ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nach Stoßdämpferwechsel vorne 80 mm Luft zwischen Reifen und Kotflügel

Nach Stoßdämpferwechsel vorne 80 mm Luft zwischen Reifen und Kotflügel

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 13:13

Hallo!

Bei meinem E Klasse T-Modell 220 Classic wurden die Stoßdämpfer vorne erneuert ( Monroe Dämpfer ) von einer freien Werkstatt. Seitdem ist zwischen den Kotflügel und dem Reifen Luft von ca. 80mm. Vor 4 Monaten wurden die Federn auf Kulanz getauscht ( beide vorne gebrochen nach 85 tkm) von Mercedes. Da wurde der Spalt auch schon größer als vorher. Der Werkstattleiter der freien sagte, das sei normal, wenn neue Federn und Stoßdämpfer drin sind. Ist das wirklich normal? Sieht nicht so toll aus mit diesem Spalt. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.

MfG

Olli

Beste Antwort im Thema

So, war die falsche Nut eingestellt. Alten Stoßdämpfer zum Glück noch organisieren können.

 

Sieht jetzt so aus

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 20. Februar 2010 um 13:51

Kann schon sein, dass so etwas vorkommt. Der wird sich aber mit der Zeit wieder setzen.

Ja, ist normal. Mit der Zeit ermüden die Federn und die Gummiauflagen von Federn und Dämpfern setzen sich. Das ist z.B. auch einer der Gründe, warum die Fahrer des T-Modells immer glauben, der E hätte so schlechte Scheinwerfer. Die Front sinkt mit der Zeit ab während das Heck von der Niveauregulierung konstant gehalten wird. Dadurch leuchten die Scheinwerfer zu kurz.

Ein penibel nivellierter 211 ist bei Belastung von 68 kg auf dem Fahrersitz und ansonsten keiner weiteren Beladung in der Waage. Stell Dein Fahrzeug auf ebenem und glattem Untergrund ab und messe an den Wagenheberaufnahmen den Abstand zum Boden. Wenn der Wagen völlig leer ist, auch der Fahrersitz nicht besetzt ist, sollte er vorne gleich hoch wie hinten oder wenige Millimeter höher sein. Wenn Du nur vorne neue Federn und Dämpfer hast und es kein T-Modell ist, wird die Differenz natürlich deutlicher sein, da der Wagen mit der Zeit hinten natürlich auch abgesackt ist. In diesem Fall kann ich Dir keine Zahlen nennen, wieviele Millimeter die Differenz maximal betragen darf. Ich würde SCHÄTZEN, dass er in diesem Fall an den vorderen Wagenheberaufnahmen ca. 5mm höher sein sollte, nicht wesentlich mehr.

Man kann den Wagen natürlich auch vorne ablassen, aber dann wird er mit der Zeit zu weit absinken, da sich Federn und Auflagen ja noch setzen werden.

Es kann aber auch sein, dass die Werkstatt die Dämpfer falsch montiert hat. Die Monroe-Dämpfer kenne ich nicht, aber z.B. die Sachs Super Touring (die Originalen sind auch von Sachs), sind Einstellbar, ähnlich einem Gewindefahrwerk. Die Höhe der unteren Federauflage kann innerhalb eines Bereiches von ca. 50mm eingestellt werden, geliefert wird der Dämpfer in der höchsten Position. Wenn das bei den Monroe ähnlich ist und die Jungs in der freien Werkstatt keine Ahnung hatten (was vorkommen soll) ist Dein Wagen vielleicht tatsächlich vorne zu hoch.

Miss doch mal nach und poste das Ergebnis!

LG

Georg

sind auch von Sachs), sind Einstellbar, ähnlich einem Gewindefahrwerk. Die Höhe der unteren Federauflage kann innerhalb eines Bereiches von ca. 50mm eingestellt werden, geliefert wird der Dämpfer in der höchsten Position. Wenn das bei den

 

???

Lese ich da richtig?

Willst du damit sagen dass jeder 211, außer mit Airmatig, an den Stoßdämpfern tiefer gellegt und höher gestellt werden kann?

Ist ja ne tolle Sache.

Warum habich mir dann Sportfedern rein machen lassen wenns auch so geht?

Kannst du da mal Bilder zeigen von einer Anleitung wie das geht?

Ich meine 5 cm tiefer ist schon ne Menge.

Ich vermute eher dass die Jungs in der Werkstatt die Federn beim wechseln des Stoßdämpfers falsch positioniert haben

Hallo!

