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Nach tieferlegung probleme mit Xenon????

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 8:11

Hab mir gestern 40er Federn ersteigert und hatte mich vorher auch mal in einem Tuningladen umgehört der hat mir dann erzählt wenn man zu tief geht bekommt man probleme mit einem Sensor des Xenon der an der Asche schleift?!

Ist das richtig?? Kann ich bei 40 er Federn schon probleme damit bekommen??

Gruß

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26 Antworten

Re: Nach tieferlegung probleme mit Xenon????

 

Zitat:

Original geschrieben von polo-society

Hab mir gestern 40er Federn ersteigert und hatte mich vorher auch mal in einem Tuningladen umgehört der hat mir dann erzählt wenn man zu tief geht bekommt man probleme mit einem Sensor des Xenon der an der Asche schleift?!

Ist das richtig?? Kann ich bei 40 er Federn schon probleme damit bekommen??

Gruß

dass es probleme geben kann ist richtig. wurde hier schonmal diskutiert. der xenon-lwr-sensor an der achse stellt ja fest, wie weit der wagen einfedert. und wenn er dann zuviel ausgleichen müsste, und der lichtkegel sozusagen extrem schräg wird, geht der xenonscheinwerfer wegen blendgefahr in die unterste stellung und du bekommst eine fehlermeldung im FIS. dann muss der freundliche das neu einstellen wenn er mag und kann ;-)

aber wie viel mm du tiefer gehen kannst, keine ahnung...

am 20. Juni 2005 um 9:06

Ich hab 45mm Federn drin mit Xenon, fahr jetzt seit 4 Monaten damit rum und hatte noch keine Probleme damit. Nach der Tieferlegung mussten die Scheinwerfer halt neu eingestellt werden, aber sonst keine Probleme.

Gruß

RedNeck

Also ich habs gleich wie RedNeck gemacht, ebenfalls keine Probleme..

v.g. microft

dito#

hab auch 45/50 Federn drin und auch keine Problems.

Das die Scheinwerfer nach Tierferlegung neu eingestellt werden müssen ist klar. Die Leuchtweitenregulierung regelt dann bei einem Beladenen Auto die Scheinwerfer nach unten.

Es hat nun garnichts zu tun wie weit dein Fahrzeug einfedert ! Sonst würde die LWR bei jeder Bodenwelle regulieren und das wäre völliger quatsch !

Eine LWR ist einzig und allein für den Beladezustand eines Fahrzeugs verantwortlich. Bei normalen Scheinwerfern muss der Fahrer wenn er z.B. 3 Leute mitnimmt selbst regulieren, dies macht bei Xenon Licht die LWR.

Fazit:

Nach Tierferlegung -> Scheinwerfer neu einstellen

mehr ist nicht zu beachten.

Der Sensor kann meines erachtens nie an der Achse Schleifen denn er müsste am Stabi sein.

Es gibt hier im Forum auch leute die 60/70mm tiefer mit Xenon sind und bei denen schleift auch nichts.

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

Sonst würde die LWR bei jeder Bodenwelle regulieren und das wäre völliger quatsch !

Eine LWR ist einzig und allein für den Beladezustand eines Fahrzeugs verantwortlich. Bei normalen Scheinwerfern muss der Fahrer wenn er z.B. 3 Leute mitnimmt selbst regulieren, dies macht bei Xenon Licht die LWR.

sowohl bei bodenwellen als auch beim einfedern beim gasgeben und abbremsen regelt die ALWR die scheinwerfer nach. ist 100% so.

bei tieferlegung stimmt die grundeinstellung nicht mehr. bei starkem einfedern kann dann eine fehlermeldung auftauchen

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 10:42

Das mit der Leuchtweitenregelung ist klar.....das mit dem Scheinwerfereinstellen auch.

Mir ging es halt nur um den Sensor....weil der im Laden extra gefragt hat ob ich Xenon hab, weil es da Probleme geben könnte.

Nur wenn es bei keinem mit Federn auftritt ist doch alles in bester Ordnung!! :D

Jetzt müssen nur noch meine Federn geliefert werden!! :D

 

Danke für eure Antworten!!!

Zitat:

Original geschrieben von marrot

sowohl bei bodenwellen als auch beim einfedern beim gasgeben und abbremsen regelt die ALWR die scheinwerfer nach. ist 100% so.

bei tieferlegung stimmt die grundeinstellung nicht mehr. bei starkem einfedern kann dann eine fehlermeldung auftauchen

sorry will jetzt keinen Streit anfangen aber meines erachtens ist das völliger quatsch! wenn ich über eine Bodenwelle fahr verstellt sich das licht überhaupt nicht!!! sondern geht mit. Lt. deiner Theorie sollte dies ja dann anders sein, oder ?

