- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- Nach über 12 Jahren wird es Zeit ... Unterbodenversiegelung eines GLK
Nach über 12 Jahren wird es Zeit ... Unterbodenversiegelung eines GLK
Hallo in die Runde,
wie der Titel schon sagt, ist unser GLK 250 4Matic Benziner vor über 12 Jahren und zwar im Dezember 2013 vom Band gerollt. Dieser hier: https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1291961/mercedes-glk-x204
Nachdem ich den Wagen kürzlich innerhalb unserer Familie übernommen habe und ihn jetzt mein Sohn in Alpennähe nutzt, wenn auch überwiegend Onroad, habe ich mich entschlossen, eine professionelle Unterbodenversiegelung machen zu lassen, damit wir noch möglichst lange Freude an dem Wagen haben.
Die letzten 5 Jahre wurde der GLK hauptsächlich auf Feldwegen bewegt, bei jedem Wetter. Dementsprechend verdreckt mit hartgewordenem Matsch ist er von unten und Staub in jeder Ritze.
Beim Vorgespräch in einer Fachfirma für solche Maßnahmen wurde erklärt, dass alle Unterbodenverkleidungen abmontiert werden, alles mit Trockeneis sauber gemacht wird, im Bedarfsfall noch an der ein oder andere Stelle etwas Rost entfernt und versiegelt wird und anschließend ein Wachs zur Unterbodenversiegelung drauf kommt. Der Spaß soll in etwa 1.200 bis 1.400 Euro kosten, da der Unterboden augenscheinlich noch sehr gut aussieht und aktuell nur wenig Rostbehandlungen nötig sind.
Hat sowas schonmal jemand durch eine spezialisierte Fachfirma machen lassen? Wie seit ihr mit dem Ergebnis zufrieden? Und ist der genannte Preis eine realistische Größenordnung?
Ist so eine Versiegelung überhaupt nötig, wenn man bedenkt, dass der GLK ja eine komplette Unterbodenverkleidung besitzt, abgesehen vom unmittelbaren Bereich an der Hinterachse?
Danke für Eure Einschätzungen.
Euer burky350
Ähnliche Themen
8 Antworten
"ist so eine Versiegelung überhaupt nötig, wenn man bedenkt, dass der GLK ja eine komplette Unterbodenverkleidung besitzt, abgesehen vom unmittelbaren Bereich an der Hinterachse?"
Das ist doch die entscheidende Frage. Der ist jetzt 12 Jahre alt und hat das gut durchgehalten, scheinbar ist er dafür gebaut...
Wie lange willst du ihn noch fahren? weitere 12 Jahre sollten ja bei gleicher Nutzung drin sein, wenn er jetzt nur wenig Rost hat.
Das ganze klingt für mich also nicht logisch. Es ist wohl mehr so ein "ach guck mal wie hübsch, könnten wir ja mal machen lassen" dann sieht er auch von unten toll aus, was niemand sieht. Also ein "Geld muss weg Problem".
Mit anderen Worten: wenn man etwas machen möchte, obgleich es sinnfrei ist, dann kann man das einfach machen, sollte scih aber hüten, andere Menschen zu fragen. ;-)
Aber schöner wäre es schon!
Hallo Burky,
etwas ähnliches habe ich an meinem 350er EZ ´14 durchführen lassen. Es wurde keine Reinigung mit Trockeneis sondern lediglich mit einem Heißdampfstrahler durchgefüht. Zusätzlich habe ich in den Türen eine Hohlraumversiegelung einbringen lassen.
Warum? Weil ich das so wollte :-)
Der ganze Spaß hat um die 1K Euronen gekostet, von daher finde ich den Preisansatz deiner Firma schon plausibel, wenn´s eine Trockeneisreinigung und Rostentfernung beinhaltet.
Weiterhin gute Fahrt und herzliche Grüße.
Hallo zusammen,
unser 350 er ist EZ 2014. 2018 wurde er angeschafft und ich habe ihn seinerzeit gleich einer
Mike-Sanders-Behandlung unterziehen lassen. Damals hat das knapp 600er gekostet und beinhaltete
neben dem Unterboden und Radhäusern auch sämtliche Türen und die Heckklappe, wo die Hohlräume behandelt wurden. Die Erfahrungen mit dem 129 SL, dort habe ich das mal 2013 machen lassen, haben sich hier auch bestätigt.
