ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nach Thermostattausch braucht Motor immer noch lange um warm zu werden

Nach Thermostattausch braucht Motor immer noch lange um warm zu werden

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 6:18

Hi,

Mein 320dA braucht seitdem es kühler ist, ziemlich lange, bis der Motor richtig warm ist. Früher stand die Temperatur Nadel nach 5 - 10 Minuten in der Mitte der Anzeige. Jetzt ist der Wagen nach 15 km zur Arbeit immer noch nicht richtig warm.

Ich also zum Freundlichen gefahren mit Verdacht auf ein defektes Thermostat. Das hatte er letzte Woche dann auch getauscht. Am Wochenende habe ich aber schon gemerkt, dass der Wagen trotzdem noch lange braucht.

Heute morgen war es ja kühler, da stand die Nadel als ich auf dem Firmenparkplatz geparkt habe auf dem Strich vor der Mitte.

Zum Verhalten ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich Landstraße oder Stadt fahre, läuft die Nadel langsam hoch, geht aber nie auf die Mitte. Wenn ich Autobahn fahre, wird der Motor schon warm (Nadel steht in der Mitte). Und wenn er warm ist, bleibt er auch warm. Das ganze tritt auf, wenn es kühler ist. Wenn ich nachmittags nach Hause fahre und es wärmer ist, wird der Motor ganz normal warm.

Nun die Frage: Es gibt doch beim Diesel diesen Zusatzheizer. Kann es sein, dass der defekt ist? Oder gibt es noch ein anderes Teil, was defekt sein kann? Ich will nachher mal beim Freundlichen anrufen und fragen, warum er ein Teil tauscht, was gar nicht defekt war. Hat mich immerhin 200 EUR gekostet - dafür dass der Fehler nach wie vor vorhanden ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hmm, der Fehler klingt wirklich ganz stark nach kaputtem Thermostat... Da der Teufel bekanntlich ein Eichhörnchen ist: hat die Werkstatt vielleicht was beim Einbau des Thermostats falsch gemacht oder ist das neue T. auch kaputt, das Alte wieder eingebaut? Sind ja auch nur Menschen (oder Azubis :D)

Wenn du den kalten Wagen 5-10 min fährst sollte der Kühlerkreislauf (den öffnet das thermostat normalerweise erst bei einer bestimmten KWTemperatur) noch völlig kalt sein, ist er das?

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 20:01

Wie kann ich das testen? Muss ich an nem Schluch prüfen, ob der (äußere) Kühlkreislauf warm ist?

Ich habe mich bei dem Fehler immer am Temperaturzeiger orientiert.

Ich habe auch immer auf das Thermostat getippt, aber wenn die das getauscht haben, geht meine Vermutung eher Richtung Zusatzheuizung / Durchlauferhitzer. Gibts hier jemanden, bei dem das schon mal kaputt gegangen ist?

Hat der 320d eigentlich auch diese Verstellbaren Kühlerlamellen? Ich habe davon in der Suche mal was gelesen, wusste aber nicht, welches Modell das betrifft.

also der Thermostat macht erst ab ca. 80°C Kühlwasser auf...

d.H. vorher wird dein Kühler auch nicht heiß meine ich... (richtig?)

d.H. dass Wasser verlässt den Motor nicht!

80° ist genau die mitte die ist gedämpfe von ~80-110°C zeigt er immer "mitte" an.

also morgends an machen ein bisschen fahren und bevor zu nahe an den mittelbereich kommt also z.B. kurz nach dem "blauen" bereich anhalten udn fühlen ob die schläuche warm sind und der kühler..

wenn ja macht der thermostat zu früh auf.

gruß

Der 320d (Automatik) hat insgesamt drei Thermostate !!!

Einer an der Wasserpumpe, also der normale wowir ihn kennen.

Einer für die Automatik Kühlung.

Und der letzte AGR-Thermostat (Abgasschadstoff-reduzierung-kühlung)

 

Bei den Modellen als Schalter 320d

Die haben zwei, der für die Automatik logischer weise fehlt.

 

Ich hatte vor kurzem das selbe Problem, BMW hat bei mir den normalen Thermostaten getauscht. Ohne erfolg.

Danach war der Wagen wieder eine Woche in der Niederlassung um den fehler zu finden, der Meister Tippte auf den Zuheizer, also tauschten die ihn aus, drei Tage hielt das ganze.

Es hatte keiner von BMW mehr eine Idee, sogar München war ratlos. Ich bekamm die 80 % der Kosten zurück erstattet wegen erfolgloser Diagnose seitens der Werkstatt.

Dann habe ich selber angefangen nachforschungen zu betreiben, und siehe da, stieß ich auf den AGR-Thermostaten der auch seinen Beitrag im Kühlkreislauf leistet.

