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Nach Umfaller Standgas ist zu niedrig

Kawasaki ER 5
Themenstarteram 14. Juni 2019 um 20:08

Guuude,

Meine Freundin hat leider meine Kawasaki ER-5 umgefahren.

Ein bisschen Schaden an der Heckverkleidung, Lenkerenden, Spiegel, Blinker und Bremshebel war schnell behoben.

Bin ein paar Runden gefahren und sie lief problemlos.

Bin am selben Tag zur Arbeit gefahren auch problemlos.

Als ich dann am Abend Zuhause ankam fuhr ich in meine Straße rein und auf einmal fühlte es sich seltsam an. Habe geparkt und gemerkt, sie läuft unruhig und ich hatte eine niedrigere Standgasdrehzahl.

Heute Morgen fuhr ich wieder zur Arbeit und an der ein paar Ampeln ging der Motor sogar aus. Die Standgasdrehzahl war unter 1000 U/min.

Auf dem Rückweg lief es nicht Großartig besser.

Mit Choke sprang sie gefühlt sogar schlechter an

Habe mich kurz informiert und an dem Rädchen am Vergaser die Standgasdrehzahl eingestellt, nachdem ich sie warm gefahren habe.

Ich habe den Motor öfters aus und an gemacht. Bei den meisten Versuchen war die Drehzahl zu niedrig.

Dann habe ich es nochmal Probiert und die Drehzahl war bei 1200 U/min.

Eben hab ich es nochmal versucht und sie ist ohne, dass ich was verändert habe nicht mal angesprungen, wenn ich kein Gas gab. Standgasdrehzahl unter 1000 U/min und die Nadel schwankt auch nach oben und nach unten, allerdings nur um circa 2 mm

Außerdem höre ich ein rhythmisches puffen auf dem Auspuff, wenn die Standgasdrehzahl zu niedrig ist, auch beim fahren.

Als sie eben bei 1200 U/min war, war das nicht zu hören.

Nun die Frage woran liegt es? Muss ich wirklich den Vergaser synchronisieren lassen? Oder gibt es was, was ich selbst erst probieren sollte?

 

Vielen Dank im voraus für die kommende Hilfe

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21 Antworten

Du scheinst ja nur Schicksalschläge mit der Maschine zu haben. Das klackern usw.

Mal die Bowdenzüge angeschaut, dass die richtig liegen und auch richtig eingestellt sind? Also beide Züge?

Läuft irgendwo was aus oder nicht ganz dicht? Stichwort Fremdluft?

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 21:58

Also Brems und Kupplungszüge liegen normal und Funktionieren wie üblich, wenn du die meinst?

Wie überprüft man Fremdluft bei einer ER5?

Ich meinte die gaszüge.

 

Den ansaugtrakt bei laufenden Motor mit Bremsenreiniger einsprühen. Ändert sich die Drehzahl, ist was undicht.

Aber Vorsicht, nicht auf was heißes sprühen und bei kalten Motor am besten machen.

Falls bei der ER auch die Kurbelgehäuseentlüftung im Luftfiltergehäuse endet, dann sollte sich eine Probefahrt ohne Luftfilter lohnen. Das ist kein Aufwand und der Erfolg schnell sichtbar.

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 12:09

Also dir Züge funktionieren richtig.

Ich hole nachher Bremsenreiniger um spät das mit Fremdluft zu überprüfen.

Der eine Benzinschlauch war ohne klemme angebracht, es könnte ja auch von dort kommen oder?

Ich werde ihn gleich wieder richtig befestigen und dann berichten.

Am Luftfilter war recht viel Öl, werde den auch austauschen.

Wenn das alles nichts hilft, dann liegt es wohl am Veegaser, oder?

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 14:53

Hab es eben nochmal getestet und alles lief super, ich werde nicht schlau drauß

Gaszüge in allen Lenkerstellungen getestet?

Puffen dürfte aber nicht an den Gaszügen liegen.

 

Ich schrieb ja etwas zur Kurbelgehäuseentlüftung. Die ER kenne ich nicht und deshalb lasse ich das als Frage formuliert.

 

Vergaserreiniger wäre eine Maßnahme die ebenfalls vom Aufwand her überschaubar ist.

 

Ansonsten Zündspulen durchmessen.

 

Muß ja nicht zwangsläufig mit dem Umfaller zu tun haben....

Haben sich vielleicht die Kerzenstecker gelockert? Oder die Zündkabel im Kerzenstecker?

