ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Nach über 30 Jahren weg von Opel

Nach über 30 Jahren weg von Opel

Opel Meriva B
Themenstarteram 11. März 2011 um 6:24

Seit über 30 Jahren fahre ich Opel Fahrzeuge.So im Schnitt alle 3-4 Jahre einen Neuwagen. Nun wollte ich wieder mal meinen Meriva A mit Vollausstattung Bj.07,53000km,Diesel, Neupreis fast 30000€ in Zahlung geben für einen Meriva B. Aber dann der große Schock. Laut DAT noch etwas über 8000 wert. Ich habe bei 6 Opel Händler angefragt.Aber überall das gleich miese Angebot erhalten. Diese Verkäufer erschienen mir vollkommen desinteressiert und unmotiviert einen Neuwagen zu verkaufen. Es hat mir nun endgültig gereicht. Ich habe dann nach Alternativen im Internet umgeschaut und mich für einen Hyundai IX 20 entschieden. Dann ging ich bei 3 Hyundai Händlern auf Anfrage. 100 Prozent anders als die Opelaner Händler. Freundlich ,aufmerksam,zuvorkommend. Mein Meriva wurde zu einem guten Preis in Zahlung gegeben und jetzt fahre ich Hyundai mit 5 Jahre Vollgarantie,5 Jahre Wartung und 5 Jahre Pannenservice. Und Tschüss Opel

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2011 um 16:44

Warum holt man hier so zu einem verbalen Rundumschlag gegen ein Konkurenzfahrzeug aus,leuchtet mir echt nicht ein?:rolleyes:

Was sollen solche Ausdrücke wie Plastikbomber oder so,ich liebe meinen Meriva B,aber was meint Ihr was im Opel so verbaut ist,man muss keine Koreaner oder so mögen ,aber dennoch sollte man einen fairen Umgang pflegen.;)

Und soviel schlechter ist der Hyundai IX20 nun bei Gott auch nicht,seht Euch mal in Natura einen IX 20 Style an und den mit den wenig Aufpreispflichtigen Extras dann sollte es aus unsere Sicht deutlich ruhiger werden.

Auch bei unserem Meri ist nicht alles Gold was glänzt und den Blick in die Glaskugel wollen wir doch nicht wirklich werfen oder?

Wir werden sehen was in 4 oder 5 Jahren ist,also bitte bleibt fair zu anderen bis dato ist das hier doch ein sehr gesittetes Forum wäre auch schön wenn es so bleiben würde....

Und nun trinken wir alle heute Abend ein kühles Bier und kommen langsam wieder runter O.K;)

m.f.g Sunny Melon

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 11. März 2011 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von thebasille3

Seit über 30 Jahren fahre ich Opel Fahrzeuge.So im Schnitt alle 3-4 Jahre einen Neuwagen. Nun wollte ich wieder mal meinen Meriva A mit Vollausstattung Bj.07,53000km,Diesel, Neupreis fast 30000€ in Zahlung geben für einen Meriva B. Aber dann der große Schock. Laut DAT noch etwas über 8000 wert. Ich habe bei 6 Opel Händler angefragt.Aber überall das gleich miese Angebot erhalten. Diese Verkäufer erschienen mir vollkommen desinteressiert und unmotiviert einen Neuwagen zu verkaufen. Es hat mir nun endgültig gereicht. Ich habe dann nach Alternativen im Internet umgeschaut und mich für einen Hyundai IX 20 entschieden. Dann ging ich bei 3 Hyundai Händlern auf Anfrage. 100 Prozent anders als die Opelaner Händler. Freundlich ,aufmerksam,zuvorkommend. Mein Meriva wurde zu einem guten Preis in Zahlung gegeben und jetzt fahre ich Hyundai mit 5 Jahre Vollgarantie,5 Jahre Wartung und 5 Jahre Pannenservice. Und Tschüss Opel

Was ist denn ein guter Preis ?

Das mit den Händlern muß ich leider so bestätigen. Opel selbst wird dafür aber nur wenig können. Was den Preis für den alten angeht vermute ich mal, daß Du in der Anschaffung einfach zu viel bezahlt hast. 8000 für einen 5 Jahre alten Meriva halte ich schon für ok. Ich hätte mich ganz schön anstrengen müssen auf 30.000€ zu kommen.

Meinen habe ich letztlich wegen dem Unwillen der Händler im Internet blind bestellt.

