ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Nach Umrüstung - Pannenkit für Reifen ?

Nach Umrüstung - Pannenkit für Reifen ?

Themenstarteram 10. März 2008 um 22:01

Hallo zusammen

so, meine Gansanlage ist zumindest einmal bestellt.

Allerdings sind die Bestllzeiten wohl sehr hch im Moment, bis zu 4 Wochen

Da der Tank ja in den Kofferraum kommt, habe ich gehört das es sogenannte Repairkits / Pannenkits für Reifenschäden gibt.

Wo kann man die denn günstig beziehen oder ist der Händer in der Pflicht ein solches mitzugeben ?

Gruss

Musicsurfer

Ähnliche Themen
16 Antworten

Beim Umrüster kannst du die Dinger - meist viel zu teuer - kaufen. In der Pflicht ist niemand. Ich habe ein solches Set für etwa 35 Euro bei Ebay gekauft. Musst halt drauf achten, dass das Dichtungsmittel ein Mindesthaltbarkeitsdatum hat, was möglichst weit in der Zukunft liegt und dass du keins vom Smart kaufst, wenn du selbst 245er Reifen fährst ;)

Subi

am 11. März 2008 um 1:26

Pannenset??? Nein danke , für den Fall des Falles setze ich doch auf ein Reserverad. Schließlich ist es eine vermeidbare Behinderung, wenn man "ohne" liegen bleibt. Verstoß gegen § 1 StVO.

Offensichtlich hat es sich noch immer nicht herumgesprochen, dass die Pannenmittel nicht das Gelbe vom Ei sind. Wirken ja nur beim kleinen Schraubenloch. Beim aufgeschnittenen Reifen (Glasscherbe) nützt es nix.

Ich hatte in in 20 Jahren keine Panne, seit der Umrüstung 2.

Beide wären mit Pannenkit nicht zu reparieren gewesen.

Bei längeren Strecken lege ich das Ersatzrad in den Kofferraum (Kombi sei Dank) und habe Ruhe.

Bei den Alltagsstrecken ist es mir Wurscht, da ist immer ein Kumpel um die Ecke^^

Zitat:

Original geschrieben von HorstBenz

Pannenset??? Nein danke , für den Fall des Falles setze ich doch auf ein Reserverad. Schließlich ist es eine vermeidbare Behinderung, wenn man "ohne" liegen bleibt. Verstoß gegen § 1 StVO.

Offensichtlich hat es sich noch immer nicht herumgesprochen, dass die Pannenmittel nicht das Gelbe vom Ei sind. Wirken ja nur beim kleinen Schraubenloch. Beim aufgeschnittenen Reifen (Glasscherbe) nützt es nix.

Und was ist mit Autos die von Hause aus kein Reserverad mehr an Board haben???

@krebsdie haben ein pannenmittel :Dund wenn das nix mehr nützt - eine mitgliedskarte in einem der Automobilclubs :-)

Beim Smart kostet das Pannenset extra.

Bei BMW gibt es Run Flat Reifen.

Siehe hier

ich hab ne ADAC Karte wenn nix mehr geht!

Sonst sollte es ein Pannenset wohl auch tun, wenn man eins hat :D

Zitat:

Original geschrieben von HorstBenz

Pannenset??? Nein danke , für den Fall des Falles setze ich doch auf ein Reserverad. Schließlich ist es eine vermeidbare Behinderung, wenn man "ohne" liegen bleibt. Verstoß gegen § 1 StVO.

Offensichtlich hat es sich noch immer nicht herumgesprochen, dass die Pannenmittel nicht das Gelbe vom Ei sind. Wirken ja nur beim kleinen Schraubenloch. Beim aufgeschnittenen Reifen (Glasscherbe) nützt es nix.

Horst, wir wissen ja, dass du dich über dein Ersatzrad freust. ;) Aber ein Reifenschaden, ist was anderes als aus Unachtsamkeit (Faulheit) ohne Benzin liegen zu bleiben. Du hast sicherlich auch keinen Ersatzmotor dabei wenn deiner kaputt geht, oder?

Es gibt keine Pflicht ein Ersatzrad dabei zu haben und ein Verstoß gegen die StVO ist es schon lange nicht.

Zitat:

§ 1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Die Ausnahme wäre wohl eine vorsätzlich herbeigeführte Reifenpanne. Wenn du also auf einem LPG-Treffen absichtlich über einen spitzen Gegenstand fährst, damit alle anderen LPGler dir beim Reifenwechseln zusehen müssen - ja, dann hast du recht ;)

Themenstarteram 11. März 2008 um 18:31

Hallo

also im ADAC bin ich ja.

An dem Platz an dem das Ersatzrad ist kommt ja die Gasanlage rein

Somit habe ich garkeienn Platz mehr für ein Ersatzrad

Sonst hätte ich ja auch nicht nach einem Pannenkit gefragt.

Also sollte man sich die 40 Euro sparen und das ganze dann über den ADAC laufen lassen ?

Gruss Netzjunkie

am 11. März 2008 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Abbuzze_0

 

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

In diesem Punkt liegt eben die "vermeidbare Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer" : Ich wechsel das Rad und bin in 5 - 6 Minuten wieder vom Pannenort verschwunden und brauche dann nicht mit rasanten 80 km/h über die Autobahn kriechen !!! Außerdem kann mein Reifen, wenn er nur eine Stichstelle im Profil aufweist vom Fachmann vulkanisiert werden und ich brauche ihn nicht, wie nach dem "Pannenkiteinsatz" , wegwerfen.