Bei den original Dämpfern geht das nicht, da ist der untere Federteller fest positioniert. Ansonsten sind sie meiner Einschätzung nach baugleich. Das schließe ich zumindest aus der Dämpferauslegung, die sich nicht im Geringsten von den Originalen unterscheidet. Zudem sehen sie identisch aus und bewegen sich in einer vergleichbaren Preisklasse.

Bei den Sachs Super Touring befinden sich Nuten im Dämpferrohr. Einen Sicherungsring kannst Du in einer der Nuten beliebig positionieren, dieser trägt dann den Federteller. Das dient aber nicht der Tieferlegung sondern lediglich der Nivellierung. Und vermutlich ist es auch einfach kostensparender für Sachs, wenn sie für verschiedene Fahrzeuge ein und dasselbe Dämpferrohr verwenden können. Ich VERMUTE, dass Monroe das ebenso realisiert, die sind schließlich nochmal um einiges günstiger als Sachs.

Bilder kann ich leider nicht mehr zeigen, die Dämpfer sind schon eingebaut

Man kann auch nicht ein Fahrzeug einfach so 5 cm tiefer legen, dann besteht die Gefahr, dass es aufsetzt, z.B. beim Bremsen. Es muss immer die Federrate entsprechend angepasst werden. Und der Federrate wiederum die Dämperrate.

Grüße

Georg

Ich denke es sind falsche Stossdämpfer eingebaut worden.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 18:56

Danke für die antworten. Werde den Stoßdämpfer selber ausbauen und nachsehen, ob ich den Teller anders positionieren kann. Werde dann das Ergebnis reinstellen. Kann aber ein bißchen dauern.

MfG

Olli

Hallo, nochmal zum Thema:

Ich verlinke ein pdf-Dokument von Bilstein, zu sehen ist u.a. die Höhenverstellung, sieht exakt so aus wie bei Sachs. Das stärkt meine Vermutung, dass es bei Monroe und anderen Herstellern auch nicht anders sein wird. Demnach wäre die Vermutung am nahe liegendsten, dass die Dämpfer falsch eingestellt sind.

http://www.dvsegmbh.info/PDF/einbau/12010/171/E4-WM5-Y268A01.PDF

LG

Georg

Da bei dem Fahrzeug nur die Dämpfer gewechselt wurden sind logischerweise die Federn gleich geblieben. Die sind bereits "gesetzt".

Daher kann die Höhe einzig durch den Federteller geändert worden sein, oder?

Also ist entweder der Dämpfer ein völlig falscher oder er wurde nicht auf das Fahrzeug (durch Verstellung der Teller-Position) angepasst. Ich weiß nur gerade nicht wie die Vorderachse aufgebaut ist und ob das tatsächlich passieren kann.

Ansonsten kann es m.E. nur ein Einbaufehler sein.

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von olliabg

Hallo!

 

Bei meinem E Klasse T-Modell 220 Classic wurden die Stoßdämpfer vorne erneuert ( Monroe Dämpfer ) von einer freien Werkstatt. Seitdem ist zwischen den Kotflügel und dem Reifen Luft von ca. 80mm. Vor 4 Monaten wurden die Federn auf Kulanz getauscht ( beide vorne gebrochen nach 85 tkm) von Mercedes. Da wurde der Spalt auch schon größer als vorher. Der Werkstattleiter der freien sagte, das sei normal, wenn neue Federn und Stoßdämpfer drin sind. Ist das wirklich normal? Sieht nicht so toll aus mit diesem Spalt. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.

 

MfG

Olli

Warum hast Du die Dämpfer nicht bei Mercedes mit den Federn wechseln lassen?

 

Es ist eindeutig ein Fehler der Einbauwerkstatt, dass Dein Auto jetzt vorne zu hoch steht.

 

Vor einigen Monaten hatten wir hier einen ähnlichen Fall. Einbau auch in einer freien Werkstatt. Musst Du mal die Suche bemühen.

 

Und jetzt willst Du selbst die Stoßdämpfer ausbauen und nachsehen? Ist Deine Zeit nix wert? Was sparst Du noch gegenüber der offiziellen Mercedes-Werkstatt?

 

Wichtig ist auch, gerade beim W/S211, dass die Vorderachse richtig (die Betonung leigt auf richtig) vermessen wird. Dass können IMHO gerade freie Werkstäten oft nicht (bzw. machen es erst gar nicht).

 

Dann sind Ruck-Zuck die Vorderreifen verschliessen.

