1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Nach Unfall bitte um Eure Schätzung bzgl. Gutachten

Nach Unfall bitte um Eure Schätzung bzgl. Gutachten

Audi
Themenstarteram 6. März 2011 um 17:39

Hallo,

da ich mich nicht in dem Bereich auskenne, würde ich gerne wissen, mit welchem Betrag ich mindestens rechnen kann. Ich möchte einfach vermeiden übers Ohr gehauen zu werden...

Foto habe ich angefügt!

Es handelt sich um einen A4 Avant, Bj. 05/2005, 2.0TFSI und knapp 80.000km.

Unfallhergang:

Ich wurde in einer Kurve von einem LKW (40-Tonner) bei Tempo 20-30 erwischt und 8-9m geschoben. Schuld liegt eindeutig bei dem LKW-Fahrer (Polizei war da)...

Vielen Dank! Hampek

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich sag mal frei heraus und geschätzt 3000 Euro?!

Zitat:

Original geschrieben von jimbim89

Dann sag ich mal frei heraus: falsch

Und wenn man in solchen Größenördnungen daneben liegt muss man sich zu dem Thema auch nicht äußern.

2 Türen, Seitenteil, Felge (Achse betroffen?), Schweller?

Genau machts der Gutachter aber ich sage das geht eher in Richtung 8-10000 Euro.

Themenstarteram 6. März 2011 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von 1.9tdipd

Zitat:

Und wenn man in solchen Größenördnungen daneben liegt muss man sich zu dem Thema auch nicht äußern.

2 Türen, Seitenteil, Felge, Schweller?

Genau machts der Gutachter aber ich sage das geht eher in Richtung 8-10000 Euro.

Könnte auch die Achse verschoben sein? Bzw. das Auto sogar verzogen sein? Ich meine so ein 40-Tonner hat schon eine Masse - selbst bei 20-30 km/h und 8-9 Meter sind auch nicht wenig, die ich geschoben worden bin...

oha sieht übel aus... aber ich denke mit 3000€ kommste da nicht hin!!! Ich meine mal nene ähnlichen Threat verfolgt zu haben, da sprachen die betroffenen von höheren summen!!!

Themenstarteram 6. März 2011 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von audison83

oha sieht übel aus... aber ich denke mit 3000€ kommste da nicht hin!!! Ich meine mal nene ähnlichen Threat verfolgt zu haben, da sprachen die betroffenen von höheren summen!!!

Es ist auch ein übles Gefühl von so einem Riesen geschoben zu werden. Da gehen in der kurzen Zeit einem wirklich viele Gedanken durch den Kopf... :(((

das kann ich mir lebhaft vorstellen, ich möchte sowas auch nicht erleben und wünsche dies auch keinem anderen!!!

Zitat:

Original geschrieben von 1.9tdipd

Zitat:

2 Türen, Seitenteil, Felge (Achse betroffen?), Schweller?

krieg dich mal wieder ein, ich hab gesagt, das ich einfach mal drauf los schätze. Dann hab ich halt zu wenig geschätzt, Und?! Ob ich mich zum Thema äußere, lass mal meine Sache sein, das geht dich nen feuchten Furz an

Ich würde sagen, beides ist richtig. Gutachten wird bei ca. 10.000EUR liegen, Reparatur ist gut und fachgerecht für 3000 EUR zu kriegen.

Macht 7000EUR Schmerzensgeld. Oder ca. 825EUR Entschädigung für jeden geschobenen Meter.

am 6. März 2011 um 19:16

Moin Moin,

also Stoßfänger vorn und Kotflügel waren bei mir 3500 euro ;)

ICh denke mal :

1 x Fronttüre = 600 + 600 fürs Lacken

1x Hintere TÜre = 600 + 600 fürs Lacken

Dann hinteres Seitenteil = 1200 + 800 LAcken

Montuere ein aus bau zerlegen etc.. sicher 2000 euro

Dann wenn schweller kaputt :

Schweißen aus trennen etc.. 2000 euro + Ersatzteil : 700 euro

Macht: 9100 euro plus klein Karm also am ende sicher über 10K euro

Genau machts der Gutachter aber denke drunter wird es nix.

lg

mmo

Themenstarteram 6. März 2011 um 19:38

Hallo und danke für die zahlreichen Antworten!

Ich habe auch um die 10.000€ geschätzt - bin aber wie erwähnt ein Laie und kenne mich bei so was nicht aus.

Was ich mich noch frage ist, ob der Wagen auch verzogen sein könnte? Vermessen die Gutachter bei solchen Schäden auch das Auto? Habe von Bekannten gehört, dass viele freie Gutachter das Gutachten einfach auf der Straße mit bloßem Auge machen und dazu paar Fotos schießen. :(

Vielen Dank!

Zum Vermessen schickt der Gutachter dich ggf. in eine Werkstatt, falls ihm das nötig scheint. Ansonsten, wenn sich bei der Rep. weitere Schäden herausstellen, wird nachbegutachtet. Das ist kein Problem. Sogar witzig: Ein Gutachter wollte mal eine Versicherung um 500 EUR kürzen. Da wurde nachbegutachtet und nachher waren es noch 1000EUR mehr...

Sollte da auch noch was am Auto verzogen sein, wird das glaube ich der Gutachter als wirtschaftlichen Totalschaden bewerten.Ich weiß jetzt nicht, was für eine Ausstattung dein Wagen hat und wie viel er noch wert ist...

am 6. März 2011 um 20:33

Bei audi locker 10000-15000.

Wenn ich mit meinen kleinen heckschaden vergleiche wo ich 9000 bezahlt habe wird das sicher sehr sehr teuer.

Themenstarteram 6. März 2011 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von berni_90

Bei audi locker 10000-15000.

Wenn ich mit meinen kleinen heckschaden vergleiche wo ich 9000 bezahlt habe wird das sicher sehr sehr teuer.

Aha - sollte ich dann lieber das Auto bei Audi begutachten lassen?

Auf welcher Basis berechnen das denn die freien Gutachter - Audi Preise oder Preise einer freien Werkstatt?

Deine Antwort