- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Nach Umbau auf BS hinten, Rad schief - auch Achstausch brachte nix
Nach Umbau auf BS hinten, Rad schief - auch Achstausch brachte nix
Moin Leute,
verzweifelt bin ich noch nicht, aber ich würde gern ein paar mögliche Fehlerquellen durchgehen.
Ich habe aus einem 1,3er einen GTI PF gebaut. Bei der Hinterachse habe ich nun das Problem, dass das Rad hinten links deutlich ins Radhaus kippt und am Federbein schleift.
Ich habe erst gedacht, die Spenderachse hat einen weg und habe heute eine andere Achse eingebaut. 1zu1 das selbe Problem, sogar der selbe Winkel.
Achslager sind neu
neues Gewindefahrwerk ist verbaut
Woran kann das liegen? Ich habe aktuell den Achszapfe in Verdacht, der ist nicht neu.
Wenn es dieser jedoch nicht ist, was kann es noch sein? Evtl. an den Aufnahmen? Das Fahrwerk?
Ich würde gern ein paar Eurer Impressionen dazu hören, damit ich die morgen alle brav abarbeiten kann.
Vielen Dank und LG
Andre
Ähnliche Themen
17 Antworten
hallo
bleibt nur der achsstumpf über wenn der sturz mit der anderen achse auch so daneben ist
Mfg Kai
Jup. Vermute die Spenderachse mit dem Achszapfen kam aus einem Unfaller. Deswegen würde ich so Teile nie ausgebaut kaufen...
Zitat:
@kathrin-kai schrieb am 8. Januar 2021 um 19:16:14 Uhr:
hallo
bleibt nur der achsstumpf über wenn der sturz mit der anderen achse auch so daneben ist
Mfg Kai
Jau. Baue morgen einen anderen ein. Aber wenn ich schon dabei bin und es das nicht, will ich gleich weiter forschen
Zitat:
@Heizölgaser schrieb am 8. Januar 2021 um 19:29:05 Uhr:
Jup. Vermute die Spenderachse mit dem Achszapfen kam aus einem Unfaller. Deswegen würde ich so Teile nie ausgebaut kaufen...
Die Herkunft der Achse kenne ich persönlich. Kam aus einem KR von nem guten Freund, definitiv kein Unfaller.
Achszapfen hatte ich mehrere liegen. Kann sein, dass ich da einen schlechten erwischt habe.
Hast du denn in beiden Fällen den selben Achszapfen verwendet?
Der Schiefstand KANN ja nur an Achse oder Zapfen liegen.
Ist dir außerdem bekannt, dass die Hinterachslager axial vorgespannt eingebaut werden müssen?
Das hat zwar nichts mit dem Schiefstand zu tun, aber beeinflusst das Fahrverhalten maßgeblich.
DoMi
Zitat:
@DomiAleman schrieb am 9. Januar 2021 um 08:57:40 Uhr:
Hast du denn in beiden Fällen den selben Achszapfen verwendet?
Der Schiefstand KANN ja nur an Achse oder Zapfen liegen.
Ist dir außerdem bekannt, dass die Hinterachslager axial vorgespannt eingebaut werden müssen?
Das hat zwar nichts mit dem Schiefstand zu tun, aber beeinflusst das Fahrverhalten maßgeblich.
DoMi
Das mit dem Einbau weiß ich. Danke.
Die Achse ist gerade, der Zapfen ist gerade,
Die Halter sind gerade.
Habe die Stoßdämpfer in der Achse gelöst, immer noch schief.
Bleibt nur noch die Karosse. In diesem Falle hat sich das Thema 2er erledigt. Noch einen Dritten aufbauen, dazu fehlt mir die Motivation.
Ich probiere noch mal mit nem Kumpel was und melde mich.
Danke euch erst mal
Wie war das mit der alten Achse? Wenn es von der Karosserie kommt, war das doch vorher auch schon.
Hast du mal die Achszapfen mit ner Wasserwaage verglichen? Hier müsste doch auch schon etwas auffallen. Stimmt die seitlich Position? Ich denke Original wird der linke Lagerbock ausgerichtet und festgezogen, danach die Lager vorspannen und rechten Lagerbock festziehen.
Bilder wären mal schön davon.
Denn normal kenne ich das nur wenn man zu gröse Felgen fährt. Und wenn sonst alles okay ist, kann es nur daran liegen.
Mit welchen Felgen ukd Reifen prüfst du das denn?
Ich hatte mit der alten Achse mal eine Vermessung machen lassen. Ich such das Protokoll mal raus.
Zapfen habe ich verglichen. Habe auch einen anderen eingebaut.
Ich habe erst die Auflagefläche geprüft. Danach mit 195/50/15 Rädern.
Bin Freitag erst wieder in der Werkstatt. Mache da dann mal Bilder, wenn ich nichts finde.
Zitat:
@Sencillo schrieb am 9. Januar 2021 um 11:30:48 Uhr:
Bleibt nur noch die Karosse.
Aber da müsste ja das ganze Radhaus schief sein, so dass der Federbeindom nach außen gekommen ist. Hat die Karosse denn überhaupt einen Unfall gehabt?
Ich hab grad mal bei mir geschaut. Das sind sicher 3cm Luft zwischen Reifenflanke und Stoßdämpferrohr.
Wie krumm soll die Karosse denn da sein bis der Dämpfer dadurch an den Reifen kommt? Das müsste man dem Auto doch ansehen. Außerdem hätte das ja mit der alten Achse auch schon so sein müssen. Zumal Du ja auch schreibst, dass das Rad offensichtlich schief steht. Da wird es nicht an der Karosse liegen.
Ich habs hier ja schon gefühlt 100mal gepostet - aber hast du die Hinterachse richtig eingebaut und vor allem ausgemittelt - hier ab Minute 46:40 beschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=08Uz0aNFHfc
Ich sehe das nur noch als die einzige Möglichkeit, das das Rad an den Stoßdämpfer heranwandert. Alles andere ist ausgeschlossen, wenn die Federbeinaufnahme oben nicht komplett gebrochen oder rausgerostet ist....
Jo, wenn die Achse in den Langlöchern komplett auf eine Seite geschoben ist, wird sich ein Rad auch mit dem Stoßdämpfer näher kommen. Die eine Achsaufnahme soll ja in den Langlöchern ausgemittelt werden bevor die zweite vorgespannt wird.
Aber kann das so viel ausmachen, wie hier offenbar vorliegen muss?
Er schreibt aber auch,
Zitat:
dass das Rad hinten links deutlich ins Radhaus kippt und am Federbein schleift.
Eine unnormale Schrägstelllung eines Rades kann m.E. eigentlich nur vom Achskörper oder dem Achsstummel kommen.
Ich werde Freitag noch mal die Achse ausmitteln und habe nun 2 neue Zapfen organisiert.
Die Karosse habe ich vom Enkel eines älteren Herrn.
Danke Euch für die Anregungen. Mal schauen, was Freitag raus kommt
Wir drücken die Daumen!