 

Da warten andere noch Minutenlang auf den ADAC oder fummeln mit Flüssigkeiten und Kompressor rum..

Ich wünsche da jedem viel Freude mit einer evtl Reifenpanne in einer Autobahnbaustelle - Freitags um 15.30 Uhr !!! Man trifft dann sehr viele verständnisvolle LKW-Fahrer.....

 

Gruß Horst

 

PS: Dein blöder Spruch mit dem Ersatzmotor war ja wohl nicht wirklich ernst gemeint??? Ich hatte in 29 Jahren bei 1,5 Mio km 1 Motorschaden, aber mit schöner Regelmäßigkeit erfüllt sich die Statistik : Etwa alle 150 000 km eine Reifenpanne.

Genau mit diesem Argument verkauft die Industrie ja dem 10 000km-im-Jahrfahrer das Pannenset....

am 11. März 2008 um 20:08

Wenn sich Senioren wie ich vor Reifenpannen fürchten und entsprechende Vorkehrungen treffen, dann kann ich das ja noch verstehen. Ersatzräder sind aber Relikte aus längst vergangenen Zeiten, als Automobile noch die Ausnahme auf unseren Straßen waren und Pferdefuhrwerke Massentransportmittel waren. Die Hufnägel der braven Zugtiere verursachten auf Langstrecketouren von 50 oder noch mehr Kilometern oft gleich mehrere Reifenpannen. Aus dieser Zeit stammt anscheinend eine gewisse Urangst, die im laufe der menschlichen Evolution nicht vollständig verdrängt werden konnte.

Heutzutage bleiben viel mehr Autos wegen Schäden an der Elektrik und Elektronik liegen als wegen einer profanen Reifenpanne. Trotzdem kommt kein moderner Mensch auf die Idee ständig eine Ersatzlichtmaschine oder einen Reserveluftmassenmesser mitzuführen. Aber ohne Ersatzrad fühlen sich diese Leute furchtbar unsicher. Darüber kann ein alter Mann einfach nur schmunzeln.

Zitat:

Original geschrieben von HorstBenz

 

Da warten andere noch Minutenlang auf den ADAC oder fummeln mit Flüssigkeiten und Kompressor rum..

Ich wünsche da jedem viel Freude mit einer evtl Reifenpanne in einer Autobahnbaustelle - Freitags um 15.30 Uhr !!! Man trifft dann sehr viele verständnisvolle LKW-Fahrer.....

Gruß Horst

PS: Dein blöder Spruch mit dem Ersatzmotor war ja wohl nicht wirklich ernst gemeint??? Ich hatte in 29 Jahren bei 1,5 Mio km 1 Motorschaden, aber mit schöner Regelmäßigkeit erfüllt sich die Statistik : Etwa alle 150 000 km eine Reifenpanne.

Genau mit diesem Argument verkauft die Industrie ja dem 10 000km-im-Jahrfahrer das Pannenset....

Das mit dem Motor hast du ja schon selbst beantwortet ;)

Ich hab auf 350Tkm bisher noch keinen Ersatzreifen gebraucht, aber so ist das halt mit Statistiken.

Wie gesagt, es gibt keine Pflicht ein Ersatzrad dabei zu haben, so sieht das der Gesetzgeber, das ist fakt, du darfst das gerne anders sehen und ein Ersatzrad dabeihaben.

Aber auch ein Ersatzrad passt nur auf eine Seite. Auf der Falschen montiert würde ich auch nicht unbedingt schneller als ca. 100km/h und nicht weiter als notwendig fahren.

Zu der Autobahnbaustelle, das meinst du doch wiederum nicht ernst ? ;)

am 11. März 2008 um 20:55

Ich habe Run Flat Reifen.

Bei einer Reifenpanne fahr ich einfach weiter.:D:cool:

Gruss 1238

Naja ich bin mim Passat V6 TDi in ner Baustelle mit verengten Fahrstreifen aufm dem rechten Fahrstreifen liegen geblieben, Nacht um halb 3 auffer A1 höhe Dortmund!

Da war die Hölle los und selbst wenn ich da nur nen Reifenschaden gehabt hätte hätte ich den da bestimmt nicht gewechselt!

Meine Reaktion: Kumpel wecken, den ausm Auto raus über die Leitplanke in Sicherheit schicken!

Dann warten das ich selber überhaupt mal rauskomme da es keine Sau interessiert hat das wir da standen, raus über die Leitplanke und warten auf ne größere Lücke so das ich endlich mal ans Warndreieck kam!

Wir standen ca 30min dort bis der erste anhielt, das war die Polizei die vom ADAC verständigt wurde, die hat uns dann ausm Gefahrenbereich geschleppt! Kommentar vom Polizisten "die LKW Fahrer sind doch alles Arschlöscher, da bremst keiner auch nur ein bisschen ab!

War ne Situation die ich keinem Wünsche!

Aber wie gesagt selbst mit nem Platten, den hätte ich dort auch nicht behoben allerdings wäre ich dann wohl auffer Felge ausser Baustelle rausgefahren, mit Motorschaden war das leider nicht drin!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Nach Umrüstung - Pannenkit für Reifen ?