ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nach Unfall Gutachten bei BMW - unzufrieden!

Nach Unfall Gutachten bei BMW - unzufrieden!

Themenstarteram 13. März 2010 um 19:57

Hallo.

Ich hatte letztens mit meinem Wagen einen Unfall (Gegner schuld).

Bin vorn links einem Opel Astra in die Seite (Tür), der links abbog.

Schätze mal, 15km/h

War daraufhin bei BMW wegen Gutachten.

Dort war der Meister nicht sehr freundlich.

Er hat sich kaum Zeit genommen für die Begutachtung, vielleicht 2min.

Er meinte, hinter die Stoßstange muss man nicht schauen, da ist nix verzogen.

Außerdem, dass die Pralldämpfer nicht getauscht werden müssen, als ich die erwähnte.

Er meinte, die Pralldämpfer kommen nach dem Eindrücken zurück. Die wirken wie Stoßdämpfer. :confused:

Und wenn die M-Stoßstange abgenommen werden soll, um drunter zu gucken, muss ich das zahlen. :confused:

Dabei muss der Stoßfänger ja neu lackiert werden.

Aber er meinte, das wird teillackiert.

Kotflügel soll auch teillackiert werden.

Was mich auch wundert, die Motorhaube ist beim Blinker tiefer als auf der anderen Seite (auf den Fotos gut zu sehen). Der Typ bei BMW meinte, da ist nix an der Haube.

Kann aber auch sein, dass es vorher schon war - ich weiß es nicht.

Soll ich mit diesem Gutachten etwa zufrieden sein? (Gutachten ergab 1840 €).

Habe immerhin dafür 100 € jetzt gezahlt und bin recht unzufrieden

Will halt, dass alles richtig i.O. kommt.

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2010 um 13:45

Seit wann bezahlt man denn für einen Kostenvoranschlag Geld? Und TE, wenn du unzufrieden bist gehst du zu einem anderen BMW-Händler.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

100€ für 2 Minuten? :eek:

Hast Du ausdrücklich nach einem Gutachten verlangt, oder nur nen Kostenvoranschlag?

(Ist ein Meister überhaupt befugt, ein Gutachten zu erstellen? :confused:)

Wenn der Gegner Schuld hat, dann übernimmt er natürlich auch die Kosten fürs Gutachten, egal wie hoch. Bei der Dekra zahlst zwar das Dreifache, dafür nehmen die sich aber auch Zeit (bauen alles ab und wieder an), und da kommt ALLES neu - Pralldämpfer ebenso wie Stoßfänger, wie es sich gehört.

Der BMW-Trottel, den Du erwischt hast, ist wohl nicht an Arbeit interessiert...:rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

100€ für 2 Minuten? :eek:

Hast Du ausdrücklich nach einem Gutachten verlangt, oder nur nen Kostenvoranschlag?

(Ist ein Meister überhaupt befugt, ein Gutachten zu erstellen? :confused:)

Wenn der Gegner Schuld hat, dann übernimmt er natürlich auch die Kosten fürs Gutachten, egal wie hoch. Bei der Dekra zahlst zwar das Dreifache, dafür nehmen die sich aber auch Zeit (bauen alles ab und wieder an), und da kommt ALLES neu - Pralldämpfer ebenso wie Stoßfänger, wie es sich gehört.

Der BMW-Trottel, den Du erwischt hast, ist wohl nicht an Arbeit interessiert...:rolleyes:

Ich wäre auch zur Dekra gefahren, weil ein Meister darf in so einem Fall doch kein Gutachten machen (eig gar nie oder?), da muss schon ein Gutachter ran, und man will ja das alles korrekt repariert wird.

Nein,irgendein Werkstatt-Meister darf kein Gutachten erstellen,weil er kein gelernter Gutachter ist.Einen Kostenvoranschalg darf er erstellen,aber bei genannter Summe ist man hier schon dicke im Gutachtenbereich also gelbe Seiten raus und nen KfZ-Gutachter ruasgesucht,falls keiner im Bekannten-/Freundeskreis bekannt ist.

Ach und mit dem DANN erstellten Gutachten SOFORT zum Anwalt!Nicht erst bei der Versicherung einreichen,die werden zu 100% was abziehen!

Der Anwalt wird dir auch die Differenz eintreiben,aber sein Lohn orientiert sich am Streitwert,der bei sofortiger Beauftragung natürlich DEUTLICH höher liegt!

Selbst schon alles durchgemacht,also leg los,aber richtig.Und dem BMW-Knaller würd ich gleich noch eins hinterhergeben und mein Geld zurückverlangen,wenns ned ausdrücklich fürn KVA war....

 

Greetz

Cap

am 14. März 2010 um 12:08

Du hast 100€ bezahlt für ein Kostenvoranschlag??

 

Ich hab hier bei uns 30€ bezahlt..

Einen KV hätte mir sogar der Servicetechniker bei BMW erstellt, für ein Gutachten hat er dann aber einen vom TÜV hinzugezogen, der dann ein richtiges erstellt hat. Das war dann auch verwertbar.