 

Also ich würde mal den alten Thread suchen. Dort sind die EInbauanleitung von Mercedes mit den Einstellnuten etc. beschrieben. Dann der Einbau-Werkstatt auf die Füsse treten und vorallem das Vermessungsprotokoll anfordern und genau prüfen.

 

Und in der freien Zeit ein gutes Buch lesen, oder mit den Kindern spielen.;)

 

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Perly

Warum hast Du die Dämpfer nicht bei Mercedes mit den Federn wechseln lassen?

Wichtig ist auch, gerade beim W/S211, dass die Vorderachse richtig (die Betonung leigt auf richtig) vermessen wird. Dass können IMHO gerade freie Werkstäten oft nicht (bzw. machen es erst gar nicht).

Dann sind Ruck-Zuck die Vorderreifen verschliessen.

Dann der Einbau-Werkstatt auf die Füsse treten und vorallem das Vermessungsprotokoll anfordern und genau prüfen.

Hallo Peter!

Das Erneuern der Stoßdämpfer ist für eine KFZ-Werkstatt nun wirklich keine sonderliche Herausforderung und ist problemlos auch von einer freien Werkstatt durchführbar, das kann beinahe jeder Hobbyschrauber. Auch wenn in diesem Fall etwas verkehrt gelaufen ist, kann man daraus nicht verallgemeinern. Auch MB-Vertragswerkstätten machen mal Mist und es kann auch nicht die logische Konsequenz daraus sein, grundsätzlich nur noch z.B. zu ATU zu fahren.

Im Übrigen braucht beim 211 nach Dämpferwechsel KEINE Achsvermessung durchgeführt werden, wie das teilweise bei älteren Baureihen notwendig war, wo der Dämpfer am Achsschenkel angeflanscht war. Auch MB macht das nicht, solange Du das nicht separat beauftragst und teuer bezahlst. Die Achsgeometrie ändert sich durch Erneuerung des Dämpfers in keinster Weise. Gegen erhöhten Verschleiß der Vorderreifen helfen z.B. ein regelmäßiger Tausch vorne/hinten, eine gesittete Fahrweise und...neue Stoßdämpfer!

Und: Ein Tausch verschlissener Stoßdämpfer erfordert in keinster Weise auch eine Erneuerung der Federn.

Ein Dämpfer vorne kostet bei MB 220,- Euro, Feder gute 100, Euro, Domlager ca. 60-70 Euro, Faltenbalg und Anschlagpuffer 25 Euro, dann noch neue Muttern. D.h. Material und Einbau kämen zusammen deutlich über 1000,- Euro, eine freie Werkstatt machts für weniger als die Hälfte bei gleichwertigem Material.

Grüße

Georg

Zitat:

Original geschrieben von Sternschieber

Zitat:

Original geschrieben von Perly

Warum hast Du die Dämpfer nicht bei Mercedes mit den Federn wechseln lassen?

 

Wichtig ist auch, gerade beim W/S211, dass die Vorderachse richtig (die Betonung leigt auf richtig) vermessen wird. Dass können IMHO gerade freie Werkstäten oft nicht (bzw. machen es erst gar nicht).

 

Dann sind Ruck-Zuck die Vorderreifen verschliessen.

 

Dann der Einbau-Werkstatt auf die Füsse treten und vorallem das Vermessungsprotokoll anfordern und genau prüfen.

Hallo Peter!

 

Das Erneuern der Stoßdämpfer ist für eine KFZ-Werkstatt nun wirklich keine sonderliche Herausforderung und ist problemlos auch von einer freien Werkstatt durchführbar, das kann beinahe jeder Hobbyschrauber. Auch wenn in diesem Fall etwas verkehrt gelaufen ist, kann man daraus nicht verallgemeinern. Auch MB-Vertragswerkstätten machen mal Mist und es kann auch nicht die logische Konsequenz daraus sein, grundsätzlich nur noch z.B. zu ATU zu fahren.

 

Im Übrigen braucht beim 211 nach Dämpferwechsel KEINE Achsvermessung durchgeführt werden, wie das teilweise bei älteren Baureihen notwendig war, wo der Dämpfer am Achsschenkel angeflanscht war. Auch MB macht das nicht, solange Du das nicht separat beauftragst und teuer bezahlst. Die Achsgeometrie ändert sich durch Erneuerung des Dämpfers in keinster Weise. Gegen erhöhten Verschleiß der Vorderreifen helfen z.B. ein regelmäßiger Tausch vorne/hinten, eine gesittete Fahrweise und...neue Stoßdämpfer!

