- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Nach Tieferlegung getriebe kaputt und motor läuft nicht richtig
Nach Tieferlegung getriebe kaputt und motor läuft nicht richtig
Hallo zusammen
Habe im frühjahr meinen Golf GTI MKB: ADY tiefergelegt mit einem Gewindefahrwerk und an 17" angepasst also nicht zu tief ;-)
2 Monate spaäter ist mir wärend der fahrt die antriebswelle links verreckt. Habe diese dann gewechselt. Seitdem machte auch das Radlager geräusche und wollte das dann auch wechseln. Allerdings brachte das nix und nach ein paar tagen wurde es immer schlimmer und hört sich so an als würde es komplett auseinander fliegen. Habe dann die komplette radnabe getauscht und es war erstmal weg aber auch nur für ein paar tage. Habe dann von ein paar leuten gehört das beim Golf 3 bei manchen modellen nach der tieferlegung die antriebswellen am getriebe ziehen bzw dagenen drücken und dies dadurch kaputt geht. Könnte das auch mein problem sein?? und gibt es andere antriebswellen die ich rein bauen könnte damit das nicht wieder passiert??
Und wenn ich schon dabei bin :-)
hatte starke zündaussetzer und es hatte keiner was gefunden woran es leiegen könnte. Bis ich dann den gesehen hatte das der Kurbelwellensensor einen weg hatte. Mein problem is jetzt das so ein möchtegern mechaniker eine drosselklappengrundeinstellung gemacht hat und seitdem geht der golf immer aus wenn er kalt is. War dann bei VW und wollte die drosselklappe anpassen lassen doch diese sagten mir das sie nicht auf die ese zu greifen könnten. Was könnte das sein?? Drosselklappe wurde schon getauscht. Könnte es das steuergerät sein??
Vielen dank schonmal für die antworten.
Gruß Bullit1708
Ähnliche Themen
14 Antworten
Mit ner originalen (gesunden) Antriebswelle dürftest du keine Probleme nach einer Tieferlegung haben!
Wie soll denn die Antriebswelle am Getriebe ziehen? Der Abstand Getriebe - Antriebswelle wird doch nicht größer
Zitat:
Original geschrieben von Nuddel88
............................................ Der Abstand Getriebe - Antriebswelle wird doch nicht größer
Ganz im Gegenteil. er wird kürzer.
Zitat:
Original geschrieben von Bullit1708
die antriebswellen am getriebe ziehen bzw dagenen drücken und dies...
Na Jungs,mit´m lesen klappts wohl nicht immer so ganz,oder?
@TE; entweder du hast deinen Golf entgegen deiner Beschreibung
doch zu tief runtergechraubt,oder die Antriebswelle hatte einen Vorschaden.
Hallo Bullit1708,
ich habe mit der Tieferlegung vor kurzer Zeit auch da eine recht bittere Erfahrung da jedoch machen müssen. Meiner ist zwar nicht so tief mit 60 / 40 und das mit festen Sportfahrwerk, aber anscheinend reichte es somit auch schon aus um Mir damit einen Getriebeschaden zu bescherren.
Da war ich mit einem Freund gerade unterwegs in Friedrichshafen am Bodensee und wollte halt auch etwas schneller anfahren, um eine Lücke im Verkehr zu nutzen und beim Einfahren in die Strasse ist es dann passiert. Das Antriebsrad geriet nämlich beim schnelleren Anfahren in ein Schlagloch.
Es drehte durch und als es dann wieder Kontakt zum Boden bekam, da machte es ziemlich laut PENG und seit dem hat es dann nur noch massiv geklackt im Getriebe und das hat man da den Rädern auch angesehen, dass sie sehr ruckartig sich da auch fort bewegten. Man spürte die Schläge auch im Wagen.