Bei mir hat sich vor der Tieferlegung nichts verstellt und auch danach bleiben die Scheinwerfer wenn ich durch eine Bodenwelle fahre star.

Fehlermeldungen hab ich bis heute noch nicht durchs FIS angezeigt bekommen.

Die LWR verstellt sich nicht mit jeder kurzzeitigen Erschütterung, sondern nur bei längerfristigen Neigungen, wie z. B. mehr Gepäck o. Personen.

Der Stellmotor für die LWR ist außerdem etwas anderes als blitzschnell.

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Die LWR verstellt sich nicht mit jeder kurzzeitigen Erschütterung, sondern nur bei längerfristigen Neigungen, wie z. B. mehr Gepäck o. Personen.

Der Stellmotor für die LWR ist außerdem etwas anderes als blitzschnell.

genau meine Rede.

Aber anscheinen wissen es hier ja paar leute besser.

naja egal.

Wer meint er habe recht, soll dies tun....

Zitat:

Original geschrieben von marrot

sowohl bei bodenwellen als auch beim einfedern beim gasgeben und abbremsen regelt die ALWR die scheinwerfer nach. ist 100% so.

bei tieferlegung stimmt die grundeinstellung nicht mehr. bei starkem einfedern kann dann eine fehlermeldung auftauchen

Sorry, aber das ist Quatsch.

Der 8P hat keine dynamische Leuchtweitenregulierung. Beim Einschalten der Scheinwerfer fahren diese in die Grundposition und regeln sich dann entsprechend des Beladungszustandes (schalt mal in der Nacht Dein Licht vor einer Wand ein, da kannst Du das schön beobachten).

Wenn der Freundliche Ahnung hat WIE die Xenons neu zu justieren sind, gibt es auch keine Probleme mit der Tieferlegung ;)

Die Scheinwerfer müssen nach der Tieferlegung neu eingestellt werden, und der Wert dann per Diagnosegerät als neue Grundposition im Steuergerät abgespeichert werden.

Mit dem Einfedern hat das schonmal gar nichts zu tun - oder federt Dein Wagen nur an einer Achse ein, sodaß die Scheinwerfer nachregeln müssten ? :D

LG

TFFY

Zitat aus dem Audi Lexikon:

Dynamische Leuchtweitenregulierung

Die Einstellung der Xenon-Scheinwerfer und Xenon-Plus-Scheinwerfer wird von der dynamischen Leuchtweitenregulierung kontinuierlich automatisch angepasst. Dabei werden sowohl statisch verursachte Änderungen (Ladegewicht und –verteilung) als auch dynamisch bedingte Effekte, hervorgerufen durch Beschleunigungs- und Verzögerungsvorgänge, berücksichtigt. Vorteil: Die Hell-Dunkel-Grenze der Lichtverteilung bleibt nahezu konstant. Das gewährleistet gute Sichtverhältnisse für den Fahrer und hilft, ein Blenden des Gegenverkehrs zu vermeiden.

Ob der A3 sie nun hat, ist noch unklar. Beim 3.2 steht bei Serienausstattung (und bei anderen Modellen bei Mehrausstattung):

Xenon Hauptscheinwerfer

enthalten:

- Scheinwerferreinigungsanlage

- automatische Leuchtweitenregulierung

Ist nun automatisch gleich dynamisch? Eine automatische LWR wird im Lexikon nicht erwähnt, hingegen ist beim A6 von automatisch- dynamischer LWR die Rede...

Zitat:

Original geschrieben von Shia

Zitat aus dem Audi Lexikon:

 

Ob der A3 sie nun hat, ist noch unklar. Beim 3.2 steht bei Serienausstattung (und bei anderen Modellen bei Mehrausstattung):

hi,

ich denke mal nicht das der A3 diese Dynamik hat.

Auch zu der Sache das der A6 sie haben soll, also ich kenn jemand der einen A6 mit Xenon fährt (BJ.´04) und bei dem wippt das Licht bei Bodenwellen oder Beschleunigung mit. Also auch da keine Dynamik !?

Hallo zusammen.

Ich habe meinen A3 8P mit H&R Gewinde tiefergelegt, und die Scheinwerfer waren natürlich zu tief! Also auf zur Audi und licht einstelen lassen.

Ergebnis ist: Fehlermeldung (Leuchtweitenregulirung defekt) und lässt sich nicht mehr löschen.

Der Fehler war vor der tieferlegung nicht aufgetreten gewesen.

am 11. Oktober 2008 um 17:33

Hab die KAW 55/40 Federn drin, bin dann zu audi und die haben mir das Xenon neu kalibriert und gut is ! KEINE PROBLEME

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