Themenstarteram 11. März 2011 um 7:22

Um deine Frage zu beantworten: Ein besserer Preis für meinen Gebrauchten ist 14100€. Der Hyundai ist aber besser ausgestattet (Start-Stop,Panoramaglasschiebedach,el.Anklappspiegel) aber 2800€ billiger als der Meriva. Und das zusammen mit dem wirklich schlechten Service von den Opelhändlern ganz klar der Grund zum entgültigen Bruch mit Opel

Meinst Du mit 2.800€ billiger die Listenpreise? Dann würde mich nicht wundern warum der Alte noch 14.100 "wert" war. Oder war das das Gesamtpaket Inzahlungnahme + Neuwagen?

am 11. März 2011 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von thebasille3

Um deine Frage zu beantworten: Ein besserer Preis für meinen Gebrauchten ist 14100€. Der Hyundai ist aber besser ausgestattet (Start-Stop,Panoramaglasschiebedach,el.Anklappspiegel) aber 2800€ billiger als der Meriva. Und das zusammen mit dem wirklich schlechten Service von den Opelhändlern ganz klar der Grund zum entgültigen Bruch mit Opel

für ein 5 Jahre altes Auto diesen Preis ? Dann hat der Händler also über 6.000,00€ draufgelegt, muss ja ein tolles Auto sein dieser Hyundai wenn man solche Angebote macht um die Kisten wegzubekommen.

Ich brauche kein Start-Stop, kein Panoramaglasschiebedach und keine Anklappspiegel. Was hast Du denn dann draufgelegt für den Hyundai ? Kann ja dann nicht mehr viel gewesen sein. Das mit dem Händler sehe ich genauso. Mein Auto habe ich auch aus dem Internet. Einen Hyundai möchte ich allerdings trotzdem nicht haben, ist allerdings meine subjektive unbedeutende Meinung.

am 11. März 2011 um 8:55

Der Hyundai IX 20 ist sicher keine schlechte Wahl,aber das mit den Händlern verwundert mich,

ich war lange Zeit für alles offen,doch die Händler der Japaner und auch Hyundai & Kia waren es die mit

Minirabatten und max. Listenpreis für einen nicht mal 1 Jahr alten Corsa 1.3CDTI Innovation rüber kommen

wollten.Beim Vorgänger einem 1.7CDTI Corsa Cosmo ( 2 Jahre alt das gleiche!!!

6000€ über Liste hört sich erst mal gut an,das wären ja bei einem 25.000€ Auto runde 24% Rabatt,

gut die habe ich nicht bekommen,aber den IX 20 kann ich nicht so Recht mit dem Meriva B vergleichen.

Das fehlt es besonders an der Haptik,die Sitze sind kein Vergleich,die Motoren,bei Opel oft gescholten,

sind bei Kia/ Hyundai auch nicht gerade das goldene vom Ei,der Diesel zieht keinen Hering vom Teller,

die Benziner sind alte Saugermotoren mit mässigem Drehmoment.:rolleyes:

Also ist irgendwo alles auch wíeder Ware nach Preis,dennoch ist der Wagen sicher nicht Übel.

Für mich ist das ganze eher ein moderner Meriva A,das B Modell spielt doch in einer anderen Liga...;)

Ich wünsche Dir viel Glück damit,und vielleicht kommst Du ja in einigen Jahre auch wieder zu Opel zurück.

 

 

l.g

Sunny Melon

Das ist doch bekannt, dass einige exotische Marken überhöhte/subventionierte Preise bei Inzahlungnahme bieten, um Neukunden zu gewinnen.

Die Alternative heißt meistens: Altfahrzeug privat verkaufen.

Habe meinen auch mit 42% mehr Erlös über's Internet veräussern können.

Wenn ich den Gewinn dann dem Neuwagen anrechne, habe ich 21% gespart.

Gruß

SF

Man schaue sich mal die Verkaufszahlen von Hyundai genau an, kommen an deutsche Autos überhaupt nicht ran. Mein Schwager hat sich für 26000€ einen IX 35 bestellt, das ganze Armaturenbrett und Türverkleidungen Hartplastik, Verbrauch hoch Innovationen? Hyundai muss 5 Jahre Garantie anbieten um die Autos überhaupt verkaufen zu können. Versuch mal den Hyundai nach ein paar Jahren in Zahlung zu geben.

In jedem Vergleichstest mit deutschen Fahrzeugen verliert Hyundai, ist halt ein Billigprodukt, deswegen sollte man mit Vorurteilen gegenüber Opel, VW usw. vorsichtig sein.