Bis 50 KM / H hat man es auch bemerkt, danach ging es eigentlich noch mit dem Fahren, doch der Wagen musste dann leider abgeschleppt werden. Diagnose vor Ort durch den ausführenden Abschleppdienst wurde gestellt ... Differentialschaden. Also musste ein anderes Getriebe her
Später fragte ich einen sehr guten Freund von Mir, der bei VW da auch gelernt und dann gearbeitet hat und der sich auch auf Tuning von VW - Motoren sich spezialisierte und der auch somit wirklich was kann, warum ich diesen Getriebeschaden bekam und er antwortete Mir auf die Frage ganz ausführlich.
Die Antwort war für Mich sehr überraschend, aber im Nachhinein auch wirklich plausibel. Er erklärte Mir und nun kommt Etwas was hier schon auch erwähnt wurde zum Tragen. Je Tiefer der Wagen gelegt wird, desto mehr drücken die Original - Gelenkwellen aufs Differential vom Getriebe.
Das hat dann nämlich zur Folge, dass die Nieten, welches da auch nämlich somit das Differential als Ganzes dann zusammen halten, durch den enormen Druck, der nämlich auch durch die Verminderung der Fahrzeughöhe mit den Gelenkwellen ausgeübt wird, sich lösen können mit der Zeit !
Lässt man Räder spulen oder sowas wie bei Mir passiert ist und je tiefer der Wagen auch ist, desto höher ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass es das Getriebe nicht lange überleben wird. Die Original - Teile sind da auch normalerweise nicht auf solch Tieferlegung ausgelegt worden.
So erklärte es Mir mein Freund. Und wenn man das Problem da auch irgendwie umgehen will, muss man da die Gelenkwellen " professionell " abändern lassen ( kürzen ) oder eben schon ab Werk kürzere Varianten verbauen, doch das ist jedoch ein Problem was sich nicht so leicht lösen lässt !
Gruss Thomas
Vielen dank für die ganzen antworten!!
Also meiner meinung nach ist er nicht zu tief da es alles nach Tüv gegenagen is und durch die 17" Felgen kam er auch nich so tief.
Mit dem drücken am differential habe ich mir auch schon gedacht da das ganze rad ja höher kommt und dadurch der weg zwischen nabe und getriebe kürzer wird. Und ne neue antriebswelle bringt da schonmal nix da ich diese schon zweimal getauscht habe und immer das gleiche problem auftaucht. Denke mal das das getriebe auf jeden fall neu muss aber habe keine lust das dass neue dann direkt wieder kaputt geht und höher drehen sieht ja auch nach nix aus.
Da dies ja anscheinend ein bekanntes problem beim Golf 3 ist, müsste doch irgendeine tuningfirma vielleicht schon kürzere antriebswellen fertigen?? Kennt da jemand vielleicht eine firma die das macht??
Gruß
Also ich hab keine Probleme mit Tieferlegung und Getriebe und das seit fast 120tkm...
Und was hat die Felgengröße mit der Tieferlegung zu tun?
Der Raddurchmesser bleibt immer der selbe, somit auch die Lage der Antriebswellen, egal ob du nun 13" oder 17" Felgen drauf hast...
Man kann die Traggelenke weiter Rausziehen.
Zitat:
Original geschrieben von Bullit1708
Und wenn ich schon dabei bin :-)
hatte starke zündaussetzer und es hatte keiner was gefunden woran es leiegen könnte. Bis ich dann den gesehen hatte das der Kurbelwellensensor einen weg hatte. Mein problem is jetzt das so ein möchtegern mechaniker eine drosselklappengrundeinstellung gemacht hat und seitdem geht der golf immer aus wenn er kalt is. War dann bei VW und wollte die drosselklappe anpassen lassen doch diese sagten mir das sie nicht auf die ese zu greifen könnten. Was könnte das sein?? Drosselklappe wurde schon getauscht. Könnte es das steuergerät sein??
Nein, das Steuergerät wird wohl eher nicht betroffen sein. Fehler sind hier sehr selten. Die Zündaussetzer sind aber seit dem tausch des KW-Sensors behoben ?
