ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nach StH-Einbau wird das Kühlwasser nicht mehr so schnell warm?

Nach StH-Einbau wird das Kühlwasser nicht mehr so schnell warm?

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 17:03

Moin Leute,

nachdem ich nun Wochenende für Wochenende meine SH eingebaut habe, konnte sie nun gestern endlich in Betrieb gehen. Heute bin ich dann eine längere Strecke gefahren und habe dabei gemerkt, dass obwohl die SH eine halbe Stunde geheizt hatte, der Motor länger zum erreichen der 90° C brauchte als zuvor.

Ist das ein Zeichen, dass noch Luft im System ist, oder sollte die nach der längeren Fahrt nicht durch die Pumpe vollständig im Ausgleichsbehälter sein? Wie kann ich das System per Hand vollständig entlüften? Die SH ist ja um einiges höher, als zuvor die Verbindung vom Motor zum Innenwärmetauscher war.

Gruß

h2-Fanatiker

 

p.s.: Golf III BJ 1998 Motor: ALE

Ähnliche Themen
13 Antworten

Als der Motor lief, war die Standheizung aus?

Wenn Du dann sofort die Wärme abrufst (Lüfter Stufe 2/3, Heizung auf rot) is klar, dass der Motor lange braucht um die 90°C zu erreichen... und zwar genauso lange wie vorher. Eigentlich.

Wenn nicht: Nochmal ordentlich entlüften. Wenn die Heizung es unterstützt: Nur die Wapu der Heizung laufen lassen, Ausgleichsbehälter auf und los gehts.

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 17:49

SH war aus, als der Motor lief.... Warum sollte die Temperatur sinken, wenn ich die Lüftung weiter laufen lasse? Sobald der Motor läuft, wird doch mehr Wärme produziert, als ich innen abführen kann. Die SH hat den Motor ja auch schon auf ca. 70 ° C vorgeheizt...... Muss ich den Deckel aufmachen zum entlüften? Dann würde da der Fehler liegen. Dachte mir nämlich, dass quasi die Luftblasen im System im Ausgleichsbehälter ankommen und dann da nur der Kühlflüssigkeitsstand sinkt. (was er auch teilweise gemacht hat.....)

ja Deckel aufmachen beim Entlüften.

Denk auch daran, dass der wasserkreislauf nun etwas größer geworden ist.

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 17:59

Jo, dachte aber, dass nun wo der Kühlflüssigkeitsstand 1cm unter min ist im Ausgleichsbehälter ich alle Luft raushaben müsste.......

Zitat:

Original geschrieben von h2-fanatiker

SH war aus, als der Motor lief.... Warum sollte die Temperatur sinken, wenn ich die Lüftung weiter laufen lasse? Sobald der Motor läuft, wird doch mehr Wärme produziert, als ich innen abführen kann. Die SH hat den Motor ja auch schon auf ca. 70 ° C vorgeheizt...... Muss ich den Deckel aufmachen zum entlüften? Dann würde da der Fehler liegen. Dachte mir nämlich, dass quasi die Luftblasen im System im Ausgleichsbehälter ankommen und dann da nur der Kühlflüssigkeitsstand sinkt. (was er auch teilweise gemacht hat.....)

Weil in den 30min. der Motor zwar warm ist, aber die Zylinderinnenwände noch keine 70°C haben. Und die müssen erstmal komplett aufgeheizt werden und und und bis das Kühlwasser dann aufgeheizt wird...

Moin,

wo hast du die Standheizung sitzen?

Als ich meine Heizung hinter der Stoßstange hatte,habe ich genau das selbe festgestellt.

Die Heizung sitzt direkt im kalten Luftstrom,deine Wassermenge hat sich erhöht und die Leitungslänge durch die das Wasser fließt auch ....dies alles läßt das Wasser mehr Wärme an die Umwelt abgeben und dadurch dauert es länger bis der Motor warm wird und obwohl du vorgeheizt hast.

Habe meine Heizung nun in den Motorraum gesetzt,habe einen anderen Wischwasserbehälter verbaut,und keine Probleme mehr damit das der Motor, ohne das die Standheizung läuft, länger braucht um warmzuwerden.

Gruß Doggy

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von B4TDI

Moin,

wo hast du die Standheizung sitzen?

Als ich meine Heizung hinter der Stoßstange hatte,habe ich genau das selbe festgestellt.

Die Heizung sitzt direkt im kalten Luftstrom,deine Wassermenge hat sich erhöht und die Leitungslänge durch die das Wasser fließt auch ....dies alles läßt das Wasser mehr Wärme an die Umwelt abgeben und dadurch dauert es länger bis der Motor warm wird und obwohl du vorgeheizt hast.

Habe meine Heizung nun in den Motorraum gesetzt,habe einen anderen Wischwasserbehälter verbaut,und keine Probleme mehr damit das der Motor, ohne das die Standheizung läuft, länger braucht um warmzuwerden.

Gruß Doggy

Bei mir sitzt die Heizung auf dem Batteriehalter (wie von Webasto empfohlen)

@ Qnkel: Hm, ok. Es wäre also sinnvoll und spritsparend nachdem die SH den Wagen und einen Teil des Motors aufgewärmt hat die Lüftung auszuschalten, bis der Motor dann seine 90°C hat?

wenn du mit "Motor dann seine 90°C hat" das kühlwasser meinst dann würde ich dir empfehlen die heizung auf den ersten kilometern einfach mitlaufen zu lassen

das macht der heizung nichts aus und dein motor würde schneller seine betriebstemperatur erreichen und gerade beim diesel dauert das ja dank des besseren wirkungsgrades sonst recht lange

bei meinem benziner lasse ich die heizung meistens noch so lange wärend der fahrt mitlaufen bis er so seine ca. 80 °C kühlwassertemperatur erreicht hat, denn dann öffnet ja das thermostat langsam den großen kühlkreis und ein zuheizen wird somit sinnlos da die heizung dann ohnehin nur noch im teillast betrieb arbeitet

es dauert dann allerdings laut mfa noch immer einige minuten bis auch das motoröl und somit auch der gesamte motor betriebstemperatur erreicht haben

Oder so. Könntest auch ein Rückschlagventil einbauen. Das wird aber wohl nix bringen...

wo willst du denn das Rückschlagventil einbauen ?

andere möglichkeit wäre noch den latentwärmespeicher der mal als originalzubehör für den 1,6l zu erhalten war zu verbauen

Zitat:

Original geschrieben von LORD LIGHTNING

latentwärmespeicher

wat dat denn?

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von LORD LIGHTNING

wo willst du denn das Rückschlagventil einbauen ?

andere möglichkeit wäre noch den latentwärmespeicher der mal als originalzubehör für den 1,6l zu erhalten war zu verbauen

Nee, das wäre mir nun doch ein zu großer Aufwand..... Aber die Idee mit dem mitlaufen lassen der SH geht ja auch nur begrenzt. Laut Webasto heizt die SH nur bis ca. 75°C mit und die werden ja durch das vorheizen erreicht........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nach StH-Einbau wird das Kühlwasser nicht mehr so schnell warm?