittelt werden woran es liegt .....aber ich bleib dabei das die BEI MINEM Wagen an der Zündspule liegen muss ...oder hoffe dieses !
Zitat:
Original geschrieben von coustem
bei mir ist die gelbe kontoll lambe seit 3 woch
en an mein mechaniker hat gesagt ist kein problem aber
ich merke das nicht die volle leistung vom motor kommt .
Hab jetzt am montag ein termin dann schaut er sich das genauer an .
grüß
Komische aussage ...wozu dient dann diese Gelbeleuchte .....? Weil es ein problem gibt !
Ich sags ja X5 .......den rest könnt ihr euch denken !
ich habe auch ein bisschen gegoogelt, und das "problem" zieht sich ja auch durch sämtliche bmw baureihen.
normalerweise liegt es anscheinend in der regel immer an der lambdasonde. genaueres wird aber nur das fehlerauslesen bringen.
kann ich allerdings erst mitte nächster woche machen lassen, da der wagen dann erst an- bzw umgemeldet wird.
die frage die sich mir auch gestellt hat, ist ob die lampe wieder ausgeht wenn der fehler nichtmehr auftritt, oder ob es sich im fehlerspeicher "festsetzt".
bei mir war es eben so, das der wagen länger bei kälte draussen gestanden hat, und nach dem start der motor nicht sauber gelaufen ist, was auch nicht unbedingt unüblich ist, denke ich zumindest. meine erklärung wäre dann eben das der motor nicht richtig verbrannt hat, und dadurch die abgase aus der "norm" gefallen sind. somit evtl. der fehler.
vielleicht hat ja noch jemand infos.
gruß michi
Normal ist das sicher nicht, sobald die Lampe angeht.
Wenn es kalt ist, kann ein Motor schon einmal ein kerniges Startverhalten haben, sollte bei der Motorengeneration aber nicht gravierend oder auffallend sein. Die paar Tage nach der langen Überstellungsfahrt dürfen ja auch nichts in Gewicht fallen.
Wenn die Lampe einmal geblinkt hat und dann wieder weggeht, sollte es schon im Fehlerprotokoll sein.
Ich hatte wie auch hier im Forum niedergeschrieben vor kurzem dasselbe Phänomen nach Tausch der VDD und Zylinderkopfhaube. Hör einmal wenn Du länger fährst in regelmäßigen Abständen außen hin. Vermutlich läuft er da auch nicht immer perfekt rund, war bei mir so. Reset der Vanos-Anschläge brachte die Lösung, was auf die Reparatur zurückzuführen war, aber das sagt Dir dann eh die Werkstatt. Ansonsten wären es wohl wie schon gesagt wurde die Zündspulen.
---
ka was das Prob mit dem X5-Seitenhieb zu tun hat, der Motor wurde in genug Baureihen verwendet und gilt als großer Wurf. Das nächste Mal halt am besten einen Motor ohne Zündspulen kaufen.
Besten Gruß,
Marius
so, ich will euch nur mal kurz auf dem laufenden halten, bzw. auch das thema vervollständigen:
- fehlerlampe ging bei der ersten fahrt wieder aus.
- kaltstartverhalten ist immer noch sehr schlecht, er springt zwar sofort an, läuft aber dann sehr unruhig, und das auto schüttelt und ruckelt wie wild. geht aber dann recht schnell wieder weg, und die lampe geht auch wieder aus.
- werkstatt hat jetzt mal die zündkerzen getauscht ( waren auch schon sehr schlecht) und den fehlerspeicher gelöscht.
- heute leider wieder das gleiche problem, nachdem der wagen einen tag im freien bei minusgraden gestanden hat.
motor läuft aber nach kurzer zeit ohne probleme, ruhig und mit voller leistung.
-fehlerspeicher wirft nun folgende 4 meldungen aus:
1. schlechtes abgasverhalten / verbrennungsverhalten an midestens einem zylinder ( Hauptmeldung)
2.verbrennungsfehler zylinder 1
3.verbrennungsfehler zylinder 2
4.verbrennungsfehler zylinder 5
die werkstatt meines vertrauens denkt das es sich um die zündspulen bei besagten 3 zylindern handelt, da es sich nicht um eine komplette zylinderbank handelt.
naja, mal schauen was nun dabei rauskommt.
gruß michi
Habe das Problem auch Zündkerzen neu gemacht ohne Erfolg. Zündspuhlen neu, auch ohne Erfolg. Die Fehler Diagnose ist gleich. Meistens verbrennungsaussetzer. Meistens geht der Fehler von alleine weg. Ich denke es ist ein generelles Problem mit der Elektrik. Der Fehler war sporadisch und konnte bei mir gelöscht werden aber kommt immer wieder.
hatte das auch an auspuff sind fühler .... die den abgasdurchlauf messen wenn es kaputt ist kostet es 150€ ... bei mir war nur irgent so ein dummer stecker drausen wieder dran gemacht alles top ...