Nach Steuerkettenwechsel Heulgeräusch, trotz abgenommener Ölwanne
Moin,
habe bei einem Corsa D (Z12XEP, aber ist ja bei allen Benzinern dasselbe Prozedere) die Steuerkette gewechselt. Überall im Internet steht, dass man dazu die Ölwanne abbauen muss, was ich deswegen auch getan habe. Anschließend Motor von unten abgestützt, Stirndeckel runter und Kette neu.
Dann Deckel wieder drauf, zwei Schrauben als Führung oben leicht festgemacht, Kurbelwellenrad wieder dran, damit sich das Ganze schön um die Ölpumpe zentrieren kann und anschließend die restlichen Schrauben rein. Motorlager wieder ran, Ölwanne drauf, Öl rein, fertig ist die Laube.
Leider hört man jetzt ein drehzahlabhängiges Heulen, dachte erst Wasserpumpe, aber tritt auch ohne Keilriemen auf. Dann muss ja der Deckel scheinbar doch falsch montiert sein, aber ich habe ehrlich gesagt keine Idee, wie man das anders machen könnte. Gibt es irgendeinen Trick, um die richtige Position zu erkennen?
Viele Grüße!
Beste Antwort im Thema
Sooo, hier mal ein paar Impressionen.
Der Deckel des alten Ölpumpengehäuses sieht wirklich fertig aus, das Gleitlager selbst ist zumindest augenscheinlich okay. Denke aber, dass hier ein Problem vorliegt, weil ich sonst wirklich keine Idee mehr habe.
Noch ein paar LifeProTips von jemandem, der eine Steuerkette mittlerweile unfreiwillig in unter vier Stunden wechseln könnte:
- Besorgt euch einen Satz Außentorx-Nüsse, kostet kaum ein Lächeln, ich hab die irgendwann mal aus Spaß irgendwo mitbestellt
- Den Motorblock von unten mit zwei Kanthölzern stützen klappt wunderbar. Achtet aber darauf, dass ihr mit dem Wagenheber sowohl hoch- als auch runtermüsst, daher für entsprechenden Spielraum sorgen. Den Arm selbst eher Richtung Wagenheck ansetzen (auf dem Bild natürlich etwas zu weit vorne...)
- Der T-förmige Ansaugschlauch über der Drosselklappe sollte weg, ansonsten macht man den beim Motor anheben dezent platt
- Die von oben erreichbaren Schrauben des Motorlagers machen ohne Schlagschrauber wirklich keinen Spaß. Zentralschraube der Kurbelwelle genauso.
- Der Motorhalter ist relativ besch...eiden rauszubekommen, weil die Schrauben einfach mal länger sind als der komplette Freiraum zwischen Motor und Längsträger, zumindest beim Vierzylinder. Man bekommt auch nur schwerlich gescheites Werkzeug drauf. Daher nach dem Abstützen des Motors mit einem 11er Ringschlüssel die Schrauben losbrechen (Achtung, fest!), dann Motor absenken um die untere Schraube zu entfernen, anschließend muss das Ganze für die anderen beiden ziemlich weit hochgepumpt werden. Motorlager sagt Danke.
- Beim Klimakompressor reicht es, die beiden übereinanderliegenden Schrauben zu entfernen, die dritte im Motorblock nur anlösen, dann kann man ein Brett etc. dazwischenklemmen und das Ding hängt nicht unnütz imn Weg rum
- Lichtmaschine nur anlösen und erst entfernen, wenn das Motorlager weg ist, ansonsten klötert die beim Motor anheben/absenken die ganze Zeit umher, was die dicke Plusleitung wahrscheinlich nicht ganz so witzig findet.
