Nach Thermostatwechsel nichts als Probleme
Hallo liebe Leute!
Ich verfolge eure Themen nun schon sehr lange und finde es toll wie Ihr euch untereinander helft. nun hat es mich selber erwischt und würde gerne wissen was ihr dazu sagt.
Meine never ending story!
bei meinem e60 535d bj: 2006/ 220000 km kam es zu folgenden problemen
angefangen hat es mit dem Hauptthermostatwechsel.
ich lies es bei einer original bmw werkstatt in graz tauschen und löhnte dafür 350€.
auto stand von in der früh bis am späten nachmittag dort, da sie 2 schrauben nicht aufbekamen, soweit so gut, dachte ich mir, zumindest kommt der motor wieder auf temperatur und dpf kann sich wieder regeneriern.
am selben abend , auf einmal leuchtet im HUD : kühlmittelstand zu niedrig. ich rechts ran, nachgefüllt, und wieder weiter.
paar km weiter wieder kühlmittelstand zu niedrig. wieder recht ran und gleich gelben engel angerufen da ich kein mechaniker bin.
nach 1 1/2 stunden wartezeit stellte er fest das eine schelle beim agr thermostat nicht angezogen wurde und somit das ganze kühlwasser wieder ausgeronnen ist. ausserdem haben sie den schlauch vom kühler nicht wieder eingeclipst. dieser baumelte frei herum. öamtc mann sagte nur: das agr thermostat hätten sie gar nicht angreifen brauchen wenn der hauptthermostat gewechselt wird. da er früher selber bei bmw gearbeitet hat schien er sich auszukennen. soviel zur original bmw werkstatt.
ok drauf geschissen, wenigstens nix gröberes. dacht ich mir.
3 tage später. kühlmittelstand zu niedrig. wieder zur gleichen werkstatt.
der meister so: jo agr kühler hin, hat nix mit zu tun das eben alles kühlwasser ausgeronnen ist. 700 € mit einbau.
jetzt habe ich in 4 tagen 1000 € abgelegt obwohl ich vorhin niiiieemals probleme hatte.
ok. ärgerlich. auto mittags abgeholt wollte abends nach wien da mein onkel sich ein auto kaufen wollte.
wir kamen genau 13 km. weit auf der autobahn, plötzlich dichter weißer qualm aus dem auspuff und wieder im hud - kühlmittel zu niedrig. auf autobahn zum glück gleich parkplatz gekommen- rechts ran.
wieder eine schelle nicht festgezogen und alles kühlwasser weg. wenn ich oben neues einfüllte ist es unten wieder 1:1 raus. wieder auf öamtc mann gewartet.
er hat es wieder zusammengeklempnert und danach wieder ab zu bmw. diesmal schon richtig angepisst.
sie haben sich wieder enschuldigt und das übliche bla bla bla. mittlerweile denke ich mir das dort alle behindert sind.
so auto lief wieder 4 tage. plötzlich wieder weißer qualm aus auspuff und kühlmittelverlust.
auto wieder zu bmw. diese schauten sich kühlkreislauf etc. an und konnten nichts erkennen. trotz probefahr ( insgesamt 130 km). meister sah kein problem.
gut auto wieder geholt. am selben tag wieder gleiches problem. nur diesmal leistungsverlust dazu.
diagnose jetzt von bmw: abgaskrümmer gerissen und fast wären 2 drallklappen in den motor rein. er sagt ich hatte glück und war kurz vorm motorschaden LOL.
es hat natürlich wieder nix mit nix zu tun und alles in allem wird wieder über 1000€ ausmachen. rechnung kommt erst.
ich weiß nicht mehr was ich dazu sagen soll und ob man das einfach so hin nehmen soll.
mein auto ist nicht mehr das neueste, schon klar, ich hatte aber niee probleme, war mit dem wagen bei der EM in paris 1200 km eine strecke.
die probleme fingen erst an nachdem er dort in der werkstatt war. deshalb würden mich eure meinungen interessiern ob das alles nur ein böser zufall ist oder man von denen verarscht wird.#
danke und lg aus graz
Ähnliche Themen
15 Antworten
Das mit krümmer und drallklappen hast du nen fehler gemacht.
du hättest vorher fragen müssen. die drallklappen kann man durch stopfen ersetzen (ca. 30 Euro) und den krümmer auch (150 Euro plus arbeitszeit). die bauen dir einen edelstahlkrümmer ein, das wird nach paar jahren schon wieder reißen.
