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Nach tausch Bremskraftverstärker+Zylinder Tempomat geht nicht mehr
Hallo.
nachdem ich meinen Bremskraftverstärker + Bremszylinder gewechselt habe, welch eine schweisstreibende Angelegenheit, habe ich vorgestern bemerkt, das mein Tempomat nicht mehr geht. Vor dem Tausch ging alles wunderbar, keine Probleme gehabt.
Mein Wagen ist Baujahr 12/97 Limo.
Ich habe heute nochmals versucht den Tempomat zu wechseln, leider hat dieses keinen Erfolg gebracht. Hat noch jemand einen Rat ??
Gruß
Andy
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16 Antworten
Dann hast du garantiert auch am Bremlichtschalter rumgefummelt, oder?
Vielleicht ist der nicht in Ordnung, nicht eingerastet, der Stecker ab, o.ä.
Jede Fehlersuche hierbei fängt mit dem Messen der Signale am Stecker des Tempomat-Servos an.
Hi,
nee da war ich nischd ran, nee nee nee
Andy
Dann mess die Spannungen am Stecker.
Hab dir mal alles zusammengefasst.
Welche Spannungen wann, wo, wie anliegen ist dir aber bekannt, oder?
Da bin ich nun an einem Punkt angelangt, wo ich in der Regel die Finger weg lasse, an der Elektronik.
Nein ich habe davon keine Ahnung
Andy
Hallo Kurt,
also ich habe nun den Stecker wie auf dem Bild zu sehen ist, was du angehängt hattest, geprüft.
Ich habe eine Prüflampe an Masse gesetzt, dabei sind folgende Punkte mit Dauerbeleuchtung.
Die Stecker sind A und F da leuchtet die Lampe immer.
Alle anderen nur nach Betätigung der Bremse oder auch den Schalter um den Tempomat Ein/Aus und Reduzierung der Geschwindigkeit.
Nun was kann es noch sein ??
Andy
Es muß so sein:
A: leuchtet immer ausser wenn du am Tempomathebel die "Ausschalttaste" rückst oder du steigst auf die Bremse, dann ist sie aus
B: leuchtet nicht, ausser du drückts am Tempomathebel die "Set / UP Taste" dann muss sie leuchten
C: leuchtet nicht, ausser du drückst am Tempomathebel die "Recall / DOWN Taste" dann muss sie leuchten.
D: leuchtet immer wenn der Schalthebel in Position D,3,2 oder 1 ist, leuchtet NICHT bei P, R, N
E: Masse
F: Dauerplus, leuchtet immer
G: leuchtet nicht, ausser du steigst auf die Bremse, dann muß er leuchten
H: für das Diagnosegerät, kannst dmit Prüflampe nicht testen
J: nicht belegt
K: Wegstreckensignal, kannst mit Prüflampe nicht testen
Kontroliere nach der obigen Liste nochmal alle Pins so durch. Wenn das alles paßt, kanns nur mehr an einem fehlenden Wegstreckensignal liegen, oder das STG is defekt.
Bei mir ist der Tempomat z.b. ausgefallen weil ich einen Kabelbruch zwischen Wählhebelschalter und STG hatte, damit ist an Klemme D nie Spannung angekommen und der Temp. hat nicht funktioniert.
Ich merk schon, das war wohle eher ein ziemlich planloses Rumgemesse,....
Und immer noch keine Antwort auf das große Fragezeichen.
Ich erklär dir mal die dort anliegenden Signale ein wenig genauer.
"" Gilt nur für die Seilgas-Motoren mit dem Tempomatservo ! ""
A. (Unterbrechungs Signal "O")
12V Spannung immer da, wenn die Zündung an ist.
Wird nur unterbrochen, wenn am Bedienhebel auf "O" gedrückt, oder die Bremse getreten wird.
B. (Geschwindigkeit erhöhen "I")
12V nur in dem Moment messbar wenn die Taste "I" gedrückt wird.
C. ( Memory/Recal, oder Geschwindigkeit herabsetzen "R")
12V nur in dem Moment messbar wenn die Taste "R" gedrückt wird.
D. (Signal vom Wählhebelstellungsschalter oder beim Schalter vom Kupplungsschalter.)
Beim Automatik: 12V messbar, wenn der WHST auf Stellung 1, 2, 3 oder D steht.
Beim Schalter: 12V messbar, wenn die Kupplung nicht getreten wird.
E. Masse, Minus, Kl.31
Dauermasse
F. Zündungsplus, KL.15
12V immer messbar wenn die Zündung eingeschaltet ist.
G. Bremslicht Sensor/Abschaltung
12V immer messbar wenn die Bremse getreten wird.
H. OBD Diagnoseleitung
Hier ist mit einem MM normalerweise kein Signal messbar,
solange kein OBD-Adapter angeschlossen ist und der Tempomat (CRC) nicht ausgelesen wird.
J. Kontrollsteuerung Signal nur messbar wenn der Tempomat arbeitet.
Beim Catera für eine dort vorgeschriebene Kontrolleuchte verwendet.
Beim alten Automatik 93/95 auch ein Steuersignal für das AT-STG.
K. Wegstrecken-/Tachosignal
Im Betrieb 12V Rechteckspannung in der Frequenz Geschwindigkeitsabhängig.
Ich hoffe damit kannst du mehr anfangen.
Hallo zusammen,
also dann werde ich mich nochmals dran machen, denn ich habe den Stecker noch nicht drauf gemacht.
Werde wieder berichten
Gruß und Danke
Andy
Hallo Kurt,
also folgendes habe ich festgestellt, und zwar:
D. (Signal vom Wählhebelstellungsschalter oder beim Schalter vom Kupplungsschalter.)
Beim Automatik: 12V messbar, wenn der WHST auf Stellung 1, 2, 3 oder D steht.
Beim Schalter: 12V messbar, wenn die Kupplung nicht getreten wird.
da passiert nichts
Was mir soeben eingefallen ist, da gibt es doch einen Stecker oberhalb am Bremskraftverstärker oder liege ich da falsch ??
Gruß
Andy
Hallo,
habe noch vergessen zu schreiben, das laut TECH2 die Stellmotoren vom Tempomat funktionieren, dabei hört man auch wie sich der Motor vor und zurück läuft, also liegt dies nicht am Tempomat.
Andy
Dann hat dein WHSTS wohl ein wenig verhärtetes Fett im inneren, das den Kontakt Schleifer nicht mehr zulassen will.
Ausbauen, reinigen, mit frischen Silikonfett versehen, wieder zusammenbauen und einbauen.
Dann sollte dein Problem Geschichte sein.
(denk ich mal)
Hallo Kurt, das zweite mal
da kann ich sagen, kein Problem, habe noch 4 Getriebe rum stehen, eines ausbauen, instandsetzen, das alte ausbauen, und das instand gesetzte einbauen fertig.
Andy
Hi,
du hast doch das Tech2 , dann frage ich mich was du rummessen willst .
Der Tempomat ist übrigends mit einer Eigendiagnose ausgestattet .
Sollte ein Fehler vorliegen wird dieser abgespeichert und der Tempomat sicherheitshalner ausgeschaltet .
Deine Rücklichtbirnchen gehen aber alle ?
@feet,
habe ich schon geschrieben das durch Tech2 die Eigendiagnostik durchgelaufen ist, ohne Fehler.
Werde morgen das mache was Kurt geschrieben hat, vielleicht hängt es an dem, denn der Tempomat geht nicht.
andy