- Wasserpumpe kann im Stirndeckel bleiben, wenn noch dicht. Dazu nur die sechs rot markierten Schrauben entfernen und die drei blauen drinlassen. Unten an der Pumpe ist eine kleine normale Torxschraube, um das Wasser abzulassen (verhindert Sauereien)
- Es gibt viele ähnliche Schrauben, nicht verwechseln! Wenn man die Wasserpumpe abmontiert, auch auf die Tiefe der Gewindelöcher achten. Schraubenanzahl: Wasserpumpe 6+3, Steuergehäuse 13+2, Ölwanne glaub ich 14+3, hier sind zwei kleine relativ versteckt Richtung Getriebenähe
Und das wichtigste:
- Beim ersten Anlassen weder Wasser einfüllen noch Rippenriemen auflegen, stattdessen Ohren auf und freuen (oder weinen)
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16 Antworten
@Lappen_12
Das Steuerkettengehäuse wird nur mit den Führungsbolzen an der Stirnseite montiert.
Die 2 Schrauben und das Kurbelwellenrad als Führung reicht nicht.
Sind die 2 Führungsbolzen bei dir nicht mehr vorhanden gewesen??
Zitat:
@hwd63 schrieb am 2. September 2020 um 19:43:26 Uhr:
@Lappen_12
Das Steuerkettengehäuse wird nur mit den Führungsbolzen an der Stirnseite montiert.
Das war auch mein erster Gedanke.
Die Hülsen haben die GM-Nummer 9129017, wie bereits geschrieben sind da zwei Stück von verbaut.
anbei mal ein bild wo die stifte sind.
Ohne die Hülsen keine Zentrierung.
Hallo hab am Corsa 1.0L meiner Frau die Steuerkette Wasserpumpe und Spannrolle müssen neu machen. Alles zusammen gebaut los gefahren und jetzt macht der Motor Drehzahlabhängig ein Lautes surrendes Geräusch, dass lauter ist als das Rasseln der Steuerkette zuvor.
Jemand hier der die selben Symptome nach dem Wechsel der Steuerkette hatte??
Was war es bei euch??
Danke
Gruß Basti
Moin,
erstmal Danke für die schnellen Antworten
Habe das Ganze erneut zerlegt und beide Führungsbolzen sind noch vorhanden. Der Stirndeckel hat daher auch kein fühlbares Spiel, ich wüsste wirklich nicht, was man da falsch machen kann.
Habe auch die Ölpumpe (laut Aufdruck noch die originale von 2007) zerlegt und dabei leichte Fresserspuren gesehen. Auf Verdacht eine neue Ölpumpe bestellt und eingebaut -> Geräusch besteht weiterhin.
Habe so langsam keine Ideen mehr. Kann dank der unfreiwilligen Übung immerhin eine Steuerkette in unter drei Stunden wechseln, leider nur mit mäßigem Erfolg
Oh Mist, das gleiche steht bei mir auch ab heute Abend an. Hab nämlich das selbe Geräusch nach dem Wechsel der Steuerkette/Wasserpumpe und Spannrolle.
Hab auch einen eigenen Threed hier eröffnet und mir wurde da glaubhaft erläutert, dass das Geräusch definitiv von der Ölpumpe kommt. Da durch das die Ölwanne nicht ab war würde man beim einbauen des Steuergehäusedeckel die Ölpumpe die dahinter montiert ist verkannten und dadurch das surrende Geräusch entstehen.
Hier der Link zu meinem Threed mit Problemschilderung und Erklärung wo es herkommt
https://www.motor-talk.de/.../...steuerkettenwechsel-t6939552.html?...
@Lappen_12
spuren an den ölpumpenelementen ist normal, habe ich bisher bei jeder gehabt die ich geöffnet habe.
pauschal fällt mir sonst nur eine nichtfluchtende kette ein.
@Basti435i Aber du hat ja immerhin eine reale Chance, dass der Deckel verkantet sitzt und es nach erneutem Zusammenbau verschwindet
@ULFX Wie muss ich mir das genau vorstellen?
Werde morgen das Ding erneut zerlegen und nochmal ein bisschen mit der Einbauposition der Ölpumpe spielen, mal schauen. Wenn das auch nichts bringt, werde ich mal einen anderen Steuergehäusedeckel besorgen, weil ich ehrlich gesagt nicht weiß, woran es sonst liegen könnte.
Edit: Werde außerdem mal ein paar Fotos von dem ganzen Geraffel machen.