 

Und: Ein Tausch verschlissener Stoßdämpfer erfordert in keinster Weise auch eine Erneuerung der Federn.

Ein Dämpfer vorne kostet bei MB 220,- Euro, Feder gute 100, Euro, Domlager ca. 60-70 Euro, Faltenbalg und Anschlagpuffer 25 Euro, dann noch neue Muttern. D.h. Material und Einbau kämen zusammen deutlich über 1000,- Euro, eine freie Werkstatt machts für weniger als die Hälfte bei gleichwertigem Material.

 

Grüße

Georg

Hallo Georg,

 

ich denke wir reden hier aneinander vorbei.

 

Der TE hat geschrieben, dass er vor nicht langer Zeit erst von Mercedes, auf Kulanz, neue Federn bekommen hat. Zu diesem Zeitpunkt hätte Mercedes die Stossdämpfer doch mit wechseln können.

 

Natürlich ist der Stoßdämpferwechsel grundsätzlich eine einfache Arbeit.

 

Hier im Forum, ist es jetzt aber in kurzer Zeit min. das zweite Mal, dass eine freie Werkstatt die Federteller falsch eingebaut hat.

Ich denke, dass eine Mercedes Werkstatt hier häufiger am W/S 211 arbeitet und daher eher die Arbeiten richtig ausführt.

 

Ich finde es einfach immer "mega ärgerlich", wenn ich Zeit aufwenden muss für Nachbesserungen (egal ob MB oder "Freie" Werkstatt). Bei Mercedes gibt es dann wenigstens ohne Diskussion einen Ersatzwagen. Und meine Zeit ist mir auch soviel wert, dass ich das in Überlegeungen, wo ich Arbeiten durchführen lassen, mit einbeziehe.

 

Mag sein, dass eine Achsvermessung normalerweise nicht erforderlich ist. Wenn das Auto aber nach dem Wechsel von Stossdämpfer oder Federn mehrere Zentimeter höher steht als vorher, dann stimmt die Achsgeometrie in dieser Lage nicht mehr. Das ist genauso wie beim Tieferlegen (nur die andere Richtung).

 

Dann sind Ruckzuck die Reifen einseitig abgefahren und die Werkstatt zuckt die Schultern. Daher meine ich, dass eine richtige Achsvermessung immer zu empfehlen ist.

 

Grüße

Peter

Themenstarteram 5. April 2010 um 17:25

Hallo!

Bin jetzt endlich dazu gekommen, die Stoßdämpfer auszubauen. Die Dämpfer sind in der Höhe einstellbar. In dem Stoßdämpfer sind Einstiche für den Federstahlbügel, den man in verschiedenen Positionen verstellen kann. Habe ihn in der untersten Stellung wieder eingebaut und schon war der Abstand wieder OK. War eine Sache von nicht einmal 1 Stunde. Habe es auch wieder in der freien Werkstatt gemacht und mitgeholfen. Er hat dafür nichts verlangt und die eine Stunde meiner Zeit konnte ich aufwenden.

Danke an Makisse, der mit seiner Aussage vollkommen recht hatte.

MfG

Olli

Zitat:

Original geschrieben von olliabg

Hallo!

 

Bin jetzt endlich dazu gekommen, die Stoßdämpfer auszubauen. Die Dämpfer sind in der Höhe einstellbar. In dem Stoßdämpfer sind Einstiche für den Federstahlbügel, den man in verschiedenen Positionen verstellen kann. Habe ihn in der untersten Stellung wieder eingebaut und schon war der Abstand wieder OK. War eine Sache von nicht einmal 1 Stunde. Habe es auch wieder in der freien Werkstatt gemacht und mitgeholfen. Er hat dafür nichts verlangt und die eine Stunde meiner Zeit konnte ich aufwenden.

Danke an Makisse, der mit seiner Aussage vollkommen recht hatte.

 

MfG

Olli

Bitte mit welcher Aussage hatte Makisse recht?

 

BTW: Habt Ihr in der Stunde auch die Achseinstellung kontrolliert und eingestellt? Immerhin steht das Auto jetzt ja ein ganzes Stück tiefer. Sonst sind Ruck-Zuck die Vorderreifen innen abgefahren.

 

Grüße

Peter

Hallo,

da muss ich 'Perly' recht geben, eine Achsvermessung sollte auf jeden Fall noch erfolgen.

Lieber die 40,-EUR investieren, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß

Adhoma

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nach Stoßdämpferwechsel vorne 80 mm Luft zwischen Reifen und Kotflügel