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Nach Tausch der Lambdasonde leuchtet die Motorleuchte immer noch
Hallo Gemeinde,
ich habe mal eine Frage an die Fachleute.
Bei meinem V70 / BJ. 10/2001 / 260.000 km leuchtet seit einiger Zeit die Motorleuchte.
Beim Besuch in der Werkstatt deutete der Fehlerspeicher auf die Lambdasonde Bank1 ( vor dem Kat ) hin.
Die Sonde wurde für teuer Geld getauscht und beim Urlaub in Schweden ( also so nach 1500km ) leuchtete die Motorleuchte wieder.
Die Werkstatt meint nun es kann an dem Zusammenspiel der alten Lamdasonde hinter dem Kat und der neuen vor dem Kat liegen.
Nun soll auch die Sonde hinter dem Kat getauscht werden. Meine Befürchtung ist, dass dann vielleicht noch der Kat kommt und dann ....... so weiter.
Gibt es aus eurer Erfahrung ähnliche Fehler oder andere Gründe für diese Fehlermeldung ?
Für eure Hilfe danke im Voraus
Viele Grüße
Georg
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12 Antworten
grüße,
das selbe ist bei mir auch,bloß das mein noch meinte das es auch der LMM sein könnte,hab die lambasonde gewechselt und die selbe fehler meldung. hab mir momentan den LMM noch gespart weil an die 400 eus. und ausser der fehlermeldung ,die ich weg drücke,habe ich keine beeinträchtigung,also zieht nach wie vor und mehr verbrauch ist auch nicht fest zu stellen,und ich fahr seit nen 3/4 jahr so,
mfg mirko
Hallo Mirko,
sind denn schon beide Lambdasonden gewechselt worden ?
Was meinst Du mit "Fehlermeldung die ich weg drücke" ?
Bei mir leuchtet nur die MKL, in der Anzeige gibt es keine Fehlermeldung.
Was den Verbrauch und die Leistung angeht, merke ich im Normalbetrieb eigentlich auch keine
Änderung. Allerdings ziehe ich einen Wohnwagen mit 1,5 t und da habe ich schon das Gefühl, dass
der Wagen keinen Hering vom Teller zieht.
Bei der kleinsten Steigung fahre ich mit 5000 U/min im 3. Gang und jeder LKW überholt mich :-(
Ich vermute das ein fester Wert vom Steuergerät eingestellt wird wenn der Fehlerspeicher gesetzt ist.
Viele Grüße
Georg
Zitat:
Original geschrieben von Schwedentripp
Hallo Mirko,
sind denn schon beide Lambdasonden gewechselt worden ?
Was meinst Du mit "Fehlermeldung die ich weg drücke" ?
Bei mir leuchtet nur die MKL, in der Anzeige gibt es keine Fehlermeldung.
Was den Verbrauch und die Leistung angeht, merke ich im Normalbetrieb eigentlich auch keine
Änderung. Allerdings ziehe ich einen Wohnwagen mit 1,5 t und da habe ich schon das Gefühl, dass
der Wagen keinen Hering vom Teller zieht.
Bei der kleinsten Steigung fahre ich mit 5000 U/min im 3. Gang und jeder LKW überholt mich :-(
Ich vermute das ein fester Wert vom Steuergerät eingestellt wird wenn der Fehlerspeicher gesetzt ist.
Viele Grüße
Georg
hallöle,
hab bloß die vor dem kat gewechselt, bzw hat mein mechaniker schon vor der aktion gemeint bei dem bj geht die lambasonde bzw der LMM nicht kaputt. und bei mir gibts bloß eine.
und zum zweiten kommt noch hinzu das meiner wenn er kalt ist auch leicht rasselt, da gehen wir davon aus das der krümmer irgendwo nen loch hat und dadurch falsch luft zieht und dadurch falsche werte gesendet werden. haben es bis jetzt aber noch nicht gefunden.
mfg mirko
Zitat:
Original geschrieben von Schwedentripp
Beim Besuch in der Werkstatt deutete der Fehlerspeicher auf die Lambdasonde Bank1 ( vor dem Kat ) hin.
hallo,
war das der einzige fehler der ausgelesen wurde oder gab es noch mehr?
gruss
hallo
kann mir nicht vorstellen das die hintere lambdasonde was hat das ist eine monitor sonde die überwacht nur den kat wenn diese defekt wäre
würde im fehlerspeicher ein fehlercode über kat effiziens kommen
und das die vordere sonde defekt geht ist auch sehr selten
überprüf mal ob dein krümmer irgendwo leicht abbläst
und die lambdasonde dadurch falschluft misst dann kann dadurch der lambdaintegrator verstellt sein
LMM kann auch einen defekt haben
hatte paar fälle bei denen der LMM defekt war aber kein fehler über den LMM im speicher abgespeichert war
du kannst mal einen 4 gastest durchführen dann bist du auf der sicheren seite mit den lambdasonden
dort erkennt man am besten ob sie richtig arbeiten
Zitat:
Original geschrieben von schweden schrauber
....
du kannst mal einen 4 gastest durchführen dann bist du auf der sicheren seite mit den lambdasonden
dort erkennt man am besten ob sie richtig arbeiten
Moin, Moin,
erst mal vielen Dank für die guten Antworten !
kannst Du mir erklären was ein "4 Gastest" ist, oder weiß meine Werkstatt was das ist ?