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 19:17

Liegt wohl am Vergaser.

Hab aus Versehen den Benzinhahn auf Pri gelassen für ein paar Stunden.

Als ich es gemerkt habe war eine Benzinlache um meinem Motorrad herum.

Schwimmerkammer schließt wohl nicht richtig. Um den Vergaser auszubauen bzw das Einzustellen bin ich vermutlich noch nicht versiert genug. Deshalb geht sie Donnerstag in die Werkstatt.

Hat jemand eine Ahnung was sowas kosten sollte? Also ne Vergaserreinigung und Einstellung?

Und die Kerzenmulden sind ziemlich verdercht da ich keine Druckluft habe oder anderweitig weiß, wie man den von dorf weg bekommt, lass ich die finger daon

Gruß Leslie

Druckluft gibt es auch in der Dose.

Ne Luftpumpe mit entsprechenden Aufsatz kann das auch.

Nen Staubsauger bekommt das größte auch schon weg.

Oder nen Pinsel. Gibt viele Möglichkeiten.

Preis ist immer abhängig von der Region und von der Werkstatt.

Bei mir oben in Schleswig-Holstein kostete ne Vergaserreinigung, je nach Verschmutzungsgrad, hier ne Normale um die 50€ bei einer einfach auszubauenden Maschine.

Da bei dir ja noch defekte zu kommen, also nen Vergaserkit wohl noch dazu kommt, kann es schon bei 80€ liegen.

In teureren Werkstätten oder auch in anderen Bundesländern kannst du auch schnell mal 150€ liegen lassen.

Am Besten ist hier sich ein Kostenvoranschlag geben zu lassen. Man kann da auch mal anrufen um einen groben Wert dieser Werkstatt zu erfahren.

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 20:08

Danke sehr für die schnelle Antwort. solange ich nicht mehr als 200€ zahlen muss ist alle in Ordnung.

Allerdings spring die kleine seit dem Überlaufen des Vergasers nicht mehr an, davor ging es noch einiger maßen.

Und es wird schwierig für mich zur Werkstatt zu kommen.

Ne Ahnung woran das Liegen könnte und wie man das lösen kann?

hab Donnerstag nen termin in ner werkstatt und müsste dafür 3 Kilometer fahren

Die allermeisten Werkstätten wollen zu recht aus Gründen der Gewährleistung einen neuen Dichtsatz verbauen.

Die Preise sind je nach Hersteller sehr unterschiedlich. wenn es günstig ist, dann bewegen wir uns bei 20-25€ PRO Vergaser, wenn Originalteile verbaut werden, dann wird es teurer.

Schallen kostet bei vier zerlegten Vergasern unter 80€.

Ein- und Ausbau einschließlich Gemischeinstellung und Vergasersyncronisation...

200€ werden knapp aber viell. hast Du ja Glück.

Vermutlich abgesoffen.

Der Brennraum wird voll sein. Problem wird jetzt sein, dass man nicht weiß, ob nicht ein Brennraum so steht, dass Ventile zu gehen und im Kompressionstakt ist. Wenn das der Fall wäre, kann man sich nun beim Orgeln was beschädigen.

Da du aber vermutlich schon georgelt hast, wäre es ehe zu spät, bzw. hast du Glück gehabt und du kannst folgendermaßen weiter machen. Sonst merken: Kerzen raus!

Hahn zu und orgeln lassen. Am besten dafür Kerzen raus, wenn du dir das aber nicht zu traust, dann einfach so orgeln.

Schaue aber mal nach dem Öl. Bei sowas kann sich auch schnell Benzin zum Öl bei mischen und das wäre nicht gut.

Dann wäre nen Ölwechsel auch angebracht.

Versuche bei den Versuchen mit Fremdspannung zu arbeiten, weil die Batterie schnell leer sein wird und mit Vollgas.

Auch nach max 20 Sekunden mal pause machen. wenn du die Kerzen drin gelassen hast.

Irgendwann hört man es dem Motor dann an, dass der Benzin weg ist. Nun einfach so über nacht oder so stehen lassen. Natürlich immer noch mit geschlossenen Benzinhahn.

Jetzt kann man es nochmal normal versuchen und hoffen, der Brennraum ist trocken geworden.

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 20:29

Ja ein bisschen mehr ist auch in Ordnung. Mache mir nur gerade sorgen wie ich sie überhaupt dahin bekomme. Schieben wäre ungeil haha

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