1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Nach Thermostat wechsel Temperatur Probleme

Nach Thermostat wechsel Temperatur Probleme

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 11. März 2005 um 22:24

Bin völlig am verzweifel. Habe bei meinem Passat 1.8 75 PS Bj.95 Motorkennbuchstaben AAM das Thermostat getauscht da dieses defekt war (Wassertemperatur zu niedrig). Jetzt habe ich das Problem das die Wassertemperatur wärend der Fahrt auf 100 Grad steigt und das Thermostat öffnet einfach nicht. Das Thermostat öffnet erst wenn ich stehe und ca. 2-3 Minuten warte, danach dauert es auch nicht mehr lange und der Lüfter springt an. Habe jetzt sogar schon innerhalb von drei Tagen das zweite neue Thermostat eingebaut da ich dachte vieleicht habe ich ja ein kaputtes beim ersten mal erwischt. Habe sogar schon den Temperaturfühler für die Wassertemperaturanzeige im Cockpit erneuert war aber auch umsonst. Das Thermostat öffnet einfach nicht bei der Fahrt. Trotz 100 Grad auf der Anzeige unterer Schlauch vom Kühler Kalt. HILFE WAS KANN ICH BLOSS MACHEN ?????

Ähnliche Themen
45 Antworten

Es ist äußerst unwahrscheinlich, das sie Dir 2 x ein kaputtes Termostat andrehen was nicht ÖFFNET (def. Termostate schließen im allgemeinen nicht).

Der T. öffnet bei ca. 87° u. in den 90ern springt der Lüfter an .

Ich denke, die Anzeige spinnt.

Moin

Das Phänomen hab ich schon mehrmals gehabt, entstanden durch Druck im Kühlsystem wegen defekter Kopfdichtung oder sogar bei Dieselmotoren Rissen im Kopf.

 

Ich habe in einigen Fällen 2 ~ 4mm Löcher in das Thermostat gebohrt, so das dieses immer leicht umspült wird.

Am besten bei dem alten testen, da kann nichts mehr kaputt gehen.

Einziger Nachteil dieser methode: Das Auto wird einen minimalen Tick später warm.

Gruss Mickie

Themenstarteram 12. März 2005 um 12:20

Vielen Dank für eure Antworten. Das die Wassertemperaturanzeige im Cockpit spinnt daran habe ich auch schon gedacht werde dies so schnell wie möglich überprüfen. Zylinderkopfdichtung werde ich auch abchecken. Freu mich über jeden weiteren Tip oder bestätigungen. Gruss an alle VW fahrer !!!

Das mit dem Überdruck dürfte keine Rolle spielen - der ist auf beiden Seiten des T. gleich, aber das leichte Durchspülen ist bestimmt eine sinnvolle Sache.

Themenstarteram 12. März 2005 um 14:35

Heißt das alle Passat fahrer (1.8 75PS) die nicht ein kleines Loch in ihrem Thermostat bohren haben während der Fahrt eine Wassertemperatur von 100 Grad ????

Nein, wenn Termostat u. Lüfter richtig arbeiten, kommst Du nur bei starker Belastung (oder im Stau) auf solche Temperaturen.

So´n Loch hilft ggf. nur nem trägen T. etwas auf die Sprünge

Themenstarteram 12. März 2005 um 15:16

Das Thermostat ist neu und Original somit geh ich mal davon aus das daß Thermostat so arbeitet wie es soll. Ich werde mir Montag erstmal auf jeden Fall bei VW ein Datenblatt zu meinem Thermofühler geben lassen um anhand von Widerstandsmessungen feststellen zu können ob meine Wassertemperaturanzeige im Cockpit auch wirklich korrekt ist. Vieleicht mache ich mich ja auch unnötig verrückt aber wenn ich 100 Grad auf meiner Anzeige habe macht mich das verdamt nervös. Ist es den normal das der untere Schlauch des Kühlers erst warm wird wenn ich stehe ?

Hallo

Ist nur so eine Idee aber könnte es sein das deine Wasserpumpe vielleicht nicht mehr richtig arbeitet???

Überprüfe das doch mal

Aber es hört sich aber auch fast so an als ob dein zweiter Wasserkreis nicht richtig arbeitet.

Lass doch mal die Heizung aus und schau was er dann macht.

Wie gesagt ist nur eine Idee

Zitat:

Original geschrieben von Passi890

Das Thermostat ist neu und Original somit geh ich mal davon aus das daß Thermostat so arbeitet wie es soll.

Das war bei meinen Patienten auch der Fall, aber durch Gase die wegen Rissen in das Kühlsystem kamen, gab es Luftblasen vor dem Thermostat, und es hat geschlossen.

Und zwar immer nur unter Last, sobald ich stand wurde der Kühler warm, es öffnete und die Lüfter sprangen bei ~ 92°C an.

Gruss Mickie

Themenstarteram 12. März 2005 um 17:24

Kann es also sein das ich Risse im Zylinderkopf habe ? Müßten nicht normlerweise die Gase über den kleinen Kreislauf in den Ausgleichsbehälter geraten ?

Hallo

Also ich würde behaupten das mit den Gassen kann ich mir nicht ganz vorstellen also jedenfalls nicht das die Gasse dann vor dem Thermostat hängen bleiben.

Denn wenn du richtig auf Gas lascht und die Wasserpumpe richtig arbeitet hast du eine sehr hohe Fließgeschwindigkeit deines Wassers im Kreislauf.

Und wenn du Risse hättest würdest du ja auch eigentlich Wasserverlust haben.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von VR6 - Pilot

Hallo

Also ich würde behaupten das mit den Gassen kann ich mir nicht ganz vorstellen also jedenfalls nicht das die Gasse dann vor dem Thermostat hängen bleiben.

Denn wenn du richtig auf Gas lascht und die Wasserpumpe richtig arbeitet hast du eine sehr hohe Fließgeschwindigkeit deines Wassers im Kreislauf.

Und wenn du Risse hättest würdest du ja auch eigentlich Wasserverlust haben.

gruss

Es geht kein Wasser in die Brennräume, sondern nur minimale Gase in das Kühlwasser.

Und die Wapu fördert auch keine Luft, deshalb die Überhitzung!

Ich rede von langjährigen Erfahrungen, es muss ja nicht daran liegen, aber das opfern des alten Thermostat wäre es mir wert.

Mickie

Themenstarteram 12. März 2005 um 18:58

Mir fällt da gerade noch was ein! Habe die Tage an meinem Passat einen Ölwechsel durchgeführt und mir ist aufgefallen das daß Öl sehr stark nach Abgasen gerochen hat. Ist das ein anzeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung ?

am 12. März 2005 um 20:07

Du kannst das in der Werkstatt testen lassen.

@ Mickey:

Hatte schon Wasser im Brennraum nach Kopfriß, Zündkerze soff total ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen