ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Nach über 8 Jahren erzwungene Trennung von Cayenne

Nach über 8 Jahren erzwungene Trennung von Cayenne

Porsche Cayenne 2 (92A)
Themenstarteram 14. Mai 2020 um 18:49

Leider musste ich mich von meinem geliebten Cayenne gezwungen trennen - wirtschaftlicher Totalschaden:mad:

Was ist geschehen?

Beim Überholen auf dem Weg ins Skigebiet im Januar in der Früh um 5:50 überholte ich auf der linken Spur und ein anderer Wagen wollte genau in dem Augenblick als ich fast neben ihm war auch überholen.

Ich versuchte noch auszuweichen - was mich in die Leitplanke beförderte, aber (zumn Glück) krachte er noch in meine rechte Seite.

Wir fuhren dann sofort bei der nächsten Ausfahrt raus, war zum Glück nur rd 500m entfernt.

Weil ich mich so auf den neuen 50cm Tiefschnee gefreut hatte machte ich Depp noch den Vorschlag, dass ich alles übernehme (ich hatte noch einen Altvertrag, der mich bei einem Unfall nicht höher gestuft hätte) aber der Unfallgegner wollte unbedingt die Polizei - was für ein Glück!

Nach Protokollaufnahme meinten schon die Polizisten, dass ihrer Ansicht nach er alleine Schuld hätte.

Aber das sollen die Versicherungen unter sich ausmachen.

Ich bin dann noch mit dem demolierten Auto ins Skigebiet, aber der fantastische Tiefschnee machte nicht mehr die Freude :mad:

Am nächsten Tag habe ich die gegnerische Versicherung kontaktiert und den Vorgang geschildert.

Sie schickten mich zur Dekra zum Gutachter.

Nach dem der die linke Seite, die rechte Seite, vorn und hinten angesehen hatte, meinte er, dass er gar nicht mehr auf die Motorlagerungen und auf den Rahmen schauen muss, da es allein schon mit der Rundumerneuerung ein Schadensfall von rd 38.000 wäre.

Restwert setzte er auf rd 30.000 fest.

:mad::mad::mad:

Ich hab dann die Versicherung kontaktiert und alles einem Anwalt übergeben.

Er meinte noch, dass meine Aussage, dass ich alles übernehmen würde noch zu sehr großen Problemen führen könnte.

Aber nichts da, die Versicherung des Unfallgegners übernahm alles ohne irgendwelche Sperenzchen, denn anhand der Fotos war ganz klar der Einschlag des Gegners auf der rechten Seite zu erkennen.

Hätte Porsche noch Diesel im Programm so wäre jetzt ein neuer Cayenne D bestellt - so aber...

Ich wollte noch einen gebrauchten kaufen, leider gibt es aber so wie ich einen will praktisch keinen auf dem Markt.

Oder sie sind so abgeranzt, dass ich mir ans Ohr langen muss.

Ich habe meinen sehr gepflegt, alle 3 Monate das Leder gereinigt und mit Lederpflege (Lederzentrum) behandelt, regelmäßig gewachst, immer warm und kalt gefahren.

Aber die gebrauchten die ich anschaute waren in einem Zustand, der einfach unglaublich ist. Na ja...

Dann eben keinen Porsche mehr.

Als Übergang bis wieder ein SUV in der Garage steht fahre ich jetzt eine Phaeton.

Zum Cayenne kein Vergleich - es muss wieder ein SUV werden.

Noch ein paar Daten für die die es interessiert:

Da ich penibel alles aufgeschriegen habe kann ich ziemlich genau sagen was mich der Spass jetzt insgesamt mit allem gekostet hat.

Und das war es mir auf alle Fälle wert. Ich bereue nichts davon. Für das Fahrgefühl und den Spass war das sogar noch billig:

Endkilometerstand: 170325

Gesamtkosten pro Monat: 881€

Und es wäre jetzt noch günstiger geworden, da ich den noch sehr sehr viele Km gefahren wäre.

Weiter aufgeführte Kosten als Bilder im Anhang

 

Fazit: Tolles Auto, überragendes Fahrgefühl und Fahrspass, sehr gute Verarbeitung.

Kosten pro 100km
Spritverbrauch
Ähnliche Themen
10 Antworten

Tut mir leid um das Fahrzeug aber gut hören dass es Dir gut geht. Gesundheit ist wichtiger.

Warst du der Erstbesitzer des Fahrzeuges?

Deine 170 Tkm in 8 Jahren sind ja im Durchschnitt und, ich finde, nicht ein Grund sich nur um einen Diesel umzusehen.

Ist zwar nicht ganz klar warum Du einen Diesel willst, aber Porsche hat auch plug-in oder reine Benziner im Angebot.

Hoffe wirst wieder was aus Zuffenhausen finden.

am 14. Mai 2020 um 19:14

Ich würde nicht aufgeben. 2018 wurden die letzten neuen Diesel Cayennes ausgeliefert. Da kommen möglicherweise einige schöne Leasingrückläufer in die PZs.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 19:18

Zitat:

@pafro schrieb am 14. Mai 2020 um 21:00:04 Uhr:

..

Warst du der Erstbesitzer des Fahrzeuges?

Deine 170 Tkm in 8 Jahren sind ja im Durchschnitt und, ich finde, nicht ein Grund sich nur um einen Diesel umzusehen.

Ist zwar nicht ganz klar warum Du einen Diesel willst, ...

yep, Erstbesitzer. Zugelassen am 11.11.11. kein joke.

Ich bin bei so einem Auto einfach Dieselfahrer.

Da sagt mir die Charakteristik einfach viel besser zu.

In meiner Corvette schaut das anders aus. Die hat aber auch 6,2l:)

Aber schon in meinem Polo hätte ich lieber einen Diesel.

Meine Frau fährt noch einen Passat Benziner. Nein, nicht für mich. Ich bin da überzeugter Dieselaner.

Und solange ich da noch einen bekommen kann...

Mal sehen was jetzt so rauskommt.

Eventuell auch Q8, wer weiß.

Zitat:

@pafro schrieb am 14. Mai 2020 um 21:00:04 Uhr:

 

Ist zwar nicht ganz klar warum Du einen Diesel willst, aber Porsche hat auch plug-in oder reine Benziner im Angebot.

Hoffe wirst wieder was aus Zuffenhausen finden.

Eben. Ich würde an Stelle des TE zum E-Hybrid greifen. Einmal Cayenne, immer Cayenne. Fahrdynamisch gibt es keinen besseren SUV.

Mein Beileid für Deinen zerstörten Cayenne.

Habe die Absicht, einen Cayenne Coupe zu kaufen. Sind die wirklich so gut?

Es gibt aber nur Benziner.

Ist 1 Jahr alt, bisher bin ich BMW X6 gefahren.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 17:53

Zitat:

@emv_tester schrieb am 19. Mai 2020 um 18:06:27 Uhr:

...

Habe die Absicht, einen Cayenne Coupe zu kaufen. Sind die wirklich so gut?

Es gibt aber nur Benziner.

Ist 1 Jahr alt, bisher bin ich BMW X6 gefahren.

Ich kann dir da nicht helfen. Ich habe noch keinen X6 gefahren.

Aber mach doch einfach mal ne Probefahrt. Obwohl ich ehrlich zugeben muss, dass eine Probefahrt bei mir noch nie das Fahrgefühl auch nur annähernd gespiegelt hat was man später nach langer "Beziehung" zum Fahrzeug hat.

Ich bin nach wie vor vom Cayenne begeistert. Wie gesagt, übergangsweise fahr ich jetzt einen Phaeton in der Langversion. Schön, aber nicth mit Cayenne vergleichbar. Ich ziehe in jedem Fall den Cayenne vor.

Man muss halt einen SUV mögen, ich werde auch oft in einer S-klasse, A8, 7er gefahren. Alles schön, aber...

Zitat:

@emv_tester schrieb am 19. Mai 2020 um 18:06:27 Uhr:

Mein Beileid für Deinen zerstörten Cayenne.

Habe die Absicht, einen Cayenne Coupe zu kaufen. Sind die wirklich so gut?

Es gibt aber nur Benziner.

Ist 1 Jahr alt, bisher bin ich BMW X6 gefahren.

Das Coupé gibt es erst seit der dritten Generation, der hier verunfallte Wagen war ein Cayenne der zweiten Generation.

Zwischen dem Cayenne II und III liegen Welten oder acht Jahre Entwicklungsarbeit. Fahrdynamisch liegt der Cayenne III mit potenter Motorisierung (Turbo) auf 997 GT3 RS-Niveau und fährt dem Zweier davon. Allein schon die Hinterachlenkung, die es beim Cayenne II nicht gibt, ist ein Genuß :)

Ich fahre seit August letzten Jahres ein Cayenne Turbo volle Hütte und bin restlos zufrieden. Der Wagen war ein Ausstellungsstück und wurde Anfang 2019 gebaut. Fahrdynamisch ist das kein SUV mehr, sondern eher ein hochgebockter Sportwagen.

Das Coupé unterscheidet sich von der Fahrdynamik nicht wesentlich vom normalen Cayenne, da die Technik darunter gleich ist. Lediglich die Karosserie ist anders.

Wenn du mehr zum Coupé wissen willst, dann frag mal @nisse2005, der fährt seit einem halben Jahr ein S Coupé.

@knolfi

Danke für den Hinweis.

Vor 2 Jahren, am 21.3.18 war ich auf Dienstreise in Bratislava.

Da habe ich den Cayenne Coupe als 0-Serienfzg. im VW-Werk stehen sehen und war hin und weg.

Hatte einigen Plattformteile für die Touareg-Plattform entwickelt, die auch im Q7/8, Porsche Cayenne, Bentley Bentayga und Lambo Urus verbaut werden.

Seit damals hat mir das keine Ruhe gelassen, werde mir am WE mal mit Familie den Cayenne Coupe ansehen.

Wie war's, das Wochenende?

Wir waren begeistert. Wollen den Cayenne Coupe in schwarz kaufen, als Jahreswagen.

Die Tochter hat gleich an dem Wagen die 22"-Räder entdeckt.

Die ist sicher der Meinung, Geld spielt keine Rolex. Naja.

Muss aber erst den X6 in Ordnung bringen, den will ich dann verkaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Nach über 8 Jahren erzwungene Trennung von Cayenne