1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Nach SUV und zwei Jahren Kombi muss ein Bus her. Oder doch wieder SUV ?

Nach SUV und zwei Jahren Kombi muss ein Bus her. Oder doch wieder SUV ?

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 8:31

Guten Tag an alle,

Ich bin die letzten Jahre von Auto zu Auto gestolpert und ich bin immer noch am gucken was man machen könnte.

Nach zwei SUV und einem Kombi geht meine Tendenz eher Richtung Bus, bin da aber total unschlüssig in welche Richtung es dort gehen soll, eigentlich war die Idee endlich mal ein Pickup zu kaufen, wäre aber wieder ein Diesel, 3l mit um die 500 Euro Steuern und ein Verbrauch von 9-13l.

Das erste Problem wäre Diesel oder Benzin, ich möchte kein Fahrzeug mehr mit 3.0l Diesel mit extrem hohen Steuern und ein Verbrauch von über 10l.

Ja ich fahre auch des öfteren Kurzstrecke, bin deshalb vom SUV mit 350cdi Motor weg hin zum Benziner Kombi, aber ein Bus mit Benziner wird halt schwer.

Mein Gedanke war, ich brauche einfach kein Diesel, aber ich komme irgendwie nicht drum herum.

Das zweite wäre dann welches Modell, T6, Vito, Vklasse, Ducato, Sprinter oder ein Spacetourer, wir sind zu zweit mit zwei Hunden und zwei Mountainbikes.

Wenn ich allein unterwegs bin, möchte ich gern im Bus schlafen können und mein MTB in der Nacht mit ins Fahrzeug nehmen können.

Wenn es ansonsten in den Urlaub geht, können die Räder auf die AHK, ein Hubdach wäre die Kirsche auf der Torte, ist aber kein Muss, ein Dachzelt ist vorhanden wenn es mal nötig ist.

Von der Leistung her gern 170-200ps, da wird es dann beim T6 schlecht, da ist meine Grenze im Kopf bei 150ps, somit wäre der Spacetourer mit 180PS oder Mercedes mit 190 PS wieder vorn.

Grob alles ab Bj 2017, max 150.000km und max 35.00-40.000 Euro. (Gerne Leder/Teilleder, hatte noch nie Stoff)

Ich hoffe ihr könnt helfen, ich Dreh mich irgendwie im Kreis.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Norden55 schrieb am 20. Juni 2024 um 10:31:54 Uhr:

 

Mein Gedanke war, ich brauche einfach kein Diesel, aber ich komme irgendwie nicht drum herum.

In dieser Fahrzeugklasse wohl tatsächlich nicht.

 

Zitat:

@Norden55 schrieb am 20. Juni 2024 um 10:31:54 Uhr:

 

Das zweite wäre dann welches Modell, T6, Vito, Vklasse, Ducato, Sprinter oder ein Spacetourer, wir sind zu zweit mit zwei Hunden und zwei Mountainbikes.

Wenn ich allein unterwegs bin, möchte ich gern im Bus schlafen können und mein MTB in der Nacht mit ins Fahrzeug nehmen können.

Wenn es ansonsten in den Urlaub geht, können die Räder auf die AHK, ein Hubdach wäre die Kirsche auf der Torte, ist aber kein Muss, ein Dachzelt ist vorhanden wenn es mal nötig ist.

Das sieht für mich schwer nach Pössl Vanster aus. Wenn der unten leer geräumt ist fürs MTB, dann kannst Du immer noch oben schlafen.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 9:15

Der Vanstar oder Vanster in L2 wäre ein klasse, gibt es aber leider nicht oder man nimmt den einfachen Spacetourer ohne Hubdach in L2 und ich Klemme bei Bedarf mein Dachzelt oben drauf.

Ein Caddy wäre auch eine Lösung, leider ist selbst der Maxi zu kurz und die Motoren kann man auch vergessen, ab und an wird mal ein Wohnwagen oder ähnliches gezogen.

Beim Vito wäre auch nur der lang oder extra lang ein Thema.

Toyota Sienna lässt sich gem. Google Recherche in einen wenn auch engen Camper umbauen inkl Ausstelldach. Bei uns aber nur als US-Import erhältlich. Vorteil wäre, dass er (in 4. Gen. ausschliesslich) als Benzinhybrid (Toyota Vollhybrid) mit 249 PS Systemleistung und optional Allrad erhältlich ist.

Edit: Anhängelast habe ich jetzt nicht beachtet.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 12:40

Also grob 2 Tonnen sollte das Fahrzeug ziehen können, aber nur ab und an mal, das ist jetzt nicht täglich.

Warum ist der Vanster denn zu kurz? Für die Räder einzustellen reicht er doch dicke, den könntest Du ja auch unten noch zum Schlafen umbauen. Wie viel Länge brauchst Du denn?

Ein Marco Polo Horizon oder Activity - die Einstiegsversion ohne Einbauküche gibt ab 40k ca. das wäre eigentlich genau dein Auto. Streiche deine PS Wünsche, die 150PS Versionen reichen und damit heizt du eh nicht und Wohnwagen schafft der genauso.

