ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Nach TÜV> Bemerkung: Getriebe > Geräuschentwicklung beachten

Nach TÜV> Bemerkung: Getriebe > Geräuschentwicklung beachten

Opel Meriva A
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 7:06

Hallo!

Ich fahre einen Opel Meriva 1.7CDTI 125 PS 6 Gang Schaltgetriebe, BJ 2008, ca 90.000KM

Ich hatte gerstern TÜV. Dieser wurde auch ohne Probleme bestanden.

Allerdings erhielt ich die Bemerkung > Getriebe > Geräuschentwicklung beachten

Was hat das genau auf sich? Was kann ich jetzt tuen bevor ein großer Schaden auftritt?

Ich habe manchmal eine art "malmendes/zermalmendes" Geräusch...gut hörbar im 2. Gang...

Könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

benutze mal die suchfunktion nach "M32". auch bei astra-h/j, insignia etc.

viel spass beim lesen. ;)

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 8:07

also habe mal geschaut

ich glaube ein wenig spiel..gerade im 1. gang ist normal..je höher da die drehzal...ca 3.000...dann ist beim lastenwechsel schon eine bewegung zu sehen...aber bei niedriger dehzahl nicht..auch in anderen gängen nichts zu sehen.

geräusche habe ich in den gängen 2./5./6. festgestellt.

aber vom ablauf lassen sich alle gänge sauber schalten und es ist halt nur das akustische...sonst keine beschwerden

wie sollte ich jetzt weiterverfahren?

http://www.m32.de/

;)

oder beim FOH deines vertrauens fragen.

@Nordlicht2015 Da verabschiedet sich ein Lager . Jetzt ist noch alles OK aber wenn du damit zulange Fährst wird der Schaden größer jetzt sind es nur die Lager und später auch etwas anders zum Getriebespezialist und die Opel Werkstatt können es auch und nachfragen kostet nichts . Las es erst mahl Prüfen und Frage gezielt nach dem M32 Getriebe .

Das 6G ist halt eher etwas "kurzlebiger", da hast Du so einige Leidensgenossen.

Werden die Geräusche noch sehr viel lauter, ist dann bald darauf ein Totalschaden zu erwarten - ist gerade einem Arbeitskollegen von mir so ergangen...

Gruß Niels

am 9. Januar 2015 um 7:59

Zitat:

@Waldsegler schrieb am 8. Januar 2015 um 16:50:22 Uhr:

Werden die Geräusche noch sehr viel lauter, ist dann bald darauf ein Totalschaden zu erwarten - ist gerade einem Arbeitskollegen von mir so ergangen...

Falls ich die M32 Reparaturszenarien richtig verstehe, sieht man erst beim Aufmachen ob es nur die Lager sind oder bereits (mehrere) Getriebeteile bis zum Gehäuse Schaden genommen haben. Je früher beim konkreten Verdacht, umso besser, weil jeder Fahrkilometer zusätzlichen Schaden anrichten kann und somit weil kostengünstiger.

Wird daraus automatisch ein wirtschaftlicher Totalschaden ? Hängt doch eher von der Wertschätzung des Fahrzeugs ab und den tatsächlichen Reparaturkosten.

Zitat:

@Cosmo-Politan schrieb am 9. Januar 2015 um 08:59:43 Uhr:

 

Falls ich die M32 Reparaturszenarien richtig verstehe, sieht man erst beim Aufmachen ob es nur die Lager sind oder bereits (mehrere) Getriebeteile bis zum Gehäuse Schaden genommen haben. Je früher beim konkreten Verdacht, umso besser, weil jeder Fahrkilometer zusätzlichen Schaden anrichten kann und somit weil kostengünstiger.

Wird daraus automatisch ein wirtschaftlicher Totalschaden ? Hängt doch eher von der Wertschätzung des Fahrzeugs ab und den tatsächlichen Reparaturkosten.

Das ist richtig, je früher man anfängt, desto größer ist die Chance, daß noch etwas zu retten ist. Bei meinem Kollegen war das Geräusch etwa 1 Jahr latent vorhanden, bis es dann auf der BAB sehr viel lauter wurde. Er dachte, er schafft es noch bis nach Hause und ist weitergefahren - ex.

Der "Totalschaden" bezog sich auf das Getriebe selbst.

Ein ATG ist schweineteuer, so um 3T€... bei älteren BJ oder viel runter ist das der Fz-Wert... :-(

Gruß Niels

P.S: es gibt aus diesem Grund nur wenige gebrauchte 6G beim AVW...

Zitat:

@Waldsegler schrieb am 9. Januar 2015 um 12:01:42 Uhr:

Das ist richtig, je früher man anfängt, desto größer ist die Chance, daß noch etwas zu retten ist. Bei meinem Kollegen war das Geräusch etwa 1 Jahr latent vorhanden, bis es dann auf der BAB sehr viel lauter wurde. Er dachte, er schafft es noch bis nach Hause und ist weitergefahren - ex.

Der "Totalschaden" bezog sich auf das Getriebe selbst.

Ein ATG ist schweineteuer, so um 3T€... bei älteren BJ oder viel runter ist das der Fz-Wert... :-(

Gruß Niels

P.S: es gibt aus diesem Grund nur wenige gebrauchte 6G beim AVW...

Naja also runderneuerte M32 mit neuem Innenleben gibt es im Austausch für etwa 1T€. Plus Einbau (~1 Tag) und neuer Kuppplung bisst dann aber auch bei ~2T€...

Gruß

Wenn das noch Relevanz für dich hat, dann könntest du hier ein Schaltgetriebe und hier die Kupplung finden.

Zitat:

@SchrauberHelferKarl schrieb am 13. Januar 2015 um 11:00:32 Uhr:

Wenn das noch Relevanz für dich hat, dann könntest du hier ein Schaltgetriebe und hier die Kupplung finden.

Hm, scheint mir ein klein bisschen überteuert oder?

Gruß

am 13. Januar 2015 um 12:34

Der User "SchrauberHelferKarl" macht über verschiedene Rubriken und Marken hinweg einfach Werbung :mad:, deshalb würde ich dessen Beiträge ... ignorieren.

@Cosmo-Politan

Ah ok, verstehe. :rolleyes:

@all

Hab auf jeden Fall auch mich mal bei divsersen Instandsetzern erkundigt. Da fast immer mehr als nur das Lager kaputt ist (Differntial, Gangräder usw.) bist locker bei 1T€ für ne Reperatur. Und dafür gibts halt schon nen AT-Getriebe...

Gruß

Um hier nicht komplett OT zu gehen, wollte ich nur kurz was dazu sagen. Wenn es so rüber kommt, dass ich hier nur Werbung machen würde, tut es mir leid, das war nicht beasichtigt. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, nachdem ich schon einige Händler ausprobiert habe. Generell versuche ich hier, wie (hoffetlich) auch alle anderen, helfen zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Nach TÜV> Bemerkung: Getriebe > Geräuschentwicklung beachten