- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Nach Tieferlegung und Reifenwechsel Lampen an ... bitte um Hilfe.
Nach Tieferlegung und Reifenwechsel Lampen an ... bitte um Hilfe.
Hallo , und zwar folgendes Problem.
Am Wochenende den 31.08.2019 Fahrwerk runtergeschraubt , neue Felgen drauf mit neuen Maßen ..
VA: 8j x18 205/40
HA: 9,5j x18 225/35 innen Kanten unterschiedlich angefahren da der Vorbesitzer keine korrekte Spur Einstellung hatte .
Danach stand mein Lenkrad schon schon schief 90grad ist Mittag , jetzt 60grad nach rechts.
Jetzt ist seit gestern den 01.09.2019 folgendes passiert
Kontrolleuchte DSC/DBC und RpA ist angegangen.
Hat jmd Erfahrung damit ?
Mein Freund hat eig nichts beschädigt an Sensoren. Hätte man ja mitbekommen kam ja auch erst 1 Tag später ... wäre dich sonst sofort gekommen wen iwas kaputt wäre. Hat aber an dem Tag alles geklappt.
Werde morgen mal achsvermessung machen ..
Beste Antwort im Thema
Deswegen kann das Lenkrad nicht schief stehen. Da passt entweder die Positon des Tragelenkes nicht mehr oder der Spurstangen. Den Koppelstangen ist es egal, die haben darauf keinen Einfluss da Sie nur den Stabi mit den Querlenker befestigen.
Ob der Wagen mit dem Wagenheber oder mit einer Bühne angehoben wird spielt auch keine Rolle. Man muß das Auto sowieso danach erst mal ein paar Meter fahren oder Schieben damit nichts mehr verspannt ist, und 90 Grad sind nicht nur ein paar mm verschoben sondern schon cm, was eigentlich gar nicht geht ohne das man Sachen austauscht oder richtig verstellt.
MfG
Mike
Ähnliche Themen
26 Antworten
Das Lenkrad stand schief nach dem einbau des Fahrwerks?
Dann passt etwas nicht. Was für ein Fahrwerk war es denn?
Wurden nur Federn und Stoßddäpfer getauscht, oder ist es ein Gewindefahrwerk?
Wurde eine Achsvermessung gemacht?
Für mich hört es sich einem China Gewindefahrwerk an das man bei EBAY für 150 Euro gekauft hat.
Das mit den Reifen ist normal, bei BMW werden die immer innen abgefahren.
MfG
Mike
Also das Fahrwerk war schon verbaut und eingetragen ... DTS Line heißt das.
Ich habe vorne nur runtergeschraubt und hinten ebenso komplett runtergeschraubt.
Allerdings den verstellteller rausgenommen also Koppelstange gelöst , und hinten die Aufnahme wo die Feder drinnen sitzt glaub das die Aufhängung...
Achsvermessung wird morgen gemacht, da habe ich ein Termin.
Denke das Lenkrad steht schief da es nicht auf der Bühne passiert ist sondern alles mit wagenheber, und da das Fahrwerk jetzt wieder komplett anders ist also tiefer mit verschiedenen Gummis und Felgenbreite ..
Ach und habe vorne jetzt jeweils 5mm spurplatten auf jeweils jeder Seite drauf. Hinten 1cm aber das war schon davor drauf.
Deswegen kann das Lenkrad nicht schief stehen. Da passt entweder die Positon des Tragelenkes nicht mehr oder der Spurstangen. Den Koppelstangen ist es egal, die haben darauf keinen Einfluss da Sie nur den Stabi mit den Querlenker befestigen.
Ob der Wagen mit dem Wagenheber oder mit einer Bühne angehoben wird spielt auch keine Rolle. Man muß das Auto sowieso danach erst mal ein paar Meter fahren oder Schieben damit nichts mehr verspannt ist, und 90 Grad sind nicht nur ein paar mm verschoben sondern schon cm, was eigentlich gar nicht geht ohne das man Sachen austauscht oder richtig verstellt.
MfG
Mike
Noch was wegen dem DSC. Deine Reifen vorn und hinten haben eine unterschiedlichen Umfang, soweit ich weiß darf es das nicht geben bei Fahrzeugen von BMW, aber ich bin mir da nicht sicher.
MfG
Mike
So hier ein Bild ... gelbe zahlen 90grad mittig und ca bei 70/75 grad bei den gelben zahlen so ca steht das Lenkrad .. allerdings wenn man die reifen anschaut bzw Röder stehen die optisch grade nur beim Lenkrad sieht man das extrem .
Keine Ahnung ob man das darf oder nicht tzd .. hoffe nach der Vermessung ist alles wieder gut.
Ich werde da eh bald Winterreifen drauf hauen
225/35 /18 auf 8j und 9,5j
Ich hab die Felgen bloß jetzt schon so gekauft
Bloß du weißt ja bestimmt was man hinten lösen muss um die Feder hinten herauszunehmen.
Mir fällt das Wort grad nicht ein das die Schraube hinten wo die Aufnahme von der Feder wo die drinnen sitzt runter fällt bzw da wo die sturzschraube hinten ist.
Warum sollte man denn keine unterschiedlich großen Reifen fahren dürfen ?
Ich frage mich das auch Traglast passt eig ... außer hinten fehlt bissl was ... aber es geht ja eig um was anderes
Zitat:
@karlwalter1 schrieb am 2. September 2019 um 20:24:29 Uhr:
Warum sollte man denn keine unterschiedlich großen Reifen fahren dürfen ?
Unterschiedlich breite Reifen darf man fahren. Aber die Abrollumfänge müssen zueinander passen.
Gibt's zu großen Differenzen zwischen VA und HA wird Abs, ESP usw Fehler schmeißen.
Gruß M
Naja passt der abrollumfang bei mir ??
Also ich fahre auf meinem E91 die M 193 Styling Felgen
mit vorne 8JX18 ET:34 225/40 R18
und hinten 81/2JX18 ET:37 255/35R18
Habt ihr überhaupt schon den Fehlerspeicher ausgelesen? Könnten evtl. die Fehler vom Lenkwinkelsensor kommen? Wegen dem Lenkrad schiefstand.
Ich muss dazu sagen das wir hinten die stirzschraube rausgemacht haben um die Feder rauszubekommen da wir keinen federspanner haben
Denke das deswegen das Lenkrad schief steht ... oder der Sensor am Lenkrad ... werde das denke morgen mal auslesen lassen.
Bzw können die nicht beim vermessen mein Lenkrad wieder gerade stellen ?
Vll hab ich Glück und die Fehler geben weg ... oder es ist was anderes Sensor , bzw Lenkrad Sensor oder weil er zu tief ist
Also wenn die alles richtig einstellen dann sollte dein Lenkrad auf jeden Fall nach der Vermessung gerade stehen
Ich würde dir aber trotzdem empfehlen mal den Fehlerspeicher zu lesen und zu löschen (mach dir auch ein Foto oder lass dir die Fehlerliste ausdrucken)
Was mir komisch vorkommt ist das du auf einer breiteren Felge, 3cm schmalere Reifen fährst. Sind die Felgen überhaupt von eine E90 bzw. zugelassen für einen E90?
Die Felgen ja , aber die Gummis denke nicht ???? hab die nur gekauft damit ich tiefer fahren kann.
Der Typ davor hatte auch nur solche Gummis drauf gemacht das dann nichts schleift.