Themenstarteram 11. März 2011 um 14:48

Eine Billigmarke trifft meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr zu bei Hyundai. Die Verarbeitung innen und aussen vom IX 20 empfinde ich als sehr gut. Mindestens gleich gut wie ein Meriva B wenn nicht sogar im Detail besser . Ich hatte neulich Gelegenheit beide Fahrzeuge ausgiebig zu testen und sehe in dem Hyundai überhaupt keine Billigprodukt mehr darin. Warum gibt Hyundai dann 5 Jahre Vollgarantie ohne Kilometerbegrenzung ? Das soll Opel erst mal nachmachen. Opel und Ihre Pseudo Lebenslanggarantie ist meiner Meinung nach nur Marketingkampagne.

am 11. März 2011 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von thebasille3

Eine Billigmarke trifft meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr zu bei Hyundai. Die Verarbeitung innen und aussen vom IX 20 empfinde ich als sehr gut. Mindestens gleich gut wie ein Meriva B wenn nicht sogar im Detail besser . Ich hatte neulich Gelegenheit beide Fahrzeuge ausgiebig zu testen und sehe in dem Hyundai überhaupt keine Billigprodukt mehr darin. Warum gibt Hyundai dann 5 Jahre Vollgarantie ohne Kilometerbegrenzung ? Das soll Opel erst mal nachmachen. Opel und Ihre Pseudo Lebenslanggarantie ist meiner Meinung nach nur Marketingkampagne.

Liest Du nicht was die Kollegen hier schreiben ? Hyundai muss solch eine Garantie anbieten um seine Verkaufszahlen anzuheben. Welche Motorisierung wolltest Du im Meriva haben, welche hast Du im IX20 gewäht ?

Für mich persönlich wäre keine Motorisierung dabei gewesen, 125 PS sind mir zu wenig für meine Einsatzzwecke. Die von Dir angegebene Ersparnis ist so wie Du sie anführst nicht vergleichbar, welche Ausstattung sollte Dein Meriva haben das wäre gut zu wissen.

Joh, in der ganzen Mischkalkulation (Ankauf "Alt" / Rabattverkauf "Neu") sollte man dann schon ehrlich beide Angebote (Hyundai i20 mit seiner Austattung / angedachter Meriva mit seiner Austattung) mal sauber voneinander getrennt betrachten !

Hyundai will + kann ich auch nicht schlecht reden, ganz im Gegenteil (!), vollster RESPEKT was hier in wenigen Jahren "dazugewonnen" wurde in Technik/Design/....!

Und gut aufgestellt mit KIA , das Schwestermodell "Venga" wäre dann ja auch ein Aspekt bei Dir gewesen, bzw. doch nochmals günstiger, oder ?!

am 11. März 2011 um 18:27

Lese hier schon eine Zeit lang mit und will auch mal meinen Senf dazu geben. Es ist wirklich erstaunlich wie sich Hyundai und auch Kia in den letzten Jahren entwickelt haben, und zwar positiv.

Zitat:

Original geschrieben von macdriver

Man schaue sich mal die Verkaufszahlen von Hyundai genau an, kommen an deutsche Autos überhaupt nicht ran.

Natürlich kommt Hyundai nicht an die Verkaufzahlen von den deutschen Autos heran, denn wir sind ja hier in Deutschland, da werden eben mehr "Deutsche" gekauft (wobei ich denke, daß vieles gar nicht mehr so Deutsch ist an den sogenannten deutschen Autos:rolleyes:). In Korea z.B. werden bestimmt mehr Korenische Autos verkauft als Deutsche.

Zitat:

Original geschrieben von macdriver

Mein Schwager hat sich für 26000€ einen IX 35 bestellt, das ganze Armaturenbrett und Türverkleidungen Hartplastik, Verbrauch hoch Innovationen?

Bist du schon einmal in einem Hyundai oder auch Kia gesessen, oder hast du vielleicht schon mal einen gefahren, das glaube ich kaum. Denn du würdest dich wundern wie gut die Koreaner aufgeholt haben. Bin auch erst vor ein paar Monaten das erste Mal überhaupt in einem Hyundai gesessen, war wirklich angenehm überrascht wie gut und angenehm sich das Plastik anfühlt, nichts von einem Hartplastik, so wie du es beschreibst. Das einzige was ich wirklich zu bemängeln habe, und da gebe ich dir Recht, ist die Tatsache, daß in den Türverkleidungen auch nur Plastik ist, und kein Stoffeinsatz, das ist aber meiner Meinung nach wirklich der einzige große Unterschied. Auch habe ich dann mal den Kia Ceed mit dem 1,6CRDI Motor Probe gefahren. Da klappert nichts, ein tolles Fahrwerk, sehr guter und Durchzugsstarker Motor ohne Turboloch, und auch bei Tempo 160km/h noch überraschend leise.:p Und wie kommst du darauf, daß der Verbrauch höher sein soll, als z.B. der des Meriva. Es gibt doch den iX20 noch gar nicht so lange, um überhaupt eine zuverlässige Aussage zu treffen. Allerdings kann man bei dem Schwestermodell Kia Venga im Spritmonitor nachschauen und da ist der Verbrauch auch nicht ungewöhnlich hoch. Beispiel : Ø 5,83l Diesel Kia Venga zu Ø 6,06l Diesel Opel Meriva.;) Außerdem ist das mit dem Verbrauch sowieso so eine Sache, je nachdem wie man fährt.;)