Wenn du den Schaden komplett repariert haben willst, kannst du den Schaden dann auch komplett an zB BMW abtreten. Die kümmern sich dann um Alles inkl. Gutachten usw. Da hat man nichtmal Streß mit irgendwelchen Versicherungen.

VG

Zitat:

Original geschrieben von Timoteus323

Er hat sich kaum Zeit genommen für die Begutachtung, vielleicht 2min.

Er meinte, hinter die Stoßstange muss man nicht schauen, da ist nix verzogen.

Außerdem, dass die Pralldämpfer nicht getauscht werden müssen, als ich die erwähnte.

Er meinte, die Pralldämpfer kommen nach dem Eindrücken zurück. Die wirken wie Stoßdämpfer. :confused:

Dabei muss der Stoßfänger ja neu lackiert werden.

Aber er meinte, das wird teillackiert.

Kotflügel soll auch teillackiert werden.

Was mich auch wundert, die Motorhaube ist beim Blinker tiefer als auf der anderen Seite (auf den Fotos gut zu sehen). Der Typ bei BMW meinte, da ist nix an der Haube.

Kommt mir sehr bekannt vor ;)

Ich hatte vor ca. 3 Jahren auch mal einen kleinen Unfall...ich hatte geparkt und der vor mir geparkte wollte rausfahren und hat nicht nach hinten geschaut :rolleyes:.

Bin danach auch als erstes zu BMW gefahren, ich hatte allerdings mit einem Servicemitarbeiter gesprochen, der kam raus und brauchte max. 1 Minute und sage, die Stoßstange wird beilackiert und hinter meiner Front war auch angeblich nichts :(

Der wollte damals für einen KVA 10% des Gesamtschadens (440€) sofort bar, wenn ich meine Karre nicht gleich bei ihm stehen lasse.

Bin dann doch lieber zu meiner freien Stammwerkstatt gefahren und was kam dabei raus? Er hatt mir an der Front alles neu gemacht und damals auch gleich meine Seitenschweller und Heckschürze in Wagenfarbe lackiert :D

Gruß

Patrick

am 14. März 2010 um 13:45

Seit wann bezahlt man denn für einen Kostenvoranschlag Geld? Und TE, wenn du unzufrieden bist gehst du zu einem anderen BMW-Händler.

@browndoc

Es ist üblich 10% der KV-Summe zur Erstellung des KVs in Rechnung zu stellen. Kommt es zum Reparaturauftrag, wird i. d. R. die Rechnung für den KV mit der Reparaturrechnung verrechnet.

Gruß J_Novi

Zitat:

Original geschrieben von browndoc

Seit wann bezahlt man denn für einen Kostenvoranschlag Geld?

Schon immer.

 

Greetz

Cap

am 14. März 2010 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von browndoc

Seit wann bezahlt man denn für einen Kostenvoranschlag Geld?

Schon immer.

 

Greetz

Cap

echt?

also, ich wüsste nicht, das ich für sowas schon jemals kohle hingelegt habe!?

vll wurde es ja mit der rechnung verrechnet, aber bewusst is mir das nicht!

musste man nicht zumindest ein aaP im entsprechenden fachbereich sein um

gutachten erstellen zu dürfen?

weis ja nicht ob DER meister da einen hatte, aber möglich wärs doch!?

am 14. März 2010 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Schon immer.

Nicht wirklich. Ich habe noch nie für einen Kostenvoranschlag Geld bezahlt. Egal für was und wo. Und warum sollte man für ein Angebot Geld bezahlen? Das leuchtet mir nicht ein und üblich ist es auch nicht - weder aus meiner privaten noch geschäftlichen Erfahrung.

Du hast gefragt,ob ein KVA Geld kostet und nicht,ob das Gutachten bezahlt werden muß.Oder wie darf ich dein verwirrendes Posting nun verstehen? :confused:

Für einen KVA mußte man schon immer Geld hinlegen,außer man kennt einen bei der Werkstatt,die das macht oder wie bereits erwähnt,man läßt das Fahrzeug anschließend reparieren,dann wirds mit verrechnet.

Der Schaden des TE liegt aber scheinbar schon im Gutachtenbereich,womit alles zum Thema KVA uninteressant wird. ;)

Wie gesagt,schon selbst durchgespielt letztes Jahr,bei mir wars ne verbeulte Tür.

 

Greetz

Cap

einen Kostenvoranschlag muss man immer bezahlen und wenn das Auto dann auch in der Werkstatt repariert wird, bekommste das Geld wieder zurück....

am 14. März 2010 um 17:14

Also nochmal: Ich habe noch nie für einen KVA Geld bezahlt (und auch dann nicht, wenn ich das Auto dort nicht habe reparieren lassen).

Warum auch. Das Autohaus (oder wer auch immer) macht dir ein Angebot, wieviel eine Reparartur (oder was auch immer) kostet. Es möchte also Geld verdienen. Wenn ich für ein Angebot Geld bezahlen müsste, würde ich allen einen schönen Tag wünschen und zum nächsten Autohaus gehen. Denn üblich ist es nach meiner Erfahrung absolut nicht, für einen KVA Geld zu nehmen. Ein Gutachten ist wieder ein ganz anderes Paar Schuhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nach Unfall Gutachten bei BMW - unzufrieden!