Alternativ Pick Up und Dachzelt auf die Ladeflächenabdeckung. Einen Ranger gibt es z.B auch mit 4zyl Diesel.

Aber mach dir keine Illusionen, auch der 4zyl braucht in solchen schweren und hohen Autos seinen Brennstoff unter 8l wird das eher nix, erst recht wenn du die stärkeren Versionen willst und die Ps auch mal nutzt.

Die wenigen Benziner liegen weit über 10L Verbrauch, da ist die Steuer vom Diesel echt egal.

Von einem Sprinter, Ducato etc. würde ich Abstand nehmen, das willst du nicht im Alltag fahren.

Vernünftig wäre auch ein HDK mit langen Radstand wie Caddy Maxi, warum der mit Dachzelt zu klein sein soll, verstehe ich nicht. Die Motoren sind auch robust.

Meine Empfehlung:

1.HDK und lebe damit im Dachzelt zu Schlafen

2.Bus ggf als Camper wie Marco Polo. Perfekt aber teuer.

3. Wohnmobil zusätzlich zum Kombi

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 17:50

Caddy Maxi ist 4.85m lang, der Vito lang ist schon 5,14m, der Vanster knapp 5m.

Also alles ab 5m ist sinnvoll für das was ich möchte, der Caddy ist nicht verkehrt, nur die Motoren taugen mir nicht, ich finde 110ps nicht passend für das Fahrzeug.

2l und 150-200ps wären passend.

Der Spacetourer ist auch erst ab 145 PS interessant, zum Glück gibt es den als 180 PS Version.

Oder eine Vklasse als V250.

Nach Forester 2.5 turbo, GLC 350 und C43 soll es nicht unter 150ps sein und 8-10 l sind ok solange die Steuern nicht auch bei 500 Euro liegen, aber mehr als 10l sollten es nicht sein.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 22:15

Guten Abend,

da ich zur Zeit zwischen einem SUV und einem Bus schwanke, wollte ich mich mal über aktuelle SUV erkundigen, max 5 Jahre alt.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde und ab und an Kurzstrecke kein problem wäre, gäbe es dort ein paar Modelle die mir insgesamt zusagen.

Tuareg

Pajero

Landcruiser

Ineos Grenadier

Discovery/Defender

Wrangler

Ich bin eine Zeit lang Forester SG gefahren, der Japanische Charme lag mir einfach nicht und nach 2 Jahre GLC 350cdi wusste ich es soll kein Diesel mehr werden oder aber ein sparsamer 4Zyl.

Mit der Zeit merke ich immer mehr das es kein dicker 6 Zyl mehr sein muss, Verbrauch und Steuern sollen nicht utopisch hoch sein.

Aber das eine schließt das andere wiederum aus, allein vom Wunsch vom Platz her sollte der SUV einer E Klasse ähneln, mal übertrieben gesagt.

Also grob sollten 190cm vom Kofferraum Ende bis Vordersitze sein, wir habe zwei größere Hunde mit Boxen wo für ein Urlaub genug Platz vorhanden sein soll.

Mach das am Ende überhaupt Sinn nach einem Offroader zu gucken oder sind die Audi Allroad z.b ein Blick wert?

In den nächsten Jahren stehen diverse Touren durch Norwegen, Schweden, Finnland und Island an, da möchte ich einfach gerüstet sein und es werden definitiv viele Strecken abseits dabei sein.

Die andere Option wäre ein Bus mit 4x4 und leicht umgebaut, aber ob das Sinn macht ist die andere Frage, wir sind zur Zeit so hin und her gerissen das wir eigentlich bei 0 stehen, vielleicht hat der ein oder andere hier noch ein Tip.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher SUV/Offroader ist 2024 noch Zeitgemäß?' überführt.]

Der Cherokee könnte noch ins Schema passen. Mit den 1,90 müsste man an einem Modell ausmessen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher SUV/Offroader ist 2024 noch Zeitgemäß?' überführt.]

Besser es geht im alten Thread weiter.

Philosophische Fragen sind ohnehin nicht Sinn und Zweck einer Kaufberatung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher SUV/Offroader ist 2024 noch Zeitgemäß?' überführt.]

@Norden55 in deine Aufzählung würde ich noch den Iveco Massif mit aufnehmen.

Themenstarteram 4. August 2024 um 16:46

So gesehen stehe ich in einer Sackgasse, wir wollen gern einen kleinen Bus/Van haben aber als Benziner ab 150PS. (L2, Lang)

Ein Diesel mit meinen 10.000km im Jahr würde sich einfach nicht lohnen, zumal man zugucken könnte wie sich das AGR und der Partikelfilter verabschieden. (Ab und an Kurzstrecke)

Rein optisch würde ich sofort einen Tourneo Custom, Toyota Proace (S

pacetourer) oder ein V250 kaufen, aber die Diesel schrecken mich einfach ab.

Wie kurz sind denn Deine Kurzstrecken ??

Themenstarteram 4. August 2024 um 17:30

Im Sommer fahre ich mit Rad 5km zur Arbeit, aber bei schlecht Wetter oder im Winter fahre ich sie mit dem Auto.

Es bleibt so gesehen nur ein T6 Benziner mit 204 PS.

Ähnliche Themen