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Nach Starthilfe vom Kofferraum, mehrere DME Fehlermeldungen

BMW 5er E60
Themenstarteram 8. März 2017 um 14:06

Hallo Zusammen,

bin nicht lange hier, deswegen versuche ich so explitzit wie möglich zu sein und bedanke mich schon für eure Hilfe, DANKE !!!

vor eine Woche habe einem Starthilfe vom Kofferraum geleistet, bis ich nach Hause kam, ging die Motorwarnlampe an. Am nächsten Tag habe ich Auto ausgelesen und folgende Fehler sind aufgetreten:

  1. 0028D7 DME: Komunikation mit Generator
  2. 00299B DME: Inteligenter Batteriesensor, Kommunikation
  3. 0051B3 DME: Botschaft Motoröltemperatur unplausibel

Das waren die Fehler nachdem ich erste mal Auto ausgelesen habe.

Danach jedes mal kam neue Fehler raus:

  • 002772 DME: Tankentlüftungsventil Endstufe

dann auch

  • 002746 DME: Aussetzerkennung Zylinder 6

dann auch

  • 00274E DME: Aussetzerkennung, Summenfehler

ich habe auch 2 Bilder von 2 verschiedene Auslesegeräte gepostet, ich bedanke mich für eure Hilfe, Zeit und Aufmerksamkeit !

Es handelt sich um einem BMW e60 545i Bj. 09.2004

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25 Antworten

Prüf mal was deine Lima an V abgibt und ob die Konstant abgibt

Außerdem für den Fremdstart immer und nochmal immer vorne anzapfen

Themenstarteram 8. März 2017 um 14:35

Hallo,

Lima gibt zwischen 14.5v und max. 15.0v beim letzten beobachtung (gestern). Für Fremdstart vorne anzapfen, habe ich schön drauf, glaub mir :D:D:D

Edit..

Hab falsch verstanden.

Sorry....

Er hat Starthilfe gegeben, scheinbar direkt von den Batteriepolen aus. Das mag der IBS nicht.

Vielleicht bringt es was, die Batterie mal eine Nacht komplett abzuklemmen und dann zu hoffen, dass es den IBS nicht erwischt hat.

Viele Grüße

Themenstarteram 8. März 2017 um 15:38

Zitat:

@maxamp schrieb am 8. März 2017 um 16:31:39 Uhr:

Er hat Starthilfe gegeben, scheinbar direkt von den Batteriepolen aus. Das mag der IBS nicht.

Vielleicht bringt es was, die Batterie mal eine Nacht komplett abzuklemmen und dann zu hoffen, dass es den IBS nicht erwischt hat.

Viele Grüße

IBS Sensor habe ich getauscht, was aber mich nicht sicher macht, dass er gebraucht war! Vorallem, wenn der IBS Sensor kaputt geht, hat das Auto Stromprobleme, z. B. Batterie wird leer, auto schläft nicht ein... aber ich habe gar keine Probleme, auto fährt wie er auch eine Minute davor fuhr.

Ob Lima konstante Strom gibt, habe es nicht so gemerkt, auf jeden Fall Voltage springen immer zwischen 14.5v - 15.0v, Konstant bleibt er nur paar sekunden (zwischen 1-5 sek.), dann springt er wieder auf andere Voltage.

Starthilfe von Kofferraum macht man nicht !

Steht auch in jeder Bedienungsanleitung das vorne über die Fremdstartstützpunkt überbrückt wird.

IBS Sensor ist jetzt defekt und die anderen Sachen müssen geprüft werden.

Themenstarteram 9. März 2017 um 7:14

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 8. März 2017 um 20:03:53 Uhr:

Starthilfe von Kofferraum macht man nicht !

Steht auch in jeder Bedienungsanleitung das vorne über die Fremdstartstützpunkt überbrückt wird.

IBS Sensor ist jetzt defekt und die anderen Sachen müssen geprüft werden.

Morgen, es ist mir schon klar mit überbrücken... aber welche Symptome genau hat einen kaputte IBS Sensor und ob meine Fehler entsprechend sind ?

Hast über Nacht die batt mal abgeklemmt?

Ich würde sagen, Fehler alle löschen nochmal schauen, ggf. IBS tauschen.

Auch alle betreffenden Sicherungen mal durchprüfen.

Ist das Überbrücken direkt an der Batt. denn so gefährlich bzgl. Technik?? Hätte ich jetzt nicht gedacht. Gut zu wissen.

IBS, Generator und Glühsteuergerät hängen am gleichen Bus. Entweder stört der defekte IBS den Bus oder es wurde etwas gegrillt (Motorsteuergerät, Glühsteuergerät oder Generatorregler)

@rommulaner

was für ein Glühsteuergerät?

Er hat einen e60 545

Zitat:

@JohnPeugoet75 schrieb am 9. März 2017 um 08:45:37 Uhr:

@rommulaner

was für ein Glühsteuergerät?

Er hat einen e60 545

Bei nem Benziner natürlich nicht. Das sehe ich aber im App nicht, außer ich hab's irgendwo überlesen.

Also als erstes 15v ist Zuviel ! Regler tauschen oder die ganze Lichtmaschine (jedem selbst überlassen da oft nur der Regler defekt ist aber manchmal die Lima).

 

Das Fremdstarten kann direkt an der Batterie zu schwerwiegenden Folgen führen ist aber nicht immer so.

Wo kommst du her vielleicht kann ja dich jemand vor Ort oder Nähe unterstützen

Gruß

Niko

Versuch mal den Stecker von der Lima abzunehmen und schau ihn dir an

Ist er korrodiert ? Oder steckte er nicht richtig etc.

Themenstarteram 9. März 2017 um 8:07

Zitat:

@Sniper-2005 schrieb am 9. März 2017 um 09:03:05 Uhr:

Also als erstes 15v ist Zuviel ! Regler tauschen oder die ganze Lichtmaschine (jedem selbst überlassen da oft nur der Regler defekt ist aber manchmal die Lima).

Das Fremdstarten kann direkt an der Batterie zu schwerwiegenden Folgen führen ist aber nicht immer so.

Wo kommst du her vielleicht kann ja dich jemand vor Ort oder Nähe unterstützen

Gruß

Niko

Versuch mal den Stecker von der Lima abzunehmen und schau ihn dir an

Ist er korrodiert ? Oder steckte er nicht richtig etc.

Hallo Niko,

Generator + Regler ist vor 1 Monat getauscht worden, ich komme aus Köln.

LG

Marin

Schau dir den Stecker an 15V sind trotzdem Zuviel

Hatte vor kurzem einen Fall da war nur ein schlechter Kontakt an der Lima beim Plus Pol.

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