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Nach Tieferlegung Licht zu niedrig beim fahren

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 8:13

Ich hab mir Eibach Federn zugelegt 30mm. Nun kommt es mir so vor als ob mein Lichtkegel kürzer geworden ist.

Ich war auch schon beim FOH und hab das Licht überprüfen lassen. Er meinte nur ,das er manuel ein Scheinwerfer leicht nachstellen musste. Ok

Aber irgendwie kommt es mir vor, als ob mein Licht während der Fahrt immer schwächer wird bzw. der Lichtlegel kürzer.

Ha einer Ahnung was das sein kann?

Xenon mit Abbiegelicht. Höheneinstellung automatisch

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18 Antworten

Wenn die Scheinwerfer nicht ausgebaut wurden, dann sollte eine Nullstellung der automatischen Leuchtweitenregulierung mit dem Tech2 durchgeführt werden.

Ich wechsle am Wochenende alle meine Leuchtmittel der AFL Scheinwerfer, dazu muss ich die Scheinwerfer ausbauen und werde diese am Montag im Zuge der Inspektion neu einstellen lassen.

Gruß Jan

Natürlich ist der "Lichtkegel kürzer", bzw. rückt der untere Rand des Lichtkegels näher an die Autofront. Deine Scheinwerfer sitzen ja 3cm tiefer. Wenn man die jetzt hoch dreht um auf die gleiche gefühlte "Leuchtweite" zu kommen blenden sie. Reine Geometrie:D Von mir aus auch Physik...:D

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Wenn die Scheinwerfer nicht ausgebaut wurden, dann sollte eine Nullstellung der automatischen Leuchtweitenregulierung mit dem Tech2 durchgeführt werden.

Ich wechsle am Wochenende alle meine Leuchtmittel der AFL Scheinwerfer, dazu muss ich die Scheinwerfer ausbauen und werde diese am Montag im Zuge der Inspektion neu einstellen lassen.

Gruß Jan

Danke erstmal.

Aber was bezweckt man damit? Das Licht wurde doch im stand überprüft und für gut befunden.

Oder ändert sich der Lichtkegel während der fahrt bzw. bei höherer Geschwindigkeit???

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von chri5tu5

Natürlich ist der "Lichtkegel kürzer", bzw. rückt der untere Rand des Lichtkegels näher an die Autofront. Deine Scheinwerfer sitzen ja 3cm tiefer. Wenn man die jetzt hoch dreht um auf die gleiche gefühlte "Leuchtweite" zu kommen blenden sie. Reine Geometrie:D Von mir aus auch Physik...:D

Hört sich logisch an was du sagst. hab ich mir auch schon so eingeredet.

Aber dann könnte mann die Scheinwerfer doch höher schrauben und müsste trotzdem nicht den Gegenverkehr blenden oder?

Hmm also z.b statt 3% neigung 4%??

Hat einer Ahnung wo man die höhe einstellt bei den Scheinwerfern??? Manuell

Zitat:

Original geschrieben von 82berry

Hat einer Ahnung wo man die höhe einstellt bei den Scheinwerfern??? Manuell

Da spielt man nicht selber dran rum, sonst gefährdest du noch entgegenkommenden Verkehr weil deine Scheinwerfer nachher eventuell blenden.

Gruß Jan

dafür gibts doch die alwr die klärt das doch wie dein lichtkegel ausfallen soll/darf

Dann musst du ja laut deiner Theorie die Scheinwerfer auch nicht manuell einstellen, da die Leuchtweitenregulierung automatisch läuft!:p

Der Scheinwerfer muss trotz automatische Leuchtweitenregulierung manuell eingestellt, wenn dieser ausgebaut wurde!

Die Einbauposition kann ja immer minimal abweichen und schon leuchtet dein Licht nicht im richtigen Winkel, denn die Alwr merkt nicht, wenn der Scheinwerfer in einer andren Position eingebaut wurde.

Gruß Jan

Achsoo, ja ok, aber wenn cih die Karre einfach nur Tieferlege, veränder ich ja an den Sws nix, oder? Ist ja dann nur logisch das ich eine etwas verminderte Lichtausbeute habe.

Xenonscheinwerfer werden doch automatisch je nach Zustand der Beladung über die Hinterachse eingestellt. Ich nehme an, dass jetzt durch das Tieferlegen ein Beladungszustand symbolisiert wird. Dadurch stellen sich die Scheinwerfer tiefer ein.

Lass die Scheinwerfersoftware auf den Nullpunkt einstellen. Dann müsste wieder alles i. O. sein.

Ich lasse mich gerne belehren, wenn meine Vermutung nicht zutrifft.

Ich war auch deswegen beim FOH, habe bei mir Eibach 35mm Kit einbauen lassen. Und der Kegel war danach auch kleiner. Der FOH hat es neu eingestellt (höherer Winkel) und jetzt ist wieder alles Top!

Wenn der FOH es neu eingestellt hat mit dem Tech 2 ohne diesen Lichtkasten davor zu haben, dann blendest du nun den Gegenverkehr. Technisch nicht anders machbar.

Gruß Benny

Natürlich mit Lichtkasten!

Also bei mir war es auch so, dass das Licht zunächst richtig mies war. Also ab zum FOH und mit dem Lichtkasten die Scheinwerfer neu justieren lassen, bei mir waren die fast nen cm zu niedrig (also im Lichtkasten). Ausserdem wurde dann noch dem Steuergerät per Tech mitgeteilt, dass das was die Sensoren gerade melden, das neue Normal-0 ist.

Ein wenig Leuchtweitenverlust dürfte ich aber trotzdem noch haben, da ja die Scheinwerfer tiefer sitzen. Wurde hier ja aber weiter oben schon erklärt warum das so ist.

Ich hab mal gelesen, dass das bei den Xenons ab 120 die Leu htweite automatisch etwas angehoben wird - Marketing-Mythos oder konnte das Schimmel je,and beobachten?

Ja beim AFL gibt es Autobahn, das bewirkt ein Vergrößerung des Lichtkegels ohne auf zublenden bei steigender Geschwindigkeit.

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