Den AGR-Kühler hätte ich nicht bezahlt. Die haben das verbockt und nicht du. Zum Rest -> Drallklappen raus und Gusskrümmer rein.
Moin, also für mich hört sich das hier alles sehr nach einer, jetzt, defekten Kopfdichtung an. Ausgehendt von dem ständigen Wasserververlust den Du durch die undichten Stellen hattest. Denn ohne Wasser dauert es nicht lange bis die Kopfdichtung '' durchbrennt". Und der weiße Rauch aus Deinem Auspuff ist Wasserdampf.
Egal was die mit den Drallklappen oder dem Krümmer jetzt machen. Der Wasserverlust wird auch danach wieder auftreten. Denke ich zumindest, Ferndiagnose ist immer schwierig. Aber kein Wasser, keine Leistung und weißer Rauch sind ein sehr sichereres Zeichen, und bedanken kannst Du Dich bei deiner BMW Meisterwerkstatt.
Ich wüsste wie ich mich dort bedanken würde...
Zitat:
@Mightys schrieb am 17. Oktober 2016 um 19:51:04 Uhr:
Moin, also für mich hört sich das hier alles sehr nach einer, jetzt, defekten Kopfdichtung an. Ausgehendt von dem ständigen Wasserververlust den Du durch die undichten Stellen hattest. Denn ohne Wasser dauert es nicht lange bis die Kopfdichtung '' durchbrennt". Und der weiße Rauch aus Deinem Auspuff ist Wasserdampf.
Egal was die mit den Drallklappen oder dem Krümmer jetzt machen. Der Wasserverlust wird auch danach wieder auftreten. Denke ich zumindest, Ferndiagnose ist immer schwierig. Aber kein Wasser, keine Leistung und weißer Rauch sind ein sehr sichereres Zeichen, und bedanken kannst Du Dich bei deiner BMW Meisterwerkstatt.
Ich wüsste wie ich mich dort bedanken würde...
das kann sein, dass das wasser durch agr durchgejagt wurde? daher der weiße rauch....
Ja evtl auch durch den Agr Kühler, glaube ich aber nicht. Einfach erklärt, Kolben geht hoch und drückt Gemisch in den Wasserkühlkreislauf (der Druck steigt dort), Kolben geht runter, Wasser drückt in den Zylinder, und dann wieder von vorne, somit verbrennt man schön das Wasser mit... Und es qualmt weiß. Wenn der AGR Kühler durch ist saugt der Motor auch Wasser, selber Effekt mit dem qualmen. Aber bei dieser Schilderung glaube ich nicht das es der AGR Kühler ist... Leider, wäre billiger gewesen
Zitat:
@Mightys schrieb am 17. Oktober 2016 um 20:24:11 Uhr:
Ja evtl auch durch den Agr Kühler, glaube ich aber nicht. Einfach erklärt, Kolben geht hoch und drückt Gemisch in den Wasserkühlkreislauf (der Druck steigt dort), Kolben geht runter, Wasser drückt in den Zylinder, und dann wieder von vorne, somit verbrennt man schön das Wasser mit... Und es qualmt weiß. Wenn der AGR Kühler durch ist saugt der Motor auch Wasser, selber Effekt mit dem qualmen. Aber bei dieser Schilderung glaube ich nicht das es der AGR Kühler ist... Leider, wäre billiger gewesen
Warten wir mal ab was kommt und was die herren sagen.
Suche Dir einen erfahrenen Schrauber aus dem Forum hier der Dir hin und wieder dein Fahrzeug pflegt... Dann wirst du wahrscheinlich mit diesem oder auch evtl deinem nächsten Fahrzeug mehr Spaß haben. Ich für meinen Teil habe ähnliche Erfahrungen gemacht und schraube seit fast 5 Jahren ausschließlich selbst an meinen Fahrzeugen ...
