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Nach Unfall. Selbst reparieren, reparieren lassen oder verkaufen?
Hallo!
Meiner Frau ist am Montag eine junge Frau ins Auto gefahren.
Der Gutachter war gestern da und die Sache liegt beim Anwalt.
Soweit läuft alles. Die Unfallgegnerin hat auch alles gleich zugegeben.
Kaputt ist:
Kotflügel links
Stosstange vorne
Scheinwerfer links
Innenradlauf links vorne
Blende unter Scheinwerfer
Felge
Reifen
Motorhaube muss lackiert werden
Was sonst noch ist, werde ich dann im Gutachten sehen.
Jetzt aber meine Frage.
Was lohnt sich für mich am meisten?
Selbst reparieren oder das Auto so wie es ist verkaufen?
Reparieren lassen ist denke ich keine Option.
Würde mich über eure Meinungen freuen!
Gruß
Robert
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von General O.
Jetzt aber meine Frage.
Was lohnt sich für mich am meisten?
Selbst reparieren oder das Auto so wie es ist verkaufen?
Reparieren lassen ist denke ich keine Option.
Würde mich über eure Meinungen freuen!
Gruß
Robert
Warum ist reparieren keine Option ?
Warte erst mal das Gutachten ab, wenn es "lediglich" Blechschaden ist, sieht das nach einer fachmänischen Reparatur wie neu aus.
Ohne das Gutachten und dem ermittelten Schaden und evt. Restwert desFahrzeuges kann dir niemand was genaueres sagen.
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28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von General O.
Jetzt aber meine Frage.
Was lohnt sich für mich am meisten?
Selbst reparieren oder das Auto so wie es ist verkaufen?
Reparieren lassen ist denke ich keine Option.
Würde mich über eure Meinungen freuen!
Gruß
Robert
Warum ist reparieren keine Option ?
Warte erst mal das Gutachten ab, wenn es "lediglich" Blechschaden ist, sieht das nach einer fachmänischen Reparatur wie neu aus.
Ohne das Gutachten und dem ermittelten Schaden und evt. Restwert desFahrzeuges kann dir niemand was genaueres sagen.
Hallo Kai,
es soll sich für mich lohnen.
Reparieren lassen, lohnt sich in soweit nicht, dass zwar alles aussieht wie vorher aber nichts hängen bleibt.
Klar ist die Höhe des Gutachtens ausschlaggebend.
Da dieses allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht unter 2500 Euro ausfallen wird,
die Teilepreise aber recht hoch sind, könnte es doch möglicherweise besser sein das
Auto wie es ist zu verkaufen.
Natürlich können definitive Aussagen erst getroffen werden, wenn der genaue Betrag feststeht.
Drüber reden, kann man doch aber auch schon ein oder zwei Tage früher. Oder meinst du nicht??
Gruß
Robert
Grüß Dich
Das mit dem lohnen ist heut zu Tage nicht mehr so einfach. Denn wenn Du nach Gutachten abrechnen willst, zieht man Dir vom Gesamtunfallschaden die Mehrwertsteuer ab. Bei dem Schaden würde ich die Blecharbeiten selber machen, aber den Wagen dann zu einem vernünftigen Lackierer geben. Denn was Du jetzt vermurkst, bekommst Du bei einem späteren Kauf nie mehr wieder.
mfg
Micky
Hi Micky!
So sehe ich das auch.
Wenn ich repariere, dann nur mit "originalen" Teilen.
Gebraucht dann halt aber auf keinen Fall Billignachbau.
Beim Kotflügel könnte ich mich vielleicht mit einem aus dem Zubehör
zufrieden geben, aber der Rest soll original sein.
Das mit der MwSt. ist mir bekannt und in meinen Augen auch sinnvoll.
Die Steuern müssen ja schliesslich erst bezahlt werden wenn der Grundbetrag
auch ausgegeben wird.
Gruß
Robert
Hallo!
Wegen diesem Bagatellschaden willst Du den Omega verkaufen, reagierts Du da nicht ein bisschen zu heftig? Ich stand auch vor der Entscheidung und bei mir sah es wesentlich übler aus, wir haben es wieder hinbekommen. Laut Gutachen über 8000€ Schaden.
mfg
FalkeFoen
Hallo FalkeFoen,
ich spiele schon länger mit dem Gedanken ihn zu verkaufen.
Ich "spiele" wohlgemerkt!
Der Preis für den die Autos allerdings bei Mobile weggehen,
ist mir zu niedrig. Da behalte ich ihn lieber und fahr ihn bis zum bitteren Ende.
Wenn es sich jetzt jedoch einigermaßen lohnen sollte,
könnte ich mir vorstellen wieder mit dem spielen zu beginnen!
Hallo!
