nach Tausch Scheinwerfer einstellen?
Hallo zusammen
Ich habe eine Frage, ich habe Gestern RS6 Scheinwerfer eingebaut , aber diese nun mehr den Mond anscheinen als die Strasse ;-)
Muss ich nun wieder die Stoßstange abbauen und das ganze via der drei Einbau schrauben einstellen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kbankett
Ja, wenn man beim SW abschrauben die Drehplättchen nicht festhält, dann ist auch meine Erfahrung, dass man selbst bei optisch stimmendem Spaltmaß, die SW unter Umständen so eingebaut hat, dass man mit der mechanischen Einstellmöglichkeit am SW nicht weit genug verstellen kann.
Sorry, ein stimmendes Spaltmaß hat man da bestimmt nicht. Ich habe genug Schweinwerfer hin und her gebaut, mir bei meinen selber die Hände wund geschraubt. Was meinst Du denn, warum es diese Spaltmaße und Einstelllehren gibt? Damit die Elsa gefüllt ist und man sinnfrei Werkzeug kaufen muss?
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23 Antworten
Nein, jedoch sollten die Spaltmaße zu aller erst mal passen.
Danach kannst Du nur zum gehen und die Scheinwerfer einstellen lassen.
Ausgerichtet zur Karosserie sollten sie schon sein.
Warum nur zum ?
Es reicht doch eine Händler der mit einem Tester die Scheinwerfer in Grundstellung bringen kann.
Oder per VCDS halt
Ja, nicht jeder hat die Ahnung und den Tester.
Bei VCDS sollte man bei neuen Scheinwerfern aber schon mal nach schauen lassen.
Ein netter macht das auch um Zuge der Verkehrsicherheit mit dem netten Aufkleber 2011 Lichttest ganz umsonst (Aukleber wird aber dann wieder entfernt). So ist meiner hier drauf!
Grundstellung per VCDS und so reicht leider nicht immer. Meine mussten aus irgend einem Grund auch mechanisch runter geschraubt werden. Waren viel zu hoch.
Zitat:
Original geschrieben von Maverick78de
Grundstellung per VCDS und so reicht leider nicht immer. Meine mussten aus irgend einem Grund auch mechanisch runter geschraubt werden. Waren viel zu hoch.
Spaltmasse sind an sich alle gleich. Aber sie sind zu hoch eingestellt. Habe nun beim fest schrauben ehrlich nicht mehr daran gedacht. Das beide gleich ausgerichtet sind....
Werde mal bei A-Händler fragen was das kosten soll... Ausserhalb der Lichtwochen Aktion.... ;-)
Hast du an die Einstellschrauben gedacht? Die drehen sich mit wenn du die Scheinwerfer löst. Man kann bis zu einem bestimmten Winkel die Scheinwerfer noch verstellen. Wenn die allerdings viel zu hoch leuchten müssen die mechanisch voreingestellt werden.
Ja, wenn man beim SW abschrauben die Drehplättchen nicht festhält, dann ist auch meine Erfahrung, dass man selbst bei optisch stimmendem Spaltmaß, die SW unter Umständen so eingebaut hat, dass man mit der mechanischen Einstellmöglichkeit am SW nicht weit genug verstellen kann.
Grundstellung braucht es nicht.
An der Stellung der Achssensoren hat sich nichts geändert.
Klar, wenn man das komplette System neu kalibrieren möchte, dann kann man auch die Grundstellung mit durchführen. Die Grundstellung hat hat mit den vorherigen SW ja auch gestimmt, was sollte sich denn dann nach dem Tausch geändert haben?
Die alten SW fahren erst komplett runter und dann x Schritte hoch.
Die neuen SW fahren erst komplett runter und dann x Schritte hoch.
Ich denke man sieht gut, dass es da keinen Unterschied gibt. Wie die SW mechanisch eingebaut sind, bekommt das System nicht mit.
-> Der Mythos mit der Grundstellung hält sich immer noch sehr hartnäckig
Zitat:
Original geschrieben von esprit70
Werde mal bei A-Händler fragen was das kosten soll... Ausserhalb der Lichtwochen Aktion.... ;-)
Hab 33,82EUR gezahlt, dauert aber fast 1h.
Hallo zusammen
Welche der beiden weißen IMBUS schrauben ist zur Höhen Verstellung da!! Ich vermute mal die Untere!!!
Natürlich die untere, weil man da schlechter ran kommt ... Murphy lässt grüßen
der H. Murphy ist ein Echtes Ar.... ;-) werde mal bei Zeiten den Kollegen Jack Norris bei ihm vorschicken ;-)
Zitat:
Original geschrieben von kbankett
Ja, wenn man beim SW abschrauben die Drehplättchen nicht festhält, dann ist auch meine Erfahrung, dass man selbst bei optisch stimmendem Spaltmaß, die SW unter Umständen so eingebaut hat, dass man mit der mechanischen Einstellmöglichkeit am SW nicht weit genug verstellen kann.
Sorry, ein stimmendes Spaltmaß hat man da bestimmt nicht. Ich habe genug Schweinwerfer hin und her gebaut, mir bei meinen selber die Hände wund geschraubt. Was meinst Du denn, warum es diese Spaltmaße und Einstelllehren gibt? Damit die Elsa gefüllt ist und man sinnfrei Werkzeug kaufen muss?
Wie sehen denn solche Lehren aus? Hast du da mal ein Beispiel? Habe soeben 5h für das Ausrichten Verballert und GOTT und verflucht! Das kann doch nicht sein dass die beim auch so viel Zeit drauf verballern?!
Zitat:
-> Der Mythos mit der Grundstellung hält sich immer noch sehr hartnäckig
Habe nach ausbau/einbau (musste zwischenzeitig ohne SW den Motor starten) den LWR Fehler. Dieser soll laut recherche im I-Net durch die "Grundeinstellung" wieder verschwinden. Kann das jemand bestätigen?
LG raffy