Zitat:
@joop11 schrieb am 17. Oktober 2016 um 21:27:06 Uhr:
Suche Dir einen erfahrenen Schrauber aus dem Forum hier der Dir hin und wieder dein Fahrzeug pflegt... Dann wirst du wahrscheinlich mit diesem oder auch evtl deinem nächsten Fahrzeug mehr Spaß haben. Ich für meinen Teil habe ähnliche Erfahrungen gemacht und schraube seit fast 5 Jahren ausschließlich selbst an meinen Fahrzeugen ...
Ich habe auch Hilfe aus dem Forum geholt. den Sniper-2005 kann ich dir empfehlen, der kennt sich sehr gut mit E60 aus, er schraubt zwar nicht, kann dir aber gute Ratschläge geben. Seit ich ihn kenn, besuch ich keine Werkstatt mehr, mache nur alles selber.
Ich gebe mein Auto auch nicht in die Werkstatt ausser zum Reifen wechseln, dazu fehlen mir die Geräte. Man weiß nie was die dort wirklich machen und vor allem wie sie es machen und was eigentlich nur gemacht werden muss, was dann auf der Rechnung steht ist auch wieder ein anderer Schuh. Also entweder zu jemandem dem man vertraut oder selber machen. Obwohl es auch genug Top Werkstätten gibt, auch genug "freie" die auf die ein oder andere Marke spezialisiert sind. Man kann ja nicht alle über einen Kamm scheren...
Bei einer Inspektion bei mir wurde mal der Luftfilterkasten einfach zerlegt und alles mutwillig rausgerissen. nachher einfach reingebaut. ich war stinke sauer, aber beweißen kann man sowieso nix, es wird alles abgestritten.
grüss dich,
meine vorredner haben zum technischen schon viel geschrieben. hatte zuvor einen 530i, kann zum 530d also nicht viel beitragen.
ich kann dir aber berichten das ich mit zwei werkstätten viel erfahrungen gesammelt habe.
g... war wirklich übel, über die jahre eine stattliche liste zusammengebracht an dingen die sowas von nicht gepasst haben, unglaublich. was bin ich selber für ein depp das ich dort so lange bzw. tolerant war. originalersatzteile abholen wenn nötig ok, mehr sicher nicht mehr!!
d..... bin ich aktuell, habe da irgendwie mehr vertrauen in die bude. grösser & wirkt irgendwie professioneller. mir kommt vor die haben mehr fahrzeuge im durchlauf, mehr personal, mehr erfahrung. bei mir noch nix verbockt, klopf auf holz das das so bleibt.
solltest du mit g... probleme gehabt haben probiere mal d.....
wenn du dort stress hattest hilft wohl nur eine freie werkstatt oder ein pfuscher deines vertrauens.
viel erfolg, wird schon werden, ist ja keine weltraumtechnik. bei bmw zahlt man neben saftigen stundensätzen auch die nicht wohlfeilen ersatzteilpreise, wenn da was ist wirds in summe halt gleich mal etwas teurer.
hoffe der fahrspass entschädigt dich zumindest.
bg
abapril
Hallo Leute danke für eure Ratschläge, Tipps und Meinungen
Wie gesagt gestern wurden Abgaskrümmer und div. Leitungen getauscht.
Heute auf dem Weg in die Arbeit leuchtet es wieder im HUD auf. Kühlmittel zu niedrig und starker weißer Rauch aus dem Auspuff. Es stank nach verbranntem Kühlmittel. Das kann doch für den Motor und etc. nicht gut sein wenn der jeden Tag 1 Liter Kühlmittel verheizt oder.
Denke nun es wird Zeit den Wagen zum öamtc zu bringen wenn BMW den Fehler nicht findet bzw. nicht finden will und die ganze Sache einem Rechtsanwalt in die Hände zu geben da ich außer Rechnungen zu bezahlen noch keine Verbesserung feststellen konnte. Außerdem geht die Sache aufs Konto und an die substanz da ich jetzt bald in einem Monat über 2000 reingepumpt habe und der eigentliche Fehler noch immer nicht gefunden wurde.
Nimm es bitte nicht Persönlich, aber was stimmt denn nicht mit Dir.
Warum lässt Du Dich von denen so dermaßen Vorführen?
Nach der ersten Nummer hätte ich das schriftlich fixiert, das die vergessen haben, die Schellen anzuziehen!!!