Ich bin nächste Tage zur Inspektion in der Werksatt und dort wir mal wieder der Fehlerspeicher ausgelesen. Mal sehen was dann dort alles abgespeichert ist.
Was den Auspuff angeht, da zischt wirklich etwas - hört sich aber eher nach dem Endtopf an.
Viele Grüße
Georg
hallo
den 4 gastest macht man mit einen AU tester mit dem man normalerweise abgasuntersuchungen macht
da kann man die abgase im einzeln sichtbar machen und erkennen ob lambdasonde oder auch einspritzsysteme richtig arbeiten
aber deine werkstatt weiß wie das gemacht wird
fals du einen LMM brauchen solltest meld dich einfach per PN
hab einen neuen original volvo
Hallo zusammen,
habe bei meinen S80 Bj2001 das selbe Problem.
Hinzu kommt das eine meldung über Abgas kommt.
Der Wagen geht auch immer aus wenn der Motor kalt ist.
Habe Lambdasonde und Luftmengenmesser schon gewechselt fehler kamm nach ca.250km wieder.
Über einen Rat würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im voraus.
Gruß
S.Alas
Zitat:
Original geschrieben von dems1qf9
....
Über einen Rat würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im voraus.
Gruß
S.Alas
Guten Morgen,
ich habe am 24.11 einen Termin in der Werkstatt - dann bin ich vielleicht schlauer und bestimmt um einige Euro ärmer.
Ich melde mich wieder.
Gruß
Hallo zusammen,
ein Tip von meiner Seite für Leute, die von dem Problem der Motorleuchte geplagt sind.
Ich hatte selbiges Problem - die Leuchte ging auch nicht mehr aus. Mein sehr guter diagnostizierte daraufhin einen schwächelnden Nockenwellenversteller. Er vermutete, dass dieser eine kurze Zeit lang fest hing, da er zum Zeitpunkt der Diagnose ordungsgemäß lief. Er löschte den Fehler und meinte, dass das Problem aber jederzeit wieder auftreten könne und das Teil irgednwann für ca. 230 EUR inkl. Arbeitszeit getauscht werden sollte.
Das ist jetzt 5 Monate und 5TKM her - und seit dem war nichts mehr. Zwischenzeitlich habe ich mal 500KM einen 1,5 Tonnen-Anhänger gezogen und ich meinte mir auch einzubilden, dass mein Elch schonmal mal durchzusstärker war - auch wenn er nur 140 Otto-PS hat. Kann natürlich an dem Nockenwellenversteller liegen, kann aber auch Einbildung sein... Allerdings bleibt die Leuchte aus.
Man liest hier immer wieder von dem Problem der Warnleuchte und dass immer erstmal auf Verdacht die L-Sonden getauscht werden und vielleicht noch der Kat, aber danach immernoch die Leuchte kommt. Das ist ja der Wahnsinn und wäre für mich ein Grund, die Werkstatt zu wechseln. Hier also der Hinweis, dass es u.U. der Nockenwellenversteller sein kann. Manchem unerfahrenen Meister muss man wohl ein bisschen unter die Arme greifen...
Viele Grüße
Benni
Zitat:
Original geschrieben von Schwedentripp
Zitat:
Original geschrieben von dems1qf9
....
Über einen Rat würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im voraus.
Gruß
S.Alas
Guten Morgen,
ich habe am 24.11 einen Termin in der Werkstatt - dann bin ich vielleicht schlauer und bestimmt um einige Euro ärmer.
Ich melde mich wieder.
Gruß
und,was ist raus gekommen?
Zitat:
Original geschrieben von simitile
Zitat:
Original geschrieben von Schwedentripp
Guten Morgen,
ich habe am 24.11 einen Termin in der Werkstatt - dann bin ich vielleicht schlauer und bestimmt um einige Euro ärmer.
Ich melde mich wieder.
Gruß
und,was ist raus gekommen?
Hallo Zusammen,
hier meine Rückmeldung zum Thema MKL.
Ich fahre nun seit fast einer Woche mit der zweiten neuen Lamdasonde und ( 3 x auf Holz geklopft ) es leuchtet keine Lampe mehr :-)
Anscheinend lag es wirklich an den unterschiedlichen Meßergebnissen der Sonden.
Entstande Kosten - 130,00 € die Sonde und ca. 40,00€ die Montage.
Gruß
Georg