ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Nach Umrüstung auf OPC-Tacho leuchtet ESP-Lampe

Nach Umrüstung auf OPC-Tacho leuchtet ESP-Lampe

Opel Corsa D
Themenstarteram 27. April 2016 um 2:31

Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage ich fahre ein opel corsa d 1.2 Liter 16v mit 80 PS Baujahr 2009 an mein Auto ist das tacho kaputt gegangen und habe mir ein neues vom opc zugelegt jetzt aber hab ich das Problem wenn ich die Zündung einschalte ist die esp Leute an und im Display steht esp off das geht mir persönlich auf die nerven und mein Auto hat kein esp es könnte auch beim TÜV Probleme geben gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen Gruß Stephan

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. April 2016 um 7:50

Einen passenden Tacho kaufen wäre wohl das sinnvollste.

Alles andere wird auf Bastelei hinauslaufen.

Vielleicht kann man das aus programmieren, entweder der FOH oderJemand mit dem OP-COM, falls es denn geht.

am 27. April 2016 um 9:13

jepp für im Display wirds schwer..

Das schild im tacho ist simpel: nochmal ausbauen und die eine led abzwicken oder schwarz überkleben von hinten....

Hinter dem OPC Schriftzug im tacho ist übrigens auch ne led.. wieso auch immer ists aber da auf der Folie nicht freigekratzt so das man die nicht durchleuchten sieht.. leuchten tut sie aber immer.... Man kanns da frei kratzen und schon leuchtet auch das...

Themenstarteram 27. April 2016 um 10:00

Ok danke für die schnelle Antwort das mit dem led abkleben hab ich mir auch schon gedacht nur ist das im Display noch da aber ok damit muss ich wohl leben oder ich frag bei Opel nach was die machen können

Hier noch was wie man beim signum angeblich esp ohne Knopf ausschalten kann. evtl klappt das auch andersherum. Gibt so auch keine espoff anzeige. denke aber per techt2 beim FOH geht das sicher falls sie die Option finden. Da kann man ja viele extras des Wagens zu/abschalten..

Bist du aus Nähe mannheim? Hier gibt's nem User mit tech2 der sicher gerne hilft. Nach tacho wechsel hast du auch Fehlermeldungen gespeichert...

Themenstarteram 27. April 2016 um 12:04

Ich fahre ca. Eine Stunde bis Mannheim also nicht weit aber den Trick werde ich mal ausprobieren

Themenstarteram 27. April 2016 um 13:48

Also das mit dem Trick geht nicht ich habe mir sagen lassen das die Möglichkeit besteht das ich das tacho vor gebe das esp vorhanden wäre in dem ich an ein bestimmtes Kabel gehe und irgenwo auf Masse lege oder eine Brücke lege vom Abs zu esp es sollte einfach nur der Kreislauf geschlossen werden so richtig verstanden habe ich das nicht weiß da jemand mehr

Check mal deine privat Nachrichten hier... Hast kontaktdaten von jmd mit tech2 aus der Gegend..

denke das wäre eine viel sauberere Lösung als irgend sowas.. nachher ist dein Abs auch noch aus oder so?!?! falscher tacho klingt schon seltsam aber nun wirds ja immer abenteuerlicher ;) Betriebserlaubnids wird denke ich schon so nicht mehr wirklich gültig sein?!?! ....

ps: jedem das seine und so aber denke nicht das es hier Tipps für sogar für mich abenteuerliches gebastle gegeben wird.. ;)

am 28. April 2016 um 15:17

Der normale Tacho ist doch bis 200 skaliert und der opc tacho? Stimmen denn die Geschwindigkeiten auf der Nadel dann noch, oder ist er bis 200 im gleichen Abstand skaliert?

Bis 240 geht's beim opc aber denke sowas macht die Elektronik im tacho.. Das ist ja eine ganze Einheit die getauscht und nur per Stecker angeschlossen wird. Ich fragte mich ob die gefahrenen km dann noch korrekt angezeigt werden ;) (tachomanipulation?!) aber denke passt auch da ja von der Elektronik im auto an das Display da übermittelt und nicht im tacho selber gespeichert...

Themenstarteram 29. April 2016 um 11:09

Ich habe das tacho wieder verkauft und habe mir das normale geholt beim conrad habe ich mir neue led gekauft und die Beleuchtung auf weiß umgelötet sieht richtig gut aus Kilometer hat mir ein freund angepasst und alles ist gut danke für Euro Hilfe

Gute Entscheidung :)

hoffe du hast keine 6pin (2x3) leds gekauft wie auf manchen seiten empfohlen wird?? Kein schimmer wozu opel solche nutzt. Bei meinem led umbau wurde jede Lötstelle auf ganz normale 2pins zusammen-gefrässt/gelötet (aus 3 mach 1)... an allen leds...

Ps: Bild?????

Themenstarteram 29. April 2016 um 11:47

Ich habe nur die 2 pin led genommen wobei ich gesehen habe das die LCD Anzeige mit 4 bin sind das wollte ich auch weiß machen habe mich dann aber nicht getraut die raus zu nehmen und auf 2 bin zu löten ich weiß nicht ob das geht nicht das die Anzeige dann nicht mehr geht wenn es geht würde ich das nochmal machen Bild stelle ich später rein

Themenstarteram 29. April 2016 um 11:50

Bild

Deine Antwort