Zitat:
@Lappen_12 schrieb am 9. September 2020 um 20:03:10 Uhr:
@Basti435i Aber du hat ja immerhin eine reale Chance, dass der Deckel verkantet sitzt und es nach erneutem Zusammenbau verschwindet
@Lappen_12. meinst du ??
Edit: Werde außerdem mal ein paar Fotos von dem ganzen Geraffel machen.
Ja mach das mal
Gruß Basti
Sooo, hier mal ein paar Impressionen.
Der Deckel des alten Ölpumpengehäuses sieht wirklich fertig aus, das Gleitlager selbst ist zumindest augenscheinlich okay. Denke aber, dass hier ein Problem vorliegt, weil ich sonst wirklich keine Idee mehr habe.
Noch ein paar LifeProTips von jemandem, der eine Steuerkette mittlerweile unfreiwillig in unter vier Stunden wechseln könnte:
- Besorgt euch einen Satz Außentorx-Nüsse, kostet kaum ein Lächeln, ich hab die irgendwann mal aus Spaß irgendwo mitbestellt
- Den Motorblock von unten mit zwei Kanthölzern stützen klappt wunderbar. Achtet aber darauf, dass ihr mit dem Wagenheber sowohl hoch- als auch runtermüsst, daher für entsprechenden Spielraum sorgen. Den Arm selbst eher Richtung Wagenheck ansetzen (auf dem Bild natürlich etwas zu weit vorne...)
- Der T-förmige Ansaugschlauch über der Drosselklappe sollte weg, ansonsten macht man den beim Motor anheben dezent platt
- Die von oben erreichbaren Schrauben des Motorlagers machen ohne Schlagschrauber wirklich keinen Spaß. Zentralschraube der Kurbelwelle genauso.
- Der Motorhalter ist relativ besch...eiden rauszubekommen, weil die Schrauben einfach mal länger sind als der komplette Freiraum zwischen Motor und Längsträger, zumindest beim Vierzylinder. Man bekommt auch nur schwerlich gescheites Werkzeug drauf. Daher nach dem Abstützen des Motors mit einem 11er Ringschlüssel die Schrauben losbrechen (Achtung, fest!), dann Motor absenken um die untere Schraube zu entfernen, anschließend muss das Ganze für die anderen beiden ziemlich weit hochgepumpt werden. Motorlager sagt Danke.
- Beim Klimakompressor reicht es, die beiden übereinanderliegenden Schrauben zu entfernen, die dritte im Motorblock nur anlösen, dann kann man ein Brett etc. dazwischenklemmen und das Ding hängt nicht unnütz imn Weg rum
- Lichtmaschine nur anlösen und erst entfernen, wenn das Motorlager weg ist, ansonsten klötert die beim Motor anheben/absenken die ganze Zeit umher, was die dicke Plusleitung wahrscheinlich nicht ganz so witzig findet.
- Wasserpumpe kann im Stirndeckel bleiben, wenn noch dicht. Dazu nur die sechs rot markierten Schrauben entfernen und die drei blauen drinlassen. Unten an der Pumpe ist eine kleine normale Torxschraube, um das Wasser abzulassen (verhindert Sauereien)
- Es gibt viele ähnliche Schrauben, nicht verwechseln! Wenn man die Wasserpumpe abmontiert, auch auf die Tiefe der Gewindelöcher achten. Schraubenanzahl: Wasserpumpe 6+3, Steuergehäuse 13+2, Ölwanne glaub ich 14+3, hier sind zwei kleine relativ versteckt Richtung Getriebenähe
Und das wichtigste:
- Beim ersten Anlassen weder Wasser einfüllen noch Rippenriemen auflegen, stattdessen Ohren auf und freuen (oder weinen)
Habe nochmal ein Video vom Startvorgang angehangen, einfach weil der Sound so toll ist
So bei mir ist auch wieder gut Ölpumpe und Steuergehäusedeckel neu.
Schnurrt wie e Kätzje
Gruß Basti
Resümee: beim Steuerkette erneuern immer Ölwanne ab und als letztes montieren!!!
Und in Zukunft damit die Steuerkette sich nicht wieder so schnell längt, ein 5W-40 Öl fahren und alle 15.000 km den Ölwechsel machen.