Ich bestellte ein Ersatzteil bei BMW, die haben erstmal gar nicht gewusst was ich wollte, zum Glück hatte ich mir vorher die Art.-Nr. rausgesucht in einem bekanntem BMW Teilekatalog im Internet.

Habe es heute abgehollte und in einer zweistündigen OP eingebaut. Und siehe da, Perfekt !!!!

Nach 8 Minuten habe ich Betriebstemp.

Eine Frechheit das man in eine Fachwerkstatt geht und der annahme ist, das die wissen was sie tun, aber keine hat wirklich gewusst, was

1. ein AGR-Thermo. ist,

2. was er macht.

3. das er zu 80 % meist die Ursache allen übels ist.

4. es nicht zur Diagnose zum Kühlkreislauf mit rein gehört bei der Fehler suche, denn es ist immer einfacher einen zuheizer für 230 Euro zu berechnen ohne einbau. Und nochmal das selbe für einen Thermostaten an der Wasserpumpe. Aber man das günstigste Teil das auch seinen Dienst dort verichtet keine beachtung schenkt, wahrscheinlich da es nur 23,60 € kostet.

Egal, Ich bin Froh das ich das Teil selber ausgetauscht habe und die OP geglückt ist, bei BMW wäre alles mögliche noch getauscht worden.

Kosten = AGR-Thermostat 23,60 € Art.-Nr. 11 71 7 787 870 für den 320d Euro4 norm ab Baujahr 2003.

oder einfach hier = http://de.bmwfans.info/.../

Position 8

Man muss aber aufpassen das man das richtige AGR-Thermo. für das richtige Baujahr nimmt. Es gibt verschiedene.

 

Laut meinem gehör, das manche Automatik fahrer alle drei Thermostate ausgewechsellt haben, da man nicht wirklich wusste welches defekt war, der Zuheizer ist meiner meinung nach die letzte Möglichkeit, da es die am teuersten ist.

Hätte BMW mir nicht die 80 % Kosten erstattet wegen Fehlerhafte Diagnose und für eine Woche Fehlersuche, dann hätte ich gesammt 950 € Zahlen dürfen.

Hoffe konnte helfen.

Gruss.

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 6:05

Nach Suche hier im Forum dachte ich auch an das AGR-Ventil. Allerdings steht unter der Beschreibung, dass das Teil nur bei Abgasnorm Euro4 verbaut ist. Habe ich das Teil auch drin? Meiner ist nämlich Baujahr 12/2002. Der hat doch noch kein Euro4, oder?

Wenn doch, werde ich meinen Freundlichen gleich mal drauf ansprechen.

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 13:25

Hey, nochmal ich. Hab vorhin mal mit der Werkstatt gesprochen. Ich gebe den Wagen noch mal nächsten Donnerstag in deren Hände. Der Servicemensch meinte nur, er glaubt, dass das neue Thermostat ebenfalls defekt ist (was ich nicht glaube).

Ich habe ihm erzählt, dass ich gehört habe, dass es auch das AGR-Ventil sein kann. Er meinte darauf nur, dass das eigentlich nichts damit zu tun hat. Soweit zu deinen Erfahrung, BMWPOWER2002 ;)

Jetzt aber noch mal zur Sicherheit: Gibt es ein AGR-Ventil und AGR-Thermostat? Oder ist beides das gleiche? Ich will in der Werkstatt nicht einfach irgendwelche Schlagworte in den Raum werfen...

grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Ich Sprach auch nicht vom Ventil Kollege,

VENTIL IST VENTIL / THERMOSTAT IST THERMOSTAT

Die Niederlassung ist einfach blöd, war meine auch, die wollten mir auch erstmal nen Ventil und danach den kompletten Abgaskühler und dann den Thermostaten von der Wasserpumpe andrehen und wie gesagt musste erstmal dehnen erklären was ein AGR-Thermostat überhaupt ist. Ohne Artikel nummer würden die heute noch Rätseln.

Was meinst du woher er Kühlflüssigkeit für die Abgasschadstoff-reduzierung-Kühlung bekommt ? Vom Diesel Tank !? Oder von der Regenrinne auf dem Dach ?

Das AGR-Thermostat ist mit auf dem Kühlkreislauf angeschlossen, Und wenn er dauer Offen ist, ist es das selbe als ob der Thermostat von der Wasserpumpe Offen ist. Und was Passiert dann mit der Temp ? sie sinkt.

Kauf dir ein Paar KFZ Bücher und lies erstmal die Theorie nach, das selbe würde ich manchen BMW Meistern empfehlen.

Aber mir kann es scheiss Egal sein, bei mir wurde ja der normale Thermostat gewechsellt und danach der Zuheizer und nichts war ok danach und keiner wusste mehr weiter,hauptsache eine Rechnung von über 900 € erstmal auf dem Tisch gehabt.