Ich stand ja auch vor der Entscheidung, aber für das Geld hätte ich nicht annähernd ein Fahrzeug mit der Auststattung und Laufleistung(63000km) bekommen, also habe ich mich für eine Rep in Eigenregie entschlossen. Die Ersatzteilpreise sind heftig, die hintere rechte Tür z.b kostet nackig knapp 800€ und Opel hatte richtig Probleme die Teile ranzuschaffen. Die Heckschürze musste ich in Eigenregie organisieren da Opel dazu nicht fähig war. Das Geld das ich gespart habe ist unterm Kopfkissen und hat mich meinem Traumauto wieder ein Stück näher gebracht.
mfg
falkeFoen
Für das Geld bekommt man wirklich nichts vergleichbares.
Da meiner jetzt aber auch schon 190917km hat. Wäre ich nicht
abgeneigt was anderes zu kaufen. Auf der anderen Seite hällt der Omi
bei der momentanen Jahreslaufleistung von 15tkm noch ungefähr.............
ewig!
Ich würd den auch wieder machen.
Nach guten gebrauchten Teilen Ausschau halten, ein vernünftiger Lackierer, vergess nicht die Radaufhängung zu kontrollieren und dann glücklich weiter fahren. Weil im Moment bekommst du nichts mehr dafür. Das ist mal sicher.
Hi,
ich kenne mich ja bestens mit Unfällen am Omega aus. Ich habe meinen jetzt 2mal reparieren lassen. Und würde es wieder machen. Wenn ich den Schaden so sehe brauchst du:
Scheinwerfer
Stoßstange
Koti
Felge
Motorhaube ( nur lacken)
+
nicht sichtbare Teile
Ich denke das du ca. 3000 Eier - MWst bekommst wenn du das Geld nimmst und damit sollte der Schaden mit Gebrauchten Ersatzteilen lcoker zu machen sein. Natürlich brauchst du das Handwerkliche Geschick, die Zeit und vor allem die Lust das zu machen.
Verkaufen naja könnte jetzt vorteilhaft sein weil das Auto m.M. nach einen Marktwert hat den aber keiner bezahlt und daher wäre ein Verkauf sinnig. Allerdings nur wenn du danach wieder eine Omme kaufst.
Im Endeffekt musst du halt wissen was du willst.
grüße
Nach der Abwrackaktion stehen die Schrottplätze voll von den schönen Omega B. Teile kaufen wechseln und lacken lassen. Und das Geld reicht dann noch für einen kleinen Urlaub.
Warum eigentlich mit Anwalt, wenn die Schuldfrage klar ist?
Ich denke auch, dass ich ihn repariere.
Bei uns auf den Schrottplätzen gibt es aber halt leider keine
Facer. Daher wird das nicht ganz so günstig.
Passt eigentlich der Kotflügel und der innere Radlauf vom Vorfacer 100%ig an den Facer??
Wenn ja, müsste ich mir nur noch um die Stossstange sorgen machen.
Das mit dem verkaufen war jetzt mal nur so ne Idee.
Deshalb habe ich euch ja gefragt. Ich war/bin mir unschlüssig.
Falls ich ca. 3000 von der Versicherung bekomme und der Wagen noch sagen wir mal 5000 bringen würde, müsste ich halt wirklich sehr stark überlegen.
Na ja, warten wirs ab.
Den Anwalt habe ich aus 3 Gründen.
1. Er steht mir zu und ich muss mich nicht mit der Versicherung rumärgern.
2. Habe schon oft bei anderen erlebt, dass die Schuldfrage plötzlich doch ganz anders aussah.
3. Ich schneller an mein Geld komme.
Sicher ist sicher! Bevor ich selbst nachher der Dumme bin.
Wie gesagt, für die Beantwortung der Frage wegen des Kotflügels wäre ich euch sehr dankbar!
@ Eifel
Glücklicherweise habe ich ja kurze Zeit vor dem Treffen die Querlenker etc. neu gemacht und danach die Spur vermessen und einstellen lassen. Bei einer Vermessung kann man jetzt also jede Veränderung schön erkennen.
@ Bender
Gerade die mangelnde Zeit ist das Problem. Ok, die Lust auch!
Die Haube werde ich wohl erstmal nicht lackieren lassen. Wegen dem kleinen Macken
lohnt sich das nicht. Mal abwarten was Frau General noch so an Schäden mit nach Hause bringt. 3 von 4 Felgen sind ja jetzt schon hin.
Gruß
Robert
Zitat:
Original geschrieben von General O.
Mal abwarten was Frau General noch so an Schäden mit nach Hause bringt. 3 von 4 Felgen sind ja jetzt schon hin.
Gruß
Robert
Eh Robert , ich hab noch nen Bollerwagen mit Eisenringen beschlagenen Holzrädern im Schuppen stehen . Die Räder könnte ich dir überlassen
Die kriegt sie nicht kaputt