- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Nach Turbotausch späteres Drehmoment / Z19DTH
Nach Turbotausch späteres Drehmoment / Z19DTH
Hallo, ich habe da ein kleines Problem und liste einfach mal alles auf.
Vor kurzem habe ich meinen Turbolader gegen einen Generalüberholten getauscht, da der Krümmer verzogen ist sowie beide Schrauben des Abgasrückführflansches abgebrochen waren. Alles selber gemacht, alles mit dem richtigen Drehmoment angezogen und natürlich auch den Ölvorlauf vorher mit Öl gefüllt (durch abziehen des Raildrucksensorkabels sowie Orgeln lassen). Alles zusammengebaut und Probefahrt. Der Turbo setzt erst so richtig bei ca. 2300 Umdrehungen ein, jetzt, 2 Wochen später, ist das maximale Drehmoment eher bei 2600 Umdrehungen vorhanden. Des Drehmoment entwickelt sich sehr gleichmäßig bis dorthin, an sich also noch relativ gut fahrbar, aber nicht so, wie es sein sollte.
Folgendes habe ich überprüft:
-Ladedrucksensor gereinigt, liefert auch plausible Werte (ca. 100 kPa bei Leerlauf, bei vollem Ladedruck ca. 250kPa)
-Vakuumpumpe bringt knappe -1000 mBar
-Unterdruckschläuche sind alle dicht
-VTG-Verstellung funktioniert ohne zu haken, EPW bringt im Leerlauf -600mBar was ausreicht um das VTG Gestänge vollständig nach unten zu ziehen
-AGR Ventil ist dicht und verfährt ruckfrei
-ich kann keine Undichtigkeiten hören
-heute bin ich kurz ohne LMM gefahren, dabei hatte ich kaum Leistung und habe mit Mühe 70km/h erreicht und das finde ich komisch (LMM liefert aber noch Werte, habe aber keine Ahnung ob diese normal sind. Leerlauf ca. 29g/s. Oder waren es mg?)
Das mit dem abgezogenen LMM sollte eigentlich nicht normal sein, oder? Was wären noch Fehlerursachen?
Das Auto ist erstzugelassen im Juli 2007, hat jetzt 306.000km runter und lief sonst Fehlerfrei. Keine Fehlermeldungen abgelegt.
Ähnliche Themen
60 Antworten
Alle lernwerte der Sensoren im ecu zurücksetzen
Sicher das der epw richtig funzt ?
Hört sich nämlich nicht so an.... wenn noch der erste mal wechseln.... kosten auf egay 35 eu neu original
Wie geht das mit den Lernwerten zurücksetzen? Ob der EPW tatsächlich richtig funktioniert, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall fährt der Anker innen hin und her wenn man 12V anlegt.
Ähm..... de epw ist getaktet.... nicht nur "auf" und "zu
Hast du nen opcom?
Nein, leider nicht. Das das EPW stufenlos fahren kann, konnte ich mir schon denken, aber nicht prüfen. Vielleicht sollte ich mir mal ein opcom besorgen. Welches würdest du empfehlen? Gibt ja recht viele Varianten.
Bulgaren
Woher weiß ich dass es sich um die bulgarische Version handelt? Ich finde da nichts.
Du musst das von hier bestellen.
http://diag.lauter-bg.com/.../?...
Da hast du dann das richtige.
Vor allem funktioniert das
Ok, dann muss ich nur noch meinen Laptop wieder gangbar machen und dann melde ich mich wieder wenn alles da ist
Ich vermute mal das das VTG einfach falsch eingestellt ist. Frag mal bei der Firma nach wo Du den Turbolader her hast, wie die das VTG einstellen.
Aber das würde nicht dazu passen, dass er mal etwas eher und mal etwas später kommt. Eventuell könnte auch das Gestänge lose sein, aber das glaube ich nicht. Heute gab es mal was neues: Während der fahrt kam die Motorkontrollleuchte. Also kurz das Diagniosegerät (kein Opelspezifisches) angesteckt und angeblich war das Gemisch zu mager. Fehler gelöscht, kam die letzten 15km bis nach Hause auch nicht mehr. Auto kurz abgestellt und nochmal irgendwo hingefahren und der Turbo kam gefühlt gar nicht, etwas Ladedruck war trotzdem da.
Na was ist denn etwas eher und etwas später? 200U/min so?
Okay, sonst war es jetzt immer eher so, das der Motor ziemlich gleichmäßig höheres Drehmoment aufgebaut hat bis ca. 2700 Umdrehungen, das wäre dann der Höhepunkt. Heute nach dem kurzen Abstellen hat es sich eher wie 200 nm angefühlt, über fast das gesamte Drehzahlband. Bin nicht auf über 3300 beschleunigt.
Kurz nach dem Tausch war es halt mal bei 2300, dann bei 2700, dann mal wieder bei 3000 und so weiter. Das hatte anfangs mehr geschwankt, zurzeit ist um die 2700 Umdrehungen der normalfall.
Um nach zerlegen und überholen des Turboladers das VTG richtig einzustellen muß der Turbolader auf eine Fließbank. Englischer Begriff Flowbench.
Nun wird mit Druckluft der Abgasstrom des Motor simuliert und das VTG so eingestellt wie es der Turboladerhersteller vor sieht.
Öffnet das VTG zu spät, geht der Motor zwar untenrum gut, hat aber obenrum keine Leistung da der Abgasgegendruck zu hoch ist.
Öffnet das VTG zu früh, ist der Motor untenrum tot weil das Abgas an der Turbine vorbei geleitet wird bevor dieser überhaupt auf Drehzahl ist und Ladedruck erzeugen kann. Erst bei höherer Motordrehzahl und steigender Abgasmenge kommt der Lader auf Drehzahl und kann anfangen zu arbeiten.
Es gibt zwar viele Firmen die so einen Turbolader überholen können, aber nur die wenigstens leisten sich eine Fließbank um das VTG nach Vorschrift einzustellen.