So wie @Mights es schon geschrieben hat, kann ein solcher Defekt in Bruchteilen von Sekunden zu ZKD Schaden führen, oder noch schlimmer ...... Motorschaden.
Das ist nicht mehr Witzig.
Nun, wir können hier schlecht beurteilen, wie weit Du gefahren bist, nach der Meldung im HUD.
Ebenso wenig wie schnell und wieviel der Motor leisten musste. ( In Ö auf der BAB wahrscheinlich nicht so viel )
Tja, jetzt hast DU alleine die Pappnase auf. Das Nachzuweisen ist so gut wie Unmöglich.
Zu den Defekten. Auch wenn man es nich glauben mag, aber die Fehler können einfach unabhängig von der Thermostatreperatur auftereten. Aber bei nem 2006er fallen die die Drallklappen nicht in den Motor. Das passiert nur bei den älteren um die 2003 - 2004. Danach wurden die Verbessert. Werden zwar immer noch undicht, aber fallen nicht mehr ab.
Bis auf den AGR Kühler, hat weder der Krümmer noch die Drallklappen mit dem Weißrauch zu tun.
Der Weißrauch entsteht nur wenn das Kühlmittel in den Brennraum gelangt und verdampft wird.
Da der AGR Kühler schon getauscht wurde, stell auf etwas Größeres ein.
Zitat:
@Vaterx25xe schrieb am 18. Oktober 2016 um 07:49:06 Uhr:
Nimm es bitte nicht Persönlich, aber was stimmt denn nicht mit Dir.
Warum lässt Du Dich von denen so dermaßen Vorführen?
Nach der ersten Nummer hätte ich das schriftlich fixiert, das die vergessen haben, die Schellen anzuziehen!!!
So wie @Mights es schon geschrieben hat, kann ein solcher Defekt in Bruchteilen von Sekunden zu ZKD Schaden führen, oder noch schlimmer ...... Motorschaden.
Das ist nicht mehr Witzig.
Nun, wir können hier schlecht beurteilen, wie weit Du gefahren bist, nach der Meldung im HUD.
Ebenso wenig wie schnell und wieviel der Motor leisten musste. ( In Ö auf der BAB wahrscheinlich nicht so viel )
Tja, jetzt hast DU alleine die Pappnase auf. Das Nachzuweisen ist so gut wie Unmöglich.
Zu den Defekten. Auch wenn man es nich glauben mag, aber die Fehler können einfach unabhängig von der Thermostatreperatur auftereten. Aber bei nem 2006er fallen die die Drallklappen nicht in den Motor. Das passiert nur bei den älteren um die 2003 - 2004. Danach wurden die Verbessert. Werden zwar immer noch undicht, aber fallen nicht mehr ab.
Bis auf den AGR Kühler, hat weder der Krümmer noch die Drallklappen mit dem Weißrauch zu tun.
Der Weißrauch entsteht nur wenn das Kühlmittel in den Brennraum gelangt und verdampft wird.
Da der AGR Kühler schon getauscht wurde, stell auf etwas Größeres ein.
[/
Danke für deine Antwort !
Natürlich habe ich es vom öamtc Mann mit den Schellen 2 mal schriftlich vermerken lassen , Zettel haben sie bei BMW auch kopiert.
Dazu sei noch erwähnt : als ich den Wagen gestern montags holte , sagt der Meister das er Donnerstag als der Wagen auch noch dort stand , Leistungsverlust bemerkte aber keinen wasserverlust Nach der Probefahrt. Ich könnte das Auto wieder mitnehmen bis es am Wochenende schlimmer wurde. Wie gesagt das hielt er nicht für nötig mir das am Donnerstag mitzuteilen. Das erzählte er mir gestern wo es fast zum Motorschaden kam. Mir stellte sich nur die Frage , was wäre wenn....
Wie oben bereits erwähnt bin ich kein Mechaniker und habe keine Ahnung ob das zusammen hängt oder nicht. Die ganze Geschichte kommt mir eben nur spanisch vor da ich zuerst niemals Probleme hatte aber auf einmal nicht einmal mehr 2 Tage am Stück fahren kann ohne das der Wagen retour in die Werkstatt muss. Also denke ich mir fast das die irgendwas dabei ruiniert haben.