Nach Thermostat wechsel Abgas im innenraum
Hallo,
Ich hab zwar hier schon einen Beitrag wegen Kühlmittel Verlust womit das hier Zusammenhängt aber da das ein anderes Problem ist dacht ich ist dieser Titel eher passender.
Ich war bei einer Werkstatt um rauszufinden woher das Kühlmittel verschwindet. Rausgefunden wurde das der Thermostat wohl undicht wäre. Ich hab das Auto dort gelassen und bei der Abholung hat man mir gesagt das die noch das Thermostat Gehäuse auch wechseln mussten. 295 Euro hat mich das gekostet.
Dann sagte mir der Mechaniker das es noch einen Undichten Schlauch gibt ich meine es würde Saugschlauch oder so heißen kann mich leider nicht mehr dran erinnern leider... der Mechaniker meinte das die so ein schlauch nicht haben kriegt man nur bei BMW sonst hätten die das auch gemacht.
Mir wurde dann gesagt das es auch ein wenig im innenraum riechen kann.
Ich also setz mich ins Auto und bemerke den Abgas geruch aber wurde ja vorgewarnt also dachte ich das dass mit der Zeit weg geht.
Ich fahr also richtung Nach Hause 6-7 Km und bemerke das Umluft hinten A eingestellt wurde und das Gebläse auf volle Stufe gestellt wurde. Ich hab dann umgestellt weil der gestank echt mehr wurde auf Umluft vorne und Gebläse runtergedreht.
Dann hats auch nicht mehr gerochen aber dachte das es eventuell nicht gut ist wenn das zu ist also hab ich wieder nach 3 min auf Hinten Umluft gestellt und Gebläse wieder voll.
Ich bin dann kurz angehalten aufem Parkplatz und schaute unten ob Kühlwasser unten Tropft das sah aber soweit gut aus. Ich ruf die Werkstatt wieder an und sage das der Geruch echt viel zu stark ist und das dass ja vorher nicht so war und da meinte mann zu mir "Ob dad vorher war oder nicht sie waren wegen Kühlwasser Verlust hier das wurde behoben" kommen sie Montag schlauch kostet 13 Euro dann bauen wir ihnnen das ein.
Ich fahre also weiter Zuhause und angekommen und abgestellt sehe ich wie es leicht vorne rechts von der Motorhaube (Beifahrerseite) leicht Dampft. Ich hab dann die Haube aufgemacht und ja es kam (will mich nicht fest drauf legen) meine ich leicht Blauer Dampf.
Der Geruch ist echt Stark im Innenraum und ich habe angst denn überhaupt noch zu bewegen. Davor ist das nie passiert Kein Geruch, Kein Dampfen nichts!!! Könnte es echt nur ein Schlauch sein?
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55 Antworten
… vielleicht AGR -Kühler nicht richtig montiert.
Naja dann frag ich mich wieso die mir gesagt haben das irgendein Schlauch undicht wäre. Kann man eigentlich irgendwie was machen wenn die Werkstatt uneinsichtig wäre? Ich finde es schade das man als Kunde einfach 0 Chancen hat da vorzugehen... Das die Werkstatt einfach sagen kann ja wir haben ja das Repariert wofür sie da waren aber das dabei was anderes beschädigt ist ist dann der Werkstatt egal weil sind ja fein raus....
Agr Kühler. Würde ich auch tippen. Abgase gehen nicht durch Schläuche daß muss dann was anderes sein. Ich würde den Geruch reklamieren wenn das vor der Reparatur noch nicht da war. Das Thermostat und das Gehäuse ist ein Teil. Ich glaub die Werkstatt kriegt die einfachsten Dinge nicht hin.
Naja Ich mach mir da sorgen weil wie gesagt beim ankommen zuhause leicht blauer Rauch raus kam. Bin jetzt zur Arbeit mit einem Bekannten gefahren weil ich mich nicht traue denn noch zu bewegen bis Montag...
Also ich will noch mal betonen das davor 0 Abgas geruch im Innenraum und auch nicht im Motorraum geschwiege denn Blauer Dampf ausgetreten ist.
Vllt. Irre ich mich aber ich hab auch das Gefühl das der Motor sich anders anhört als sonst... anstatt das die Werkstatt dann sagt "gut wir schauen noch mal nach" werde ich so abgestempelt als ob das schon davor war und ich es der Werkstatt rein drücken will was ich echt dreist finde...