Zitat:

Original geschrieben von macdriver

Hyundai muss 5 Jahre Garantie anbieten um die Autos überhaupt verkaufen zu können. Versuch mal den Hyundai nach ein paar Jahren in Zahlung zu geben.

Hyundai gibt 5 Jahre Werksgarantie, und Kia sogar 7 Jahre, wobei hier die Betonung auf Werksgarantie liegt.:D Wenn man z.B. den iX20 nach knapp 3 Jahren wieder verkauft, dann hat der zweite Besitzer immer noch zwei Jahre Garantie (bei dem Kia Venga z.B wären es dann sogar noch 4 Jahre), und das ist der große Unterschied zu der sogenannten Lebenslangen Garantie von Opel, denn diese Garantie ist ja nicht auf den Zweitkäufer übertragbar.;):rolleyes: Deshalb wird sich ein Hyundai oder Kia, dann bestimmt auch wieder gut verkaufen lassen. Also unterschätze die Korenaner nicht.....:D

Zitat:

Original geschrieben von macdriver

In jedem Vergleichstest mit deutschen Fahrzeugen verliert Hyundai, ist halt ein Billigprodukt, deswegen sollte man mit Vorurteilen gegenüber Opel, VW usw. vorsichtig sein.

Und was hast du für Vorurteile gegenüber von Hyundai oder auch Kia usw......:rolleyes: Und das die sogenannten deutschen Autos in jedem Vergleichstest gewinnen, das ist doch auch klar, wie ich es bereits oben erwähnt habe, wir sind hier in Deutschland, in Korea geht dann so ein Vergleichstest mit 100% Sicherheit anders aus, Wetten das ???:D

 

am 11. März 2011 um 18:47

Schade das es hier mal wider in einem Kleinkrieg endet.

Manche Sachen sind halt klar zu belegen,auch ich hatte das Vergenügen in einem IX 20 Probe zu sitzen.

Und sorry aber wenn das gleich gute Qualität ist sollte man sich eine Brille anschaffen,oder nciht durch die

Koeranische Brille sehen,genauso ist es bei den Autos von Opel.

Also jeder hat seine Stärken und seine Schwächen,aber in Punkto der Qualität der Materialien hat Hyundai und Co.

halt immer noch Aufholbedarf.

Man sollte das ganze halt ganz nüchtern sehen und jeder meint eh das beste zu haben und das ist auch gut so.

KIa,Hyundai und co bauen keine schlechten Autos,ich bin auch fest davon überzeugt das sie in 3-5 Jahren genausogut

sein werden wie Opel oder Ford,nur derzeit ist dies nicht so.

Lasst Euch nicht von ein paar schöenen Extras blenden...und einige Sachen sind halt im Meriva B nicht erhältlich,andere halt nicht im Hyundai IX20,jeder muss sehen was Ihm wichtig ist,nur wenn der IX 20 auf Meriva Niveau gebracht würde wäre er nicht mehr billiger,mit einem wenig Geschick oder auch der Fähigkeit sich im Netzt schlau zumachen bekomme ich den Meriva B

auch für den Preis den ich für einen IX 20 hinlegen müsste.

Schade das manche Opel Händler den Ernst der Lage nicht begreifen,ich würde hier auch hingehen und ein Schreiben an Opel schicken....

 

In dem Sinne machs Gut,ich klinke mich jetzt hier aus weil das ganze eh wenig bringt...:rolleyes:

 

 

 

 

Themenstarteram 11. März 2011 um 19:58

Ich habe bereits vor zwei Wochen an den Opelservice eine Mail gesendet in der ich über die Ignoranz,das Desinteresse und die Überheblichkeit von den 6 Opelverkäufern im Bodensee - Allgäu - Oberschwabenbereich berichtet habe aber bis heute natürlich keine Reaktion vom Opelkundenservice erhalten habe. War ja klar. Positiv war ich dagegen von 3 Hyundaihändler im Umkreis überrascht. Das war auch ein Grund warum ich jetzt keinen Opel mehr fahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Nach über 30 Jahren weg von Opel