Er sieht überall top aus, ohne Rost, jeder TÜV-prüfer war seitdem begeistert und man sieht auch heute bei entsprechender Wärme noch wie das Fett sich seinen Weg sucht. Manch ein Mechaniker ist nicht so begeistert, weils dreckige Finger macht.....aber das ist Berufsrisiko ;-)
Gruß Boris
Moin burky350,
bevor du die Sache angehst solltest du die Hinterachse einmal gründlich untersuchen, die rostet gerne von innen durch, was man leider von außen nicht sieht. Wenn man schon soviel Geld in die Hand nimmt, soll das ja auch noch ein paar Jahre halten und das wäre für eine neue HA sicher nicht verkehrt, weil sie eine Schwachstelle ist.
Bei meinem GLK (Vormopf Bj. 2010) wurde sie letztes Jahr im Oktober getauscht, machte Mercedes bei Durchrostung auf Kulanz.
Gruss Odipaul
@Odipaul
Das Thema ist mir bereits bekannt. Ich lasse die Hinterachsen vom X204 sowie auch vom S212 bei jeder Gelegenheit auf einer Bühne mit überprüfen. Interessanterweise bei beiden Fahrzeugen zumindest äußerlich bisher keinerlei Anzeichen von Rost an den Hinterachsträgern.
Beim GLK habe ich beim Reifenwechsel auch schonmal den festgeklumpten Matsch an den Enden des Trägers herausgespült und die Hochdrucklanze auch ordentlich in den Hohlraum gehalten. Natürlich im Hochsommer, wo es schnell wieder abtrocknen konnte. Ich hoffe damit habe ich das Problem nicht noch verschlimmert. Dachte mir nur, wenn der Hohlraum durchlüftet werden kann und nicht mit Dreck zugestopft ist, hält die Hinterachse vielleicht etwas länger.
Wäre dann nur noch die Frage, wie MB mit der Kulanzregelung umgeht, wenn wir die Hinterachse jetzt mit versiegeln lassen. Dann heißt es im Durchrostungsfall vermutlich noch, die befindet sich aufgrund der Versiegelung nicht mehr im Auslieferungszustand und Kulanz wird daher abgelehnt, oder? Sowas würde ich MB tatsächlich zutrauen, obwohl wir mit der Maßnahme ja eigentlich dem Bauteil nicht schaden sondern eher dem Rostbefall soweit wie möglich entgegenwirken.
Sorry, diese Fettorgie mag ja den Unterboden für archäologische Ausgrabungen zukünftiger Zivilisationen interessant machen, man muss sich allerdings fragen, wofür soll das beim GLK gut sein und will man diese Fettmasse wirklich überall drauf haben, obwohl es doch nur relativ wenige neuralgische Stellen gibt, die am GLK-Unterboden rostempfindlich sind...
Für diese Stellen gibt es geeignete andere Mittelchen.
Ich habe neben meinem GLK noch 2 Youngtimer, die beide wohl dosiert konserviert wurden und ich bin froh, dass ich mich vor Jahren gegen "Sanders" entschieden habe, da viele meiner Kollegen mittlerweile die Nachteile ausbaden und das Zeug schon wieder entfernt haben, soweit das möglich ist.
Zitat:
@Markus250 schrieb am 25. Februar 2025 um 09:47:13 Uhr:
Sorry, diese Fettorgie mag ja den Unterboden für archäologische Ausgrabungen zukünftiger Zivilisationen interessant machen, man muss sich allerdings fragen, wofür soll das beim GLK gut sein und will man diese Fettmasse wirklich überall drauf haben, obwohl es doch nur relativ wenige neuralgische Stellen gibt, die am GLK-Unterboden rostempfindlich sind...
Für diese Stellen gibt es geeignete andere Mittelchen.
Ich habe neben meinem GLK noch 2 Youngtimer, die beide wohl dosiert konserviert wurden und ich bin froh, dass ich mich vor Jahren gegen "Sanders" entschieden habe, da viele meiner Kollegen mittlerweile die Nachteile ausbaden und das Zeug schon wieder entfernt haben, soweit das möglich ist.
Danke. Guter Einwand. Muss ich wirklich mal drüber nachdenken.