Hartnäckig bleiben. Ich meine beim Thermostat wechsel hab ich damals auch den agr Kühler ausgebaut weil der im weg war.
Wenn der Schlauch bröselig ist, aber gerade noch dicht, und bei der Reparatur angefasst werden muß, brodelt er unter den Händen des Mechanikers, bei noch so vorsichtiger Vorgangsweise, einfach auseinander und ist danach undicht.
Trotzdem sollte man sich das zeigen lassen und sich selbst ein Bild davon machen.
Aber ich hab mich zu tode gegoogelt und ich finde nichts was Abgas mit einem Schlauch zu tun hat welcher Schlauch könnte denn bitte dafür sorgen das dieser undicht wäre. Fair wäre wenigstens gewesen zu sagen das bei der Reparatur leider ein Schlauch kaputt gegangen ist falls der echt 13 Euro kostet. Noch komischer fand ich ja das der Man in der Werkstatt mir zuerst sagt das die auch den Schlauch gewechselt hätten aber die hatten den nicht da würde man nur bei BMW kriegen bei meinem Anruf dann später sagte man mir ja dann kommen sie Montag her und wir tauschen ihnen denn 13 Euro Schlauch aus. GANZ EHRLICH erst ist das Teil nicht da dann können die den aber doch Wechseln.....
Ich hab das Gefühl das ich ne sehr böse Überraschung erleben werde ich weiß nur nicht ob ich noch Nett bleiben soll oder ob es jetzt falsch wäre etwas härter zu klingen weil ich glaube ich bin viel zu Nett und nimm zu sehr alles hin.
@Dorfbesorger Ich kenne mich nicht aus aber ist der AGR Kühler eher nicht ganz weit Oben? Der Blaue Rauch kam wenn man vor der Haube steht links neben den Motor wo es dann tief runter geht.
Der ist vorm Motor geschraubt. Da ist links wenn du davor stehst ein flexrohr was an den Abgaskrümmer geschraubt wird. Wenn man das falsch macht reisst das rohr und Abgase kommen da raus. Also ca zwischen Luftfilter und Motorblock vorn. Ich denke mal die haben das Teil beim Einbau geschrottet.
Teil Nr. 4 dürfte das sein.
Der 13 Euro Schlauch den es nur von BMW gibt, scheint im ETK nicht vorhanden zu sein. Sind alle teurer die man da so sieht.
@Dorfbesorger Ja Ich weiß schon wo du meinst das müsste das längliche Silberne Stück sein was so raus guckt aber wie gesagt das ist ja vorne oben.
Ich hab jetzt mal ein Bild vom Motorraum im Internet genommen von nem E60 (weil bin jetzt auch nicht zuhause) und versuche mal zu Zeichnen von wo der Rauch gekommen ist ich hoffe das man daraus was erkennen könnte. Weil wie gesagt der AGR Kühler ja vorne am Motor ist.
Auf dem Bild wo die Markierung ist weiter runter von dort wo eigentlich auch der Thermostat sitzt.
Da kann auch Rauch/Qualm aufsteigen weil das die Abgasseite ist.
Wenn da Flüssigkeit irgendwo austritt und auf die heißen Teile tropft, verdampft das ja.
Wenn beim Schrauben was daneben geht kann da auch schon mal passieren.
Selber schon gehabt, bekommt man leicht Panik das die Möhre gleich in Flammen aufgeht.
Das passt schon. Nach oben kann der Qualm ja net weg. Mach mal den Deckel ab, dann sieht man das besser.
@Tomtom2. Also ja Tatsächlich hatte ich Angst das da jetzt der Total Schaden passiert vorallem wegen dem starken Geruch. Aber was ich komisch finde ist das der Wagen ja lief im Stand und die Haube auf war da kam noch kein Blauer Rauch erst als ich zuhause angekommen bin stieg auf ein mal blauer Rauch??
@Dorfbesorger ok also du meinst es müsste wirklich AGR Kühler sein gut würde auch erklären vllt. Wieso kommische Geräusche von dort kommen.
Naja, richtig warm werden müssen die Teile ja erstmal bis man was sieht.
Hattest du nicht was von 7 km geschrieben?