ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. nach Unfall fragen zur Abwicklung mit der Versicherung

nach Unfall fragen zur Abwicklung mit der Versicherung

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 8:00

Hey Leute,

hätte da mal eine Frage und hoffentlich kennt sich jemand damit aus :D

Hatte dieses Jahr im Juni einen Unfall war schuld und habe es auch meiner Versicherung gemeldet. Der Schaden bei mir beziffert sich auf 250 Euro und beim Unfallgegner waren es auch nur leichte Kratzer auf der Stossstange also an sich nix wildes Kumpel der mit im Auto sass und KFZ-Mechaniker ist hat spontan gesagt ca600-800 Euro Schaden.

So nun habe ich ein halbes Jahr nix von meiner Versicherung gehört, keine Forderung oder nochmaliges Nachfragen zum Unfall nix. Habe gestern allerdings meine neue Beitragsrechnung bekommen und da mit Erschrecken festgestellt dass ich um 7 SF zurüchgestuft wurde. Bei der Versicherung angerufen und die Auskunft bekommen dass beim Unfallgegner ein Schaden von 2500 Euro endstanden wäre.

Deswegen folgende Fragen:

1.) Muss sich die Versicherung nicht nochmal bei mir melden oder kann sie einfach so alles regeln?

2.) Kann man da jetzt noch etwas machen bzw. gegen vorgehen? Hab auch noch alle Fotos vom Unfall und da is für mich nicht zu erkennen dass ein Schaden von 2500 Euro entstanden ist.

MfG Torsten

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 29. Oktober 2015 um 8:07

Sprich deine Versicherung an und lass dieser die Fotos zukommen. Es kann auch vorkommen das man mehrere SF zurückgestuft wird, müsste alles in dem Vertrag stehen.

Als mal einen Unfall hatte, hat sich die Versicherung bei mir gemeldet um mur die Betragserhöhung mitzuteilen. Die Kosten des Unfalls wurden mir auch erst nach Anfrage mitgeteilt. (HUK)

Hallo, meines Wissens nach teilt die Versicherung die Schadenshöhe mit und gibt einem die Möglichkeit, diesen Schaden innerhalb eines Jahres zu begleichen, dann wird man nicht hochgestuft.

Des Weiteren ist die Schadenshöhe egal, die Versicherungen haben da einen festgelegten Turnus, wie Du hochgestuft wirst, egal ob 500 € Schaden oder 20.000 €

Gruß

Ein paar Kratzer auf der Stoßstange kann aber auch bedeuten, das eine neue Stoßstange verbaut wird weil sie sich beim Unfall verformt hat und z.b auch dahinter liegende Teile beschädigt worden sind. Und dazu passt die Schadenhöhe.

Also nicht wundern, oft is mehr kaputt als man Anfangs vermutet.

am 29. Oktober 2015 um 9:30

Nur mal als Vergleich: mir ist damals jemand in meinen B-Corsa gefahren (Auffahrunfall). Die stoßstange sah danach aus wie vorher und sein Auto war vorne platt... da es sich damals um einen mitazubi gehandelt hat, hab ich gesagt passt schon. Einen Tag später hat sich das mein Onkel (KFZ Meister) angeguckt und direkt einen Gutachter gerufen... 900€ schaden... hinter der stoßstange war nämlich alles krum.

 

Aber mal ganz davon ab, du hast auch die Möglichkeit den Schaden zurück zu kaufen (wobei kaum jemand 2500€ einfach so rum liegen hat) und dann kommst du in deine alte SF zurück.

Dein Versicherungsvertreter erstellt dir sicher gerne dazu eine Tabelle (Beiträge alte SF/neue SF für die kommenden Jahre) dann siehst du genau wieviel du durch den Unfall die nächsten Jahre mehr zahlst und ob es dir das wert ist.

 

Gruß

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 10:15

ah ok danke für die infos mir gehts ja hauptsächlich darum dass ich nichts gehört hab von der Versicherung also net mal die Chance hatte zu reagieren egal ob ich 2500 bezahlen will oder nicht

am 29. Oktober 2015 um 10:26

Zitat:

@psvg1986 schrieb am 29. Oktober 2015 um 11:15:13 Uhr:

ah ok danke für die infos mir gehts ja hauptsächlich darum dass ich nichts gehört hab von der Versicherung also net mal die Chance hatte zu reagieren egal ob ich 2500 bezahlen will oder nicht

Das ist von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich... bzw vom Angestellten, der das bearbeitet.

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 10:27

Mh ok naja hab heute Termin bei meinem Vertreter mal schauen

Ich hab mal mim Vectra so einen Riesenstein von ner Verkehrsinsel mit ca. 15-20 km/h geschoben.

Auf den Ersten Blick Riss/Loch in der Stoßstange, sonst nix.

Nach der Demontage dann das Aha-Erlebnis.

Bei beiden Scheinwerfern waren Halter abgebrochen (druch das kurzzeitige Hochdrücken der Stoßstange) und der Pralldämpfer war verbogen und gestaucht

FOH Voranschlag 2200€

selbst gemacht für ca. 500€

(Gebrauchte Stoßstange, Scheinwerferreparatursätze und Feile für den Pralldämpfer^^)

Bei einem Frontalzusammenstoß mit sichtbaren Folgen (je nach Winkel und Geschwindigkeit) kann man eigentlich immer mit 2000€+ rechnen bei neuen Fahrzeugen. 1000€ für ne neue lackierte Stoßstange 500€ für Scheinwerfer und diverse Arbeitsstunden ist das mindeste...

 

7 SF Stufen halte ich zwar für recht viel (zumindest im Bezug auf die doch eher geringe Schadenshöhe) aber ncith unbedingt für außergewöhnlich.

Schau dir doch mal die Versicherungsbedingungen an, da dürfte man was finden können.

Also erstens,

Es ist allein der Versicherung überlassen den Schaden zu regeln.

Wie Sie sich dabei verhalten obliegt allein IHR.

Sollten z.B. 2 Unfallgegner, auch die Schuldfrage ist geklärt--liegt bei 100 % bei einem lt. Unfallbericht. Trotzdem kann die Versicherung entscheiden den Scahden vom Gegner zu regulöieren und dich hochzustufen.

Lest mal genau nach was in euren Verträgen steht. Hat garnatiert noch kaum einer gemacht.

Habe gestern eien Brief von meiner Allianz bekommen, Schaden Parkplatz keine Beule leichte Kratzer in Tür VW Leasingfahrzeug ( Unfallgegner)

2534 Euro schaden wurden reguliert. Volkswagen Laesing ist ein Großkunde bei Allianz, muss ich mehtr schreiben.

-:)

Pirat

bei 2500 dürfte auch ein Schadengutachten vorliegen ... d.h. ein Sachverständiger hat die Schadenhöhe festgelegt .... daran zu rütteln würde teuer werden ... zumal sich ja nun nachher eh nichts mehr nachprüfen lässt .

Beim nächsten mal bitte eine Aussagekräftige Überschrift verwenden und nicht einfach nur "Unfall".

Ich habe das mal geändert.

Wieviel man in der HPV hochgestuft wird, steht im Vertrag und richtet sich nach den SF Klassen. Dabei ist die Schadenshöhe vollkommen egal.

In der Regel lohnt sich einen Schaden "zurückzukaufen" nur bei Beträgen <1.000€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. nach Unfall fragen zur Abwicklung mit der Versicherung