Du solltest mal nachsehen ob die Drosseklappe sauber ist und die beiden Temperaturfühler überprüfen. Beim ADY kommst Du um das Steuergerät eigentlich kaum herum - aber wenn eine Drosseklappengrundeinstellung möglich war dann sollte es ja auch möglich sein auf den Fehlerspeicher zuzugreifen. Vielleicht mal bei einer anderen Werkstatt fragen. Sollte ein Fehler in der Drosselklappensteuereinheit vorliegen dann findet sich hier idR auch ein entsprechender Eintrag im Speicher, da die Signale hier redundant ans Steuergerät gehen.
Zitat:
Original geschrieben von albsterr
Also ich hab keine Probleme mit Tieferlegung und Getriebe und das seit fast 120tkm...
Und was hat die Felgengröße mit der Tieferlegung zu tun?
Der Raddurchmesser bleibt immer der selbe, somit auch die Lage der Antriebswellen, egal ob du nun 13" oder 17" Felgen drauf hast...
Aber wenn du 13" felgen drauf hast kannste den automatisch mit nem Gewindefahrwerk tiefer schrauben (sieht ja sonst auch scheiße aus) und dadurch is er im gesamten ja auch tiefer...wenn ich ihn mit den 17" noch tiefer drehe bekomme ich probleme beim lenkrad einschlagen mitm schleifen am kotflügel
Zitat:
Original geschrieben von WOB
Man kann die Traggelenke weiter Rausziehen.
Das kann sein aber wenn das nicht reicht und ich alles wechsel samt getriebe und das geht wieder kaputt war die arbeit umsonst...
Wie du meinst...
Zitat:
Original geschrieben von alex1234567890
Zitat:
Nein, das Steuergerät wird wohl eher nicht betroffen sein. Fehler sind hier sehr selten. Die Zündaussetzer sind aber seit dem tausch des KW-Sensors behoben ?
Du solltest mal nachsehen ob die Drosseklappe sauber ist und die beiden Temperaturfühler überprüfen. Beim ADY kommst Du um das Steuergerät eigentlich kaum herum - aber wenn eine Drosseklappengrundeinstellung möglich war dann sollte es ja auch möglich sein auf den Fehlerspeicher zuzugreifen. Vielleicht mal bei einer anderen Werkstatt fragen. Sollte ein Fehler in der Drosselklappensteuereinheit vorliegen dann findet sich hier idR auch ein entsprechender Eintrag im Speicher, da die Signale hier redundant ans Steuergerät gehen.
Ja die Zündaussetzer sind seitdem weg. Allerdings läuft der motor trotzdem nicht richtig rund.
Also im speicher ist nie was zu finden gewesen. Drosselklappe habe ich schon mehrmals sauber gemacht und auch sauber gemacht und direkt zu VW gebracht. Und die haben mir dann auch gesagt das die nicht darauf zu greifen könnten über das auslese gerät aber auf den fehlerspeicher zugreifen geht. Nur um die DK anzupassen können die nicht darauf zu greifen.
Haben das dann auch nochmal probiert aber es ging nicht. Werde mal eine andere werkstatt aufsuchen vielleicht haben die mehr ahnung ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Bullit1708
Werde mal eine andere werkstatt aufsuchen vielleicht haben die mehr ahnung ;-)
Ja, mach das mal besser. Wenn auf den Fehlerspeicher zugegriffen werden kann ist auch die Bahn frei für die DK-Adaption. Daher kann ich die Auskunft deiner Werkstatt nicht glauben.
Zitat:
Original geschrieben von WOB
Man kann die Traggelenke weiter Rausziehen.
Wie soll das bitte gehen ?
Beim 3er Golf wäre es Mir nicht bekannt, dass das gehen würde, weil die Verschraubpunkte ja dann somit nicht mehr passen würden ! Und wenn es doch geht, würde es Mich schon mal interessieren wie das ginge ?
Gruss Thomas