Ich habs selber gelöst mit Hilfe von einem anderem Forum das nicht so engstirnig ist und noch einem geholfen wird anstatt blöder Komentare an den Kopf geworfen wird. Und hab nur 23,60 € gezahlt anstatt über 900 € Stümper Werkstatt Arbeit, ich werde aber meine Niederlassung des wegen nicht meiden, ich werde in Zukunft mich besser Informieren bevor ich was in auftrag gebe das sie es machen, dann wäre so eine Peinliche sache nie entstanden.

Mir wurde das Geld erstattet, mein Auto wird jetzt wieder nach 8-10 Minuten Warm, der Digi Temp anzeige steht 89°C bei Betr.-Temp. und ich kann nach 3 Minuten die Heizung einschalten morgens und er wird trotzdem nach 8-10 Minuten warm. Also zeiger in der Mitte.

Ich werde in Zukunft keinem mehr helfen oder meine erfahrungen hier mitteilen, da es einfach hier lächerlich geworden ist. Wenn Ihr alles besser wisst, dann braucht man ja auch kein Forum. Geht gleich zum Freundlichen und Zahlt euch halt zu blöde.

In diesem Sinn. Ich bin Raus.

schönen Tag noch Klugs......

hi leutz,

interresantes thema hier, auch wenn es etwas ausgeartet ist zum schluss wie ich es feststellen durfte,

was ist denn jetzt überhaupt raus gekommen bei deinem letztem besuch jetzt am donerstag ?

ich frage, da ich das selbe problem auch habe, dazu muss ich sagen das ich alle wartungs arbeiten selber mache.

meiner hat jetzt 167000 km drauf.

 

mano, keiner schreibt wie es zu ende gegangen ist.

Themenstarteram 26. November 2008 um 9:53

So, nun muss ich doch noch mal meinen alten Threat ausgraben (trotz der Überreaktion einiger Leute hier ;-)

Nach meinem zweiten Werkstattbesuch wurde das AGR Thermostat getauscht. Ergebnis: Der Motor wurde wieder schneller warm und kam auch bis zur Mitte. Es hat also eine Änderung gebracht. Trotzdem kam mir das Alles noch etwas lange vor.

Jetzt bei den kalten Temperaturen ist mir aufgefallen, dass der Temperaturzeiger zwar bis zum Parkplatz der Firma die Mittelstellung erreicht hat, der Wagen aber trotzdem lange braucht. Wenn ich den Motor etwas mehr hochdrehe sehe ich dass der Zeiger sich danach leicht bewegt. Halte ich mich aber zurück (weil ich z.B. hinter LKWs rumschleichen muss) dauert es ziemlich lange.

Ich habe so ein bisschen den Zuheizer im Verdacht. Ich habe bei mir einen elektrischen Zuheizer verbaut, da mein Baujahr > 2000 ist. Früher war der Wagen - egal wie kalt es draußen war - nach einem km schon auf dem ersten Strich. Nach ein paar km mehr war er schon komplett warm.

Ich habe hier in einigen Threats gesehen, dass einige Leute Probleme mit ihren 330d hatten. Siehe hier und hier .

Kann es sein, dass das auch auf meinen 320d zutrifft? Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Gibt es sonst noch Bauteile, die im Defektfall dazu führen, dass der Motor bei kalten Temperaturen lange braucht, um warm zu werden? Beide Thermostate wurden getauscht. Insofern gehe ich davon aus, dass diese auch Funktion. Außerdem hält der Motor auch die Temperatur, wenn sie einmal erreicht wurde.

Vielen Danke für Eure Hilfe!

Schau mal hier ich habe einen Beziener und habe das selbe problem.

http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?...

Themenstarteram 26. November 2008 um 12:11

Danke für den Tipp, Beemwe3ercoupe. Allerdings wurde bei mir schon das AGR-Thermostat getauscht. Ich fahre jetzt mit neuem AGR Thermostat und neuem Kühlwasserthermostat rum.

Hat jemand noch ne andere Idee? Kann es auch diese "Kühlerjalousie" sein? Wie kann ich prüfen, ob die sich nicht schließt? Man sieht die so schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von Teichtaucher

Danke für den Tipp, Beemwe3ercoupe. Allerdings wurde bei mir schon das AGR-Thermostat getauscht. Ich fahre jetzt mit neuem AGR Thermostat und neuem Kühlwasserthermostat rum.

Hat jemand noch ne andere Idee? Kann es auch diese "Kühlerjalousie" sein? Wie kann ich prüfen, ob die sich nicht schließt? Man sieht die so schlecht.

Einfach den Motor starten und dann vorne schauen,ob die Jalousie geschlossen ist. Das ganze funktioniert durch Unterdruck . Motor aus = Jalousie offen Motor ein = Jalousie zu . Sieht man ganz gut mit einer Taschenlampe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nach Thermostattausch braucht Motor immer noch lange um warm zu werden